Lampropelma violaceopes

Diskutiere Lampropelma violaceopes im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo, ich habe bisher nur spiderlinge von lampropelma violaceopes...die leben bei mir in aufzuchtdosen mit viel bodengrund... spiderlinge neigen...
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #1
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe bisher nur spiderlinge von lampropelma violaceopes...die leben bei mir in aufzuchtdosen mit viel bodengrund...
spiderlinge neigen ja doch eher dazu sich zu vergraben...

doch gestern habe ich ein adultes weibchen bekommen....

meine fragen hierzu :

ich hab viel im internet gesucht und es wird ihnen fast wie bei cyriopagopus eine arboreale Lebensweise zugesprochen....

wie haltet hier eure lampropelmen ?

ich hab hier noch ein terri für baumbewohner ( 30x30x50) und dann hab ich auch noch einen haplo-tank ( 15x35x50) wo ich ihr gute 40 cm bodengrund zum graben zur verfügung stellen könnte...

doch wo fühlen sie sich jetzt wohler ? lieber ein baumterri mit so viel bodengrund wie es möglich ist und dann viel klettermöglichkeiten oder doch lieber das haplopelma-spezialbecken um viel und tief graben zu können ?

ich bin da ziehmlich hin und her gerissen....kann mich echt nicht entscheiden...und hoff von daher mal um ein paar eindrücke wie sich eure lampropelmen am wohlsten fühlen...

vielen dank schonmal im voraus....
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #2
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes

Hi,

also wenn du die "Lampropelma violaceopes" meinst was man bei uns so unter dem Namen angeboten bekommt, kann ich dazu nur sagen, das die Bodenbewohner bzw. Erdbewohner sind. Bei mir leben die kleinen im Boden und die adulten auch. Vielleicht dem großen Weibchen einfach ne Höhle vorstechen und feucht machen, dann wird die in der Regel bald angenommen.

=> Haploterri

Grüße
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #3
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes

...
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #4
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes

@ illmatic....dann gehe ich mal davon aus das du beide hast....wie ist das bei deinen echten ? bewohnen die auch nur die oberste hälfte des terris oder erstreckt sich das gespinnste über die ganze höhe so das auch bodengrund mit ins gespinnste verarbeitet wird ? und deine unechten ? neigen nur zum graben ? graben sie sehr tief und legen sie auch mehrere gänge unter der erde an ? haste mal ein paar bilder von der echten und der zooladenvariante ? schreib mir mal ein paar mehr infos auf....du scheinst richtig ahnung davon zu haben...
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #5
I

Inkognito

Gast

AW: Lampropelma violaceopes

Hi,

Moin,

also die echten Lampropelma kommen in ein Baumterri.... die "Zooladen Lampropelma" kommen besser in ein Haploterri ;)

mfG

Wenn du schon sowas schreibst, dann würde ich jmd der "keine ahnung" davon hat auch mal sagen was der unterschied zwischen "echt" und Zooladen Lampropelma ist..

Wie siehts denn mit nen paar fakten aus, das du sagen kannst was echt und unecht ist... ?

All the Best,

Sven
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #6
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma violaceopes

Moin!

Das sollten doch genau die Lampropelma sein, die u.a. als Haplopelma robustum, bzw. Cyriopagopus spec. Malaysia (um mal nur die beliebtesten Namen zu nennen) verkauft wurden :!:

@ Sven: täusche ich mich, oder sollte V.v.W's Antwort im Haustierforum seinerzeit u.a. an dich gerichtet gewesen sein :wink: Meine mich auch eines entsprechenden Threads im DGHT-Forum zu entsinnen, in dem Martin H. bezügl. der taxonomischen Stellung was geschrieben hat, kann aber den Link nicht mehr finden ...

*FG*
Uwe
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #7
I

Inkognito

Gast

AW: Lampropelma violaceopes

Hi Uwe,

vorweg möchte ich nur anmerken das ich mich hier nicht zu weit bei der Problematik aus dem Fenster lehnen möchte.. aber:

Das Tier was in deinem Link gezeigt wird, wird als Lampropelma violaceopes bezeichnet (verkauft) oder auch cyriopagopus spec Malaysia. Das mag wohl so sein!
Jedoch wär dann der vergleich schwachsinnig (von Illmatic) das lampropelma violaceopes "echt" ein Baumterri benötigt und lampropelma violaceopes "unecht" ein Haplotank.. Wenn es sich dabei um die problematik zwischen Haplopelma lividum und einer anderen Haplopelma ähnlichen art handel wie in Volkers Thread nehm ich gerne meinen Kommentar zurück! Jedoch denke ich halt das Illmatic ein anderes Tierchen meinte.. ;)

aber danke für den link.. aber ich war wohl nich gemeint :wink:

All the Best
Sven
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #8
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes

Hi,

eine ähnliche Frage hatte ich selbst schon mal im dearge-Forum gestellt.

Kurz zusammengefasst die Antwort von Asien-Experte V. v. Wirth: nichts Genaues weiß man nicht. :roll:

Um die 'echte' Lampropelma violaceopes soll es sich bei diesen Tieren jedenfalls nicht handeln. Ob es sich um eine Haplopelma oder etwas anderes handelt, ist noch unklar, soll aber in näherer Zukunft wohl Teil einer Studie sein.

Unabhängig von nicht vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnissen, möchte ich noch meine ganz persönlichen Erfahrungen mit den Tieren kundtun:

Ein schon etwas größeres juveniles Tier, das ich vor einem Jahr bekam, setzte ich versuchsweise in ein Baumbewohner-Terrarium mit ca. 10 cm feuchter Erde, ein paar übereinander gestellten Korkstücken und dichter Bepflanzung. Das Tier baute sich eine Gespinströhre ganz oben rechts zwischen dem Ficus pumila, welche es nie verließ. Am Boden habe ich die Spinne nicht ein einziges Mal gesehen. Das Ganze sah dann so aus:




Spiderlinge in HD graben sich zunächst genau wie Haplopelmen ein, sitzen mit zunehmender Größe aber auch oft draußen. Die Art und Weise, wie sie sich in den HD einrichten, sieht für mich etwas anders aus, als dies bei Haplopelmen üblicherweise der Fall ist.

Vor kurzem habe ich mal ein kleines Jungtier in ein Haplopelma-Becken gesetzt. Es hat sich dort nach kurzer Zeit eingegraben, bis jetzt allerdings nicht sehr tief. Wie sich dieses Tier mit zunehmender Größe verhält, bleibt abzuwarten und zu beobachten.

Das Terrarium auf dem Foto oben steht momentan leer, da sich das betreffende Tier im Sommer zum adulten Bock gehäutet hat und daraufhin ausziehen durfte. Ich habe die Einrichtung des Beckens seither nicht verändert und werde, sobald ich wieder ein entsprechend großes Tier der Art habe, dieses dort hinein setzen. Ich bin schon mal gespannt, ob sich ein anderes Exemplar ebenfalls nach oben in die Pflanzen verziehen oder doch eher eingraben wird.

Übrigens, ein paar Cyriopagopus spec. Malaysia besitze ich mittlerweile auch. Es handelt sich hierbei eindeutig um andere Tiere. Diese Tiere sehen meinen Cyriopagopus schioedtei-Spiderlingen sehr ähnlich. Von daher bin ich davon überzeugt, dass es sich hier tatsächlich um eine Cyriopagopus sp. handelt. Wobei Cyriopagopus-Jungtiere dazu neigen, sich ähnlich wie kleine Haplopelmen einzugraben und erst mit zunehmender Größe auf eine arboreale Lebensweise umsteigen (zumindest in der Terrarienhaltung.)

Dies waren meine ganz persönlichen, unwissenschaftlichen Erfahrungen mit diesen Tierchen.

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #9
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes

Hi Sabine,


Ich habe die Einrichtung des Beckens seither nicht verändert und werde,
sobald ich wieder ein entsprechend großes Tier der Art habe, dieses dort hinein setzen.

verstehe ich das richtig, dass das Gespinst von Tier X im Behälter ist,
wenn Du ein anderes hinein setzt?

Ich habe momentan keine Quellenangabe parat, denke aber,
dass es ein nicht zu verachtender Stressfaktor ist.


Gruß,
Jörg

Edit: Gruß war doppelt
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #10
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes

@ sabine, viel dank....sowas hab ich gebraucht :wink: ....damit kann ich was anfangen...@ jörg...ich denke das sie das gespinnste schon entfernen wird....wenn bei mir eine VS umzieht und das terri gut "eingefahren" ist dann lass ich auch alle pflanzen drin und beseitige nur das gespinnste...warum auch soll man alles zerstören...cya
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #11
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes

Hi,
ich habe selbst ein paar Exemplare der vermeintlichen L. violaceopes und verfolge deshalb die Diskussion mit großem Interesse. Als Ergänzung zu Uwe's interssantem Link füge ich folgenden hinzu, in welchem sich auch Volker von Wirth zu der Thematik sehr informativ äußert:
www.the-t-store.co.uk/forum/index.php?showtopic=4518
Beste Grüße
Mario
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #12
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes

@Jörg

verstehe ich das richtig, dass das Gespinst von Tier X im Behälter ist,wenn Du ein anderes hinein setzt?
Nee, Jörg, das hast Du nicht richtig verstanden. :wink: Ich wollte in meinem Post nicht zu langatmig ausholen, aber wenn's Dich interessiert: Das Gespinst mitsamt dem ganzen Pflanzenwirrwarr, in dem es drin hing, habe ich entfernt und stattdessen noch neuen Ficus nachgepflanzt, der auch schon wieder alles zuwächst.

Ich meinte vielmehr, dass ich insgesamt an der Einrichtung (Substrat, Kork, Pflanzen) nichts verändert habe (bis auf das alte Gespinst natürlich). Wenn der Ficus noch weiter wächst, wird das Terrarium in Kürze wieder so aussehen wie auf dem Foto und die nächste Spinne wird die gleichen Bedingungen vorfinden.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #14
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes

Hallo,

ich noch mal. :wink:

Hier noch ein Foto einer vermeintlichen 'Lampropelma violaceopes/Haplopelma robustum'


Und hier ein Foto einer Cyriopagopus sp. Malaysia


Sind zwar nur Fotos und der Blitz verfälscht leider immer ein wenig die Farben. Trotzdem ist, denke ich mal, gut erkennbar, dass es sich hierbei um unterschiedliche Arten handelt.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #15
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes

@Hurricane
und wie hast du deine tierchen untergebracht ?
Hi,
wie die meisten meiner Spiderlinge halte ich auch diese in HD's bei ca. 25 Grad und gelegentlichem Befeuchten eines Teils des Bodengrundes. Die Tiere haben horizontale Gänge gegraben. Erfahrungen mit adulten Tieren habe ich nicht.
Wenn Volker in den nächsten Wochen den Holotypen der L. violaceopes untersucht haben wird, stehen sicherlich die für eine genaue Bestimmung erforderlichen Parameter zur Verfügung.

Beste Grüße
Mario
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #16
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes

  • Lampropelma violaceopes Beitrag #17
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Lampropelma violaceopes

Tach auch,

Im Zoohandel wird eine Spinne angeboten, die auf Börsen und sonstigen Verkaufsveranstaltungen häufig als "Lampropelma violaceopes" oder auch manchmal noch als "Haplopelma robustum" angeboten wird. Es handelt sich dabei wohl um jene Art, die auch auf den Bildern in diesem Threat zu sehen ist. Diese Tiere habe ich bislang immer aus Malaysia bekommen. Meine Tiere wurden privat gesammelt und IMMER in Röhren am Straßenrand gefunden. Es handelt sich bei dieser Art nach meinen bisherigen Untersuchungen mit ziemlicher Sicherheit NICHT um Lampropelma violaceopedes (auch wenn ich im Haustierforum vor einiger Zeit etwas anderes behauptet habe, aber so ist Wissenschaft eben, alles entwickelt sich weiter :wink: ). Leider kann ich aber immer noch nicht mit Sicherheit sagen um was es sich bei der echten Lampropelma violaceopedes handelt, denn ich habe den Typus bislang noch nicht untersuchen können. Die Art, die wir aber in unseren Terrarien haben, kann ich im Moment noch nicht richtig zuordnen. Sie "hängt" irgendwo zwischen Ornithoctonus und Cyriopagopus. Ich bin dabei zusammen mit Boris diesen Knoten zu entwirren, aber es dauert wohl noch ein Weilchen! Das ist aber auch in sofern ein verdammt verzwickter Fall, weil Abraham, als er 1924 Lampropelma violaceopedes beschrieben hat, wahrscheinlich mindestens 2 Arten unter diesem Namen beschrieb.

Grüßchen, Volker
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #18
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes

@ Volker

also kann man davon ausgehen das Lampropela violaceopes sich nicht in unseren terrarien befindet !!??

das tier was ich bekommen habe wurde mir als Ornithoctoninae sp. "Malaysia" verkauft...
aber mit dem hinweis das es gleichzeitig Lampropelma violacepoes sei !

ist wohl alles noch eine große baustelle :D

wenn ich es so aus deinem text rauslese dann hast du deine tiere alle so eingerichtet das sie viel graben können ? benutzt du da auch diese haplo-spezialbecken ? oder doch baumterri mit viel bodengrund wo noch geklettert werden kann ?
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #19
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes

Hi,

der Volker bin ich zwar nicht, aber vielleicht darf ich trotzdem was dazu schreiben :wink: :

also kann man davon ausgehen das Lampropela violaceopes sich nicht in unseren terrarien befindet !!??
Soweit ich das aus dem von Meribre geposteten Link verstanden habe, versucht Volker gerade zu klären, um was es sich bei L. violaceopes tatsächlich handelt. Es wäre z.B. auch denkbar, dass es sich um eine Art handelt, die aktuell unter einem anderen Artnamen bereits im Umlauf ist. Wie schon erwähnt ist die Erstbeschreibung der Art wohl so fehlerhaft und uneindeutig, dass sich selbst die Gelehrten damit schwer tun. Ich bin mir aber sicher, dass, wenn Volker und Boris zu einem Ergebnis gekommen sind, sie uns dieses nicht vorenthalten werden. In der Zwischenzeit bringen uns wilde Spekulationen auch nicht weiter.

Dass es sich bei dem von Dir (und mir) genannten Tier nicht um L. violaceopes handelt, dürfte aber wohl ziemlich sicher sein.

das tier was ich bekommen habe wurde mir als Ornithoctoninae sp. "Malaysia" verkauft...
aber mit dem hinweis das es gleichzeitig Lampropelma violacepoes sei !
Das klingt für mich ganz vernünftig. Um eine Ornithoctoninae handelt es sich ja wohl tatsächlich, und aus Malaysia stammen die Tiere auch. Soweit korrekt. Der Hinweis auf L. violaceopes ist, denke ich mal, akzeptabel, denn es gibt ja auch noch andere Ornithoctoninae aus Malaysia (C. schioedtei z.B.).
Als ich kürzlich meinen adulten Bock angeboten habe, habe ich ihn auch als Lampropelma violaceopes/Haplopelma robustum inseriert, obwohl ich weiß, dass beide Bezeichnungen höchstwahrscheinlich falsch sind. Völlig ohne Artbezeichnung geht's ja schlecht, und die Leute, die sich mit diesen Tieren beschäftigen, wissen dann schon, um was es sich handelt. :wink:

ist wohl alles noch eine große baustelle Very Happy
Du sagst es :!:

wenn ich es so aus deinem text rauslese dann hast du deine tiere alle so eingerichtet das sie viel graben können ? benutzt du da auch diese haplo-spezialbecken ? oder doch baumterri mit viel bodengrund wo noch geklettert werden kann ?
Mit einem Haplopelma-Becken dürftest Du eigentlich nichts falsch machen. Dass mit dem Baumbewohner-Terri war in erster Linie ein Versuch meinerseits, der für mich einen durchaus interessanten Ausgang hatte und den ich auch noch einmal wiederholen möchte. Der Spinne ging es in dem Baumbewohner-Terri offensichtlich gut. Ich fahre weiterhin zweigleisig mit den Tieren und beobachte. :)

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #20
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Lampropelma violaceopes

Hallo,

Sabine hat den Sachverhalt schon ganz gut dargestellt. Möglicherweise ist die echte Lampropelma violacepes hin und wieder in unserern Terrarien zu finden, allerdings dann unter einem anderen Namen. Ich habe bei dieser Aussage einen ganz konkreten Verdacht, den ich hier aber noch nicht mitteilen möchte. Meine Tiere leben in der Tat in diesen sog. Haplopelma-Terrarien und haben ihre Röhren bislang auch ganz gut angenommen und ausgebaut.

Gruß, Volker
 
Thema:

Lampropelma violaceopes

Oben