A.Aurantiaca

Diskutiere A.Aurantiaca im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo alle zusammen eine meiner beiden o.a. Spinnen sitzt seit heute Morgen mit angezogen Beinen in ihrer HD als ich diese öffnete um nachzusehen...
  • A.Aurantiaca Beitrag #1
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen

eine meiner beiden o.a. Spinnen sitzt seit heute Morgen mit angezogen Beinen in ihrer HD als ich diese öffnete um nachzusehen tat sich nichts.

Anschließend pustete ich ein wenig (ich weiß soll man bei VS nicht tu) und sie regte sich ein klein wenig.
Dann nahm ich die Federstahlpinzette und stupste sie dabewegte sie sich ein wenig. Dann nahm ich sie herraus (in dem ich sie auf die Hand zutrieb) dann bewegte sie sich normal (außer vom Tempo her). Dann gab ich sie mit ein wenig Wasser wieder in die Hd Stunden später das slebe noch einmal.

Dann dachte ich an Staunässe und setzte sie mit ein wenig Bodengrund in eine andere HD. Aber nun sitzt sie wieder mit angezogenen Beinen da. Zu bemerken ist das solange sie auf meine Hand saß sie sich nicht rührte und halbwegs normal dasaß. außerdem hatte sie von dem Zeitpunkt an wo ich sie bekommen habe einen sehr kleinen Hinterleib.

Die Zweite ebenfalls in der 1-2 Fh lebt unter den selben Bedigungen und frißt und lebt einwandfrei. Werde sie bis ich heute Abend von der Arbeit komme mal da drin lassen und schauen was dann loß ist.

Wäre schade um das Tier bitte um kurze Hilfe und Info

danke

Andreas
 
  • A.Aurantiaca

Anzeige

  • A.Aurantiaca Beitrag #2
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Aurantiaca

Hi,

ich würde das Tier mal in eine komplett trockene HD mit trockenem Küchenpapier setzen und die nächsten Tage mal abwarten!
Vielleicht erholt sich das Tier!

Und ich würde ihr auch noch ein kleines, abgetötetes Heimchen reinlegen, damit sie evtl. etwas fressen kann.

Die Flüssigkeit holt sich das Tier aus dem Heimchen. Wenn sie das Heimchen nicht frisst, und den nächsten Tag überlebt, würde ich etwas Aqua-Gel reintun.

Ich denke, dass die Kleine Staunässe hatte, auf die Avis sehr empfindlich reagieren. Die solltest du sowieso nicht in einer HD halten, denn dort ist die Belüftung immer schlechter.
Ich denke ein Becher mit Drahtgaze oder Nylonstrumpf drüber ist wesentlich besser!

Aber erstmal total trocken halten und abwarten!

Lieben Gruß, und Viel Erfolg!

Anna
 
  • A.Aurantiaca Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: A.Aurantiaca

Hi,
meine kleinen avis wurden vor der häutung oft recht träge und saßen auch mal zusammengekauert da.
wäre es denn mal wieder zeit für eine häutung?

gruß karsten
 
  • A.Aurantiaca Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: A.Aurantiaca

Hallo Andreas,

muss auch gar keine besondere Ursache haben - leider gibt's bei Spiderlinge immer wieder mal "Ausfälle" die nicht zu erklären sind. D.h. man muss es eben akzeptieren, dass es nicht alle Spiderlinge immer schaffen...

LG, Ferdinand
 
  • A.Aurantiaca Beitrag #5
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Aurantiaca

Bin gerade 01.00 von der Arbeit heim gekommen und habe nach gesehen sie saß wie tot da und als ich sie anfaßte war es ebenso nur nach einiger Zeit auf meiner Hand wurde sie minimal lebendig ich mag´sie nicht verlieren
 
  • A.Aurantiaca Beitrag #6
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Aurantiaca

Man hat mir geraten es feucht zu halten vom Verhalten her aber ok ich werde es nun bis morgen trocken versuchen mal sehen was passiert
 
  • A.Aurantiaca Beitrag #7
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Aurantiaca

Hallo

also ich habe einen Teil meine A. aurantiaca Spiders Nz 12/04, 5. FH, in einer HD zu sitzen, unten eine Lage Küchenkrepp, welche alle 3-4 einen Sprühstoß Wasser bekommt, so haben sie die letzten 4 Wochen wunderbar überstanden. Hatte bei meiner NZ aber auch, dass bei gleicher Haltung, Erde leicht feucht, hohe 0,5l Dose, einige ohne Erklärung die Beine unterzogen und verstarben, andere gediehen bestens.
Die Ausfallquote war bei den Tieren, welche aus dem Kokon vereinzelt wurden höher als bei denen, die noch ca. 3 Monate zusammenlebten. Dann setzte Kanibalismus ein und sie mussten getrennt werden.

Gruß

Viki
 
  • A.Aurantiaca Beitrag #8
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Aurantiaca

Nun leider ist sie von gestern auf heute gestorben, kann es mir echt nicht erklären da die zweite unter den selben Bedingungen lebt und froh und munter ist naja leider das ist halt der Lauf der Natur
 
  • A.Aurantiaca Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A.Aurantiaca

Die Ausfallquote war bei den Tieren, welche aus dem Kokon vereinzelt wurden höher als bei denen, die noch ca. 3 Monate zusammenlebten.

... danke für die Info Viki, das kann man gar nicht laut genug sagen! :D

Greetz, Claudia
 
  • A.Aurantiaca Beitrag #11
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Aurantiaca

Wie gesagt danke für eure Antworten jedoch kann oder konnte ich das mit dem trennen nicht beeinflussen da ich nur zwei dieser Tiere von einen Bekannten bekommen habe.

Somit weiß ich nicht wie dieser Vorgegangen ist mit der Vereinzelung

Grüße

Andreas
 
  • A.Aurantiaca Beitrag #12
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Aurantiaca

Hallo Andreas

man kann das als Käufer natürlich nicht beeinflussen.

Bei mir war die Gemeinschaftshaltung nur deshalb zustande gekommen, weil ich nicht genug Aufzuchtsdosen hatte. Bei zwei Tieren hätte ich sie auch sofort nach dem Erhalt getrennt, denn bei mir fingen sie nach der zweiten Häutung an sich an ihren Geschwistern zu vergreifen, trotz genug Fliegen und Heimchen.

Das hin und wieder ein Spiderling stirbt ist leider der Lauf der Dinge, so wie bei uns der plötzliche Kindstod. Man erkennt einfach nichts und plötzlich ist sie tod. Hoffen wir auf das Beste für den zweiten.

Gruß

Viki
 
  • A.Aurantiaca Beitrag #13
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Aurantiaca

Hallo

danke für eure Posts und Anteilnahme..wie gesagt alles eben nicht zu ändern aber es kann nur noch beser werden mal sehen der andere Spiderling hat heute normal gefressen. Aber wie gesagt danke ich dachte mir nur ich hatte einen fehler gemacht aber wenn ich mir meinen Bestand ansehe (sehr viele Avis) dann kann ich nicht soviel falsch machen danke an alle
 
  • A.Aurantiaca Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A.Aurantiaca

Und was sagt man, wenn man bei Einzelaufzucht nahezu keinen Ausfall hat?

... meist sagt man bei Leuten deren Avis fast alle überleben "Gratuliere!". Ab N2 halte ich sie auch fast alle einzeln. Bei A. laeta gelingt mir die Einzelaufzucht auch besser...

Greetz, Claudia
 
Thema:

A.Aurantiaca

A.Aurantiaca - Ähnliche Themen

Dehydrierung P. Regalis? Hilfe!: Hallo zusammen, mein Lebensgefährte besitzt seit Jahren Vogelspinnen, darunter eine P. Regalis, um die ich mich hin und wieder mitkümmere. Nun...
Kreislaufzusammenbruch und Lähmung: Hallo, heute Abend sind ganz plötzlich akute Kreislaufbeschwerden bei meinem Kastraten aufgetreten. So etwas habe ich noch nie erlebt. Alles kam...
Passive, krank wirkende Spinne: Hallo, meine Spinne macht mir momentan große Sorgen. Heute morgen saß sie mit angezogenen Beinen im Terrarium, weil mich die Haltung ihrer Beine...
Unvollständige Häutung, was tun?!: Hallo, meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben