Macht Smithi Winterruhe?

Diskutiere Macht Smithi Winterruhe? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Also meine Smithi hat jetzt bestimmt schon seit mehr als einem Monat nix mehr gefressen. Sie verjagt die Heimchen immer nur. Macht die Smithi so...
  • Macht Smithi Winterruhe? Beitrag #1
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Also meine Smithi hat jetzt bestimmt schon seit mehr als einem Monat nix mehr gefressen. Sie verjagt die Heimchen immer nur. Macht die Smithi so ne Art Winterruhe wo sie so gut wie nichts frisst? Eine Häutung dürfte nicht bevor stehen. Die hatte sie erst vor ca. 3 Monaten.
 
  • Macht Smithi Winterruhe? Beitrag #2
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Macht Smithi Winterruhe?

Hi,
Eine Häutung dürfte nicht bevor stehen. Die hatte sie erst vor ca. 3 Monaten.
In welchen Intervallen (z.B. wöchentlich, monatlich, jährlich) sich eine VS häutet hängt vom Entwicklungsstadium ab. Wie groß/alt ist denn Deine?

Beste Grüße
Mario
 
  • Macht Smithi Winterruhe? Beitrag #3
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Macht Smithi Winterruhe?

Jo wenn ich das ma wüsste. also die Körperlänger ist so ca 6cm. Müsste ausgewachsen sein oder?
 
  • Macht Smithi Winterruhe? Beitrag #4
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Macht Smithi Winterruhe?

Hallo,

eine B.smithi macht keine Winterruhe. Es herrscht aber in ihrem Habitat eine Regenzeit von Mai bis Oktober.

Also dein Tier ist mit dieser Grösse bestimmt adult. Sie wird einfach keinen Hunger haben. Relax!
 
  • Macht Smithi Winterruhe? Beitrag #5
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Macht Smithi Winterruhe?

Hi!

Obgleich sich die Simulation einer Winterruhe positiv auf einen Kokonbau auswirkt. Dazu

Während des Winters wird für sechs Wochen die Heizung abgestellt und nicht mehr gefüttert. Die Temperaturen können durchaus auf 10°C sinken, steigen aber nie über 20°C. [...] Diese sechswöchige Abkühlung reicht aus, um B. smithi den trockenen und kühlen mexikanischen Winter zu simulieren.

Bei kleineren Tieren mache ich das nicht, größere kommen 8 Wochen bei relativ konstanten 15°C in den Keller ...

*FG*
Uwe
 
  • Macht Smithi Winterruhe? Beitrag #6
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Macht Smithi Winterruhe?

8O
Hab ich gar nicht mehr in Erinnerung. Ich hab heute mittag nur bis zum Diagramm geblättert. Dort sind keine grossartigen Schwankungen zu erkennen. :? Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil!...ich troll mich dann mal(tumdidum, pfeif)
 
  • Macht Smithi Winterruhe? Beitrag #7
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Macht Smithi Winterruhe?

Hallöle,

meine smithi (juvenil, ca. 5-6cmKL) ist am Donnerstag umgezogen von meinem Arbeitszimmer in unser unbeheiztes (ca. 16-17°C derzeit) Gästezimmer. Ich denke, kurz vor Weihnachten darf sie dann wieder an ihre beheizte, gewohnte Stelle zurückziehen. Das werde ich wohl mit meinen anderen Spinnen auch so nach und nach machen. In der Hoffnung, das das den natürlichen Gegebenheiten wenigstens ein bissel entspricht...
 
  • Macht Smithi Winterruhe? Beitrag #8
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Macht Smithi Winterruhe?

hi!

meine frisst auch schon sein ein einhalb monat nicht mehr. ich denke das liegt einfach daran das die temperaturen sinken.

lg nina
 
  • Macht Smithi Winterruhe? Beitrag #9
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Macht Smithi Winterruhe?

Also mein ist auch total träge geworden. Hatte seit gestern abend ein Heimchen im Terri und woltle es dann jetzt mal wieder rausholen. Die Spinne hat natürlich nix gefressen. Das Heimchen hatte sich unter der SPinne versteckt. Das hat die garnicht interessiert das da jetzt Futter unter ihr sitzt. Dann hab ich mit nem Stöckchen die Spinne mal vom Heimchen "scheuchen" wollen. Hab sie also leicht angestupst. Auch das hat sie so gut wie garnicht interessiert. Konnte sie sogar am Bauch kitzeln und an den Klauen. Ist das auch normal bz gehört das zu ner Art Winterruhe? Oder stimmt mit ihr was nicht?
 
  • Macht Smithi Winterruhe? Beitrag #10
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Macht Smithi Winterruhe?

hallo!

vielleicht bereitet sie sich doch auf eine häutung vor. gestern hab ich nämlich bei meiner -die auch schon lange nicht mehr frisst- entdeckt das sie einen blauen fleck auf der glatze hat :wink: . also sie häutet sich wieder obwohl sie sich auch erst vor vier monaten gehäutet hat. sie ist auch so groß wie deine.

lg nina
 
  • Macht Smithi Winterruhe? Beitrag #11
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Macht Smithi Winterruhe?

Naja sie hat keine Glatze und ne Häutung hat sie erst vor 2 Monaten gemacht.
 
  • Macht Smithi Winterruhe? Beitrag #12
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Macht Smithi Winterruhe?

wenn sie keine glatze hat dann scheidet die häutung schon mal aus. ich denke das sie einfach so eine fresspause macht. das machen ja vs öfter. hast du in deinem terrarium die selben temperaturen wie im sommer oder ist es kühler? denn auf sinkende temperaturen hat meine auch mit trägheit reagiert(letztes jahr).

lg, nina
 
  • Macht Smithi Winterruhe? Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Macht Smithi Winterruhe?

Hi,

wenn sie keine glatze hat dann scheidet die häutung schon mal aus.
warum?

eine glatze ist kein zeichen für eine häutung...
man kann an dem verfärben der glatze eine häutung erkennen...
der umkehrschluss ist jedoch falsch...

gruß karsten
 
  • Macht Smithi Winterruhe? Beitrag #14
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Macht Smithi Winterruhe?

Also die Temperaturen sind genau wie im Sommer. Hab das Terri im Wohnzimmer und da sinds immer un die 22 Grad.


ja aber ist es nicht auch so das VS vor einer Häutung ihre Brennhaare abwerfen und somit doch eigentlich vor jeder Häutung ne Glatze haben?
 
  • Macht Smithi Winterruhe? Beitrag #15
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Macht Smithi Winterruhe?

Hi,

ja aber ist es nicht auch so das VS vor einer Häutung ihre Brennhaare abwerfen und somit doch eigentlich vor jeder Häutung ne Glatze haben?

schätze das ist von spinne zu spinne unterschiedlich.
habs bei meinen bisher nicht erlebt daß sie die ganzen brennhaare aufeinmal abgeworfen haben...
manche kleiden ihr versteck stärker mit brennhaaren aus, andere so gut wie garnicht...
und bis man eine glatze deutlich sieht müssen die tiere auch schon kräftig bombadiert haben.

gruß karsten
 
  • Macht Smithi Winterruhe? Beitrag #16
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Macht Smithi Winterruhe?

hätt ich mir auch gedacht das bombadierspinnen die brennhaare alle abwerfen(vor der häutung). das war bei meiner b.smithi bis jetzt jedes mal obwohl sie vorher nie bei störung bombadiert hat. darum hab ich das mal geschrieben weil sie vor der häutung ohne grund brennhaare "abgeworfen" hat.

lg, nina
 
  • Macht Smithi Winterruhe? Beitrag #17
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Macht Smithi Winterruhe?

also meine smithi frisst auch schon seit ca 2 monaten nicht...
sie hat in der zeit noch kein bischen abgenommen.

nehmen spinnen eigentlich wieder ab?
 
  • Macht Smithi Winterruhe? Beitrag #18
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Macht Smithi Winterruhe?

Hi,

ja die nehmen wieder ab, aber sehr sehr langsam. Kann locker mehrere monate dauern, bis man ein dünnerwerden feststellt. Zumindest bei größeren tieren ist das so. Aktive arten nehmen schneller wieder ab, wogegen sehr inaktive arten (z.B. g. rosea) sehr sparsam mit den resourcen sind und ware hungerkünstler sind.

Adulte böcke bauen allerdings sehr schnell ab, wenn sie zu wenig fressen.
 
Thema:

Macht Smithi Winterruhe?

Macht Smithi Winterruhe? - Ähnliche Themen

Winterstarre- Ende?: Hallo Ihr Lieben! Meine beiden kleinen THB's halten ihre Winterstarre in der Überwinterungsgrube unter ihrem Frühbeet. Am 25. Und 30.10. letzten...
Nachschauen?: Guten Tag, ich habe seit ca 6 Monaten eine Martinique und bis jetzt läufts recht gut. Nun ist die Süße vor ca 3 oder 4 Wochen in ihrer Höhle...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Zahnerkrankungen eure Tipps und Erfahrungen: ich bin ziemlich ratlos. Habt ihr vielleicht Tipps und wie sind eure Erfahrungen, was kann man noch tun? ich habe aktuell ein Mädel, 5 Jahre, das...
A. Geniculata seit 8Wochen in ihrer Höhle: Guten Abend, ich bin noch ziemlich neu in der VS-Haltung & habe mir vor zwei Monaten eine Adulte A.Geniculata gekauft. Der Verkäufer schrieb...
Oben