Unzufriedenheit wegen Pflanze??

Diskutiere Unzufriedenheit wegen Pflanze?? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; habe seit drei jahren eine b.smithi. aber erst seit einem jahr ist das terrarium bepflanzt. (ziemlich groß:nimmt ein viertel vom terrarium ein)...
  • Unzufriedenheit wegen Pflanze?? Beitrag #1
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
habe seit drei jahren eine b.smithi. aber erst seit einem jahr ist das terrarium bepflanzt. (ziemlich groß:nimmt ein viertel vom terrarium ein)! und seitdem benimmt sie sich echt komisch: sie versucht mit den zähnen die terrariumdecke aufzustemmen. und im lochblech verhackt sie sich auch. kann es sein das es an der pflanze liegt? :?: hab das gefühl das sie sich ziemlich unwohl fühlt!! :cry:

lg nina
 
  • Unzufriedenheit wegen Pflanze?? Beitrag #2
D

DaMike

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Unzufriedenheit wegen Pflanze??

habe seit drei jahren eine b.smithi. aber erst seit einem jahr ist das terrarium bepflanzt. (ziemlich groß:nimmt ein viertel vom terrarium ein)! und seitdem benimmt sie sich echt komisch: sie versucht mit den zähnen die terrariumdecke aufzustemmen. und im lochblech verhackt sie sich auch. kann es sein das es an der pflanze liegt? :?: hab das gefühl das sie sich ziemlich unwohl fühlt!! :cry:

lg nina

HAllo

Warum hast du dann nicht mal in dem JAhr die Pflanze rausgenommen,dann hättest du sehen können ob sich ihr verhalten ändert :? :wink:
 
  • Unzufriedenheit wegen Pflanze?? Beitrag #3
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Unzufriedenheit wegen Pflanze??

Hi Nina,

was hast du denn für 'ne Pflanze da drinne??? 8O Dass die Pflanze sich schon 1 Jahr hält, in einem B.smithi Terrarium soll es doch sehr trocken sein, sodass sich fast keine Pflanzen halten würden.... :?:

Aber ich kann mir fast nicht erklären, dass die sich wegen der Pflanze so komisch verhält,..aber ich würde die Pflanze mal raustun, abwarten und beobachten, ob sich das merkwürdige Verhalten wieder verliert..!

Liebe Grüße, Anna
 
  • Unzufriedenheit wegen Pflanze?? Beitrag #4
M

MiniSpider

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Unzufriedenheit wegen Pflanze??

Hallo Nina!

Also ich schließe mich Anna's Frage an: Was für eine Pflanze hast du denn drin? Ich habe zwar selber keine Smithi, aber die mögen es (soviel ich gelesen habe; korrigiert mich bitte, sollte ich falsch liegen!) doch eher trocken.
Kann es sein, dass der Boden auf Grund der Pflanze (Gießen) einfach zu feucht ist?

Ich würde die Pflanze auch mal rausnehmen, und sehen, was dann passiert.
 
  • Unzufriedenheit wegen Pflanze?? Beitrag #5
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Unzufriedenheit wegen Pflanze??

Hi.

Eine Pflanze sorgt im Normalfall für einen Anstieg der Luftfeuchtigkeit. Das Verhalten Deiner Spinnen deutet meistens auf zu feuchte Haltung oder falsche Temperatur hin. Schreibe mal alles hier rein über das Terri und die Spinne: Einrichtung, Klimawerte, was für eine Pflanze, Alter des Tieres, Geschlecht des Tieres (Vielleicht ist es ein Bock der wandern will?!), usw.

Gruß, Stefan
 
  • Unzufriedenheit wegen Pflanze?? Beitrag #6
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Unzufriedenheit wegen Pflanze??

Also ich habe jetzt seit längerem auch eine B. Smithi. Hatte überlegt in nächster zeit auch eine Pflanze rein zu tun denn die Kunstpflanze geht mir langsam echt auf die Nerven. Es ist kein problem eine echte Pflanze in einem Smithi terra zu halten. Man muss einfach nur die Pflanze gießen aber dafür nicht mehr sprühen usw... Wenn die LF zu hoch wird (kann ca. bis 70%, würd smithi nichts ausmachen) dann würd ich versuchen weniger zu gießen oder halt kleine Pflanze rein die nicht so viel gegossen werden muss....!!
 
  • Unzufriedenheit wegen Pflanze?? Beitrag #7
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Unzufriedenheit wegen Pflanze??

Oder du stellst eben eine Tillandsie rein. Die brauchst du auch nicht gießen, sondern nur einsprühen. Zudem braucht sie im Schnitt nicht besonders viel Wasser. Ich sprühe so alle drei bis vier Tage mal. Scheint allerdings schwierig zu sein, die tatsächlich zum Wachsen zu bringen.
 
  • Unzufriedenheit wegen Pflanze?? Beitrag #8
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Unzufriedenheit wegen Pflanze??

Angaben zum Terrarium:

größe des terrariums: 30x30x30 cm
luftfeuchtigkeit: 60-62% am Tag, 80% in der Nacht
Temperatur: 25 °C Tag, 20°C Nacht
Bodengrund: trockener Hochmoortorf gemischt mit Leguanterrarienerde
Höhle: Mangrovenwurzel mit einer tonscherbe
Pflanze: keine ahnung hab sie mal in der baywa gekauft, ist nichts drangestanden :( (werd sie vorsichtshalber mal rausnehmen)

Angaben zur Spinne:

Weibchen
5 Jahre
3 Jahre in meinem Besitz

Liebe grüße, danke, nina
 
  • Unzufriedenheit wegen Pflanze?? Beitrag #9
R

R3v4n

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Unzufriedenheit wegen Pflanze??

Man muss einfach nur die Pflanze gießen aber dafür nicht mehr sprühen usw...

Also ich sprühe bei meinem smithi terri überhaupt ned,halte sie bis auf ne wasserschale knochentrocken.Hatte da auch mal ne pflanze drin,aber die hat meine smithi binnen kurzer Zeit zerpflückt.Zur Zeit hockt sie entweder vor oder unter ihrer Korkröhre und ist total Faul.Bewegt sich nedmal nachts viel.Na egal, hauptache es geht ihr gut :D

Gr33tz
 
  • Unzufriedenheit wegen Pflanze?? Beitrag #10
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Unzufriedenheit wegen Pflanze??

Hi.

Deine Werte hören sich ganz gut an. Ich hätte am ehesten auf zu hohe Luftfeuchtigkeit getipt. Vielleicht ist Dein Hygrometer kaputt?
Schreib uns mal wie die Spinne sich verhält wenn die Pflanze draußen ist.

Gruß, Stefan
 
  • Unzufriedenheit wegen Pflanze?? Beitrag #11
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Unzufriedenheit wegen Pflanze??

Also ich sprühe bei meinem smithi terri überhaupt ned,halte sie bis auf ne wasserschale knochentrocken.
Du hällst also überhaupt nichts von der natürlichen Regenzeitsimulation ? ;)
 
  • Unzufriedenheit wegen Pflanze?? Beitrag #12
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Unzufriedenheit wegen Pflanze??

Lebende steine, die kann man bei der smithi reintun, so aller 14 tage ein bisschen wasser ist da voll ausreichend.
 
  • Unzufriedenheit wegen Pflanze?? Beitrag #13
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Unzufriedenheit wegen Pflanze??

hi

hab sie jetzt mal zugeschnitten(pflanze)denn sie ist doch ziemlich groß gewesen. seitdem hat sich dieses verhalten eingestellt. sie läuft jetzt auch nicht mehr die ganze zeit im terra rum :D is schon irgendwie komisch, dass das wahrscheinlich wegen der pflanze war :roll:

jetzt zu was anderem...wisst ihr wieviel eine 3-4 cm große Brachypelma emilia im Schnitt kostet(Zoofachhandel)?

lg, nina
 
  • Unzufriedenheit wegen Pflanze?? Beitrag #14
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Unzufriedenheit wegen Pflanze??

Hi Nina,

im "Zoofachhandel" hab ich letztens eine B.vagans , ca. 3,5 cm KL, für 99 € gesehn! 8O
Denke, dass du 'ne B.emilia in der Größe auch so für 100 € bekommst.
Und von Privat bestimmt für 30 €!
Also überleg dir lieber, ob du privat oder beim "Zoofachhandel" kaufst! :wink:

Lieben Gruß, Anna
 
  • Unzufriedenheit wegen Pflanze?? Beitrag #15
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Unzufriedenheit wegen Pflanze??

jetzt zu was anderem...wisst ihr wieviel eine 3-4 cm große Brachypelma emilia im Schnitt kostet(Zoofachhandel)?

Einen Schnitt wird man da kaum nennen können, denn der Preis im Handel hängt sehr stark von der objektiven Kenntnis des Verkäufers und natürlich der Nachfrage ab. Bei mir in der Gegend bekommst du eine emilia in genannter Größe "schon" für ungefähr 50 - 60,-. Zumindest hab ich sie zu den Preisen schon hier gesehen.
Dass das immer noch nicht wirklich günstig ist, sollte klar sein. Wie schon empfohlen solltest du dich am besten über Börsen oder im Netz (zb. hier auf der Seite) umschauen.
 
  • Unzufriedenheit wegen Pflanze?? Beitrag #16
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Unzufriedenheit wegen Pflanze??

8O !!! Ich überlegs mir wohl doch lieber noch mal mit dem zoofachhandel :wink:

noch eine frage: hab schon überlegt meiner smithi ein größeres neues terrarium zu kaufen(altes 30x30x30). da ist mir eingefallen das ich noch ein größeres im keller stehen hab. es hat die maße 50(länge)x30(breite)x40(höhe). kann man das hernehmen oder ist das ein bisschen zu groß??
KL meiner smithi:7 cm
vielleicht noch ne korkwand rein?!

lg nina
 
  • Unzufriedenheit wegen Pflanze?? Beitrag #17
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Unzufriedenheit wegen Pflanze??

Hi!

kann man das hernehmen oder ist das ein bisschen zu groß??

Nimm es! Sie wird es Dir "danken". :wink: Meine B.smithi sind in einem 50x40x40 Terri.

Gruß, Stefan
 
  • Unzufriedenheit wegen Pflanze?? Beitrag #18
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Unzufriedenheit wegen Pflanze??

Hi,

ein "Nimm es!" auch von mir.
Meine ist in einem 50x30x30 Terrarium, aber ich bereue es nicht ein 50x40x40 gewählt zu haben.
Füll ruhig an die 15-20cm Erde rein, wenn du Glück hast so wird sie es noch ausnutzen. Im alter werden die ja angeblich Grabfaul, was ich von meiner nicht behaupten werde. ;)
 
  • Unzufriedenheit wegen Pflanze?? Beitrag #19
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Unzufriedenheit wegen Pflanze??

ja denke auch das sie sich darüber freut da sie eigentlich schon sehr bewegungsfreudig ist :wink: . ich hab so eine kleine schreibtischlampe mit einer 60 W birne( die nehm ich momentan noch für das 30x30x30). meint ihr das diese es schafft das terrarium auf so ca. 25 oder 27°C zu beheizen. oder brauch ich da extra was?!

lg nina
 
  • Unzufriedenheit wegen Pflanze?? Beitrag #20
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Unzufriedenheit wegen Pflanze??

Hi.

ich hab so eine kleine schreibtischlampe mit einer 60 W birne( die nehm ich momentan noch für das 30x30x30). meint ihr das diese es schafft das terrarium auf so ca. 25 oder 27°C zu beheizen. oder brauch ich da extra was?!

Ich denke das wird sogar viel heißer. Nimm lieber eine kleine Neonröhre.


Gruß, Stefan
 
Thema:

Unzufriedenheit wegen Pflanze??

Unzufriedenheit wegen Pflanze?? - Ähnliche Themen

Kater langweilt sich: Hallo ihr lieben. Ich bin ein wenig am verzweifeln mit meinem dreijährigen Norweger Kater. Seit Februar hat er eine Mitkatze " Fräulein Smilla" ...
Fortschreitende lähmung: Hallo, Ich bin neu in diesem forum. Ich hab vor kurzem eine neue meerli dame bekommen, da meine alte an weihnachten verstorben war. Sie ist...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Tumor (?) an der Pfote - Amputation oder einschläfern?: Hallo ihr Lieben, wir hatten nun länger nichts mit Krankheitsfällen zutun, dafür ist der jetzige Fall umso heftiger. :runzl: Eins unserer...
Oben