anfänger

Diskutiere anfänger im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi ihr ich habe mal ne frage ich bin am überlegen ob ich mir ne Brachypelma Smithi zu lege und da ist meine frage kann man die smithi auch mit...
  • anfänger Beitrag #1
N

nici18

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hi ihr

ich habe mal ne frage ich bin am überlegen ob ich mir ne
Brachypelma Smithi zu lege und da ist meine frage kann man die smithi auch mit anderen tieren zusammen halten ich meine nicht umbedingt einer 2 ten spinne sondern mit einem ganz anderen tier

mfg nici
 
  • anfänger

Anzeige

  • anfänger Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger

HI

an was denkst du denn da so???
 
  • anfänger Beitrag #3
M

Mars1

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger

Moin Nici,

an welches Tier hattest du denn gedacht?

Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass VS ihre "Privatsphäre" doch sehr schätzen. Entweder wird das andere Tier nach gewisser Zeit gefressen oder zumindest getötet, oder das andere Tier wird die Spinne fressen/töten.

Gruß
Mars
 
  • anfänger Beitrag #4
N

nici18

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger

hi

ich dachte so an an ein reptiel was mehr oder weniger auf bäumen lebt halt an nichts 100% tiges

cu nici
 
  • anfänger Beitrag #5
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger

Hey Nici18,

mit so einer "WG" wär ich mal lieber vorsichtig! :?
Immerhin fressen viele VS auch kleine Wirbeltiere und umgekehrt!
Man kann ja nicht mal 2 VS miteinander halten! (Sollte man zumindest nicht, außer bei wenigen ausnahmen und reichlich Platz, weil das sonst böse ausgehen kann)

Gruß Angie
 
  • anfänger Beitrag #6
N

nici18

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger

danke für die antworten
sowas habe ich mir schon gedacht aber wolte es doch genau wissen da ich darüber nichts gefunden habe
also verstehe ich das richtig das ich eine Brachypelma Smithi NUR alleine halten könnte
 
  • anfänger Beitrag #7
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger

ja
zum Wohle deiner Smithi solltest du sie besser alleine halten!

Ich hab mir des auch schon mal überlegt bin aber auch zu keiner guten Lösung gekommen!

grüsse kris
 
  • anfänger Beitrag #8
N

nici18

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger

eine letzte frage könnte mir noch jemand sagen welche seiter zu info zwecken am besten ist ich lese jezuz schon so viele seiten und bei jedem steht was anderes
danke im foraus und an alle die mir schon jetzt antworten gegeben habe

gruss nici
 
  • anfänger Beitrag #9
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: anfänger

Hallo,
Ingmar Koch(von der Seite http://www.arachnid.de....die existiert glaub ich aber net mehr)hielt einige VS mit Riesentausendfüßlern zusammen(keine Scolopender!).Nur ma´so am Rande....

Gruß,
Julian
 
  • anfänger Beitrag #10
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger

Noch was, Nici18!

Tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir deine VS (für welche auch immer du dich letztendlich entscheidest) nicht in einem Zoofachhandel, sondern auf einer Börse oder bei einem Züchter. Da sind die Tiere erstens nicht so überteuert uns außerdem wirst du gewöhnlich besser beraten und informiert. :wink:
 
  • anfänger Beitrag #11
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger

danke für die antworten
sowas habe ich mir schon gedacht aber wolte es doch genau wissen da ich darüber nichts gefunden habe
also verstehe ich das richtig das ich eine Brachypelma Smithi NUR alleine halten könnte

eigentlich ist es angebracht das JEDE spinne allein leben sollte die brauchen keinen zum "spielen" oder einen anderen fressfeind.
es gibt zwar arten die man zusammen halten kann aber man soll ja niemal nie sagen...
 
  • anfänger Beitrag #12
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: anfänger

Hallo,

sogar das Zusammenleben von Asseln (die das Terri rein halten) hat nach einem Bericht in den "Mitteilungen" der "Deutschen Arachnologischen Gesellschaft" nicht richtig funktioniert. Sie wurden gefressen!
In der Natur kann man ANSCHEINEND Frösche oder ähnliches manchmal mit VS zusammen sehen.
Ebenfall ist mir bekannt, dass manche VS-Arten mit Schmetterlingen zusammen leben. Aber ich glaube nur eine bestimmte Art von Schmetterlingen und das bei Poecilotherien auf Sri Lanka.

Fazit: Ich würde es auch lassen.

Grüße, Lars
 
  • anfänger Beitrag #13
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger

Tach auch :) @ DrSchimansken

Also ich habe in einigen VS Becken weisse Asseln mit angesiedelt ohne jegliche Probleme. Deswegen bin ich nun etwas verwundert, wobei aus deinem Posting nicht ersichtlich ist, ob die Asseln nun die Spinne auffressen oder umgekehrt!
Frage!
Welche Asseln sind damit gemeint? Weisse Asseln??
Vor allem in wie fern kann man diese nicht zusammen halten, da ich dies seit einigen Monaten ohne Probleme praktiziere (bei Acanthoscurria und Haplopelma Arten) und die Inspiration von Martin Huber habe, der sich mit diesen Tieren ausgezeichnet auskennt und sogar Empfiehlt bei Spinnen um die 80% LF und sehr feuchtem Boden!
Wäre nett, wenn du mich da etwas aufklären könntest ;) danke 8)

MFG

Graf
 
  • anfänger Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: anfänger

@Graf + DrSchimansken

also ich "benutze" ganz normale Kellerasseln in meinen VS-Terrarien wobei das bei den Baumbewohnern naturgemäss bestens funktioniert !
Bei den Bodenbewohnern schaut die Sache ein bisschen anders aus als meine geniculata auch die Asseln frisst weshalb ich es aufgegeben habe in ihr Terrarium welche einzusetzen; bei allen meinen anderen werden die Asseln sichtlich nicht (!) als Futtertiere angesehen (sogar meine Skolos lassen die Asseln in Ruhe !) obowhl die z.T. auch in deren Höhlen reinspatzieren - für meine rosea sind Asseln natürlich nicht geeignet, da es ihnen da ganz einfach zu trocken ist.

Der Martin hat meines Wissens in allen humiden Terrarien diese tropischen weissen Asseln drin und das soll angeblich bestens funktionieren !?!

LG, Ferdinand
 
  • anfänger Beitrag #15
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger

Hallo ferdinand

Bei Kellerasseln kann ich das durchaus verstehen, aber die würde ich mir auch nie freiwillig ins Haus holen :)
Liegt mit unter ja auch an der größe der Asseln, da weisse Asseln ja wirklich winzig sind.


MFG

Graf
 
  • anfänger Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: anfänger

Bei Kellerasseln kann ich das durchaus verstehen, aber die würde ich mir auch nie freiwillig ins Haus holen :)

Warum denn nicht - wenn die mal wirklich ausbüchsen sollten, was bei mir bis jetzt kaum vorgekommen ist, gehen sie eh' innerhalb kürzester Zeit an Dehydrierung ein....

Liegt mit unter ja auch an der größe der Asseln, da weisse Asseln ja wirklich winzig sind

Ist sicher auch ein Grund !

LG, Ferdinand
 
  • anfänger Beitrag #17
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger

Hallo ferdinand

Ich habe direkt unter mit den Keller und wohne zudem in einem etwas älterem Haus, wo der Boden an den Seiten der Räume teilweise risse und spalten hat, wo sich diese Tiere sehr gut halten könnten. Genau deswegen bin ich mir nicht sicher ob sie sich hier nicht doch über längere zeit halten könnten. Habe zudem auch schon in der Speisekammer welche am Boden gefunden, wobei dies aber auch sein könnte, dass sie mangels LF eingegangen sind.
Nee lass mal, ich bleibe bei weißen Asseln, die ich prima Nachzüchten kann und bei mir schon sehr gute Dienste geleistet haben. Wäre vielleicht ein versuch wert, aber ich habe hier schon so viel Experimentelles stehen, wo ich am ausprobieren bin, dass es nicht unbedingt auch noch Kellerasseln sein müssen *g* ;)

MFG

Graf
 
  • anfänger Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: anfänger

Hallo "Euro Lordschaft" :wink:

Wenn Du weisse Asseln hast, bist Du ja eh' bestens "versorgt"; ich habe die Kellerasseln auch nur als Notlösung weil diese weissen Asseln bei uns nicht zu bekommen sind.

LG, Ferdinand
 
  • anfänger Beitrag #19
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger

Hallo!

Ich habe übrigens auch ganz normale Keller- und Mauerasseln (auch Springschwänze) in allen meinen Terrarien. In einem Riesentausendfüßer-Terrarium herrschte eine richtige Asseln-Invasion, da hier die klimatischen Bedingungen (Luftfeuchtigkeit) natürlich hervorragend waren/sind. Die Asseln tun IMHO keinem Terrarienbewohner etwas zuleide und erweisen sich als überaus nützlich als Futterresteverwerter und sorgen noch dazu dafür, dass der Bodengrund locker bleibt und Schimmel gar nicht erst entsteht.
Bei meinen Spinnenterrarien erwies es sich auch nicht als Problem, wenn etwas trockenere Bedingungen vorherrschten; vor allem ganz junge Asseln leben bevorzugt direkt in der Erde und kommen so auch nicht als Futter in Betracht. Sofern immer etwas feuchtere Stellen vorhanden sind, halten sie sich auch wunderbar. Wenn man natürlich nur wenige große Asseln direkt ins Terrarium zu einer (bodenbewohnenden) Spinne setzt, haben die in den wenigsten Fällen eine Chance... Wenn aber das Substrat gut besiedelt ist von Asseln in allen Größen, werden immer genügend überleben.
So viel dazu von meiner Seite.

Gruß, Tobi
 
  • anfänger Beitrag #20
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger

@ ferdinand ;)

Schau doch mal unter http://www.kerf.de
Da habe ich mir meinen Zuchtansatz bestellt vor etwa 4 Monaten. Mittlerweile habe ich etwa zweimal so viel wie damals, da sie sich sehr gut vermehren :)

Nette Grüße

Graf aka Didi

PS: DerTobi die Springschwänze habe ich mittlerweile auch in jedem VS Behälter und Terrarium. Bilden sich meist von selber nach einiger zeit ;)
 
Thema:

anfänger

anfänger - Ähnliche Themen

Blaue Venezuela Vogelspinne: Hallo zusammen!! Ich hab da mal ne frage..und zwar hab ich meine Spinne in ein neues Terrarium gesetzt...anfangs ist sie herum gelaufen, aber nun...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Goldfischkrankheit?: Hallo Zusammen, wir haben seit letztem Jahr einen Gartenteich mit ca. 4500 l Wasser. Aktuell leben darin 6 Goldfische von uns eingesetzt und 2...
Oben