Gemeinschaftshaltung A. geroldi

Diskutiere Gemeinschaftshaltung A. geroldi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo allerseits habe in KWH 10 Spiderlinge A. geroldi 1.FH bekommen. Diese habe ich in ein 20x20x40cm Terri gestellt, wo sie auch die...
  • Gemeinschaftshaltung A. geroldi Beitrag #1
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits

habe in KWH 10 Spiderlinge A. geroldi 1.FH bekommen. Diese habe ich in ein 20x20x40cm Terri gestellt, wo sie auch die angebotenen Fliegen jagen, aber sich weiterhin in ihrer Transportbox einspinnen.

Mein Frage wäre jetzt, ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat, wie lange einen Gemeinschaftshaltung dieser Art, bei genügend Futter, funktioniert.

Gruß

Viki
 
  • Gemeinschaftshaltung A. geroldi Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Gemeinschaftshaltung A. geroldi

Hallo Viki,

ein Bekannter von mir hatte schon mal mehrere Avi's (waren zwar keine geroldis, aber da dürfte kein grosser Unterschied sein) gemeinsam aufgezogen.
Er hatte 2 Gruppen à ca. 10 Tiere (ebenfalls 1. FH) jeweils zusammen einge"dost" und bei der einen Gruppe gab's schon in der 1. FH Ausfälle während in der 2. Gruppe bis zur 3.-4. FH alles gut lief....
Ist also immer ein Glücksspiel und wenn Du alle durchbringen möchtest, würde ich sie an Deiner Stelle separieren !

LG, Ferdinand
 
  • Gemeinschaftshaltung A. geroldi Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Gemeinschaftshaltung A. geroldi

Hallo Viki,

die eng verwandten A. velutina vertragen sich bei mir ausfallfrei bis N3, weiter sind die Knirpse (NZ 05/05) noch nicht. Bei A. versicolor haben sich von 2 Kokons nur die Kleinen von dem wehrhaften Weib in N2 z.T. gefressen. Die vom friedlichen Weib lassen sich in Ruhe. Kannibalismus in N2 hatte ich auch bei A. purpurea; und bei A. laeta sogar schon einen Fall in N1, da wurde ein "Wackelkandidat" verspeist.

Greetz, Claudia
 
  • Gemeinschaftshaltung A. geroldi Beitrag #4
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Gemeinschaftshaltung A. geroldi

Hallo Ferdinand

alle Avis lassen sich nicht verallgemeinern. Während es bei A. minatrix bis zum subadulten Stadium meistens problemlos klappt, fressen sich z.B. A. aurantiaca und A. versicolor schon in der 2.FH.
A. velutina hatte ich 3 Knirpse einzeln gehalten, sind mir aber alle drei umgekippt.
Meine A. metallica (40 Stk.) in einem Terri fressen noch gemeinsam, dort ist bereits bekannt, dass sie sich ab der 2. FH anknabbern.
Da in der Regel in Gemeinschaftshaltung aufgewachsenen Spiders besser gedeihen, als Einzelhaltung wollte ich sie so lange wie möglich zusammenlassen. Meine Befürchtung ist nur, dass sie nach der nächsten Häutung anfangen sich zu dezimieren.

Gruß

Viki
 
  • Gemeinschaftshaltung A. geroldi Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Gemeinschaftshaltung A. geroldi

A. velutina hatte ich 3 Knirpse einzeln gehalten, sind mir aber alle drei umgekippt.

... davon habe ich welche aus externer Zeitigung gross gezogen, die in N1 getrennt worden waren. Die Tierchen durfte ich über ein halbes Jahr lang von der Pinzette füttern, bis die mal anfingen sich überhaupt wie Spinnen zu verhalten :? Von meiner NZ ist keine einzige umgekippt, ich hatte sie auch bei der Mutter schlüpfen lassen und danach zu je ein Dutzend zusammen gesteckt. Ich finde gerade diese Art äusserst träge und ein bisschen sehr empfindlich.

Greetz, Claudia
 
  • Gemeinschaftshaltung A. geroldi Beitrag #6
H

Hayo

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Gemeinschaftshaltung A. geroldi

Hi,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Gemeinschaftshaltung nur bei Avi. minatrix auf dauer möglich ist! Halte zur Zeit ca. 60 Avi. minatrix, je 30 Stk. pro Becken klappt wirklich super! Keine Verluste! Es leben mehrere Tiere in einer Wohnröhre.

Bei Avi. versicolor und huriana usw. werden meiner Erfahrung nach schon mal einige gefressen! Halte diese Arten ab der 2-3 Fh nur einzelt!!


MfG
Hayo
 
  • Gemeinschaftshaltung A. geroldi Beitrag #7
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Gemeinschaftshaltung A. geroldi

Während es bei A. minatrix bis zum subadulten Stadium meistens problemlos klappt...

wieso nur bis subadult?

also meine A.minatrix KL.1,5cm sind problemlos in Gruppe zu halten...

Nur kurz nach dem Umzug in eine Fürstplastdose warn sie sich gegenüber aggresiv, jetzt leben alle drei in der selben Röhre...

lg Michael
 
  • Gemeinschaftshaltung A. geroldi Beitrag #8
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Gemeinschaftshaltung A. geroldi

wieso nur bis subadult?
also meine A.minatrix KL.1,5cm sind problemlos in Gruppe zu halten...

Bei mir haben sich drei dicke Weiber KL 2,5-3cm auf zwei Stück dezimiert, deshalb ist meine Aussage: Einigermaßen sicher bis zum subadulten Stadium.

Gruß

Viki
 
Thema:

Gemeinschaftshaltung A. geroldi

Gemeinschaftshaltung A. geroldi - Ähnliche Themen

A. geniculata - Nach Häutung in 1FH eingegraben: Guten Abend ! Wir haben vor vier Wochen zwei Slings bekommen. eine A. Metallica 2.FH, die sich wunderbar entwickelt und eine A. Geniculata noch...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Oben