C. fasciatum nun wieder D. fasciatus?

Diskutiere C. fasciatum nun wieder D. fasciatus? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallö Habe gehört, dass Cyclosternum fasciatum wieder Davus fasciatus heissen soll, nach dem ja die Umbenennung durch Dr. Schmidt wieder...
  • C. fasciatum nun wieder D. fasciatus? Beitrag #1
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Hallö

Habe gehört, dass Cyclosternum fasciatum wieder Davus fasciatus heissen soll, nach dem ja die Umbenennung durch Dr. Schmidt wieder rückgängig gemacht wurde, sie aber durch J.-P. Rudloff wieder D. fasciatus heissen soll.

Weiß da wer mehr zu?


Gruß

Vini
 
  • C. fasciatum nun wieder D. fasciatus? Beitrag #2
B

blackmail

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: C. fasciatum nun wieder D. fasciatus?

hm, also in Springe habe ich sie unter Davus fasciatus gekauft.

In diesem "kleiner Spinnenatlas" heißt sie auch so. Den Atlas hatte der Typ von dem ich Sie gekauft habe.
 
  • C. fasciatum nun wieder D. fasciatus? Beitrag #4
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: C. fasciatum nun wieder D. fasciatus?

Hallö

Hmm, das hatte ich schon gelesen, aber das sagt mir nun auch nicht, obs wieder neu gestaltet wurde, und der Platnick wurde zuletzt im Juli erneuert.
Die Namensgebung soll erst wieder neu sein, von oben genannten Herrn...


Gruß

Vini
 
  • C. fasciatum nun wieder D. fasciatus? Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: C. fasciatum nun wieder D. fasciatus?

Hi,

da der thread etwas älter ist als die platnick könnte man auf 2 sachen schließen....

1) in der kurzen zeit die dazwischen liegt wurde die spinne wieder umbenannt,
oder
2) die neuezuordnung durch schmidt wurde nicht anerkannt. (zumindest vom platnick)

bei zweitem ist es dann eine frage welche quelle man für glaubhafter hält :wink:

ich persönlich würde mich nach dem platnick richten und einfach auf die nächste aktualisierung warten.

gruß karsten
 
  • C. fasciatum nun wieder D. fasciatus? Beitrag #7
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: C. fasciatum nun wieder D. fasciatus?

Hallö

Ok, also warten wir erstmal, ob sich in die eine oder andere Richtung zwecks Namen noch was ändert.
Solange, Platnick...


Gruß

Vini
 
Thema:

C. fasciatum nun wieder D. fasciatus?

C. fasciatum nun wieder D. fasciatus? - Ähnliche Themen

Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Oben