Verhalten meiner P. Ornata

Diskutiere Verhalten meiner P. Ornata im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin, da ich seit 6 Wochen eine Ornata habe, wollte ich mal ihr bis jetztiges Verhalten beschreiben und die Kenner fragen, ob das alles normal...
  • Verhalten meiner P. Ornata Beitrag #1
C

Crod

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Moin,

da ich seit 6 Wochen eine Ornata habe, wollte ich mal ihr bis jetztiges Verhalten beschreiben und die Kenner fragen, ob das alles normal ist :)

Also als ich sie bekommen habe, hatte sie im ca. 2,5 cm Spannweite.
Ich halte sie in einer Fürst Plast Dose, sie hielt sich von Anfang an nur am Boden auf. Nach ca. 3 Wochen wurde sie dann sehr sehr schreckhaft und zurückhalten und baute sich aus dem Moos eine Höhle und dann eine 2te, die sie meist nutzt und einem Stück holz, also eine Erdhöhle, dann nach 5 Wochen hat sie sich gehäutet, was auch ihr zurückgezogenes Verhalten erklärt.
Nun hat sie ca. 5 cm Spannweite und lässt sie auch garnicht mehr blicken, kauert nur hinten in der Höhle, bis in die letzte Ecke gequäscht, ich dachte die kommt da nie raus.
Da ich nun aber gestern sehr lange das Licht überm Terri leicht gedämt angelassen habe, sah ich um 11 Uhr Abends, dass sie an dem Holzstamm hockte. Als ich mich ihr näherte und schaute, rann sie dann wie wild den Stamm hoch und runter und immer wieder um ihn rum und das alle in einem affenzahn, dass ich echt Angst bekam und sie wollte auch garnicht mehr aufhören. Dann stand sie auf einmal still, dass gleiche dann nach 2 Minuten nochmal, am Ende aber diesmal ein elegante Sprung gegen die Terri wand, wo sie dann auch nochmal wie wild hin und her jagte.
Nun hockt sie wieder zusammengekauert in ihrer Höhle.

Ist das alles normal ? ;)

Danke
 
  • Verhalten meiner P. Ornata Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Verhalten meiner P. Ornata

Hi,

ich gratuliere zu deine gesunden ornata :wink:

bei jungen baumbewohnenden VS ist es häufig so, daß die ihre verstecke am boden oder in bodennähe anlegen.

hast du einen hohlen stamm o.ä. in der dose, in die sie sich auch zurückziehen könnte?

gruß karsten
 
  • Verhalten meiner P. Ornata Beitrag #3
C

Crod

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten meiner P. Ornata

Danke :)

Ja, hat sie drin, aber mag sie wohl nicht hehe

Was mich am meisten gewundert hat, war ihr wildes Verhalten gestern Nacht ;)
 
  • Verhalten meiner P. Ornata Beitrag #4
M

möhli

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten meiner P. Ornata

P. Ornata

Moin Moin !

Habe seit einigen wochen auch eine Ornata. Muss echt sagen das sie die schönste von allen Spinnen ist. Aber nun zum verhalten: Tagsüber verkriecht sie sich in ihrer Höhle (was glaub ich normal ist). Abends wenn das Licht aus ist und nur meine roten Led's leuchten wagt sie sich raus und klettert durch das ganze Terri! Das sie schreckhaft ist kann ich nicht sagen, denn wenn ich mich näher und ihr zuschauen will dann rennt sie nicht weg sondern bleibt einfach auf der stelle stehen. bis auf einmal, aber dazu mehr in diesem Thread wo sie mir abgehaun ist:
http://www.arachnophilia.de/forum/v...s=0&postorder=asc&highlight=abgehaun&start=15
Aber sonst ein recht ruhiges Tier nur sehr sehr schnell! Und kackt gern die Scheiben voll :x
 
  • Verhalten meiner P. Ornata Beitrag #5
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten meiner P. Ornata

hi!

das von dir beschriebene fluchtverhalten ist bei poecilotheria spec. recht ausgeprägt.sie rennen oft scheinbar unkoordiniert umher,bis sie einen vermeindlich schützenden unterschlupf finden.

auch sonst kann ich mich meinen vorrednern anschliessen,hört sich alles ganz normal an.
 
Thema:

Verhalten meiner P. Ornata

Verhalten meiner P. Ornata - Ähnliche Themen

Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Spunky klappert beim Auslauf und zeigt komisches Allgemeinverhalten: Hallo liebe Gemeinde :-) Unsere Dsungarische Hamsterdame legt seit ca 1 Woche ein (ich will nicht sagen "komisches") verändertes Verhalten an...
Verhalten von P. antinous normal ?: Hallo ihr ! Mal an alle Pamphobeteus antinous - Besitzer : Wie Verhalten sich eure adulten Weibchen ? Ich frag deshalb, weil sich meine nur...
Problem mit meiner Schildkröte: Hallo! Habe grade euer Forum gefunden und finde es toll, wie hier geholfen wird. Schade, dass ich es nicht schon länger kenne! Ich habe ca. seit...
Oben