Gruppenhaltung A.minatrix...Problem

Diskutiere Gruppenhaltung A.minatrix...Problem im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich halte schon seit längerem eine Gruppe A.minatrix... Die Gruppe besteht aus 3 Tieren, die alle eine KL. von ca. 2cm haben... Bisher...
  • Gruppenhaltung A.minatrix...Problem Beitrag #1
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich halte schon seit längerem eine Gruppe A.minatrix...

Die Gruppe besteht aus 3 Tieren, die alle eine KL. von ca. 2cm haben...

Bisher hab ich sie in ner Kunstsoffdose gehalten, und es hat eigentlich alles gut geklappt!
Nun habe ich sie in eine Fürstplastdose(20x20x20) umgesetzt, und da sind sie seit ca. einer Woche drin...

Vom Verhalten her, sind sie nicht wirklich friedlich, also sie ignoriern sich nicht untereinander, sondern verjagen sich bei Kontakt...

Allerdings geht das so vor sich, dass die eine die andre mit einem Bein anstupst, und sie danach voneinander weglaufen...

Nun habe ich jedoch eine der drei beobachtet, und musste leider bemerken, dass ich 3 Beine fehlen :cry:

Dabei handelt is sich um die Hinterbeine, links zwei und recht eines...
Ich bin mir sicher, dass sie die Beine innerhalb dieser Woche, also nachdem ich sie umgesetzt habe verloren hat...

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich sie aus der Gruppe entvernen soll, und in Einzelhaft halten, oder drinlassen...

Hoffe ich bekomme hier eine gute Antwort von jemandem der sich auskennt :wink:

lg Michael
 
  • Gruppenhaltung A.minatrix...Problem Beitrag #2
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung A.minatrix...Problem

Hi,
habe zwar keine A. Minatrix, aber dafür 2 P. Regalis in eriner Gruppe und habe diese beiden vor kurzen auch umgesetzt. Bei mir war es am anfang auch so, dass die eine die andere immer verscheucht hat. Also auch mit den Beinen angestubst. Das lag bei mir daran, dass sie keine Baumöglichkeit hatten die weit genug auseinander lagen. Habe jetzt noch eine Korkhöhle senkrecht reingestellt in die entgegengesetzt Ecke des Terrariums. Nun leben sie in friedlicher harmonie zusammen und beide fühlen sich dem Anschein nach sehr wohl.

Vielleicht kannst ja auch in der Richtung was machen. Vielleicht auch bißchen größere Box? 20x20x20 is ja auch nich so das größte für 3 Tiere a 2cm.
 
  • Gruppenhaltung A.minatrix...Problem Beitrag #3
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung A.minatrix...Problem

Hallo!

Also die Tiere warn vorher in einer um einiges kleineren Box...

Sie sind nicht sehr aktiv, dh. bauen eine wohnröhre, und kommen praktisch ned raus...

Und wenn dann nur an den Ausgang der Röhre...

Versteckmöglichkeiten haben sie ausreichend, an dem kanns ned liegen...
 
  • Gruppenhaltung A.minatrix...Problem Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Gruppenhaltung A.minatrix...Problem

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich sie aus der Gruppe entvernen soll, und in Einzelhaft halten, oder drinlassen...

... an deiner Stelle würde ich Tiere die sich nicht vertragen sofort trennen. Ich habe aus erster Hand, dass sich A. minatrix oft gegenseitig fressen. Da eines deiner Tiere schon verletzt ist, wird es wohl Zeit für die Einzelhaft.

Greetz, Claudia
 
  • Gruppenhaltung A.minatrix...Problem Beitrag #5
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung A.minatrix...Problem

Hallo

hatte bei mir drei 2jährige A. minatrix, ca. 2cm, die vorher alleine aufgewachsen sind in ein Terri gesetzt, welches 20x20x40cm groß ist. Darin hatte ich zwei Korkröhren gestellt und eine dritte über diese rübergelegt, so dass "eigentlich" genug Verstackmöglichkeiten vorhanden waren. Anhand der Baumaßnahmen musste ich feststellen, dass nach 2 Wochen eine bereits fehlte. Die beiden restlichen (eine wohnt unten, eine oben) leben jetzt seit 1,5 Monaten ohne weitere Probleme miteinander.

Gruß

Viki
 
  • Gruppenhaltung A.minatrix...Problem Beitrag #6
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung A.minatrix...Problem

Hallo!

Also ich kann mir gut vorstelln, dass sie sich nur aggressiv gegenüber Artgenossen verhalten, weil sie eben umgesetzt wurden, und noch keine Wohngespinnste gebaut haben...

Ich werde sie jetzt doch beisammen lassen, sobald allerdings wirklich eine gefressen wird, werde ich die andren zwei sofort trennen...

Jedenfalls danke für die Antworten...

Aber bis jetzt konnte ich keine weiteren Attacken beobachten, sogar die eine kleinere Minatrix mit nur 5´Beinen wird bei direktem Kontakt mit den andren nicht verjagt, sondern sie verjagt die größeren Artgenossen...

Naja, ich hoffe jedenfalls dass es klappt :wink:
 
Thema:

Gruppenhaltung A.minatrix...Problem

Gruppenhaltung A.minatrix...Problem - Ähnliche Themen

Williamsi Männchen - schwarzer Rücken: Hallo zusammen, ich pflege seit 2 Wochen ein Williamsi-Pärchen in einem 60x45x60 großen Exo Terra. Vor 5 Tagen hat sich das Männchen zum ersten...
Krieg zwischen den Zwergkaninchen - Bitte Meinungen: Hallo! Ich wollte gern mal Eure Meinung zu unserer Kaninchensituation hören, hier die Sachlage: Haltung: - ausschließlich Außenhaltung, auch im...
Wie weit mag sie nun sein?: Hallo. Meißt lese ich hier nur still mit und stelle meine Abgabetiere hier vor. Heute brauche ich jedoch mal dei Hilfe von denen, die sich mit...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
H. Gigas schläft oder doch ein Problem...: Hey an Alle! Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine Hysterocrates Gigas ( ich hoffe ich habs jetzt mal richtig geschrieben) mit einer Körperlänge von...
Oben