geniculata zu langsam?

Diskutiere geniculata zu langsam? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute! Ich glaube ich habe ein Problem mit meiner Geniculata. Sie ist anscheinend zu langsam für ihr Futter. Ich füttere meistens mit...
  • geniculata zu langsam? Beitrag #1
R

RocketRonnie

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich glaube ich habe ein Problem mit meiner Geniculata. Sie ist anscheinend zu langsam für ihr Futter. Ich füttere meistens mit Steppengrillen, gelegentlich auch Heimchen. Anfangs habe ich das Futter einfach nur reingesetzt.Sobald die Grille in die nähe der Spinne kam gab es einen kurzen
zuschnapp Versuch der aber nur in der Flucht der Grillen endete. Das Ende vom Lied war, nach 3 Tagen lag die Grille tot im Terri. Seitdem füttere ich nur noch leicht unterkühlte Grillen aus dem Kühlschrank direkt mit der Pinzette. Bei meiner B.Smithi z.b. hat noch kein Insekt länger als 3 Minuten überlebt.
Gleiches gilt für meine Chroma.
Woran könnte das liegen? Ich dachte villeicht liegts am Bodengrund, der ist bei mir Blumenerde aber nicht unbedingt fest angedrückt. Der Bewegungsablauf gleicht auch eher einem über den boden schleifen als krabbeln. Eigentlich das totale Gegenteil meiner Smithi.
 
  • geniculata zu langsam? Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: geniculata zu langsam?

Hi,

wie groß ist denn das abdomen im bezug auf den vorderleib? Wenn eine spinne recht satt ist sinkt auch der jagt instinkt. Lass die dame mal schön hungern (4 wochen oder so) und du wirst sehen sie bekommt ihr feuer wieder. Welche temperaturen hast du im terra?
 
  • geniculata zu langsam? Beitrag #3
R

RocketRonnie

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: geniculata zu langsam?

Also der Abdomen ist ziemlich groß, ca 1,5 mal so groß wie der vorderleib. Aber dieses Verhalten zeigt sich aber auch schon seit längerem.

Bei meiner Smithi ist das Voderleib/Abdomen Verhältnis ähnlich und da gibts keine Probleme.
 
  • geniculata zu langsam? Beitrag #4
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: geniculata zu langsam?

Also der Abdomen ist ziemlich groß, ca 1,5 mal so groß wie der vorderleib. Aber dieses Verhalten zeigt sich aber auch schon seit längerem.

Bei meiner Smithi ist das Voderleib/Abdomen Verhältnis ähnlich und da gibts keine Probleme.

Gib der geni definitiv mal ne Diät von wenigstens 3-4 Wochen, ev bis zur Häutung wenn nötig, meine Geni (Fressmaschine) ist auch so wenns Abdomen an Volumen zunimmt (wenn cih vollgefuttert bin werd ich auch träger ;) )

Selbst wenn sie das Verhalten schon länger an den Tag legt, Diät und abwarten was anch paar Wochen ist ;)

Übrigens ist es bei mir ummgedreht, geni frisst pausenlos und smithi ist zu tapsig zum Jagen liegt aber dran das die aus nem zooladen ist und die pfeifen da nur totfutter verteilt habensomit muss sie ihre jagdinstinkte wahrscheinlich erstmal stärken...

Aber wie egsagt, solange das Abdomen deiner geni ausreichend ist (und das ist es) brauchst da keine Sorgen machen....

Wie schon oben gefragt, bei welcher tem/RLF hältst die? zu kalt könnte auch langsameren bewegungsapparat verursachen....
 
  • geniculata zu langsam? Beitrag #5
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: geniculata zu langsam?

Hallo Eddie,
eine Vogelspinne verliert ihren Jagdinstinkt nicht, wenn man ihr nur Totfutter gibt. Wie Du schon sagtest, ist ein Instinkt :wink:
 
  • geniculata zu langsam? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: geniculata zu langsam?

denke auch, das Deine geniculata ganz einfach zu fett ist um mit den Grillen mithalten zu können und würde auch eine Hungerkur von mind. 6-8 Wochen verordnen bzw. solange bis der Hinterleib wieder annähernd der Grösse des Vorderleibes entspricht !
Das kann aber durchaus auch etwas länger dauern !

LG, Ferdinand
 
  • geniculata zu langsam? Beitrag #7
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: geniculata zu langsam?

denke auch, das Deine geniculata ganz einfach zu fett ist um mit den Grillen mithalten zu können und würde auch eine Hungerkur von mind. 6-8 Wochen verordnen bzw. solange bis der Hinterleib wieder annähernd der Grösse des Vorderleibes entspricht !
Das kann aber durchaus auch etwas länger dauern !

LG, Ferdinand

joar deswegen sprach ich Häutung noch an, wenn meine geni erstma nen dicken hintern hat wird der nimme rmerklich kleiner bis zur Häutung (ist aber auch erst ca. 6-7cm KL also noch keine extremzeiten zwischen 2 Häutungen) ist nat. möglich je länger die Häutungsintervalle werden das dann auch bei meiner das Abdomen mal bei langer Diät abnehmen kann.

Drum fütter ich nur noh in größeren Abständen bzw kleinere Futtertiere so kann sie immer mal was futtern und hat ned zu viel auf einmal, die fetten Heimchen wo für meine Kleinen etwas zu groß sind dienen daher immer als Lückenfüller bei der Geni *gg*
 
Thema:

geniculata zu langsam?

geniculata zu langsam? - Ähnliche Themen

B. vagans umgezogen -> komisches Benehmen: Hey, vor 3 Tagen habe ich das Terrarium meiner Vagans neu eingerichtet. Grund hierfür war die Tatsache dass das vorherige Terrarium wenig...
erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata": Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne zuzulegen und habe mich natürlich schon informiert. Daher wollte ich das hier...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Oben