Pterinochilus murinus!

Diskutiere Pterinochilus murinus! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hey Leute! Hab seit ca. einem Monat eine murinus (4cm kl)!Am Anfang konnte ich sie auch noch so gut wie jede Nacht beobachten, aber seit nun mehr...
  • Pterinochilus murinus! Beitrag #1
S

sh0k

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hey Leute!
Hab seit ca. einem Monat eine murinus (4cm kl)!Am Anfang konnte ich sie auch noch so gut wie jede Nacht beobachten, aber seit nun mehr einer woche hab ich sie gar nicht mehr zu Gesicht bekommen! Ich dachte schon sie sei mir abhanden gekommen...deshalb hab ich vorhin ihr Gespinnst in der Erde durchsucht und dabei ist es ein bisschen Kaputt gegangen :oops: aber sie ist noch drinne!Hab sie aber kurz gesehen aber sie hat sich gleich noch tiefer verzogen!
Nun meine Frage:
Ist es normal, dass ich sie nur so selten sehe und kommt sie alleine wieder aus der Wohnröhre ohne das es ihr schadet???

Danke für eue Antworten im voraus! :D
 
  • Pterinochilus murinus! Beitrag #2
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus!

Ja!
Und je mehr Du sie in Ruhe lässt, um so höher ist die Warscheinlichkeit das sie Irgendwann Abends wieder zu sehen sein wird.
Solltest Du sie bei einer Häutung stören ist die Wahrscheinlichkeit gross das sie Sterben wird.
Soweit so Gut
 
  • Pterinochilus murinus! Beitrag #3
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus!

Hi,

P. murinus ist eine VS, die allgemein sehr versteckt lebt. Wenn sie einen geeigneten Unterschlupf hat und Du sie in Ruhe lässt, kann es vorkommen, dass Du sie auch mal ein paar Monate lang nicht siehst. Wenn sie Hunger hat, wird sie sich wieder nachts auf die Lauer legen. Wobei sie auch beim Fressen recht genügsam ist. :wink:

Gruß Sabine
 
  • Pterinochilus murinus! Beitrag #4
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus!

hi


Tarantula hat recht.

Die Eingewöhnungsphase dauert wohl recht lang, ich meine, die Zeit, bis sie wieder immer mal herausschauen.
Meine wandert jeden Abend zwischen ihrem Hochgespinst und ihrer großen Höhle umher.
Bei der kleinsten Störung oder Vibration ist sie för den Rest der NAcht weg, lichtscheu scheint meine aber nicht zu sein, d.h., wenn ich das Licht im Zimmer an hab, stört sie sich nicht drum.

Sie war aber vorher 2 Monate nicht zu sehen.

Aber nun harrt sie auch tagsüber immer direkt im Höhleneingang, allerdings meist mit dem Allerwertesten nach vorne.

Sie frisst in einem Monat höchstens 4 erwachsene Heimchen, oder 1-2 Heuschrecken. Das langt ihr dann wohl.
 
  • Pterinochilus murinus! Beitrag #5
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus!

Also ich habe 8 Spiderlinge in der 2-3 FH und die haben schon in der HD sehr schöne Gespinste angefertigt. Zwei Tiere halte ich sogar in einer HD (Gruppenhaltung) bis jetzt erfolgreich.

Ich habe sie auch schon lange nicht mehr gesehen so lange jedoch die Futtertiere verschwinden und nicht irgendwo tot rum liegen mach ich mir mal keine Sorgen. Ich bin der Meinung wenn man diese Art artgerecht hält wird man sie sehr wenig zu Gesicht bekommen.

grüße

Andreas
 
  • Pterinochilus murinus! Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus murinus!

Ja!
Und je mehr Du sie in Ruhe lässt, um so höher ist die Warscheinlichkeit das sie Irgendwann Abends wieder zu sehen sein wird.
Solltest Du sie bei einer Häutung stören ist die Wahrscheinlichkeit gross das sie Sterben wird.
Soweit so Gut

nunja lassen wir die kuh im dorf. Wenn sie sich noch aktiv zurückziehen konnte wird sie nicht gerade mitten in dern häutung gewesen sein, und nicht gleich sterben. Wenn man allerdings VS genau wärend der häutung grob stört kann diese auch fatal enden. Ich würde mir bei solchen nachsuchaktionen sehr genau überlegen ob ich sowas mache. Lieber durch den faktor zeit und nicht verschwundene futtertiere auf den zustand der spinne schließen.

Ansonsten kann ich bestätigen, dass P. murinus eine ziemlich verstecktlebende spinne ist. Ihre schöne färbung (besonders RCF) verleitet leider auch viele anfänger zur anschaffung, die dann enttäuscht sind, wenn sie die spinne kaum sehen.
 
  • Pterinochilus murinus! Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Pterinochilus murinus!

Sebastian hat völlig recht - P. murinus führt grundsätzlich ein sehr verstecktes Leben und zeigt sich üblicherweise -wenn überhaupt- nur Nachts ausserhalb des Gespinstes.
Allerdings gibt's auch Ausnahmen (die wohl die Regel bestätigen) denn mein Exemplar zeigt sich seit der letzten Häutung auch tagsüber durchaus regelmässig ausserhalb des Gespinstes !
Ich halte das aber trotzdem für einen Glücksfall und denke eher, dass sie im Zuge der Häutungsvorbereitung ihr Gespinst erweitern wird.

D.h. gewöhn' Dich dran, dass Du Deine Spinne kaum zu Gesicht bekommen wirst !

LG, Ferdinand
 
  • Pterinochilus murinus! Beitrag #8
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus!

Tag!

Besitze auch ein weib dieser art. Wunderschöne farbe hat sie.

Nur hab ich diese farbe erst einmal zu gesicht bekommen und das war beim einsetzen.

Wird ja oft gesagt das sie agressiv sei. Finde diesen ausdruck aber echt dumm- Anfänger od. laien denke bei solch einem ausdruck das einem das tier gleich ins gesicht springe od ähnliches. Dabei sind das doch echt sone kleinen schisser :p
Schnell sind sie aber alle male.

Ich find das Verhalten der Murinus sehr interessant. Das gespinnst sieht genial aus, ihr färbung ist einzig artig und dieser metallische effekt unterm Tarsus.

Und sowie so find ich eigentlich Afrikanische VS ziemlich nett.
Demnächst soll auch unbedingt eine Heteroscodra maculata ins Haus.
So ein geiles Tier!

Bis dann
 
  • Pterinochilus murinus! Beitrag #9
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus!

Hallo,

also mein murinus weibchen ist so gut wie nie zusehen, zum glück hat sie ihr gespinst diret an der frontscheibe gemacht! :? super! naja seitdem ich sie habe hat sie sich eingesponnen und wird sich hoffentlich bald häuten (habe sie von einer Börse seit fast einem Monat, ist ein altes weibchen). Nuja mal schaun was noch wird, villeicht verpaar ich se wenn ich lust bekomm mich von ihr beißen lassen zu wollen bei der Kokonentnahme :? :twisted: :roll:
 
  • Pterinochilus murinus! Beitrag #10
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus!

Hi!

Meine P.murinus zeigt sich auch am Tage, aber bei der geringsten Störung schiesst sie in ihre Wohnröhre zurück und lässt sich erst nachts wieder blicken. Ihr Gespinnst sieht wirklich sehr toll aus. Wenn sie weiter webt, dann ist bald das ganze Terrarium weiss. :)
Meine H.maculata habe ich jetzt seit mehr als 2 Wochen nicht mehr gesehen. Normalerweise war sie nachts immer auf Achse. Ich hoffe es ist nur eine Häutungsvorbereitung.
Abwarten.

Gruß, Aaron
 
  • Pterinochilus murinus! Beitrag #11
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus!

Joa, meine murinus ist genauso. Sie hat sich eine beeindruckende Röhre gesponnen, die sie tief in den Boden gegraben hat.

Manchmal sehe ich tagsüber ihre Tarsen aus der Röhre rausragen, wenn sie wohl wieder auf der Lauer liegt. Tagsüber unterwegs ist sie aber so gut wie nie. Sie scheint ihre ganzen Aktivitäten auf die Nacht hin auszulegen, denn am Morgen sehe ich immer wieder, daß Futtertiere spurlos verschwunden sind oder das Gespinnst ausserhalb erneuert wurde.

Aber das sind diese kleinen Augenblicke, die mir den Tag verschönern. Denn obwohl ich sie selten sehe, merke ich daß sie sich wohlfühlt und ihren Lebensraum nutzt.

Es gibt auch viel schlimmere Beispiele. Meine S. calceatum hat wohl noch nie das Tageslicht erblickt. Selbst Rotlicht bemerkt sie und zieht sich sofort in ihre Höhle zurück.

Kernaussage: Ja, es ist normal ;-)


MfG
Thrawn
 
  • Pterinochilus murinus! Beitrag #12
S

sh0k

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus!

hey leute! danke für eure ganzen antworten! habt mir echt geholfen!
und das beste ist: als ich heute morgen aufgestanden bin hatte ihr gespinnst einen neuen ausgang und manchmal kann man bewegungen unter der decke ihres gespinnstes erkennen! Aslo: Sie hats überlebt! :D :wink:
Mir ist echt ein Stein vom Herzen Gefallen. Ich werde es mir ab jetzt sehr gut Überlegen bevor ich sie in irgeneiner Form störe.

Hat irgenjemand vielleicht noch ein paar nützliche Tipps um es meiner Murinus so komfortabel wie möglich zu machen oder allgemein zur Haltung dieser wunderschönen Art?? Wäre nett :wink:
 
  • Pterinochilus murinus! Beitrag #13
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus!

In erster Linie lass sie einfach leben so wie sie es möchte, sprich Gespinst bauen ist schon mal ein gutes Zeichen das sie mit ihren Bedingungen zufrieden ist.

Grüße

Andreas
 
Thema:

Pterinochilus murinus!

Pterinochilus murinus! - Ähnliche Themen

Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Pterinochilus murinus frisst nicht!: Mein Pterinochilus Murinus Spiderling (KL Ca. 2 - 2,5 cm) frisst jetzt seit über einem halben Jahr nichts mehr. Habe keine Ahnung woran das liegen...
Pterinochilus murinus Terrarium: Hi, ich habe mir gestern eine Pterinochilus murinus geholt und ins Terra gesetzt. Ich bin auf dem Gebiet kein totaler Neuling, hatte als erste...
Oben