2 Fragen an Avi. metallica- Halter

Diskutiere 2 Fragen an Avi. metallica- Halter im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; HALLO ! Ich werde mir in mein 20x20x40er Terri am Sonntag auf der Börse eine A. matellica holen ! Hierzu hab ich noch zwei ganz spezielle...
  • 2 Fragen an Avi. metallica- Halter Beitrag #1
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
HALLO !

Ich werde mir in mein 20x20x40er Terri am Sonntag auf der Börse eine A. matellica holen !

Hierzu hab ich noch zwei ganz spezielle Fragen:

1. wie reinigt ihr die Frontscheibe (Wegen dem Kotproblem)
Reiniger ist ja nicht gut wegen evtl. Giftstoffe !
Reicht klares Wasser ?
Nehmt ihr die Scheibe dazu raus ?

Hier schliesst auch meine zweite Frage an:

2. Wie verhält sich eure Avi. was das Springen angeht ?
man liesst ja das die das sehr gut und auch sehr weit können !
Da hab ich so meine Bedenken wenn ich die Scheibe raus mach zum Reinigen und ich muss jedesmal Angst haben das mein Haustier in die Freiheit springt ....

DANKE schon mal für eure Erfahrungsberichte !!!
 
  • 2 Fragen an Avi. metallica- Halter Beitrag #2
S

shady1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen an Avi. metallica- Halter

Pappdeckel

Hallo!

Ich habe zwar mit Avis keine Erfahrungen, aber ich würde in so einem Fall einfach ein entprechendes Stück Pappe vor die Öffnung machen. Dann kann nichts mehr passieren und man kann die Scheibe in Ruhe reinigen.

LG
Shady :idea:
 
  • 2 Fragen an Avi. metallica- Halter Beitrag #3
S

shady1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen an Avi. metallica- Halter

Pappdeckel

Hallo!

Ich habe zwar mit Avis keine Erfahrungen, aber ich würde in so einem Fall einfach ein entprechendes Stück Pappe vor die Öffnung machen. Dann kann nichts mehr passieren und man kann die Scheibe in Ruhe reinigen.

LG
Shady :idea:
 
  • 2 Fragen an Avi. metallica- Halter Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: 2 Fragen an Avi. metallica- Halter

Hi,

ich hatte bisher nur eine avi in nem größeren terri, aber ich habe die scheibe immer in einem eimer mit lauwarmem wasser gereinigt.

das ging damit recht gut ab und man hatte das terri noch im auge...

gruß karsten
 
  • 2 Fragen an Avi. metallica- Halter Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen an Avi. metallica- Halter

Hi,

Reicht klares Wasser ?
Ja, warmes Wasser und evtl. ein Schwamm/Lappen reichen völlig aus. Der Spinnenkot lässt sich damit ohne großen Aufwand rückstandslos entfernen. Da braucht's keine Chemie.

Nehmt ihr die Scheibe dazu raus ?
Ja, denn sonst lässt sich die Scheibe nicht besonders gut reinigen. :wink:

Da hab ich so meine Bedenken wenn ich die Scheibe raus mach zum Reinigen und ich muss jedesmal Angst haben das mein Haustier in die Freiheit springt ....
Wenn man solche Putzaktionen tagsüber erledigt, wenn die Spinnen sowieso ihre Ruhephase haben und vermeidet, die Tiere zu erschrecken, sollte es da keine Probleme geben. Selbst bei den etwas heikleren Arten wie H. maculata oder S. calceatum gab es nie Probleme. Die haben sich nie blicken lassen, während ich ihre Scheiben putzte.

Gruß Sabine
 
  • 2 Fragen an Avi. metallica- Halter Beitrag #6
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen an Avi. metallica- Halter

Hallo

also ich habe drei von diesen Tieren, ca. 3 cm Lang. Zwei davon können es besonders gut. Aber ich nehe die Scheibe tagsüber herraus und reinige sie dann.
Außerdem sind meine drei friedliche Wesen die sich sowieso bei der geringsten Bewegun im Terra verkriechen.

Achtung Hände weg von der Chemie den diese Sachen hinterlassen immer irgendwas an der Scheibe und ist eine unnötige Gefahr für die Tiere.
 
  • 2 Fragen an Avi. metallica- Halter Beitrag #7
S

SZ_Clive

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen an Avi. metallica- Halter

Moin,

zum Reinigen reicht, wie die Vorredner ja schon geschrieben haben, warmes Wasser. Das Tuch ist bei mir aus Mikrofaser, damit bekomme ich "hartnäckigere" Stellen besser sauber als mit einem normalen Lappen (meine Erfahrung).
Gesprungen ist meine Avi noch nie, allerdings ist sie auch nicht schreckhaft. Ich kann ohne Probleme im Terri hantieren und sie sitzt ganz ruhig daneben und guckt sich die Aktion an.
Meine hat aber die "unschöne" Angewohnheit ihr Gespinst oder Teile davon immer an die Frontscheibe zu bauen, so dass mir max. 2cm Spielraum bleiben (ohne das Gespinst zu zerstören) um zumindest noch mal ein Futtertier durch die Lücke quetschen zu können. Das bedeutet ihr Terri sieht zur Zeit mal wieder ziemlich "versifft" aus.
Die ich sie demnächst eh in ein größeres Terri umsetzen will (Andi, ich hoffe Du bist am 29.10. in Hamburg) werde ich ihr jetzt keinen Streß mehr machen.

Gruß

Dirk
 
  • 2 Fragen an Avi. metallica- Halter Beitrag #8
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen an Avi. metallica- Halter

Also bei mir gab es auch noch nie Probleme,
auch nicht bei meiner Pt.Murinus die schon KL 5cm ist. Die bleibt immer in ihren versteck. Versteh sowieso nicht wieso so viele sagen das sie agressiv sei,sorgar von dem ich die hab, mein züchter,der meinte er hätte noch nie so ne agressive spinne gesehen. Was ich aber bis jetzt noch nicht gesehen habe. echt nen liebes tierchen :wink:
 
  • 2 Fragen an Avi. metallica- Halter Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: 2 Fragen an Avi. metallica- Halter

2. Wie verhält sich eure Avi. was das Springen angeht ?

... in knapp 3 Jahren ist mir noch keine einzige meiner Avis beim Frontscheiben reinigen aus dem Terrarium gesprungen. Sobald die Tiere ein Gespinnst angelegt haben, ziehen sie sich dort hinein zurück. Falls du unsicher bist, kannst du deine Avi füttern und die Scheibe wischen während sie frisst. Dann geben eigentlich alle Vogelspinnen Ruhe weil sie mit was Wichtigerem beschäftigt sind ;)

Greetz, Claudia
 
  • 2 Fragen an Avi. metallica- Halter Beitrag #10
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen an Avi. metallica- Halter

DANKE euch allen für eure Antworten !

Dann kann ich ja mal zur Tat schreiten ! :)
 
  • 2 Fragen an Avi. metallica- Halter Beitrag #11
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: 2 Fragen an Avi. metallica- Halter

hi,

ganz vorsichtige können beim reinigen der frontscheibe auch ein entsprechendes pappstück als ersatzscheibe verwenden.
 
  • 2 Fragen an Avi. metallica- Halter Beitrag #12
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen an Avi. metallica- Halter

hi,

ganz vorsichtige können beim reinigen der frontscheibe auch ein entsprechendes pappstück als ersatzscheibe verwenden.

Das werde ich am Anfang sicher machen !
Jedes Tier reagiert anders ....

DANKE !
 
Thema:

2 Fragen an Avi. metallica- Halter

2 Fragen an Avi. metallica- Halter - Ähnliche Themen

2 Fragen zu Avi. metallica: Hi Leute Ich habe mir vor kurzem in Hamm eine Avi. metallica und eine versicolor gekauft. Bin ganz stolz auf die Tiere :P . Jetzt zur frage...
Oben