B. emilia

Diskutiere B. emilia im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi@all! Habe meine Emilia in ein neues Terrarium umziehen lassen. Das andere war zu klein. Jetzt wohnt sie in einem T30 B50 B50 Terra. Ich habe...
  • B. emilia Beitrag #1
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Hi@all!

Habe meine Emilia in ein neues Terrarium umziehen lassen. Das andere war zu klein. Jetzt wohnt sie in einem T30 B50 B50 Terra. Ich habe jetzt allerdings ein paar mal beobachtet das sie mal abgestürzt ist, weil sie versucht an der Scheibe hoch zu laufen. Anstatt sie die Korgrinde hoch läuft :roll:

Ist das Terra zu groß? Soll ich die Seiten mit Pflanzen polstern damit sie sich nix ernstes holt beim fallen? Habe alle "gefährlichen" Gegenstände schon mal so positioniert das sie nicht drauf fallen kann.


PS: Läuft seit ein paar Tagen relativ viel umher. Auch als sie noch in ihrem kleinen Terra war. Vorher war sie mega ruhig und fast nie zu sehen. Ist ein Sub-Adultes Weibchen.
 
  • B. emilia

Anzeige

  • B. emilia Beitrag #2
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia

Hm gib mal die Haltungsbedingungen an.
Hast wahrscheinlich eine zu hohe LF.
 
  • B. emilia Beitrag #3
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia

LF liegt momentan bei 65%

Temperatur Tagsüber: 25-26° celsius
Temperatur Nachts: 20° celsius

Ich denke die Werte sind ok. Glaube irgendwie nicht das es daran liegen könnte das sie da so rum marschiert.
 
  • B. emilia Beitrag #4
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: B. emilia

Hi,
wie sind denn nun die Maße?
T30 B50 B50 Terra.
Nenn mal BTH, denn 50 cm wäre für eine Bodenspinne zu viel, es sei den du haust 30cm Bodengrund rein....
Also das rumgelaufe ist am Anfang normal, sie braucht ihre Ziet und die Feuchtigkeit ist auch noch zu hoch. Hast du ihr ein Verstecke angeboten?
Schönen Gruß, Andi
 
  • B. emilia Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: B. emilia

Hi,

das terra hat 30 tiefe, 50 breite und 50 höhe? Halt ich für eine emilia völlig übertrieben! klar ist das bessere terra immer das größere terra, aber es reichen für ne brachypelma emilia 30x30x30 völlig. 30x30x20 sollte auch gehen. Kommt auch ein bisschen darauf an wie individuell grabefreudig das tier ist. Setz in das große terra besser was anderes, was den platz auch ausnutzt, wie eine schöne große theraphosa, xenestis, pamphobeteus etc.
 
  • B. emilia Beitrag #6
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia

Hi@all.

Ooops ja, sollte natürlich B50 T30 H50 heißen. Ein Tippfehler von mir.
Dann werde ich meine emilia mal in ein B30 T30 H20 Terrarium setzen.

Wenn man sich die Sache mal genau überlegt habt ihr wirklich recht. Ist doch ein wenig groß das Terra. Ich denk mir halt immer das man für die Tiere schön was großes hinstellt wenn der Platz da ist. Aber es hat doch auch einige Nachteile wenn das Terra zu groß gewählt wird.

Meiner smithi habe ich ein Terrarium mit den Maßen: B40 T30 H20 . Denke das dies auch gute Maße sind.

Die frage ob ich ihr ein Versteck angeboten habe kann ich mit Ja beantworten. Ein rundes Stück Korgrinde.

Sollte ich die LF au 50-55% absenken? Da liest man halt viel unterschiedliches.

Wäre das Terrarium in dem sich meine emilia gerade noch befindet für eine T. blondi nicht auch ein wenig zu hoch? Wenn die Hochkrabbelt und da abstürzt hätte sie doch bestimmt auch schon größer Verletzungen. Gerade weil sie so ein großes Abdomen haben. Klärt mich mal bitte auf wenn ich da falsch liege.

Ach ja, thx für die Antworten.
 
  • B. emilia Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: B. emilia

Hi,

ich würd es auch so machen wie du.

Das terra wäre für ne riesenvogelspinne schon ok, da du ja auch ensprechend bodengrund einfüllen solltest. Können ruhig 20 cm und mehr sein. Du kannst das terra auch in der mitte teilen und zwei baumvogelspinnen drin halten. Für zwei Avicularia wär es perfekt.
 
  • B. emilia Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: B. emilia

Sollte ich die LF au 50-55% absenken? Da liest man halt viel unterschiedliches.

... wahrscheinlich klettert die B. emilia weil der Boden noch zu feucht ist. Lass die Erde lieber etwas länger antrocknen bevor das Tier einzieht. Viele Brachypelmen mögen keinen lockeren Boden oder feuchte Tarsen. B. emilia hält man allerdings nicht so trocken wie B. boehmei oder B. smithi. Oft laufen die Tiere auch durchs Terrarium weil sie die Wärmequelle suchen und klettern dabei an den Scheiben hoch oder sitzen oben auf dem Kork. Ein kleineres Becken ist einfacher zu klimatisieren. Das Riesenbecken passt übrigens perfekt für grössere Poecilotheria spp..

Greetz, Claudia
 
Thema:

B. emilia

B. emilia - Ähnliche Themen

B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans): Hallo zusammen, Im Moment bin ich, was dieses Thema angeht einfach nur noch verwirrt... Meine B. Vagans meidet oder besser mied den Boden seit...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Oben