H. lividum frißt nichts Lebendiges

Diskutiere H. lividum frißt nichts Lebendiges im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Es ist zum Haareraufen mit meinem Spiderling (knapp 1cm KL, 3. od. 4. Haut, seit ca. 6 Wochen bei mir): er hat sich eine schöne Röhre...
  • H. lividum frißt nichts Lebendiges Beitrag #1
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Es ist zum Haareraufen mit meinem Spiderling (knapp 1cm KL, 3. od. 4. Haut, seit ca. 6 Wochen bei mir): er hat sich eine schöne Röhre gebaut, oben auch fachgerecht ausgesponnen, wunderschön. Sich schon einmal gehäutet bei mir, auch prima. Aber Futtertiere nimmt er nicht lebend an! Habe ihm kleine Grillen/Heimchen angeboten (etwa seine Körperlänge, etwas kleiner). Wenn ich sie kühle und halbtot an seinen Röhreneingang lege, frißt er sie (irgendwann). Wenn ich sie lebend gebe, sogar wenn das Tierchen direkt in seine Röhre spatziert, ignoriert er sie. Er scheint aber zu lauern, sitzt abends immer am Eingang und wartet. So langsam sollte er auch wieder fressen, das Abdomen ist schon wieder etwas schlank...

Wie kann ich ihn von Tiefkühlkost auf lebendige Beute umstellen? Oder muß ich da einfach abwarten und ihm immer wieder halbgefrorene Schreckis anbieten?

Liebe Grüße,
Rebecca
 
  • H. lividum frißt nichts Lebendiges Beitrag #2
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: H. lividum frißt nichts Lebendiges

Hi.

Ich kann mir nur vorstellen das ihm die Futtertiere zu groß sind. Versuche es mal mit Drosophila.

Gruß, Stefan
 
  • H. lividum frißt nichts Lebendiges Beitrag #3
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: H. lividum frißt nichts Lebendiges

ich stand mit meinem L. parahybana Spiderling ml vor so ner Situation, also Drosis habe cih nie gebraucht...

Mikri-Heimchen, hatte diese danna uch anfangs in Kühlschrank getan um sie zu benebeln dann nahm der Spiderling sie, irgendwann ahbe cih denne die Hinterbeinchen entfernt, Spiderling nahm sie nach kurzer zeit, dann habe cih sie so riengegeben, irgendwann nahme r sie nachdem die ersten Fangverusche scheiterten...

Ich kann nun nur die Erfahrung mit EINEM Spiderling weitergeben, ich kann das nicht beweisen daher, aber ich vermute das einfach der Jagdinstinkt noch nicht soo gut ausgeprägt ist am Anfang bei einigen Spinnen

mittlerweile ist der angesprochene Spiderlin ne wahre Fressmaschine der am liebsten täglich was hätt wenn er dürft *gg*
 
  • H. lividum frißt nichts Lebendiges Beitrag #4
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0

AW: H. lividum frißt nichts Lebendiges

Hallo!

Danke für die Antworten. Für Drosophila ist er, denke ich, zu groß (probieren könnt ich's, hier fliegen sowieso gerade massenweise welche rum ;) ). Werde ihm also wohl noch einmal ein gekühltes Heimchen geben und beim nächsten Mal dann so wie eddie verfahren (wenn ich's übers Herz bringe *softiebin* ;) ). Irgendwann muß er ja jagen lernen...

Liebe Grüße,
Rebecca
 
  • H. lividum frißt nichts Lebendiges Beitrag #5
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: H. lividum frißt nichts Lebendiges

Wie lange lässt Du die Heimchen denn drin? Manchmal muss sich ne Spinne auch erst an das ,,neue'' Futter gewöhnen. Als meine Lasi ihre erste Schabe bekam, hat sie erst mal getastet, stand dann hochbeinig düber und ging drei Schritte rückwärts. Nach drei Stunden nix, hat sie dann aber doch zugepackt.
 
  • H. lividum frißt nichts Lebendiges Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: H. lividum frißt nichts Lebendiges

Hallo Rebecca,

also Drosophila sind für einen H. lividum-Spiderling wohl kaum das richtige Futter.

Ich erlebe das bei meinen zahlreichen Haplopelma-Spiderlingen auch immer wieder, dass manche Tiere das Futter trotz passender Größe und obwohl sie eigentlich hungrig sein müssten, über lange Zeit (mehrere Wochen) nicht annehmen. Manchmal verenden die Grillen oder Schaben in den HD, weil sie einfach nicht gefressen wurden. Bei den vielen Tieren, die ich habe, gibt's für niemanden Extrawürste :lol: :lol:, verhungert ist mir trotzdem noch kein Spiderling.

Ich kann dazu nur sagen, dass auch kleine Haplopelma-Spiderlinge mitunter schon zu recht langen Häutungs- und Fresspausen neigen. Ist absolut nicht ungewöhnlich, wenn mehrere Wochen vor und mehrere Wochen nach der Häutung kein Futter angenommen wird. Und Haplopelmen sind nach meiner Erfahrung sowieso nicht die größten Fresser vor dem Herrn. :wink: Die kommen allgemein mit recht wenig Futter aus und neigen auch eher dazu, kein allzu riesiges Abdomen zu bekommen.

Kurzum, ich würde einfach ruhig bleiben und mich in Geduld üben. Klingt für mich alles nicht ungewöhnlich.

Gruß Sabine
 
  • H. lividum frißt nichts Lebendiges Beitrag #7
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0

AW: H. lividum frißt nichts Lebendiges

Hi!

Ok, dann warte ich noch ab :) Das letzte Heimchen war mehrere Tage drin. Am Ende hab ich's rausgefischt, weil ich glaubte, Spinni würde sich häuten wollen. Aber nichts... gestern gab's dann das nächste, was noch drin ist. Das ist anfangs sogar in den Trichter der Spinne gekrabbelt, hätte er sich leicht packen können... naja. Vielleicht kühle ich es ihm noch einmal vor (ist mein einziger ;) ), beim nächsten Mal muß er dann eben sehen.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
  • H. lividum frißt nichts Lebendiges Beitrag #8
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: H. lividum frißt nichts Lebendiges

also Drosophila sind für einen H. lividum-Spiderling wohl kaum das richtige Futter

Warum nicht? Es gibt ja auch eine flugunfähige Züchtung! Oder meinst Du einen anderen Grund?


Gruß, Stefan
 
  • H. lividum frißt nichts Lebendiges Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: H. lividum frißt nichts Lebendiges

Warum nicht? Es gibt ja auch eine flugunfähige Züchtung! Oder meinst Du einen anderen Grund?
Ja, meine ich. Mir ging's nicht um die Flugfähigkeit. Ich finde Drosophila für einen Lividum-Spiderling, 3.-4. FH, einfach viel zu winzig. Selbst in der 1. FH würde ich den mit kleinen Grillen füttern.

Allerdings verwundert mich Rebeccas Größenangabe doch ein bisschen. :roll: Ein Lividum-Spiderling in der 3.-4. FH dürfte eigentlich eindeutig mehr als knapp 1 cm KL haben.

Gruß Sabine
 
  • H. lividum frißt nichts Lebendiges Beitrag #10
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0

AW: H. lividum frißt nichts Lebendiges

Ich bin schlecht im Schätzen ;) Verkauft wurde er mir als 2. Haut, noch während des Transports hat er sich gehäutet und bei mir dann noch einmal. Müßte also eigentlich 4. Haut haben. Wenn er gleich auftaucht, kann ich nochmal nachmessen, aber... na, vielleicht hat er knapp 1,5cm, aber drüber sicherlich nicht.

Das Heimchen sitzt natürlich immer noch quietschvergnügt auf dem Korkstück statt in seinem Magen...

Liebe Grüße,
Rebecca
 
  • H. lividum frißt nichts Lebendiges Beitrag #11
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: H. lividum frißt nichts Lebendiges

na, vielleicht hat er knapp 1,5cm
Das passt schon eher. :wink: Aber ich kenne das, man vertut sich beim Schätzen schnell mal.

Das Heimchen sitzt natürlich immer noch quietschvergnügt auf dem Korkstück statt in seinem Magen...
Mach Dir nicht zu viele Gedanken deswegen. Oder lass ihn mal eine Woche mit Futter in Ruhe und versuche es dann noch einmal. Auch Spiderlinge verhungern so schnell nicht. :!:

Beste Grüße
Sabine
 
  • H. lividum frißt nichts Lebendiges Beitrag #12
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0

AW: H. lividum frißt nichts Lebendiges

Hallo!

So, nun hab ich die Erklärung für die Futterverweigerung: der Kleine hat sich gehäutet! 8O Heimchen hab ich natürlich gleich rausgesammelt (hab schonmal einen Spiderling verloren, weil ich nicht gesehen hab, daß es noch drin war :( ). Mich wundert zwar, daß er jetzt zwischen den beiden Häutungen nichts gefressen hat (weder tot noch lebendig), aber ok, dann warte ich mal ein paar Tage ab, ob er dann einen Jagdtrieb entwickelt hat :)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Thema:

H. lividum frißt nichts Lebendiges

Oben