Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ?

Diskutiere Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Gemeinde, ich möchte es mit der Gruppenhaltung von holothele incei versuchen. Nun meine Fage an die die es praktizieren oder an all die die...
  • Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ? Beitrag #1
757otp

757otp

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich möchte es mit der Gruppenhaltung von holothele incei versuchen. Nun meine Fage an die die es praktizieren oder an all die die eine Meinung dazu haben, was sollte man den Tierchen an Grundfläche bieten? Ich dachte so an 5 Spinnen. Was meint ihr???

Grüße an den Rest der Welt. Müsli
 
  • Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ? Beitrag #2
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ?

Hi!

Ich hab so ab 20X30 bei genügend Versteckmöglichkeiten gute Erfahrungen gemacht.

Gruß, Mark
 
  • Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ? Beitrag #3
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ?

Hallo

ich hatte bei mir 10 Spiderlinge 1.Fh in ein 30x30 Terri gesteckt, mit vielen Korkstücken, Wurzeln und Moos. Nach etwa 8 Monaten nahm ich alles raus, weil ich einen adulten Bock rausfangen wollte und fand 2.3. Tiere vor. Inzwischen hat sich ein neu hinzugesetzter Bock mti den Weibern gepaart und es kamen Anfang September viele kleine H. inceis aus den Gespinstern gekrochen.

Gruß

Viki
 
  • Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ? Beitrag #4
757otp

757otp

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ?

Hallo,

Danke erstmal für eure postings. Ich werd mal sehen ob mir mein Kumpel ein gebrauchtes 40x30x30 Terri überläßt, dann ca. 10 Spiderlinge rein und abwarten.

Grüße, Müsli.
 
  • Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ? Beitrag #5
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ?

Hi

ich habe eine(n) Meinung/Plan aber noch keine praktische Erfahrung.
In Planung: ein 50x40x30 Terrarium mit 10er Besatz.
(Dauert aber noch gut 2 Monate - Einrichtungstechnisch bedingt)
Ich vertrete auch hier die Meinung: Mehr (Platz) ist nicht verkehrt.
 
  • Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ? Beitrag #6
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ?

Hi

ein freund von mir hat auch eine Gruppe Holothele incei (13stk.) in einem 50x40x30 Terri und meiner Meinung ist das völlig(!) ausreichend!
er hatte bis jetzt auch noch keine Ausfälle und drei seiner weibchen sind trächtig! bin mal gespannt was das noch bei ihm wird :lol:
Die haben das ganze terri schön ausgesponnen und sieht einfach nur genial aus! ich glaub das wird meine nächste anschaffung am Samstag! :D :D
 
  • Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ? Beitrag #7
S

Steffie3

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ?

Hi,
ich habe in einer Fürstdose (20x20x20) ca. 50 H.incei in verschiedenen grössen.

Gruß, Steffie
 
  • Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ? Beitrag #8
S

Schnuckal

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ?

Hi !

Da ich mir nächstes Jahr auch eine Gruppe H. incei zulegen werde , bin ich auf der Suche nach Tipps und Anregungen für die Gestaltung des Terris z.B. welche Pflanzen kann bzw. sollte ich nehmen .
Das Terri wird 60x30x30 BxTxH groß werden also kann ich mich bei der Gestaltung richtig austoben :D .
Wäre auch nett wenn ihr ein paar Bilder posten könntet :wink: .
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen :D .
 
  • Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ? Beitrag #9
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ?

Hallo

habe bei meinem Terri mehrere Stücken Kork und Wurzeln ungeordent neben- und übereinander gelegt. Darüber habe ich grob etwas Moos (aus dem eigenen Garten) gelegt. Die Inceis haben sich die so entstandenen Höhlen ausgebaut.

Gruß

Viki
 
  • Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ? Beitrag #10
M

McManiaC

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ?

Meine H. incei halt ich im Moment in einem 20*30*20 Terrarium, was ich allerdings ein bisschen klein finde. War allerdings ursprünglich nur für 1.1 gedacht, was sich jetzt jedoch etwas vermehrt hat. ;) Werde mir daher sobald es mein Geldbeutel zulässt wahrscheinlich ein 30*60*30 zulegen, was meiner Meinung nach mehr als ausreicht wenn man genügend Versteckmöglichkeiten usw einrichtet.



Grüße.
 
  • Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ? Beitrag #11
S

Schnuckal

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ?

Danke für eure Antworten .
Im Dezember oder Jänner wird erstmal das Terri ins Haus kommen und dann gehts ans einrichten . Die Spinnen kommen dann erst wenn alles fertig ist :D
Wieviele es für den Anfang werden weiß ich allerdings noch nicht . Vielleicht werden es 1.2 , denke daß das reichen sollte mehr werden es dann ja eh von alleine :D
 
  • Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ? Beitrag #12
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ?

Hallo

ich würde vom Kauf eines adulten Bockes abraten, da diese nur 3-5 Monate alt werde. Sinnvoller wäre dann 0.0.5.

Gruß

Viki
 
  • Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ? Beitrag #13
S

Schnuckal

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ?

Hallo Viki !

Ist natürlich auch eine Idee . Bin mir ja wie gesagt noch nicht ganz sicher , hab auch scho daran gedacht es so zu machen , da wenn ich mich jetzt richtig erinnere , H. incei sowieso ziemlich schnell adult werden .
Aber wie gesagt , das ist eh erst nächstes Jahr spruchreif . Sollte ich dann Spiderlinge bekommen wärs mir natürlich lieber , da man dann auch länger was davon hat :D
 
  • Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ? Beitrag #14
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ?

Hi zusammen :)

Ich erlaube mir jetzt einfach mal hier an den Thread anzuknüpfen:
Ich denke drüber nach, mir 3-5 Spiderlinge von H. incei zuzulegen, dafür würd ich ein Terri 30x30x40 (LxBxH) nehmen und den Bodengrund nach hinten ansteigend mind. 20 cm einfüllen, evtl. einen Bodendecker und Moos pflanzen, ein paar Röhren vorstechen und Korkröhren einbauen. Ist das soweit ok?
Bei P. regalis hab ich gelesen, dass man einmal getrennte Jungtiere (aus dem gleichen Kokon) nicht mehr ausfallfrei zusammensetzen kann.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich die H. incei (noch) in Gruppenhaltung zu kaufen bekomme. Wie sind da eure Erfahrungen/Einschätzungen? Kann man sie nochmal zusammensetzen wenn sie schon mal getrennt wurden?
Danke schon mal!

LG
Bine
 
  • Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ? Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ?

Hallihallo Bine!

Ich hatte mal 2 H. incei Gruppenhaltungen. Bei der ersten (5 Tiere, ab 1. FH an) warens nach ca. einem Jahr noch 1 kleines Weibchen und ein adultes, doppelt so grosses Männchen.

Beim zweiten Versuch (ebensfalls ab 1. FH, aus einem Kokon) hatte ich nach einigen Wochen von 5 Tieren noch eins in der dicht zugesponnenen Heimchendose. Das Futterangebot war immer reichlich.

Ich werde H. incei folglich nicht mehr in Gruppen halten :D

Gruss
janet
 
  • Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ? Beitrag #16
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ?

hi!

ähnliches, wie die erfahrungen von janet, wurden mir auch schon von mehreren spinnenhaltern berichtet.

das risiko ist mit einfach zu hoch, und auch wenn ich es richtig schade finde...meine incei ist eine einzelhaltung....aber auch da war das problem das selbe, was bine fragte:

man bekam auf den börsen nirgends H.incei in gruppen...nur einzeln in döschen.
kann man die so einfach und gefahrlos wieder zusammensetzen???
bei regalis solls ja nicht ohne ausfälle gehen...und ich bin mal gespannt, wie lange ich meine regalis-slings noch zusammen halten kann, ohne das es zoff gibt.:(...ich bin da schon sehr skeptisch...aber ich werde sehen.

also, dann...schönen tag noch..
viele grüße, nicole
 
  • Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ? Beitrag #17
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ?

Hi Janet, Hi Nicole,

*seufz* Dann kann ich meinen "Traum" mit der Gruppenhaltung erst mal begraben. Ich möchte nicht für 50 Euro 5 H. incei kaufen, um dann nachher nur noch 1 zu haben... Für Poecis oder Tapis in Gruppenhaltung hab ich momentan einfach nicht genug Platz...
Vielen Dank für eure Berichte!

LG
Bine
 
Thema:

Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ?

Terrigröße bei Gruppenhaltung von holothele incei ? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Zucht - Entscheidungshilfe benötigt...!: Hallo, ich halte nun schon seit einigen Jahren Vogelspinnen und hab mich bisher noch nie mit dem Thema Zucht auseinandergesetzt. Nun möchte ich...
Rotwange aufgenommen....viele Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich dazu entschlossen die Rotwangenschildkröte meiner Elterm aufzunehmen um der Guten noch ein paar schöne Jahre zu...
Biete Holothele incei (44894): Hallo zusammen, Ich biete hier 0.0.84 Holothele incei an. Die Tiere sind letzt fast alle in der FH 4. Pro Tier hätte ich gerne 5 € oder 10 für...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben