Frage zu Pt. murinus

Diskutiere Frage zu Pt. murinus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi@all Weis jemand in etwa wie lange es dauert bis ein Spiderling zum Adulten Tier herangewachsen ist? Kann man das überhaupt Zeitlich in irgend...
  • Frage zu Pt. murinus Beitrag #1
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Hi@all

Weis jemand in etwa wie lange es dauert bis ein Spiderling zum Adulten Tier herangewachsen ist? Kann man das überhaupt Zeitlich in irgend einer Form festmachen?
 
  • Frage zu Pt. murinus Beitrag #2
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Pt. murinus

knappe 2 Jahre
 
  • Frage zu Pt. murinus Beitrag #3
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Pt. murinus

Hmmm, dann müsste meine murinus ja schon Adult sein....

Heute morgen habe ich ihn auf dem Rücken vorgefunden. Also steht eine Häutung an. Dann müssten ja eigentlich so langsam die Bulben zu sehen sein.

Ab wann ist ein Bock Adult? Sobald man die Bulben erkennen kann, also nach der Reifehäutung oder? Sorry wenn ich da gerade auf dem Schlauch stehe :roll:
 
  • Frage zu Pt. murinus Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu Pt. murinus

Ab wann ist ein Bock Adult? Sobald man die Bulben erkennen kann, also nach der Reifehäutung oder? Sorry wenn ich da gerade auf dem Schlauch stehe :roll:

Genau dann.

Und einsatzbereit ist er wenn er die Bulben geladen hat ;=)
Das kann dann nochmal nach der Häutung ein paar Wochen dauern.
 
  • Frage zu Pt. murinus Beitrag #5
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Pt. murinus

hi, japp wenn man die bulbi sehen kann is der bock adult. Also was ich meinte is eben auch nicht, dass sie nach knappen 2 jahren ausgewachsen ist, sondern eben adult ist. Mir hat letztens ne kleine max. 3cm KL murinus nen kokon gebaut.
 
  • Frage zu Pt. murinus Beitrag #6
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Pt. murinus

Dann wird es wohl höchste Zeit mir ein Weibchen für meine murinus anzuschaffen. Ich habe gehört das es mit der Art auch gut klappen soll mit der Verpaarung.

Ich muss das einfach mal probieren.
 
  • Frage zu Pt. murinus Beitrag #7
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Pt. murinus

... Mir hat letztens ne kleine max. 3cm KL murinus nen kokon gebaut.

Versteh ich das richtig? Ein Mädel braucht nicht die komplette Endgröße zu haben um tragend zu sein und entsprechend einen Kokon zu bauen?

Hatte mir in Hannover eine G. rosea gekauft. Ist nun zwar ein komplett anderes Tier aber mir geht´s eher um den Grundsatz. Die Kleine (denke mal 3-4 cm KL) hat in letzter Zeit einen mörderischen Kohldampf, alles wird gefressen.
Die Kleine hat kürzlich zum Hungerstillen sogar schon einen jungen Springer gefressen und nimmt noch immer Grillen, Heimchen und Heuschrecken extrem gierig an. Wenn sie so weitermacht kann sie den Allerwertesten bald kaum noch hochhalten.
Kann sie theoretisch tragend sein?
Gesunder Hunger ist ja schön aber das macht ja langsam Angst, sie frisst wie eine blondi... :?
 
  • Frage zu Pt. murinus Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Frage zu Pt. murinus

Versteh ich das richtig? Ein Mädel braucht nicht die komplette Endgröße zu haben um tragend zu sein und entsprechend einen Kokon zu bauen?
na klar - Geschlechtsreife hat doch nix mit ausgewachsen zu tun ! Logischerweise nimmt die Kokongrösse bzw. auch die Ei-Anzahl mit zunehmender Grösse zu aber ich hab' schon Weiber anderer Gattungen/Arten mit Kokons gesehen wo ich gewettet(!) hätte, dass die noch nicht adult sind...

LG, Ferdinand
 
  • Frage zu Pt. murinus Beitrag #9
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Pt. murinus

Prima, besten Dank für die klare Antwort. Ich hatte die Dame vorhin mal als Test mit meinem Bock zusammen, da war absolut tote Hose. Dann scheint sie ja wirklich tragend zu sein, das erklärt dann auch ihre Verfressenheit! :p
 
  • Frage zu Pt. murinus Beitrag #10
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Pt. murinus

hi, biste sicher, dass es ein weibchen ist?? Also meine weiber machen die Böcke platt wenn sie nicht wollen. Kann auch sein, dass sie sich bald häutet. Meine rosea hat nen bock platt gemacht, erst ihn und dann noch ettliche grillen gefressen und 2 monate später gehäutet. Subadulter Bock und adulter Bock läuft friedlich, is mir schomma passiert ^^ die saßen 3 wochen nett nebeneinander...
 
  • Frage zu Pt. murinus Beitrag #11
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Pt. murinus

Leute, ich glaube mein Spinnchen hat ein Häutungsproblem...

Sie liegt immernoch an der gleichen Stelle und es hat sich absolut nichts verändert. Ab und zu ist ein leichtes bewegen der Beine zu sehen, was ja eigentlich normal ist bei einer Häutung. Aber seit heute Morgen bis jetzt kommt mir doch recht lange vor...
Sie hat nicht mal einen Teppich gewebt und liegt jetzt auf Boden angelehnt am Trinknapf.

Hat jemand Erfahrungen in Sachen Häutung und murinus?

Bei meinen anderen Spinnchen gings, so kommt es mir vor, flotter.

Habe gleich noch die Luftfeuchtigkeit etwas angehoben indem ich im Terra gesprüht habe. Natürlich so damit die Spinne nix abbekommen hat.

Ich hoffe die Häutung geht gut. Wäre echt mist wenn da was schief ginge.
 
  • Frage zu Pt. murinus Beitrag #12
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Pt. murinus

Sie hat jetzt alle Beine zusammengezogen. Ich glaube sie ist gestorben. :cry:

Aber sie war doch noch garnicht so alt. Kann es am Efeu gelegen haben? Ich habe schon ein paar mal gehört das Efeu eigentlich "Giftig" sein soll... Vielleicht hat ein Heimchen an nem Blatt genagt und die Spinne hat dann das Heimchen gefressen...

Aber dann hätte sie doch so lange garnicht überleben können im Becken. Mann das gibts doch nicht. War noch net mal ganz 3 Jahre alt.

Vor längerem ist mir schon mal eine Spinne einfach gestorben. Ich werde den Verdacht nicht los das man die Finger von Blumenerde lassen sollte. Vielleicht gibts da Viecher drinne die der Spinne schaden. :cry: Gibts doch nicht eh. Man soll nicht glauben wie sehr man an einer Spinne hängen kann. Dazu wenn man sie von ganz klein auf hatte.

Ich lasse sie mal bis morgen im Terra. Vielleicht tut sich ja noch was. Die Chancen liegen meines Erachtens aber bei höchstens 10% das sich das noch zum Positiven ändert und die Spinne sich häutet.
 
  • Frage zu Pt. murinus Beitrag #13
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Pt. murinus

@ IMprover: Ich hoffe einfach mal auf ein Mädel, die nächste Haut wird´s zeigen. :wink:

@ Spiderling: Dann drück ich mal die Daumen dass es sich noch zum Positiven wendet!
Blumenerde nutze ich auch kaum noch. Das verging mir als sich damals eines meiner Tiere an einer Tonscherbe (war in der Erde) den Allerwertesten aufgerissen hat und jämmerlich verblutete.
 
  • Frage zu Pt. murinus Beitrag #14
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Pt. murinus

Die Spinne hats nicht geschafft. Heute morgen hatte ich ihn gegen 06:30 Uhr auf dem Rücken liegend vorgefunden. Seit dem hat sich nichts mehr getan bei der Spinne.

Ich habe vor 30 Minuten mal vorsichtig nach ihr geschaut. Sie war steinhart und alle Beine waren angezogen. Ich habe dann noch ein paar Minuten beobachtet ob sich noch etwas bewegt aber da war nichts mehr. Ich habe sie dann aus dem Terra geholt und in Alkohol eingelegt.

Mit der Spinne stimmte aber scheinbar schon länger was nicht. Sie hatte überhaupt keine Netze gewebt, garnichts. Seit ein paar Tagen war sie auch extrem träge.

Ich danke euch jedenfalls für eure Posts. Für mich bleibt die Pt. murinus eine der schönsten Arten. Ich denke das ich mir auch wieder welche anschaffen werde.
 
  • Frage zu Pt. murinus Beitrag #15
M

MiniSpider

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Pt. murinus

@ Spiderling
Tut mir leid, dass es deine Murino nicht geschafft hat!!! Ich hab bis zu deinem letzten Post gehofft, dass sie es packt.
Dass du dir wieder eine anschaffen willst, kann ich gut verstehen, es sind wirklich wunderschöne Tiere.
 
  • Frage zu Pt. murinus Beitrag #16
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Pt. murinus

@MiniSpider

Welcome on board!

Jo, is schon dümmlich wenn man eines seiner Spinnchen verliert. Aber da stickt man nicht drin.
 
  • Frage zu Pt. murinus Beitrag #17
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Pt. murinus

Pack deine Erde doch einfach bei 90° ne halbe std. in den Ofen.

Da sollten wenn es Viehcher waren keine mehr leben.
 
  • Frage zu Pt. murinus Beitrag #18
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu Pt. murinus

ganz toller tipp ...
 
  • Frage zu Pt. murinus Beitrag #19
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Pt. murinus

Pack deine Erde doch einfach bei 90° ne halbe std. in den Ofen.

Da sollten wenn es Viehcher waren keine mehr leben.

Nicht persönlich gemeint, aber der Rat ist vollkommen sinnlos. Dadurch, dass die Erde dann quasi keimfrei aus dem Ofen kommt, beschleunigt sich nur deren Besiedelung mit neuen Bakterienkulturen etc. Bringt rein gar nichts.
 
  • Frage zu Pt. murinus Beitrag #20
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Pt. murinus

Ich selber züchte Kakteen und hab schon aus verschieden Quellen meine Erde bezogen. Ich hatte von kleinen süßen spinnen bis hin zu undefinerbare würmern und andere tiere die mehrere Kakteen auf dem Gewissen haben alles an schädlingen gehabt. Die auch nicht unbedingt leicht zu entfernen waren.

Besonders bei der Aufzucht von Sämlingen. Da herschen ungefähr die gleichen bedingungen wie bei VS sogar noch feuchter, wenn ich da die erde nicht vorher in den ofen hau kann ich das gleich vergessen.

Deswegen mach ich das bei der Erde im Terra auch so. Aber das war nur eine gedanke von mir der wohl wieder mal falsch war aber bisher bei mir gut geklappt hat. :roll:

Aber das eine keimfreie Erde keine Mirkroben hat die sich gegen Schimmelpilze und co. wehren hab ich garnicht bedacht.

Fraglich nur warums bei mir bisher klappt? Kann ja eigentlich nicht sein das es bisher zu keiner kontermination geführt hat!

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Übrigens mit komentaren wie "ganz toller tip" ist auch keinem geholfen
Entweder man stellt es klar oder läßt das komentieren lieber sein :!:
 
Thema:

Frage zu Pt. murinus

Frage zu Pt. murinus - Ähnliche Themen

Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
T. stirmi Spiderlinge bauen Höhleingänge zu: Hallo, ich habe einige adulte VS und vor ca. 4 Wochen zusätzlich zwei T. stirmi Spiderlinge erworben. Vor etwa 3 Wochen bauten beide Spiderlinge...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Zu viele kranke Tiere - Kosten: Ich weiß gar nicht, ob das Thema hier passend ist, ansonsten bitte verschieben. Ich mache mir um meine Eltern Sorgen. Sie haben vier Katzen, die...
Oben