A. crinitum/pallidum/caniceps/anax

Diskutiere A. crinitum/pallidum/caniceps/anax im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen meine sammlung mehr auf Aphonopelma spp. auszulegen und mir in hamm und in springe einige...
  • A. crinitum/pallidum/caniceps/anax Beitrag #1
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169
Hi,

ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen meine sammlung mehr auf Aphonopelma spp. auszulegen und mir in hamm und in springe einige exemplare gekauft.

als ich dann nach infos über A. pallidum gesucht habe bin ich darauf gestoßen, daß AphonopelmaXBrachypelma hybriden bzw B. emiliaXB. albopilosum hybriden als solche verkauft werden.
da sich meine A. crinitum/pallidum/anax sehr ähnlich sehen bin ich jetzt misstrauisch geworden....
bei meiner pechschwartzen A caniceps bin ich mir auch nicht so sicher obs eine ist.

kann mir irgendwer noch infos zu dieser problematik geben, oder gibt es einen spezialisten auf dem gebiet amerikaner bzw. Aphonopelma dem man eine exuvie zur untersuchung zuschicken könnte?

ich stelle hierzu mal bilder rein, jedoch nicht um ein fröhliches raten zu starten, sondern um mein problem etwas deutlicher zu machen.

A. caniceps


A.crinitum


Fotos von A. anax/pallidum folgen noch...

gruß karsten[/url]
 
  • A. crinitum/pallidum/caniceps/anax Beitrag #2
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: A. crinitum/pallidum/caniceps/anax

Hallo Karsten

eien Kreuzung von Aphopelma und Brachypelma halte ich für ausgeschlossen. Ist so als ob du eine Giraffe mit 'nem Zebra kreuzen willst. Sind zwar Südamerikaner (Landsäugetiere) aber nicht von der selben Gattung. Eine Kreuzung unter Brachypelmen soll sehr wohl möglich sein. Diese bringt auch lebensfähige und nach Einiger Ansicht sogar fortpflanzungsfähige Exemplare hervor.

Gruß

Viki
 
  • A. crinitum/pallidum/caniceps/anax Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: A. crinitum/pallidum/caniceps/anax

das mit den aphonopelma brachypelma hybriden kann ich grad nicht mehr finden....
war evtl. stuß...


gruß karsten
 
  • A. crinitum/pallidum/caniceps/anax Beitrag #4
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: A. crinitum/pallidum/caniceps/anax

Da ich auch großer Aphonopelmen "Fan" bin habe ich auch die meisten, im "Handel verfügenbaren" Arten.
Aber von einer Kreuzung Brachypelma / Aphonopelma habe ich noch nie gehört.
Oder meinst du vielleicht den Gattungstransfer bei B. / A. pallidum??
 
  • A. crinitum/pallidum/caniceps/anax Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: A. crinitum/pallidum/caniceps/anax

Hallo Karsten

eien Kreuzung von Aphopelma und Brachypelma halte ich für ausgeschlossen. Ist so als ob du eine Giraffe mit 'nem Zebra kreuzen willst. Sind zwar Südamerikaner (Landsäugetiere) aber nicht von der selben Gattung.

mal so nebenbei. Giraffen und zebras kommen doch eher aus afrika. :D .
 
  • A. crinitum/pallidum/caniceps/anax Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: A. crinitum/pallidum/caniceps/anax

wie gesagt...
is gut möglich das ich mich da vertan hab...
aber gattungsübergreifende kreuzungen gibt es durchaus.
wenn dem nicht so wäre dann wäre es warscheinlich um ein vielfaches einfacher zuordnungen bezüglich gattungs- und artverwandschaft zu machen.

gruß karsten
 
  • A. crinitum/pallidum/caniceps/anax Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: A. crinitum/pallidum/caniceps/anax

moin...

mir ist momentan nur bei schlangen bekannt das in terrarien eine gattungsübergreifende kreuzung funktioniert.
LampropeltisXPantherophis.

desweiteren ist mir bekannt, daß ich glaube nach LINNÉ der artbegriff so definiert war, das wenn man 2 tiere kreuzt und nicht fertile nachkommen bei rumkommen die tiere einer gemeinsamen gattung angehören.
(z.b. eselXpferd)
bei fertilen nachkommen gehören sie einer art an.
(so hab ichs zumindest in der schule gelernt)

diese definition des artbegriffes gilt jedoch als veraltet, bzw begrenzt gültig. heutzutage nutzt man eher auf mophologische oder genetische gemeinsamkeiten/unterschiede um die artzugehörigkeit zu bestimmen.

jetzt kommt meine geniale schlußfolgerung: :wink:

wenn früher einige Aphonopelmen den Brachypelmen zugeordnet waren könnte man vermuten das der grund dafür der ist, daß man das veraltete system zur artbestimmung genutzt hat, also B.XA. durchgeführt hat und so eine falsche gattungseinordnung stattfand.

wenn dieses gattungsübergreifende kreuzen bei spinnen nicht möglich wäre, dann hätte man es bei dem zuordnen bei zu einer gattung/art vermutlich wesentlich einfacher und müsste sich nicht so stark an morphologischen unterschieden orientieren.

das ist aber alles reine spekulation und ich kann mich da nicht auf irgendwelche fachtexte diesbezüglich beziehen.

das ich etwas über Brachypelma Aphonopelma hybriden gelesen hab habe ich ja schon zurückgenommen.
ich muss da irgendwas falsch aufgefasst haben....

gruß karsten
 
  • A. crinitum/pallidum/caniceps/anax Beitrag #9
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: A. crinitum/pallidum/caniceps/anax


 
  • A. crinitum/pallidum/caniceps/anax Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: A. crinitum/pallidum/caniceps/anax

@Martin H.
besten dank für die literaturtips...
ich werde morgen mal sehn ob ich da nicht das ein oder andere auftreiben kann...

@Robi_wan
hast du dich irgendwie absichern können das deine Aphonopelmen auch wirklich welche sind z.b. durch untersuchen der exuvien oder so?

gruß karsten
 
Thema:

A. crinitum/pallidum/caniceps/anax

Oben