Avicularia metallica

Diskutiere Avicularia metallica im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, habe seit 3 Tagen die o.g. Spinne in meinem Bestand. Bin mir leider nicht sicher wie alt sie ungefähr ist. Sie hat eine KL von...
  • Avicularia metallica Beitrag #1
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe seit 3 Tagen die o.g. Spinne in meinem Bestand.
Bin mir leider nicht sicher wie alt sie ungefähr ist. Sie hat eine KL von etwa 2 cm. Es handelt sich um meinen esten Spiderling!

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Hatte ihr ein Terrarium mit den Maßen BxTxH von 30x30x20 eingerichtet.
Ist das erstmal in Ordnung bei der VS Größe, oder ist sie damit überfordert?
Alternativ hätte ich noch 2 Becken mit den Maßen 30x30x40 und 20x30x20!
Da es sich ja um eine Baumbewohnerin handelt, wäre das Terri mit der 40 er Höhe doch wohl langfristig am Besten; hatte ich aber weil sie noch so klein ist erstmal ausgeschlossen.

Ich halte sie bei ca. 27 Grad tagsüber und 20 Grad nachts. Die LF beträgt ca. 70%.
Habe jetzt hier im Forum des öfteren gelesen, dass man die Spiderlinge besser bei niedriger LF halten soll.

Das Heimchen, dass ich gestern Abend ins Terri getan habe erfreut sich bester Gesundheit. Werde es also wieder rausnehmen! Sollte ich ihr Futter mit der Pinzette anbieten oder müßte sie es auch so auf die Reihe bekommen mit dem Fressen?
Gesponnen hat sie noch garnicht!

Ihr Abdomen ist maximal so gross wie der Vorderleib.

Sind die Maße des Terris jetzt erstmal in Ordnung, oder sollte sie besser in das mit der 40 er Höhe umziehen?

Für einen Tipp wäre ich dankabr!

Gruß,

Tuffi
 
  • Avicularia metallica Beitrag #2
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica

Also das aktuelle Terrarium ist bei der Grösse sicherlich noch okay, aber wenn du die Kleine sofort in das 30x30x40 Becken getan hättest, hättest du ihr einen Umzug ersparen können.

Zu dem Heimchen: Du musst es nicht mit der Pinzette anbieten. Das läuft der Spinne schon irgendwann über den Weg. Kann auch gut sein, dass sie einfach noch nicht frisst, weil sie sich erst eingewöhnen muss, kurz vor der Häutung steht o.ä.

Ich füttere manchmal mit der Pinzette, manchmal lass ich das Heimchen einfach ein paar Stunden - Tage im Terrerium rumrennen, irgendwann ist es so oder so dran.

Das mit dem Spinnen wird auch noch kommen, ist nicht ganz ungewöhnlich. Meine A. versicolor z.B. hat mit dem Spinnen erst nach dem ersten Fressen im neuen Terrarium begonnen.
 
  • Avicularia metallica Beitrag #3
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica

Hi

Noch sollte das in Ordnung sein.
Ich halte meine 3cm lange avi metallica in nem 20x20x30 Terri.
Sie hat sich ein Nest gesponnen und macht ansonsten keine Anstalten, mal das Gespinst zu verlassen. Ich glaube, die Größe reicht meiner.

Zur Fütterung: Lass die Pinzette mal bei Seite, die Heimchen findet sie irgendwann von alleine, bzw. die Heimchen finden sie.

Tipp: Bei (z.B.) www.zajac.de gibt es Zuchtansätze von Stubenfliegen mit "Krummen Flügeln". Die können nur hüpfen und wenn du die 3-4 min in die Kühltruhe steckst, kannst du sie leicht handhaben. Gib sie zur Spinne (können gleich mehrere sein) und wenn sie aufgetaut sind, rennen sie eifrig umher, vor allem an der "Decke".

Bis zum ersten Kontakt vergehen nur wenige Sekunden.
Die Fliegen sind sehr gut für die Spiderlinge, sie können nicht gefährlich werden, enthalten viel Wasser und sind "weich" :)
 
  • Avicularia metallica Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia metallica

Die LF beträgt ca. 70%.
Habe jetzt hier im Forum des öfteren gelesen, dass man die Spiderlinge besser bei niedriger LF halten soll.

... da hast du recht. Wenn das Terrarium 2 Lüftungen hat dürfte es relativ schnell wieder trocknen. Pass mit dem Wässern einfach etwas auf oder nimm eine Sprühflsche anstatt zu giessen! ;)

Greetz, Claudia
 
  • Avicularia metallica Beitrag #5
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica

Danke erstmal für die Tipps,

werde sie dann in dem Terri lassen und wenn sie grösser wird, muss ich sie dann einmal umsetzten.

Die LF werde ich weiter abfallen lassen.

Gefressen und gesponnen hat sie bis jetzt noch nicht.
(Kann sie Heimchen, die der Grösse ihrer KL entsprechen eigenlich überwinden, oder sollte ich lieber kleinere versuchen?)

Aber ich denke, die Entwicklung wird sicherlich positiv verlaufen.

Besten Dank

Gruß

Tuffi :lol:
 
  • Avicularia metallica Beitrag #6
M

MiniSpider

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica

Hallo!

Wir haben auch 3 Metallica Spiderlinge, sind allerdings schon ne Spur größer (2,5 bis max. 3 cm KL). Unsere bewohnen alle drei jeweils ein 20x20x40 Terri. Häuslich eingerichtet haben sie sich relativ schnell und Probleme damit das Futter zu finden hat keine von ihnen, wie man an den Frontscheiben sieht :wink: Ihr wißt schon, was ich meine.

Mit Futtertieren die so groß sind wie sie selber haben sie alle drei überhaupt keine Probleme. Am liebsten sind ihnen inzwischen statt Grillen so kleinere Heuschrecken, also nur keine Angst die packen das schon. Von der Pinzette haben wir noch nie gefüttert.

Wünsch dir noch viel Freude mit deiner Metallica. Sind tolle Tiere!
 
  • Avicularia metallica Beitrag #7
D

Daishi

Gast

AW: Avicularia metallica

...wie man an den Frontscheiben sieht :wink: Ihr wißt schon, was ich meine.

Wenn ich mir mein A. metallica-Terrarium so angucke, find ich's immer wieder unglaublich, dass das alles von einer Spinne kommt! löl :D Ich glaub ich müsst ma wieder die Frontscheiben putzen... :D

(Sorry for OT! :roll: )
 
  • Avicularia metallica Beitrag #8
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica

Hi,

nachdem ich die metallica morge eine Woche habe und sie bis jetzt weder
gefressen noch gesponnen hat, ist sie nun in ihren letzten Zügen befürchte ich.

Sie saß vorhin mit fast schon drunter gezogenen Beinen vorne im Terri auf dem Boden.

Ihr Abdomen ist super klein, aber nicht eingefallen.

Sie machte keine Anzeichen sich zu bewegen als ich die Terri Tür öffnete.
Machte insgesamt einen total leblosen Eindruck.

Also habe ich sie erstmal auf ein Stück feuchte Küchenrolle gesetzt, da sie Dehydrierungsanzeichen hat, soweit ich das beurteilen kann.

Hoffe, dass sich die Lage noch zum positiven entwickelt, bin aber eher entmutigt, so wie sie da jetzt auf der feuchten Küchenrolle sitzt.

Bewegt sich so gut wie garnicht und die Beine sind schon recht stark untergezogen.

Wird sie sterben, was meint ihr?

LG

Tuffi
 
  • Avicularia metallica Beitrag #9
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica

Hi,

nachdem ich die metallica morge eine Woche habe und sie bis jetzt weder
gefressen noch gesponnen hat, ist sie nun in ihren letzten Zügen befürchte ich.

Sie saß vorhin mit fast schon drunter gezogenen Beinen vorne im Terri auf dem Boden.

Ihr Abdomen ist super klein, aber nicht eingefallen.

Sie machte keine Anzeichen sich zu bewegen als ich die Terri Tür öffnete.
Machte insgesamt einen total leblosen Eindruck.

Also habe ich sie erstmal auf ein Stück feuchte Küchenrolle gesetzt, da sie Dehydrierungsanzeichen hat, soweit ich das beurteilen kann.

Hoffe, dass sich die Lage noch zum positiven entwickelt, bin aber eher entmutigt, so wie sie da jetzt auf der feuchten Küchenrolle sitzt.

Bewegt sich so gut wie garnicht und die Beine sind schon recht stark untergezogen.

Wird sie sterben, was meint ihr?

LG

Tuffi

Hört sich auf jeden Fall gar nicht gut an. Ich hab' jetzt schon öfters von solchen Fällen, gerade bei kleinen Avicularia - Spiderlingen, gehört, und meistens haben die Kleinen danach leider nicht mehr sonderlich lange gelebt.

Tut mir leid, falls sie es wirklich nicht schafen sollte. Könnte(!) durchaus mit der anfangs zu hohen Luftfeuchtigkeit zusammenhängen.
 
  • Avicularia metallica Beitrag #10
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica

Hi,

wollte nur kurz mitteilen, dass die Kleine gestorben ist.

Hatte nicht lange Freude an Ihr und hoffe, dass ich nicht für ihren Tod verantwortlich bin.

Danke nochmal,

Gruß

Tuffi
 
  • Avicularia metallica Beitrag #11
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica

Hi,

wollte nur kurz mitteilen, dass die Kleine gestorben ist.

Oh Mist - Mein Beileid !

:cry:

Das machrt nicht sonderlich Mut - ich hole meine doch am Sonntag auf unserer Börse ....
 
Thema:

Avicularia metallica

Avicularia metallica - Ähnliche Themen

P. irminia bleibt am Boden: Hallo zusammen! Bin neu hier und hab noch keine praktische Erfahrung mit der Materie, nur vom Zuschauen bei Freunden... Man hat mir also vor ein...
Avicularia versicolor Spiderling zu feucht?: Hallo, dies ist meine erste Baumbewohnerin. Ich habe sie vor ca. einer Woche bekommen, sie hat eien KL von 1,5cm. Fressen tut sie wie bekloppt...
! DRINGEND ! Schildkröte krank: Hallo, vorab: Ja ich weiß, schildkrötenerfahrener Tierarzt ist sehr wahrscheinlich notwendig, geht vielmehr um Spurensuche, die richtige Auswahl...
Die andere Seite des Barfens: Ich habe lange überlegt, sehr lange sogar, ob ich dieses Thema hier eröffne. Der Grund war, das ich weiß wie sensibel das Thema Hundeernährung...
Avicularia sp. Amazonica hielfe bzw. luftfeuchtigkeit: schönen guten tag spinnenfreunde! ich habe ein paar fragen auf die ich bislang keine antworten gefunden habe und dachte mir das ihr mir vlt...
Oben