Baum, Busch oder Boden???

Diskutiere Baum, Busch oder Boden??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich halte 2 Pterinochilus murinus Weibchen in einem Terri 30x30x40 (LxBxH) mit schön viel Geäst und Pflanzen. Anfangs kletterten sie...
  • Baum, Busch oder Boden??? Beitrag #1
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich halte 2 Pterinochilus murinus Weibchen in einem Terri 30x30x40 (LxBxH) mit schön viel Geäst und Pflanzen.
Anfangs kletterten sie auch noch fleißig darauf herum und an den Scheiben entlang.
Das machen sie jetzt schon 2 Monate nicht mehr und ich meine irgendwo :roll: gelesen zu haben, dass es sich bei dieser Art von VS um Buschbewohner handelt 8O .
Ich habe ebenfalls gelesen, dass sie wunderschöne Wohngespinnste bauen :eek: , die das Terri beinahe ausfüllen. (währe echt toll und wunderschön anzusehen :p )
Leider verstecken sich meine Schützlinge nur unter der Erde, Laub, Wurzeln und dergleichen. Nix mit Wohngespinnsten. :cry:

WATT IS LOS?

Bitte um Auskunft :idea:
 
  • Baum, Busch oder Boden??? Beitrag #2
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Baum, Busch oder Boden???

Hi,
2 VS in einem Terri??und das geht gut??
Also ich weis soviel:
Ja,in freiher Natur sind es Buschbewohner!!
Jedoch werden sie i m Terri,aus unerklärlichem grund,zu Bodenbewohnern.Mehr kann ich net sagen.
Das sie Gespinste bauen weis ich net aber meistens dauert das ne zeit wie siehst mit Temp und Lf. aus??

Hoffe ich konnte etwas helfen,
Gruß,
Julian
 
  • Baum, Busch oder Boden??? Beitrag #3
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Baum, Busch oder Boden???

Die Gesellschaftshaltung funktioniert echt prima. :lol:


Temp. 28C und LF ca. 50-70% sind ok denke ich. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich ein kleineres Terri gekauft.... :?
 
  • Baum, Busch oder Boden??? Beitrag #4
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Baum, Busch oder Boden???

Bei mir ist das auch so. Hatte die PT. murinus auch in nem 30X30X40 Terrie gehabt. Da wollte sie beim besten willen nicht klettern - geschweige denn aus ihrer Wohnhöhle raus. Jetzt hab ich sie in ein 20X30X20 Terri umquartiert und schön was zum turnen reingestellt. Wenn sie denn mal draußen ist, dann jagt sie auch im Geäst herum. Unerklährlich sind mir die Gerüchte um tolle Wohngespinste - hab davon auch noch nix gesehen. Lediglich ihre Höhle hat sie tapeziert und den Eingang gleich mit zugepflastert. Ist schon seltsam.
 
  • Baum, Busch oder Boden??? Beitrag #5
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Baum, Busch oder Boden???

Genauso ergeht es mir mit meinen Schützlingen.

Vielleicht hatten die Halter mit den tollen Wohngespinnsten ja außer der Spinne nix mehr im Terri, dann würden meine beiden auch tolle Netze bauen, denke ich. :wink:
 
  • Baum, Busch oder Boden??? Beitrag #6
B

Balint

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Baum, Busch oder Boden???

Also meine hat sich eher einen Teppich mit doppeltem Boden gebaut. Hat dabei viel Substrat mit eingearbeitet. Das ganze funktioniert wie bei einer Tapezierspinne. Wenn ein Futtertier diesen Teppich betritt, holt sich die Spinne das Tier von unten. Einen Ein und Ausgang hat Sie demzufolge auch nicht und so schwindet die Chance sie irgendwann mal wieder zu sehen.
 
  • Baum, Busch oder Boden??? Beitrag #7
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Baum, Busch oder Boden???

Mein murinus-teenie hat sich mittlerweile zwischen Korkröhre und Terriwand einen fast undurchsichtigen Wohnschlauch gestrickt und den Tunnel endgültig verlassen. Wobei ich immernoch nicht finde, daß ein Wohnschlauch das gleiche wie ein Wohngespinst ist. Die murinus meines Freundes lebt unterirdisch... :roll:
 
  • Baum, Busch oder Boden??? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Baum, Busch oder Boden???

Ein Freund von mir hat auch eine murinus und die hat eigentlich auch nur einen "Wohnschlauch" ca. 5-10cm über dem Boden gesponnen - also von wegen "toller Wohngespinste" auch bei ihm keine Rede !

Ich denke mal, dass nur Chromatopelma c. wirklich enorm grosse Wohngespinste baut, denn z.B. meine cambridgei hat z.B. überhaupt kein Gespinst gebaut und lebt nur in ihrere Korkröhre obwohl auch diese Art angeblich ach so sollte Wohngespinste bauen soll....; auch meine metallica hat sich lediglich eine grössere Wohnröhre von max. 10-12x5-6cm Grösse gebaut obwohl ich schon gehört habe, dass Avi's doch auch recht ausladende Gespinste bauen sollen.....

Eigentlich ist es ja auch egal, denn die Spinnen werden schon wissen was sie zu ihrem Wohlbefinden brauchen, man darf sich halt nur nicht zuviel in Sachen Gespinste von den Spinne erwarten !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Baum, Busch oder Boden???

Oben