G. Pulchra - Winterruhe

Diskutiere G. Pulchra - Winterruhe im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo alle zusammen! Ich hätte mal folgende Frage (Suchfunktion habe ich schon benutzt, danke :wink: ): Ich würde meiner Pulchra gerne die...
  • G. Pulchra - Winterruhe Beitrag #1
M

MiniSpider

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich hätte mal folgende Frage (Suchfunktion habe ich schon benutzt, danke :wink: ):

Ich würde meiner Pulchra gerne die Möglichkeit geben, eine Winterruhe einzulegen. Momentan halte ich sie bei Raumtemp. Werden wohl so ca. 22°C sein. Reicht es aus, wenn ich sie dazu ins Schlafzimmer übersiedle? Der Raum wird nicht beheizt, und Nachts hab ich noch das Fenster in Kippstellung. Ergibt in etwa eine Raumtemp. von so ca. 14°C.

Und noch eine Frage: Ab welcher KL soll/kann man einer Pulchra ne Winterruhe ermöglichen? In nem anderen Thread hat jemand (ich glaub Spinnifex, ned schlagen sollt ich mich irren :) ) geschrieben, dass die Kleinen noch keine Winterruhe machen. Meine hat ein Kl von ca 2,5 cm. Geht das da schon? Oder ist sie noch zu klein?

Danke schon mal im Voraus!
 
  • G. Pulchra - Winterruhe

Anzeige

  • G. Pulchra - Winterruhe Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. Pulchra - Winterruhe

Hi,

ich denke 14 grad werden optimal sein. Ich begreife nicht, warum kleine spiderlinge nicht auch ne winteruhe machen sollen. In der natur kommt auch niemand und holt sie ins warme. Natürlich muss man damit rechnen, dass das eh schon sehr langsame wachstum von g. pulchra noch langsamer wird. Find ich dagegen nicht so schlimm, da dadurch auch die zu erwartende lebenszeit steigt. Wenn der kleine gut abgefüttert ist sollte das also meiner meinung nach kein problem sein.

Ich würde allerdings aufpassen, dass das terra der kleinen nicht unbedingt im "zug" des angeklappten fensters steht.

Meine eigene G. pulchra werde ich mit meiner g. rosea und ner g. rosea eines kumpels ab mitte november einwintern. Eventuell stellen wir noch ne B. smithi und G. aureostridata dazu. Ich strebe dabei ca. 3,5 monate an.

Meine frage: wie lange haben andere überwintert?
 
  • G. Pulchra - Winterruhe Beitrag #3
M

MiniSpider

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Pulchra - Winterruhe

Hi Sebastian!

Danke für deine Antwort!

Dass das Terra nicht in der kalten Zugluft steht, dafür sorge ich schon.

Was die Winterruhe bei der Smithi betrifft, schreibt Boris Striffler in seinem Buch, dass eine 6 wöchige Winterruhe ausreichend ist.
 
  • G. Pulchra - Winterruhe Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. Pulchra - Winterruhe

Was die Winterruhe bei der Smithi betrifft, schreibt Boris Striffler in seinem Buch, dass eine 6 wöchige Winterruhe ausreichend ist.

... *sichvordenkopfklatsch* hätt ich auch selber nachlesen können :D . Trotzdem danke. Komm die smithi halt früher wieder aus dem keller.
 
  • G. Pulchra - Winterruhe Beitrag #5
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Pulchra - Winterruhe

Hallo

Erstens was ich nicht verstehe: Warum Winterruhe????
zweitens hab ich meine G. pulchra (adultes weib) erst in ne Winterruhe geschickt (am 2. Nov. sinds 2 Monate bei 10-13°C), damit se für den Kokonbau "bereit" is! sonst hab ich meine pulchra immer bei 24°C tags und 19°C nachts gehalten.
 
  • G. Pulchra - Winterruhe Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. Pulchra - Winterruhe

Erstens was ich nicht verstehe: Warum Winterruhe????

Weil es natürlicher ist? Es ist für die meisten Arten, die an eine winterpause angepasst ist, gesundheitsfördernd und lebensverlängernd, wenn sie gewisse reserven auch abbauen können.
Weil ich mein pulchra weib nächstes jahr verpaaren will und sie leider die letzten 9 jahre beim vorbesitzer keinen winter kannte? Muss das weib erstmal wieder an jahreszeiten gewöhnen.
Meine rosea frisst nicht (keine häutung erwartet), also ist das ein zeichen für mich, dass sie für eine winteruhe bereit ist; also bekommt sie eine. Sie kommt vom selben vorbesitzer wie die pulchra und kennt auch keinen winter.
Die smithi wird sicherlich nächste woche verpaart. Eine kurze winterpause sollte danach nicht schaden (eventuell erst ab januar).
Verstehst du nun?

zweitens hab ich meine G. pulchra (adultes weib) erst in ne Winterruhe geschickt (am 2. Nov. sinds 2 Monate bei 10-13°C), damit se für den Kokonbau "bereit" is! sonst hab ich meine pulchra immer bei 24°C tags und 19°C nachts gehalten.

wieso so früh? Vor 2 monaten war doch noch sommer! Wenn du deine spinne auch in winterruhe geschickt hast, versteh ich deine frage unter erstens nicht.
 
  • G. Pulchra - Winterruhe Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G. Pulchra - Winterruhe

wieso so früh? Vor 2 monaten war doch noch sommer!

... in Uruguay wo die herkommen ist in unserem Sommer gerade Winter. Bei WF Weibchen macht es durchaus Sinn sie nicht aus ihrem Rhythmus zu reissen, sonst kannst du u.U. dein blaues Wunder erleben. Ich finde es ganz gut die Jahreszeiten nach und nach zu verschieben, um das Tier an die Terrarienhaltung in der nördlichen Hemisphäre anzupassen. Man kann nämlich gepflegt Pech haben wenn man glaubt das geht von heute auf morgen. Die Tiere machen das nicht so ohne Weiteres mit.

Greetz, Claudia
 
  • G. Pulchra - Winterruhe Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. Pulchra - Winterruhe

Hi,

das stimmt natürlich. In meinem falle sind die grammostolen zwar auch WF aber schon ewig in menschenhand (mindestens 8-9 jahre). Da ich ja die pulchra verpaaren möchte sollte sie zumindest halbwegs jahreszeitlich eingestellt werden.

Die frage ist nun wie lang ich die maximale kälte (ca 14-16 grad) wirken lassen sollte? Ich hatte eigentlich vor, die grammostolen in 2 wochen in die kühle zu bringen und anfang april den frühling auszurufen.

Meine smithi soll ja eh erst ab januar für ca 6-8 wochen in eine kühlere phase kommen. Sie wird im idealfalle nächste woche noch verpaart.
 
  • G. Pulchra - Winterruhe Beitrag #9
M

MiniSpider

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Pulchra - Winterruhe

Hi noch mal!

@ diavolo16
Nachdem du deine Spinne verpaart hast, gönnst du ihr ne Winterruhe, wegen Kokonbau. Ist ja ok. Aber warum soll sie denn bitte schön wenn sie nicht verpaart ist, nicht genauso artgerecht gehalten werden??? Das versteh ich jetzt auch nicht ganz...


@ BlackSun
Ja, das wie lange würde mich auch noch interessieren! Ich hab mir gedacht, 2 - 3 Monate? So von Dezember bis Februar? Meine ist ja auch noch viel kleiner als deine. Obwohl, dass müßte ja eigentlich egal sein...Oder doch nicht :?: In der Natur ist der Winter ja auch für alle Tiere gleich lang, egal wie groß sie sind...

Meine Pulchra hat nach dem letzten Heimchen mal wieder beide Eingänge zu ihrer Höhle zugeschüttet. Ist jetzt ca. 1 Woche her. Ich habe sie jetzt einen Monat, und sie hat sich bei mir noch nicht gehäutet.
Jetzt weiß ich nicht so recht - bereitet sie sich auf ne Häutung vor, oder hat sie ihr Heim schon "winterfest" gemacht 8O
Würd mich freuen, wenn mir wer nen Tipp geben könnte, der Erfahrung mit der Art hat.
 
  • G. Pulchra - Winterruhe Beitrag #10
P

Parzival

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Pulchra - Winterruhe

Hi,

In der Natur ist der Winter ja auch für alle Tiere gleich lang, egal wie groß sie sind...

und wer sagt dir, dass es in der natur deswegen keine verluste gibt?

mfg
joel
 
  • G. Pulchra - Winterruhe Beitrag #11
M

MiniSpider

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Pulchra - Winterruhe

Hi Parzival!

Niemand. Natürlich wird der Winter in der Natur seinen Tribut fordern.

Aber da ich mit Winterruhe noch keine Erfahrung habe, und meiner Spinne ja schließlich was Gutes tun und ihr nicht schaden will, habe ich ja auch das Thema gestartet.

Bist du der Meinung, dass meine noch zu klein ist für ne Winterruhe?
Wie lange würdest du sie überwintern?
 
  • G. Pulchra - Winterruhe Beitrag #12
S

Snoopy7

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Pulchra - Winterruhe

Hallo Leute,

ich glaube das gerede über eine "Winterruhe" verwirrt auch viele.
Besonders Anfänger können sich das wohl meist nicht erklären, da ja die meisten spinnen aus tropischen gebieten stammen.

Bei vielen, vorallem wohl den Brachypelmen, wäre es vielleicht auch sinnvoller von einer "trockenruhe" oder ähnlichem zu sprechen.
Bei Grammostolen aus Chile oder Argentinien ist dann doch ein wesentlich eindeutigeres Temperaturgefälle zusehen.

In den Äquator nahen Gebieten, liegt der Unterschied zwischen den Jahreszeiten ja eher in stark unterschiedlichen Niederschlagsmengen als an Temperaturunterschieden.
Wobei man dann immernoch auf Höhenlagen und Küstengebiete achten muß, da die wiederum etwas aus dem Rahmen fallen.

Also am besten rausfinden wo die Spinne ursprünglich herkommt und dann entsprechende Klimadiagramme raussuchen. Das ist mit google recht einfach.
Oder auch hier gucken, TOP-WETTER. DE, die seite finde ich recht gut.
 
  • G. Pulchra - Winterruhe Beitrag #13
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Pulchra - Winterruhe

Hi,

schon mal drangedacht, das ne Winterruhe vielleicht gerade bei Spiderlingen / kleinen Tieren vielleicht das Wachstum fördern kann, da diese nen Rhythmus haben ;) Und diese sich daher "regelmäßig" häuten.

Greetz
 
  • G. Pulchra - Winterruhe Beitrag #14
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Pulchra - Winterruhe

Hi

@Black Sun:
1.Ok es ist natürlicher, doch wofür braucht das eine Spinne mit einer KL von 2,5cm???????! Meiner Ansicht nach ist die Winterruhe für adulte/verpaarte Weiber da, damit se auf den Kokonbau angetrieben werden (wieß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll). (Ok bei deinem Weib verstehe ich es ja,da du züchten willst....) Das mit deiner Rosea verstehe ich nicht ganz,.....das heißt nicht, dass sie eine Winterruhe will, wenn sie nicht mal eine kennt! Die Rosea von einem Freund frisst auch nicht immer! (nicht jeder hat immer Hunger).

2.Habe ich mein Weib in die Winterruhe geschickt, gerade weil sie ja verpaart ist(!) und mir einen Kokon bauen soll! Ich habe sie nicht in eine Winteruhe geschickt als sie noch 3cm KL hatte!

3.Auf deine Frage warum ich sie schon vor zwei Monaten auf die "Reise" geschickt habe: Ich habe sie in meinem Zimmer stehen und da ist Ganzjährig(!) eine Temperatur von tags 24°C und nachts 18-20°C! Ich habe sie so in den Keller gestellt, da es dort kühler ist. (hätte also auch keinen Unterschied gemacht ob ich sie vor zwei Monaten oder jetzt erst in Winterruhe stecke! und im Winter ist es halt in unserem Keller zu kalt!

Verstehst DU nun mich??
:wink:

p.s. meine Dame ist eine rein Deutsche Nachzucht,und nun wärmer gestellt
 
  • G. Pulchra - Winterruhe Beitrag #15
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. Pulchra - Winterruhe

Hi,

Das mit deiner Rosea verstehe ich nicht ganz,.....das heißt nicht, dass sie eine Winterruhe will, wenn sie nicht mal eine kennt! Die Rosea von einem Freund frisst auch nicht immer! (nicht jeder hat immer Hunger).

Wenn du etwas in der materie stehen würdest wüsstest du, dass es alles andere als normal ist, wenn g. rosea plötzlich lange zeit nichts frisst. Die langen futterpausen (ich meine die mehrere monate dauern) kommen daher, wenn man der art keine winterpause zugesteht. Mit winterpause haben die G. rosea einfach einen reglmäßigeren lebensrhytmus. Es ist natürlicher. Die futterpausen treten dann nicht zur unzeit auf. Meine rosea befindet sich in einer dieser unnormalen pausen. Beim vorbesitzer kannte sie halt nur "dauersommer".

Nachzulesen hier: http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2750&highlight=

und teilweise in Boris Strifflers gutem buch zu der Art

Wann du deiner spinne die winteruhe gönnst ist im dem sinne allein deine sache. Ist nur ungewöhnlich, dass du sie ihr fast noch im sommer gibst. Insbesondere, dass es u.u. den zeitraum paarung/kokonbau nicht wirklich verkürzen könnte, da gerade g. pulchra oft recht lange braucht bis sie den kokon baut.
 
  • G. Pulchra - Winterruhe Beitrag #16
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Pulchra - Winterruhe

Die Rosea von dem Freund von dem ich oben berichtete hatte auch vom 4.7-5.9. eine Winterruhe :arrow: verpaart. seit her hat sie auch nichts mehr gefressen (kennen den Vorbesitzer sehr gut) und er Züchtet schon seit mehr als 13Jahren! Er hat gesagt, dass es nichtz unbedingt daran liegt dass sie ne Winterruhe will. Wenn sie beim Vorbesitzer keine hatte, wird sie es auch nicht unbedingt brauchen (sie wirds schon überleben!). Naja aber wenn man sagt, ok ich will das sie eine gegönnt bekommt, dann soll die Person das gerne machen, ich habe nur meine eigene Meinung dazu gesagt.
 
  • G. Pulchra - Winterruhe Beitrag #17
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. Pulchra - Winterruhe

Hi,

hast du den von mir geposteten link gelesen und eventuell irgendwann in das von mir genannte buch geschaut? Vogelspinnen sind sehr zähe tiere und überleben lange auch suboptimale bedingungen. Gerade g. rosea. Hat ihr zu unrecht den ruf der anfängerspinne eingebracht. Auch wenn jemand 13 jahre VS hält muss er nicht unbedingt allwissend sein. Ich kenn leute die haben lange jahre VS gehalten und deren grundwissen ist erschreckend gering.
 
  • G. Pulchra - Winterruhe Beitrag #18
P

Parzival

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Pulchra - Winterruhe

Hi,

Bist du der Meinung, dass meine noch zu klein ist für ne Winterruhe?
Wie lange würdest du sie überwintern?

ich gebe meinen kleinen pulchras (ca. 3cm kl) schon eine winterruhe, einfach eine milde... :wink:
über die genaue dauer sollte wohl besser jemand anderses mit mehr erfahrung (z.b. spinnifex) etwas sagen, wird auch mein erster winter mit g.pulchra.

mir ging es im ersten post vielmehr darum, das "in der natur ist es auch so"-argumente hinken, da die natur alles andere als eine heile welt ist und wir wollen ja nicht das leben unserer vs aufs spiel setzen...

mfg
joel
 
  • G. Pulchra - Winterruhe Beitrag #19
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. Pulchra - Winterruhe

Hi,

dein argument ist total richtig! Es gehört einfach zum natürlichen lebensrhytmus von vielen grammostolen, dass sie eine leichte diapause einlegen. Bin der meinung, dass man das nach möglichkeit auch einhalten sollte, wenn man nicht züchten will. Aber der spruch von diavolo "wenn sie noch nie eine hatte, dann kriegt sie auch keine" find ich falsch.
 
  • G. Pulchra - Winterruhe Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G. Pulchra - Winterruhe

über die genaue dauer sollte wohl besser jemand anderses mit mehr erfahrung (z.b. spinnifex) etwas sagen

... ehrlich gesagt habe ich da nicht den geringsten Schimmer von. Wir haben das einfach so ähnlich gemacht wie es uns die Züchter gesagt hatten: Erst mal ein paar Wochen lang die Beleuchtungsdauer reduzieren, dann ohne Lampe stehen lassen, 1-2 Monate kühl stellen, danach den ganzen Spass umgekehrt. Die Zicke hat den Kokon trotzdem gefressen.

Greetz, Claudia
 
Thema:

G. Pulchra - Winterruhe

G. Pulchra - Winterruhe - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Winterstarre: Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat :frage: Ich bin mir sehr unsicher mit der Winterruhe von meinen Schillies. Als ich habe zwei Griechen...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Unerfahren ein Baby gekauft..: Hallo ihr Lieben, ich habe mir (leider relativ unüberlegt) vor 2 Wochen eine kleine griechische Landschildkröte (THH) gekauft. Die Schwester von...
Mississippi pseu. Kohnii randaliert beim Einwintern: Hallo zusammen! Versuche meine mississippi-höckerschildkröte graptemys pseudogeographica kohnii seid ca. 2 Wochen vergeblich einzuwintern. Sie...
Oben