Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia

Diskutiere Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallöle, habe an meiner juvenilen B.emila (ca.4cm KL) am 2.ten linken Bein zwischen Patella und Tibia (4./5.Beinglied) direkt am Gelenk eine...
  • Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia Beitrag #1
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hallöle,

habe an meiner juvenilen B.emila (ca.4cm KL) am 2.ten linken Bein zwischen Patella und Tibia (4./5.Beinglied) direkt am Gelenk eine seltsame, weiße Stelle/Masse entdeckt (ich hoffe, man kann das auf dem Foto so halbwegs erkennen; komme nicht dichter ran, da sie meistens in der Höhle sitzt und bei Störung noch tiefer reinläuft). Das "Zeug" ist jedenfalls schneeweiß; die Konsistenz kann man schlecht beschreiben.
Da sie vor einer Woche dunkel am Abdomen geworden ist, steht wohl eine Häutung bevor, die ich abwarten werde. Wäre für mich trotzdem interessant, ob jemand das selbige schon mal hatte. Die Suche im Forum brachte für mich bisher keine brauchbaren Ergebnisse (wobei ich mich gerne eines besseren Belehren lassen würde)

Hier das Bild


Haltungsbedingungen: 30x30x30 Falltürterri, Tags ca. 25°, 70%; Nachts 21°, 80%. Blumenerde/Sand-Gemisch.

P.S. Hätte jemand Interesse an der Untersuchung der Exuvie (so sie denn halbwegs nach der Häutung i.O. ist) ? Geschlechtsbestimmung :?: :D Ich wäre allerdings dann auch an einer Rücksendung (gegen Erstattung der Portokosten) interessiert... Ist erst die 2.te Häutung nach meinem Rosea-sling, die ich miterleben darf.
 
  • Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia

Hi Jens,

ich würde auf eine frühere verletzung tippen, die jetzt "verschorft" ist. sollte keine flüssigkeit austreten würd ich mir keine weiteren sorgen machen. Das ganze sollte nach der nächsten haut verschwunden sein. Allerdings solltest du das terra vorsichtshalber noch mal nach potentiellen verletzungsquellen absuchen. Manchmal verletzen sich VS aber auch beim kampf mit sehr kräftigen futtertieren. Ist aber eher selten.
 
  • Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia Beitrag #3
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia

Hallo Sebastian,

die Kleine hat sich Sonntag früh schon ihr neues Kleid angezogen, leuchtet jetzt wieder in den schönsten Farben und die Beine sind makellos. :D
Zu einer evtl. Verletzung: sie hat bei mir nur Grillen bekommen, also nicht all zu große Futtertiere. Und das einzige Verlezungsrisiko sind die Kanten an ihrer Korkröhre. Und da sie nicht hektisch, sondern eher panisch bei der kleinsten Bewegung vor dem Terri reagiert (beim Einbiegen in die Höhle knallt jedesmal das Substrat an die Frontscheibe 8) ), könnte es schon sein, das sie sich dabei evtl. mal verschätzt hat und irgendwo angeeckt ist. Muß ich denn jetzt eine Reifenmauer aufstellen ? :D :D :D
Ich hoffe, sie ist jetzt nach der Häutung ruhiger geworden. Solange lebt sie auch noch nicht bei mir (1 1/2 Monate), so das ich das noch unter Eingewöhnung abhake...

Zu der Geschlechtsbestimmung: Aus dem Forum hat sich jemand (darf ich den Namen hier nennen?) angeboten, die Exuvie zu untersuchen, wenn es per Foto nicht einwandfrei klappt. Und wer Lust hat, kann sich auch mal an diesem (nicht all zu guten) Foto versuchen. Bin gespannt.

 
  • Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia

Hey!

warum fotografierst du die exuvie nicht von der andren seite wenn sie schon so schön aufgebreitet ist?..man würde sich sehr viel leichter tun :roll:

J.
 
  • Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia Beitrag #5
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia

Ich würde auf Weibchen Tippen...
 
  • Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia

ich tippe auch...im lotto..nur die falschen zahlen .. :roll:

mach ein foto von der andren seite und das tippen hat ein ende...
 
  • Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia Beitrag #7
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia

Hallöle,

warum fotografierst du die exuvie nicht von der andren seite wenn sie schon so schön aufgebreitet ist?..man würde sich sehr viel leichter tun

daran sieht man, das ich davon keine Ahnung habe.... Ich mach ein Foto von der anderen Seite, damit das Lotto-Spielen ein Ende hat :D
 
  • Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia Beitrag #8
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia

Wo bleiben die Wetteinsätze? :lol:

Ich bleib dabei. Isn Weibchen. :wink:
 
  • Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia Beitrag #9
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia

So, da habt Ihr. Ich erkenn da nix. Was da leuchtet, ist bissel Feuchtigkeit
zum Auseinander-"Popeln" der Haut.



Na denn mal los...
 
  • Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia Beitrag #10
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia

Hallo

Ich würde selbst auch mal, schon von dem ersten Bild her auf ein weibchen tippen.
 
  • Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia Beitrag #11
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia

jo. Finde auch das man dies schon am 1. Bild gut erkennen (erahnen) konnte.
 
  • Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia Beitrag #12
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia

Hallo

also beim ersten Bild würde ich auch eine Spermathek erahnen, leider ist der betreffende Bereich auf dem zweiten Foto unscharf. Aber aus meiner Sicht 95% Weib (>>Hintertürchenoffenlassen<<)

Gruß

Viki
 
  • Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia Beitrag #13
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia

Hallo Tipp-Gemeinschaft :D :D :D ,

danke schön für die Beiträge. Ich habe heute zufällig erfahren, das am kommenden WE die 2.te Aquaristik- und Terraristik-Messe hier in Schwerin stattfindet. Da sollen wohl auch paar VS-Züchter vor Ort sein. Ich werde mir also die Haut schnappen und damit vorstellig werden. Vieleicht (bestimmt?) hilft mir ja jemand. So wäre die Postaktion dann hinfällig.

@Viki: vielen, vielen Dank trotzdem schon mal für Dein Angebot. Wobei, vieleicht muß ich ja doch noch darauf zurück kommen :?:

Ich gebe hier auf jeden Fall Bescheid, was draus geworden ist.

/Edit:

einen Versuch habe ich noch. Eben durch eine Lupe durch fotografiert. Ist das jetzt besser? Durch das Verkleinern werden die Blder unscharf. Bei voller Auflösung siehts besser aus. Wer DSL hat, bitte schön.

Klick hier

 
  • Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia Beitrag #14
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia

Hi,

ich glaub du kannst dir das hautzurbörsetragen sparen. Ist ein weib.
 
  • Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia Beitrag #15
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia

Hallöle,

da ich so oder so zur Messe wollte, bin ich mit der Haut dann doch dort vorstellig geworden. Heraus gekommen ist ein zaghaftes 3:1 (Weibchen:Männchen). So richtig sicher war sich keiner oder niemand wollte sich festlegen :( Und da waren wirklich Leute dabei, die das hätten wissen sollen/müssen...
Negativer Nebeneffekt: Der Carapax-Deckel wurde zerstört :evil: Wo ich doch so stolz auf meine erste richtige Exuvie bin :cry:
Naja, die Messe war eher Schlangen- und Aqualastig; ein paar wenige Vogelspinnen waren zwar zu sehen, aber halt nur das Standardprogramm.
Nu überleg ich nur noch, ob ich meine Signatur schon ändere oder nicht (in 0.1 b.emilia)....

Danke schön für Eure Beiträge und Mühe!
 
  • Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia Beitrag #16
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia

Meiner Meinung nach darfst du deine Signatur ruhig ändern.
 
  • Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia

Nu überleg ich nur noch, ob ich meine Signatur schon ändere oder nicht (in 0.1 b.emilia)....

... warum denn nicht? Hab noch nie einen Bock mit so einer schönen Spermathek gesehen wie sie dein Mädel da hat ;)

Greetz, Claudia
 
  • Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia Beitrag #18
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia

Hallöle zusammen,

Hab noch nie einen Bock mit so einer schönen Spermathek gesehen
Ist vieleicht ne Transe :?: 8O :D :D :D

[\Spaß aus]

Na denn mal los. Geschlechts-Bestimmung Nummer 1: abgehakt. Bleiben nur noch 3 :D Ich komm dann auf Euch zurück, wenn es soweit ist :)

Meine kleine G.rosea hat sich gestern auch gehäutet. Aber bei einer Carapax-Größe von ca. 5mm Länge wird das wohl ne gaaanz fummelige Bastelei. So warte ich halt auf die nächste Häutung. Das die aber auch so langsam wachsen...
 
  • Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia Beitrag #19
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia

Meine kleine G.rosea hat sich gestern auch gehäutet. Aber bei einer Carapax-Größe von ca. 5mm Länge wird das wohl ne gaaanz fummelige Bastelei.

... das gibt nix in der Grösse, das kann ich dir fast versprechen. Die Spermathek von Grammostola spp. ist zweiteilig und besteht aus schmalen feinen Schläuchen. Die findest du erst dann sicher wenn das Tier etwas grösser ist.

Greetz, Claudia
 
Thema:

Weiße Stelle/Masse am Gelenk B.emilia

Oben