Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ?

Diskutiere Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; HALLO ! Habe eine Frage zu meiner Chroma. Ich habe das Tier im Moment in einem 25x25x40er Würfel. Sie hat sich gut eingelebt und schon kräftig...
  • Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ? Beitrag #1
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
HALLO !

Habe eine Frage zu meiner Chroma.

Ich habe das Tier im Moment in einem 25x25x40er Würfel.
Sie hat sich gut eingelebt und schon kräftig das Terra umgebaut und auch schon Blätter und Korkstücke versponnen ....

Ich habe unten und oben ein Thermometer angebracht um die Temp.-Unterschiede zu sehen die herrschen ....

Jetzt meine Feststellung:

Oben - ca. 15cm unterhalb der Lampe hat es 40 Grad (das ist den Haltungsratschlägen im Netz zu viel)
Unten hat es um die 23 Grad ...

Dennoch sitzt das Tier direkt unter der Lampe an der heissesten Stelle ....

Frage:
Soll ich die Temp. nach unten regeln (schwächere Birne od. reduzierung der Dauer)
Oder lieber alles so lassen - schliesslich kann das Tier sich ja nach unten begeben ...

Hat jemand Erfahrungen mit der Temperaturvorliebe dieser Tiere ....
Was ist eure max.-Temp. im Terra ?

DANKE schon mal für eure Erfahrungen !
 
  • Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ? Beitrag #2
maXx1

maXx1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ?

Hallo !
Hab auch eine C. cyaneoüubescens. Sie sass auch am Anfang unter der Lampe aber lag wohl an der Eingewönungszeit des Tieres. Nachdem Sie nun Ihren Unterschlupf gesponnen hat klettert sie nicht mehr an die Decke, naja soweit ich das beobachten konnte bis jetzt. Ich denke aber das die Art es sehr warm mag so 25-30°C. Allerdings finde ich 40°C viel zu viel, evtl. die lampe austauschen oder etwas weiter weg stellen.

MfG maXx
 
  • Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ? Beitrag #3
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ?

Hi,

ich würde evtl. eine Lampe mit einer niedrigeren Wattzahl nehmen. Allerdings ist C.c. sehr wärmeliebend! Also würd ich fast sagen, wenn sie die Möglichkeit hat, in kühlere Bereiche zu gehen, dann lass alles so wie es ist!
Obwohl 40° schon sehr viel ist, ich denke 30° ist völlig in Ordnung!

LG Anna
 
  • Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ? Beitrag #4
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ?

Überleg doch einfach mal! Wenn die C.c. freiwillig an der wärmsten Stelle sitzt, was bedeutet das wohl? Dass die Wärme sie stört? ;)

Ein gewisses Temperaturgefälle im Terrarium zu haben, ist immer von Vorteil, die VS wird selbst am besten wissen, was sie mag und was nicht. Insofern würde ich nichts an der Haltung ändern.

Übrigens sitzt meine Chroma derzeit auch direkt unter der Lampe, wo es geschätzte 35° oder mehr hat, im Gegensatz zu etwa 24°C im Rest des Terris.
 
  • Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ? Beitrag #5
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ?

Moin,

klar ist C.c. sehr wärmliebend, aber 40°C halte ich für viel zu viel. Meine C.c. halte ich bei 25°C (im Sommer manchmal bis 30°C, im Winter vielleicht etwas kühler) und ihr geht es sehr gut.

Wichtig ist es auch, das Du bei verschiedene Temperaturzonen einrichtest.

Gruß

Ingo
 
  • Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ?

klar ist C.c. sehr wärmliebend, aber 40°C halte ich für viel zu viel. Meine C.c. halte ich bei 25°C (im Sommer manchmal bis 30°C, im Winter vielleicht etwas kühler) und ihr geht es sehr gut.
dem ist nix hinzuzufügen !

LG, Ferdinand
 
  • Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ? Beitrag #7
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ?

klar ist C.c. sehr wärmliebend, aber 40°C halte ich für viel zu viel. Meine C.c. halte ich bei 25°C (im Sommer manchmal bis 30°C, im Winter vielleicht etwas kühler) und ihr geht es sehr gut.

Er hat aber gesagt, dass das nur direkt unter der Lampe so warm ist, während es weiter untem im Terri gerade mal 23 °C hat. Insofern war auch mein Beitrag zu verstehen. Dito daher auch zu den Temperaturzonen. Im Zweifelsfall hat m.E. die Spinne die richtige "Nase" und wäre es ihr tatsächlich zu warm, würde sie ja schon was dagegen unternehmen, zumindest aber doch nicht direkt unter der Lampe sitzen, oder ?!
 
  • Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ? Beitrag #8
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ?

Hallo,

Er hat aber gesagt, dass das nur direkt unter der Lampe so warm ist

Siehe:

ca. 15cm unterhalb der Lampe hat es 40 Grad

Das heißt für mich, dass er Temperaturen von 40°C IM Terrarium hat = zu warm!!

die Spinne die richtige "Nase" und wäre es ihr tatsächlich zu warm, würde sie ja schon was dagegen unternehmen

Ach ja? VS, bei denen die Wärmequelle von unten kommt und denen es zu warm ist, fangen an zu graben, um Abkühlung zu bekommen. Je tiefer sie graben, desto wärmer wird es. Also graben sie noch tiefer. Ergebnis: VS kann durch dehydrierung sterben.

Ich bleibe dabei. Auch wenn verschiedene Temperaturzonen eingerichtet wurden, halte ich 40°C im Terrarium viel zu heiß. Aber von mir aus könnt ihr Eure VS weiterhin bei so hohen Temperaturen rösten.

Gruß

Igno
 
  • Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ? Beitrag #9
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ?

Das heißt für mich, dass er Temperaturen von 40°C IM Terrarium hat = zu warm!!

Er hat gesagt, dass er die Temperatur im Terri oben und unten misst. Weiterhin sprach er davon, dass die Temperatur 15 cm unter der Lampe, nicht 15 cm unter dem Terrideckel 40 Grad beträgt. Zusammengenommen mit Punkt 1 bedeutet das für mich, dass die Lampe nicht auf dem Terri aufliegt. Anders lässt sich die Differenz zum Boden in einem Terri mit den angegebenen Maßen kaum erklären.

Ach ja? VS, bei denen die Wärmequelle von unten kommt und denen es zu warm ist, fangen an zu graben, um Abkühlung zu bekommen. Je tiefer sie graben, desto wärmer wird es. Also graben sie noch tiefer. Ergebnis: VS kann durch dehydrierung sterben.

Ist das bei ihm der Fall? Nein. Warum bringst du das Argument dann? Die Lampe ist oben, das Tier sitzt oben. Sofern C.c. nicht vollkommen andere instinktive Reaktionen auf zu große Wärme zeigt und nach oben statt nach unten geht, sehe ich die Logik deines Beispiels nicht.
 
  • Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ? Beitrag #10
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ?

Lieber Alex,

fangen wir nochmal an.

Er hat geschrieben, dass er oben und unten ein Thermometer angebracht hat. Oben (im Terrarum)- ca. 15 cm von der Lampe entfernt. Diese Aussage bedeutet für mich (und das eindeutig) das die Temperatur OBEN IM Terrarium 40°C beträgt. Nochmal meine Ausführung: ZU VIEL!

Ist das bei ihm der Fall? Nein. Warum bringst du das Argument dann?

Das Argument habe ich wegen diesem Kommentar eingefügt:

Im Zweifelsfall hat m.E. die Spinne die richtige "Nase

Du behauptest, dass Deine Spinne die richtige "Nase" hat, was die Temperatur angegeht. Ich wollte Dir mit diesem Beispiel nur zeigen, dass die Instinkte der VS nicht unbedingt die richtige Reaktion auf Umweltbedinugen sein KÖNNEN. Nicht mehr, und nicht weniger.

Und ich wiederhole mich noch einmal:

Aber von mir aus könnt ihr Eure VS weiterhin bei so hohen Temperaturen rösten.

Gruß

Ingo
 
  • Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ? Beitrag #11
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ?

Alles gut und schön, aber wenn ich zu dem Thema antworte, dann beziehe ich mich mit Bemerkungen wie dem zu den Instinkten natürlich auch auf den konkreten Sachverhalt und nicht auf alle möglichen Szenarien, die dadurch hervorgerufen werden, dass die Klimabedingungen der VS auf den Kopf gestellt werden. Insofern war auch mein Kommentar zu verstehen. Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, "In DIESEM Fall hat die VS im Zweifelsfall die richtige Nase", nur damit nicht jemand hinterher aus Spaß an der Freude die denkbaren Szenarien aufzählt (die in diesem Fall nicht gültig sind), wo das nicht der Fall ist.

Aber da wir das ganze ja konstruktiv halten wollen:
Wenn es im Terri oben 40 °C und unten erheblich weniger, nämlich die angegebenen 23 °C hat, warum zieht sich die VS dann nicht in den kühleren Bereich zurück, wenn es denn zuviel sein sollte?
 
  • Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ? Beitrag #12
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ?

Hallo Alex,

C.c. ist dafür bekannt, etwas wärmeverliebter als andere VS Arten zu sein und ausgiebige Sonnenbäder zu genießen. Aus diesem Grund "sonnt" sie sich sehr ausgiebig und sucht formlich den Wärmespender. Sicherlich sind 40°C ab und zu mal und dann auch nur punktuell OK.

Wir versuchen doch alle eine "artgerechte Haltung" zu gewährleisten. Nur wenn ich mir die Temperaturzonen und Beschreibungen des Habitats angucke, gehört eine Haltung von permanenten 40°C nicht dazu.

Du redest die verschiedenen Temperaturzonen an und meinst, das ist dann OK. Sicherlich hast Du da auch recht. Nur wenn ich mir die Haltungsangaben von JAH angucke, dann wundere ich mich doch ein wenig. Wie bekommt man in einem 25x25x40 Terrarium ein Temperaturgefälle von oben 40°C auf unten 23°C hin? Diese Gefälle ist MIR etwas zu extrem und ich gehe mal davon aus, dass entweder ein Thermometer die falsche Temperatur anzeigt oder falsch gemessen wurde. Die Temperaturen im Terrarium dürften im Durchschnitt ziemlich hoch sein. Konkretes Gegenbeispie: in meinem 60x30x30 Terrarium, beleuchtet mit 2 x 20 Watt Halogenspots, sind es oben ca. 28 °C, und auf dem Boden ca. 23°C.

Die Gefahr einer Dehydrierung wäre MIR zu groß. Die möglichen Folgen sind Dir auch bekannt.

Warum sterben VS an Dehydrierung, obwohl ein gefüllter Wassernapf im Terrarium ist? Warum buddeln VS immer tiefer, obwohl es immer wärmer ist? Warum laufen VS der Wärmequelle entgegen?

Was ich damit einfach nur sagen will ist, dass es für uns Laien nicht immer eine Erklärung für das Verhalten von unseren VS gibt. Manchmal muß man sie vor sich selbst schützen. Dazu gehört für MICH auch eine Haltung bei solch hohen Temperaturen.

Gruß

Ingo

P.S. Ich bin Deiner konkreten Frage nicht aus dem Weg gegangen. Ich kann Dir einfach nicht wissenschaftlich erklären, warum Deine VS trotz dieser hohen Temperaturen genau unter der Lampe sitzt. Ich wollte Dir nur klar machen, warum ICH gegen eine solche Haltung bin.
 
  • Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ? Beitrag #13
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ?

Ok, verstehe jetzt deinen Standpunkt und stimme dem gesagten zu. Nix für ungut! ;)
Wie er so ein Gefälle hinbekommt, ist mir zugegebenermaßen auch nicht ganz klar. Vielleicht würde es helfen, genaueres über Position von Lampe und Thermometern zu erfahren.

Bei mir persönlich verhält es sich zur Zeit so, dass im Terri eine Durchschnittstemperatur von gerade mal 23 Grad herrscht (abgeleitet von der Zimmertemperatur), die Chroma sitzt beinahe die ganz Zeit direkt unter der auf dem Terri aufliegenden Lampe, wo es schätzungsweise (hab weder Thermometer noch Hygrometer drin) 35 °C bei hoher Trockenheit hat. Sie kann eindeutig kühlere und feuchtere Bereiche aufsuchen, wenn sie das wollte (sprühe ab und zu mal wegen einer Pflanze), tut es aber nicht. Von diesem Gesichtspunkt aus habe ich halt der Haltung eher zugestimmt.
 
  • Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ? Beitrag #14
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ?

Moooooooooooment ! :)

Da ist man mal 9 Std. auf der Arbeit und dann sowas !
Wartet doch mal auf mich !!! *tztztz*

*lach*

Hab mich vielleicht etwas komisch ausgedrückt:

Die Lampe ist ca. 13cm Über dem Tarra !
Die Spinne sitzt (übrigens jetzt auch) fast direkt unterhalb der Tarra-Decke !
Also ist die Spinne ca.(!!) 15 cm von der Lampe weg !

Da ist es laut meinem neuen Digitalem Thermometer 39 Grad - wobei das Temp.-Gefälle bis zu 23 Grad (ca. 2cm über dem Boden) geht !
Zu dem Gefälle ist viell. zu sagen das ich im Moment die Falltür mit einem dünnen Streifen Pappe etwas angehoben habe, ich dachte das Becken so etwas kühler / durchlüfteter zu bekommen - was aber wie ihr seht nicht so geklappt hat !
Die Lampe strahlt eben diese Wärme so stark ab ...

Ich habe mich entschlossen das jetzt mal so zu lassen - schliesslich wandert die Spinne auch nach dem täglichen Rundgängen durch das Terrarium immer wieder zum Platz an der Lampe zurück - ERGO: sie liebt die Wärme !
Ich werde das aber ganz genau weiter beobachten - UND: Ich habe zur Sicherheit schon eine Birne mit weniger Watt besorgt !

Ist halt ein Weibchen - das ist so wie bei Menschen - IMMER kalte Füsse ! :D

DANKE für eure Ratschläge und Meinungen !!!
 
Thema:

Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ?

Chromatopelma cyan. - zu heiss oder doch nicht ? - Ähnliche Themen

Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne: Liebe Vogelspinnengemeinde, ich besitze seit einigen Wochen eine Vogelspinne (welche Art genau erfahre ich morgen, ist eine kleinere Art). Da...
Höhle gefällt nicht?: Guten Abend :) ich habe vor hm etwa 2 monaten würde ich sagen das Terra meiner Grammostola Rosea (So wurde sie mir verkauft, jedoch kam hier im...
Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo, kurze Vorstellung da ich hier neu bin: Ich heisse Marc, komme aus Münster, bin 29 und arbeite/promoviere an der Uni hier in der molekularen...
Oben