A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium?

Diskutiere A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, würde mir gern ne A. versicolor zulegen. Kann mir aber zur Zeit kein anständiges Glasterrarium besorgen. Hab aber noch ne...
  • A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium? Beitrag #1
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
würde mir gern ne A. versicolor zulegen. Kann mir aber zur Zeit kein anständiges Glasterrarium besorgen. Hab aber noch ne Plastikterrarium mit den Abmessungen 22x15x15cm und Deckel oben. Meine Frage ist bis zu welcher Größe ich da drin nen Spiderling halten kann oder ob das Terra wegen dem Deckel oben sowieso ausscheidet weil der event. eingesponnen wird. Ach ja, wo ich schon dabei bin, hat zufällig jemand im Raum OWL Versicolor Spiderlinge abzugeben (natürlich gegen Bezahlung :wink: )?
Danke im Vorraus,
Folker
 
  • A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium? Beitrag #2
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium?

Hi Folker,

Solange du genug Lüftungsfläche hast ist die unterbringung in einer Plastikbox natürlich kein Problem.
Ich würde sie so bis 3-4cm Körperlänge in diesen Behälter lassen.
Danach kannst du sie in ein größeres Terrarium setzen z.B. eines mit den Maßen 30x30x40.
Guck mal auf www.terraristik.com da dürftest du fündig werden.
 
  • A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium? Beitrag #3
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium?

hi,

seh ich auch so....

sehr wichtig ist eine gute belüftung....versicolor spiderlinge sind was staunässe angeht sehr sehr empfindlich !!!

sollte eine gute luftzirkulation vorhanden sein , spricht nichts dagegen :D
 
  • A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium? Beitrag #4
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium?

du meinst bestimmt ne faunabox?

ich pers wäre da schon etwas vorsichtiger bie versicolor zwecks staunässe, da die faunaboxen nunmal leider nur Luftzufuhr von oben bekommen können, die Luft kann zwar zirkulieren aber es kommt halt keine Luft unten rein....
 
  • A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium? Beitrag #5
P

Parzival

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium?

Hi,

wenn du genügend löcher reinborst ist es kein problem, halte praktisch alle meine bodenbewohner in plastikdosen. mach die löcher einfach nicht zu gross... ist mir bei meiner ersten pözzi passiert... :oops:

du meinst bestimmt ne faunabox?

ich pers wäre da schon etwas vorsichtiger bie versicolor zwecks staunässe, da die faunaboxen nunmal leider nur Luftzufuhr von oben bekommen können, die Luft kann zwar zirkulieren aber es kommt halt keine Luft unten rein....

1. kann man da von unten immer noch löcher reinmachen
2. hat es bei einem faunabox-deckel mehr schlitze als sonst was,
ich hatte noch nie probleme mit staunässe in faunaboxen, eher im gegenteil...

mfg
joel
 
  • A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium? Beitrag #6
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium?

Hi,
erstmal Danke für die Antworten. Also es handelt sich tatsächlich um ne FaunaBox, war mir nur nicht so sich ob das Ding wirklich so heißt und wollte nich irgendeinen Blödsinn schreiben wo nachher keiner weiß was ich meine :wink: . Das Teil besteht oben eigentlich nur aus Löchern, außer der kleinen Plastikluke im Deckel. Nässe bzw. Wasser verdunstet doch nach oben, dann müsste das doch eigentlich gehen. Theoretisch hat das Teil doch mehr Belüftungsfläche als nen einfach belüftetes Fallscheibenterrarium? Oder kann ich die beiden die ich habe jetzt auch in die Tonne treten? Nässe staut sich da nur kurzfristig nach dem Besprühen drin, allerdings hab ich auch nen Streicholz unter die Scheiben gelegt damits besser abzieht. Die P. ornata und die P. cambridgei scheinen gut in den Terrarien klar zu kommen, habe ich aber beide noch nicht so lange. Für die Versicolor später besser nen doppelt belüftetes Terra besorgen?
So long
Folker
 
  • A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium? Beitrag #7
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium?

natürlich haben die faunaboxen oben mehr belüftungsfläche als nen terri, hat ja auch keiner das gegenteil behauptet.

Nur eben unten nihct, Löcher sind sicher ne Alternative mir wärs um die nicht gerade billigen Boxen zu schade irgendwie, aber machbar ist es natürlich dann aber wirklich sehr kleine löcher, am besten mit nem Dremel oder so da kann man super kleine Bohrer nutzen, weil mit rienpieksen wird nix mehr bei dem hartplaste behaupte ich mal

Aber wie meinst das mit dem Streichholz in Scheibe? etwa bei der Luke im Deckel? das brauchste ned, denn wie mehrfach festgestellt wurde hast oben mehr als genug lüftungsfläche. Oder eminst du mit die beiden in die Tonne treten zwei bereits vorhandene falltürterras? das ist mir eben nicht ganz klar wie das meinst... die behältst dui natürlich wenn dem so sei ;) bei Falltürterris ist das ne gute Lösung mit zB nem streichholz unter der Falltür.... und bringt letztlich gleiches resultat wie ne Lüftung unten/vorne....
 
  • A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium? Beitrag #8
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium?

Meinte das mit dem Streichholz bei den beiden Falltürterrarien die ich schon habe, klappt ganz gut, sieht nur eben nich sooo toll aus. Aber nen Lochblech einzupassen ist mir zu teuer, die Dinger kosten im Baumarkt 20Euro :cry: , dafür bekommt man ja fast nen neues Terrarium. Hab jetzt einfach mal die FaunaBox eingerichtet und mit Wasser besprüht, wird sich ja zeigen ob sich´s staut oder nicht (sitzt ja noch nix drin :wink: ), bis jetzt schaut´s aber ganz gut aus. Wenn ich mir für die Versicolor dann nen gößeres Terri besorge werde ich mir wohl eins mit na Doppellüftung besorgen, dann wird sich die Feuchtigkeit wohl auf keinen Fall stauen.
So long,
Folker
 
  • A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium? Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium?

Hallo Folker,

eine Faunabox ist für ein Jungtier von A. versicolor völlig in Ordnung. Am besten giesst du den Boden nicht damit sich keine Feuchtigkeit staut. Das Problem ist eher, dass Jungspinnen durch die Schlitze im Deckel passen und sich dadurch verdrücken können. Junge Versis sind manchmal ziemlich viel auf Achse wenn sie Futter suchen, die Art ist nämlich auffallend verfressen. Das Problem lässt sich lösen indem du Gaze unter die Schlitze klebst oder einen Nylonstrumpf als Abdeckung benutzt bis das Tierchen gross genug ist. Ich halte in einer so präparierten Faunabox eine Gruppe T. purpureus, und das sind Ausbruchskünstler erster Kajüte ;)

Greetz, Claudia
 
  • A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium? Beitrag #10
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium?

Hi Claudia,
daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Hatte vor über zehn Jahren (habe seit ein paar Monaten wieder mit Spinnen angefangen)schonmal 2 Grammostola Spiderlinge die sind auch beide aus der FaunaBox abgehauen :cry: .
Ok, dann werde ich demnächst mal meine Freundin ausrauben :twisted: . Nicht gießen? Aber besprühen doch schon, oder? Hast du sonst noch nen guten Tip zur Aufzucht? Nehmen die wohl frisch geschlüpfte Heimchen oder muß ich mit Drosophila (wird das so geschrieben :oops:) anfangen?
So long,
Folker
 
  • A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium? Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium?

Hast du sonst noch nen guten Tip zur Aufzucht?

... ich persönlich habe mich immer hier dran gehalten, mit viel Erfolg:

>> Klicken und nachlesen! <<

Dieses Buch ist ebenfalls ein gute Empfehlung:

STRIFFLER, B. (2004): Die Martinique-Baumvogelspinne (Avicularia versicolor) + Avicularia minatrix, A. purpurea & A. laeta. Natur und Tier Verlag, Münster. :D

Greetz, Claudia
 
  • A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium? Beitrag #12
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium?

Hi Claudia,
nochmal Danke für den Link und den Buchtip. Denke das mich diese Woche nen versicolor Spiderling erreichen wird und dann werde ich mal schauen wie´s so klappt.
So long, thanx
Folker
 
Thema:

A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium?

A. versicolor Spiderling im Plastikterrarium? - Ähnliche Themen

Haltung von A. versicolor Spiderling: Hallo , wollte nachfragen wie ihr eure Versicolor Spiderlinge haltet , bzw. aufzieht. An für sich bin ich kein Fan davon diese kleine...
Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor: Hallo zusammen, ich bin der Christian aus Münster. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bin seit vielen Jahre Aquarianer, und möchte mir...
Geeignetes Behältnis für A. versicolor Spiderlinge: hallo miteinander, ich hatte bei meiner vorstellung ja bereits angedeutet, dass ich einen ca. 1cm großen a. versicolor spiderling erworben habe...
A. purpurea klettert nicht.: Einen wunderschönen guten Tag an alle. Hätte da ne Frage zu einem A. Purpurea-spiderling (1-2 FH) Die Kleine hockt nur auf dem Boden und hat dort...
Avicularia versicolor Spiderling: Hallo, ich habe seit Samstag eine kleine versicolor und muss zugeben dass ich ein blutiger Anfänger bin was Spiderlinge angeht. Der kleine...
Oben