Acanthoscurria geniculata Spiderlinge

Diskutiere Acanthoscurria geniculata Spiderlinge im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi@all Als ich heute durch eine Zoohandlung gelaufen bin hat es mich mal wieder überkommen und ich mußte mir doch 2 Acanthoscurria geniculata...
  • Acanthoscurria geniculata Spiderlinge Beitrag #1
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Hi@all

Als ich heute durch eine Zoohandlung gelaufen bin hat es mich mal wieder überkommen und ich mußte mir doch 2 Acanthoscurria geniculata spiderlinge für 5Euro das Stück zulegen. Dachte mir das der Preis doch echt ganz ok ist.

Die kleinen sind max. in der 2. FH und leben noch in jeweils einem Filmdöschen. Die sind wirklich noch ziemlich klein.

Ich habe gleich Micro Heimchen dazu gekauft. At home hab ich dann gleich mal getestet ob sie auch Fressi Fressi machen. Micro Heimchen rein, Micro Heimchen platt.... Abartig wie die kleinen sich darauf gestürzt haben. So also fressi geben klapt auch.

Nun bleiben da noch 2 Fragen offen.

1.) Wie oft sollte man die kleinen Füttern
2.) Wie lange in der Filmdose wohnen lassen und wie soll man da gescheite Bedingungen darin schaffen?

Da ich die kleinen groß ziehen möchte, wäre es von Vorteil diese 2 Dinge noch zu wissen wenn ihr versteht :roll: :wink:
 
  • Acanthoscurria geniculata Spiderlinge Beitrag #2
Schwob

Schwob

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata Spiderlinge

hallo!

5€ waren definitiv zu viel ;)

1.füttern solltest du 1-2 mal die woche. vielleicht auch mal mehr.
2.du musst unbeding für gute belüftung sorgen, da es a.geniculata feucht mag kann es schnell zu schimmel bzw. pilzen kommen.
wie lange du sie in der filmdose lassen kannst musst du selber abschätzen, kann ich nicht so genau sagen.
 
  • Acanthoscurria geniculata Spiderlinge Beitrag #3
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata Spiderlinge

naja 5 eus waren zuviel ist ansichtssache, die müssen nu ni in dem zooladen rumgammeln unter ev falschenbedingungen ^^

füttern? immer aufs Abdomen achtend as das ni zu fett wird *g*

Filmdose? ich persönlich würde sie in je eine Heimchendose setzen, bessere Belüftung und etwas länger Platz, ist natürlich nur eine Empfehlung... Da isses auch möglich nur die Hälfte ihres Reiches feucht zu halten, genis liegen ni dauerfeucht soweitich bisherr mitbekommen habe...
 
  • Acanthoscurria geniculata Spiderlinge Beitrag #4
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata Spiderlinge

Naja, mir taten die gesamt 10Euro nicht weh. Aber ihr habt recht, war doch etwas teuer. Aber ich sage mir halt auch, lieber ein paar euros mehr und den erneuten Transport der Tierchen auf ein Minimum reduzieren. Wenn die Möglichkeit besteht Stress für VS zu vermeiden dann mach ich das gerne.

Sind gut genährt die beiden. Also die Proportionen passen. Mal sehen wie schnell die heran wachsen. Also 2x die Woche füttern. Verhält sich also im Prinzip wie bei den großen. Gut zu wissen.

Das mit der Filmdose ging mir heute auch schon ein paar mal durch den Kopf. Werde mir morgen gleich 2 Heimchendosen zulegen und die kleinen umtopfen.

Als ich in der Zoohandlung die beiden Filmdöschen in die Hand bekommen habe, muss ich sagen das die doch relativ kühl waren. Da hatte ich mir auch gedacht das es doch etwas wärmer sein sollte.
 
  • Acanthoscurria geniculata Spiderlinge Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata Spiderlinge

Hi,

abgesehen von Klima- und Platzproblemen in einer Filmdose kann man die Kleinen darin auch sehr schlecht beobachten. Und ich nehme doch an, dass Du Deine Neuerwerbungen ab und an auch mal sehen möchtest. :)

Gruß Sabine
 
  • Acanthoscurria geniculata Spiderlinge Beitrag #6
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata Spiderlinge

Hi,

ich würde A.geniculata Slings auch in der 2.FH in 'ne Heimchendose setzen. Die fressen so gut und haben bestimmt keine Probleme die Mikroheimchen in der HD plattzumachen, im Gegensátz zu meinem Brachypelma Slings, die lasse ich lieber in ner Filmdose, da die dort besser fressen!

LG Anna
 
  • Acanthoscurria geniculata Spiderlinge Beitrag #7
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata Spiderlinge

Also ich habe 5 von denen die habe ich im Juli 05 in der 2.Fh bekommen.

Fressen würden sie am liebesten täglich. Ich habe aber gleich mit kleinen Heimchen begonnen ging problemlos. Also vorsicht die Gefahr des Überfressens ist meiner Meinung nach gegeben. Aber noch etwas aus meiner Erfahrung sobald du merkst das die Futtertiere nicht innerhalb von 24 Stunden gefressen sind raus nehmen und nicht mehr füttern dann steht Häutung bevor meine fressen im Schnitt 8-12 Tage vor der Häutung nichts mehr.

HD ich habe sie auch in einer Filmdose bekommen und am selben Tag noch umgesetzt. Eben aus bereits erwähnten Gründen und mir ist aufgedallen das sie bis zur dritten FH gerne graben.

Also vielleicht ein wenig mehr Bodengrund ich hatte am Beginn eine Terra Erde aus dem Fachhandel drinnen da ich kein Risiko eingehen wollte mir etwas einzuschleppen.

In Sachen Preis will ich mich nicht äußern das ist jeden seine Sache aber wen man es so sieht das du sie dir nicht senden lassen mußtest was ja uch nicht umsonst ist und du den Tieren den Streß auch noch erspart hast.

Hoffe konnte mit meinen Erfahrungswerten behilflich sein

Grüße

Andreas
 
  • Acanthoscurria geniculata Spiderlinge Beitrag #8
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata Spiderlinge

Danke für eure Posts!

Ich habe die kleinen heute in eine HD ziehen lassen. Sie haben da viel mehr platz, ich kann die Feuchtigkeit besser kontrollieren, und fressen tun sie darin auch. Vorallem gibts darin nicht mehr die Staunässe die in den Filmdöschen ja eigentlich unvermeidbar ist.

So, jetzt hoffe ich das ich glück habe beim groß ziehen. Habe gelesen das die kleinen bis zur 3. FH ziemlich anfällig sein sollen aber danach Robust. Schauen wir mal.

Danach bleibt nur zu hoffen das ich da nicht 2 böcke habe. :roll: Zumindest eine Lady wär schon gut.
 
  • Acanthoscurria geniculata Spiderlinge Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Acanthoscurria geniculata Spiderlinge

1.) Wie oft sollte man die kleinen Füttern

... 1x pro Woche bis sie fett sind.

2.) Wie lange in der Filmdose wohnen lassen und wie soll man da gescheite Bedingungen darin schaffen?

... sofort in Heimchendosen setzen und mit Drosophila füttern. Das geht am Anfang immer und das Futter ist sehr entgegenkommend ;) Man sieht die Tiere dann auch besser und das Klima ist kontrollierbar, besonders das Verhältnis zwischen Feuchtigkeit und Belüftung. Es gibt Spiderlinge die zwar feuchte Erde brauchen, aber bei Stickluft zu "frühem Kindstod" neigen.

Greetz, Claudia
 
  • Acanthoscurria geniculata Spiderlinge Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Acanthoscurria geniculata Spiderlinge

  • Acanthoscurria geniculata Spiderlinge Beitrag #11
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata Spiderlinge

ist leider sehr wahrscheinlich !

Wieso? Sind es mehr böcke in einem Kokon oder wieso gehst Du davon aus das es höchst wahrscheinlich 2 Böcke sind? Na hoffentlich täuschst Du Dich da. Hätte gerne länger von den beiden.
 
  • Acanthoscurria geniculata Spiderlinge Beitrag #12
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata Spiderlinge

Hi,

meines Wissens nach sind 60-70% der Spiderlinge aus einem Kokon von A.geniculata Böcke!

Aber du kannst natürlich auch eines der restlichen 30-40 % bekommen haben! :wink:

Einfach mal abwarten!

LG Anna
 
  • Acanthoscurria geniculata Spiderlinge Beitrag #13
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata Spiderlinge

60-70%? Das ist ja dann echt wie Lotto spielen...
Ist echt krass. Aber müsste bei den Zahlen die Art nicht bedroht sein? Das ist ja für nen Bock auf Wanderschaft echt dümmlich. Die Chance in der freien Natur dann noch ein Weibchen zu finden ist dann ja eigentlich ein echtes Abenteuer.
 
  • Acanthoscurria geniculata Spiderlinge Beitrag #14
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata Spiderlinge

60-70%? Das ist ja dann echt wie Lotto spielen...
Ist echt krass. Aber müsste bei den Zahlen die Art nicht bedroht sein? Das ist ja für nen Bock auf Wanderschaft echt dümmlich. Die Chance in der freien Natur dann noch ein Weibchen zu finden ist dann ja eigentlich ein echtes Abenteuer.

Weiber leben länger^^

der bock lebt in der Freien mit dem Risiko der Tötung durch die Dame und seine Lebensdauer sit eh geringer als die der Mädels daher hat die Natur wohl diese Gewichtung hervorgebracht...
 
  • Acanthoscurria geniculata Spiderlinge Beitrag #15
S

sid2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata Spiderlinge

Die Kokons der Genis scheinen ja eh recht gut "gefüllt" zu sein, insofern sind bei 30/40% immer noch genug Weibchen dabei!
 
  • Acanthoscurria geniculata Spiderlinge Beitrag #16
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata Spiderlinge

Ok das sind gute Argumente. So hält die Natur dann wahrscheinlich das Gleichgewicht bei den Spinnchen. Gut, ist einleuchtend.
 
Thema:

Acanthoscurria geniculata Spiderlinge

Acanthoscurria geniculata Spiderlinge - Ähnliche Themen

Acanthoscurria Brocklehursti plötzlich tot?: Zum meinen bedauern musste ich gerade festellen das meine kleine von mir gegangen ist warum und wieso ich weiss es nicht kam innerhalb von 2 oder...
B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
A. versicolor welche FH könnte sie/er sein?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe seit Samstag eine Versicolor. Sie/er ist unsere zweite Spinne (Acanthoscurria Geniculata ca 2 Jahre alt...
Können sie schon ins Endterrarium oder sollte ich noch 1 Haut abwarten?: Guten Morgen :) Seit 6 Tag habe ich endlich mein Spinnenregal fertig. Ist 1 einfaches Schwerlastregal von Ob* (nebeneinander aufgestellt). 13...
Oben