Grammostola aureostriata

Diskutiere Grammostola aureostriata im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Spinnenfreunde :) Mein Name ist Robert und ich habe mich schon ein Weilchen als stiller Mitleser in Eurem Forum aufgehalten. Es gefällt...
  • Grammostola aureostriata Beitrag #1
R

Robbie4

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde :)

Mein Name ist Robert und ich habe mich schon ein Weilchen als stiller Mitleser in Eurem Forum aufgehalten. Es gefällt mir sehr gut und ich habe schon viel über dieses Hobby erfahren können.

Jetzt zu meiner Frage. Vor einer Woche erstand ich im Zoohaus Welke in Dortmund eine Grammostola aureostriata, 16 Monate alt und ca. 4,5 cm körperlang. Der Zoofachmann empfahl mir ein Terrarium der Größe 20x20x20 cm, was mir aber doch ein wenig klein erschien. Habe mich dann doch für ein 30x20x20 cm großes Glasgehäuse entschieden. Jetzt meinte ein Bekannter von mir, das es viel zu klein sei...eine Größe von 40x30x20 (BTH) sollte es schon mindestens sein. Kann mir jemand sagen, ob das zutrifft? Meine Spinne bewegt sich kaum und scheint mit der jetzigen Terrarien-Größe zufrieden zu sein.

Hier ein Foto meines Tieres:



Für Antworten wäre ich dankbar. :)

btw. sehe gerade, dass dieser Topic auch in die Terrarien-Sparte gepasst hätte. :oops:
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #2
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

Moin,

grundsätzlich brauchen wird sie ein großes Terri jetzt nicht unbedingt. Wenn man aber nicht noch später ein neues holen will, kannst man die Spinne bei 4-5 KL ohne Probleme in das End-Terri setzen.

Das von dir geholte 30x20x20 sollte IMO voll ausreichen, wenns dich später mal juckt, kannst ja ggf. noch eine Nummer größer gehen - notwendig ist es derzeit nicht zwingend.

Gruß Jan
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #3
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

Für eine ausgewachsene aureostriata ist 30x20x20 auf jeden Fall zu klein finde ich.
Bei der Kl sollte das Terri aber noch reichen.
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #4
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

Hi,

erstmal: Bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich bei dem Tier auf dem Bild nicht um eine G.aureostriata handelt! U.a. ist die Carapaxform anders... Der abdominale Spiegel fehlt.
Sind die Spinnwarzen beige? Ja,..oder!? Die ganze Unterseite des Abdomens beige?
Evtl. könnte es eine A.seemanni sein, die sich demnächst mal häuten wird, da sie schon ziemlich ausgeblichen aussieht. <-- Das ist meine Vermutung. Nichts anderes!

Zu der Terrariengröße: Ich halte auch mind. 30x30 cm für angemessen. 40x40 cm noch viel besser!!!

Liebe Grüße, Anna
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #5
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

Wollte ich auch sagen, aber mit Artbestimmungen anhand von Bildern sollte man sich in diesem Forum erfahrungsgemäß zurückhalten.

Aber falls es ne seemanni sein sollte reicht 30x30x20 völlig aus.

vlg.
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #6
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

Wollte ich auch sagen, aber mit Artbestimmungen anhand von Bildern sollte man sich in diesem Forum erfahrungsgemäß zurückhalten
.

Ist ja im Grunde auch richtig. Aber da es meine Vermutung ist (wo ich mir aber auch zu 99% sicher bin, dass es sich bei dieser abgebildeten Spinne nicht um eine G.aureostriata handelt) sage ich meine Meinung trotzdem! :wink:

LG Anna
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #7
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

Erstmal möchte ich mich der Meinung anschließen, dass es sich hierbei möglicherweise ich betone möglicherweise um eine andere Art handelt.
Aber sollte ich mich irren, was durchaus sein kann, ist das Terrarium momentan noch groß genug. Später sollte man sich dann doch ein größeres Terri besorgen, denn für eine ausgewachsene aureostriata ist 30x20x20cm doch zu klein. Ich würde eine größe zwischen 30x30 und 40x40 für sinnvoll
halten.[/u][/b]
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola aureostriata

Hi,

ich habs schon viele aureostridatas in verschiedene alterstufen gesehen und das tier auf dem foto ist ganz bestimmt keine. Ich würd mit dem verkäufer mal ein ernstes wörtchen reden. Wieviel hast du denn für die spinne bezahlt? A. seemannis sind beispielsweise relativ billig und G. aureostidatas meist teurer. Typisches beispiel, dass man nicht beim sogenannten "fach"-händler kaufen sollte, da dort sehr häufig entweder der beschiss lauert (viel zu teuer) oder absolute unkenntnis.

Sollte es sich wirklich um eine seemanni handeln reicht ein 30x30x30 terra völlig. Biete ihr viel bodengrund zum graben an.
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #9
R

Robbie4

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)

Ich weiß es leider selber nicht, ob es sich tatsächlich um eine aureostridatas handelt, zumal auf dem Papierschnipsel, der auf der Heimchendose mit der darin befindlichen Spinne "Grammostela auerostriata" stand. ...Also auch noch falsch geschrieben.

Gekauft habe ich das Tier in der Zoohandlung Welke in Dortmund für 25 Euro.

Wenn es sich bei mir um eine andere Spinne handelt, wäre es natürlich interessant zu wissen, welche es nun wirklich ist. Die Unterseite des Abdomen ist beige und die Spinnwarzen hellbraun und meist nach oben gerichtet.

Gegraben hat sie bisher noch nicht. Habe den Bodengrund mit Blumenerde aus dem Zoogeschäft 6 cm aufgefüllt. Zu fressen bekommt die Spinne alle 5 Tage eine große Feldgrille, die aber erst auf ihre Füße krabbeln muß, bevor sie die Beute wahrnimmt. Im Großen und Ganzen sitzt sie meistens in der Nähe einer Pflanze. In der halben Kokosnußschale, die ich ihr als Versteck angeboten habe, war sie nur einmal für ein paar Stunden drin.

PS. Habe mir wegen des nahenden Winters einen keramischen Infrarot-Wärmestrahler (60W) von Elstein gekauft. Kann man diesen in eine handelsüblichen Lampenfassung eindrehen oder bedarf es einer speziellen Fassung? :?:
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #10
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

Hi!


Ich hoffe, du hast den Kassenzettel noch?
Das Ding brauchst du nicht, deine Lampe packt das schon, und ein Paar Grad tiefer im Winter is völlig ausreichend.

60Watt sind viel zu viel, das heitz mächtig auf! 25 Watt würde gerade noch so gehen....



mfG
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #11
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

Hi Robbie,

Ich weiß es leider selber nicht, ob es sich tatsächlich um eine aureostridatas handelt, zumal auf dem Papierschnipsel, der auf der Heimchendose mit der darin befindlichen Spinne "Grammostela auerostriata" stand. ...Also auch noch falsch geschrieben.

Grammostola aureostriata ist doch nicht falsch geschrieben. Naja gut, bis auf das eine e in Grammostela!
aureostriata ist richtig, und nicht, wie du geschrieben hast: aureostridatas!

EDIT: Ups...hab das auero grad erst gesehen.. :oops: dann ist doch bisschen mehr falsch geschrieben... :wink:
Fakt ist: Das es Grammostola aureostriata heißt!

25 € ist aber nicht zuviel für eine Spinne dieser Größe. Aber eine G.aureostriata hättest du wohl nicht für 25 € bekommen.. :wink:

Liebe Grüße, Anna
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola aureostriata

Hi,

wenn wirklich eine A. seemanni ist ist sie völlig überbezahlt. Der helle bauch und die hellen spinnwarzen sprechen zumindest dafür. Ist aber eher als vermutung anzusehen, da man spinnen nicht nach bildern bestimmen soll. Ich würde die spinne zurückbringen. Niemand wird momentan mit gewissheit sagen können um welche art es sich handelt. Du weisst nicht welche haltungsbedingungen das tier braucht usw. Wenn du das tier bis zur nächsten häutung bringen willst kannst du die haut eventuell an jemanden schicken, der dir netterweise wenigstens die gattung bestimmen kann. Ich persönlich würd mir den stress mit einer völlig unbekannten spinne als anfänger nicht antun.

Rede mit dem händler eventuell läßt sich konstruieren welche art das ist. Verwechslungen kommen vor (vielleicht sitzt bei ihm ne aureostridata als seemanni?). Die aureostridata erkennst du an der recht hellen grundfarbe und den kräftig gelben streifen an den beinen. Schau dir die bilder im artenteil an. Diese Färbung hat die spinne schon sehr früh. Ansonsten versuche dein geld wiederzubekommen.
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #13
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

Hi,

...ne aureostridata als seemanni?). Die aureostridata erkennst du ...

Sebastian? :? :wink: aureo-striata-, und nicht -stridata- . Müsstest du doch eigentlich wissen! :wink:
Oder steh ich grad voll auf'm Schlauch,..nee!? Oder!?

Aber, ich finde, wenn Robbie die Spinne mag, und sie nicht wieder zurückgeben will, was für die Spinne nochmal Streß bedeutet...., dann soll er sie doch behalten!
Fest steht, dass es eine bodenbewohnende Spinne ist, vermutlich eine Aphonopelma seemanni!
Also würde ich sie mit hohem Bodengrund halten, auf einer Grundfläche von etwa 30x30 cm, nicht zu feucht halten mit Temperaturen von 25°C und Nachtabsenkung. Mit dieser Haltung dürfte er bei der Spinne nicht viel falsch machen!

Mag natürlich sein, dass es doch eine ganz andere Art ist, die andere Temperaturen/Feuchtigkeit,etc. benötigt, aber dies wird auch nicht sichergestellt sein, wenn Robbie die Spinne zurückbringt! Also lasst ihn doch die Spinne bei "Standarttemperaturen" pflegen.
Wer weiß, was mit ihr im Zoo"fach"handel passiert, wenn er sie zurückgibt... :?

Wenn du das tier bis zur nächsten häutung bringen willst kannst du die haut eventuell an jemanden schicken, der dir netterweise wenigstens die gattung bestimmen kann

Jo, würde ich auch machen!


Liebe Grüße, Anna (<-- die 3 "echte" G.aureostriata's hat, und diese seeehr toll findet!!! :wink: )
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #14
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola aureostriata

Sebastian? Confused Wink aureo-striata-, und nicht -stridata- . Müsstest du doch eigentlich wissen! Wink
Oder steh ich grad voll auf'm Schlauch,..nee!? Oder!?

ja hast recht schreib ich dauend falsch natürlich Grammostola aureostiata :wink:

mir persönlich wäre das ganze zumindest eine lehre nicht unbedingt mehr im "fach"handel spinnen zu kaufen. Der zoohändler ist eigentlich meist nur als grillenlieferant gut. Es gibt natürlich auch ausnahmen, aber die sind sehr sehr selten.
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #15
K

Keina

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

  • Grammostola aureostriata Beitrag #16
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola aureostriata

Mein ich doch! :oops: :D
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #17
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola aureostriata

Hallo,

meiner Meinung nach dürfte das eine A.seemanni sein, die Fakten sind schon aufgezählt, sie sieht so ausu nd alle sind glücklich.... :wink:
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #18
R

Robbie4

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

Hallo Leute :)

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. :)

2 Fotos habe ich gleich nach Einsetzen der Spinne ins Terrarium gemacht. Vielleicht geben diese ja ein wenig mehr Aufschluß:





Egal, um welche Spinne es sich letztendlich handelt, ich würde sie gern behalten. Aber um sie richtig zu pflegen, wäre es schon gut zu wissen, um welche Art es sich hierbei handelt. ;)

Den keramischen Heizstrahler habe ich wieder umgetauscht und mir eine 40-Watt "Basking Spot Lamp" von ZooMed stattdessen gekauft. 23 Grad C. warm ist es im Terrarium. Hoffentlich ist das nun das Richtige.

Viele Grüße aus Dortmund
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #19
N

Nati81

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

dürfte schon eine blaue seemanni sein und vor der häutung sehen die immer ein bischen hellbraun aus (wie auf den letzten fotos), aber warte häutung ab und du wirst über ihr frisches schöne blau-grau erfreut sein, so war es bei meiner :D
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #20
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

Hallo Robbie,

will dich nicht kritisieren,...dich nur auf etwas hinweisen:

Die TröpfchenBildung an den Scheiben ist nicht gut, um diese wegzukriegen steck ein Streicholz links und rechts unter die Falltür, sodass ein kleiner spalt von maximal 0,5 cm entsteht. Dadurch ist wesentlich bessere Luftzirkulation gegeben! So wie es auf den Bildern aussieht hat dein Terri nämlich keine Doppellüftung!

Wie feucht hälst du den Boden? mir scheint es, als ob du den Humus (?) sehr feucht hast.
A.seemanni mag es nicht allzu feucht, darum kann es aucvh sein, dass sie an den Scheiben hochklettert, wie man auf den Bildern sieht.

Also: achte auf genügend Luftzirkulation, den Boden nicht zu nass haben (nur ganz leicht feucht, so 1/3 des Terrariums feucht, den Rest so gut wie trocken; du möchtest ja auch nicht im Matsch sitzen! ;-) , eine Trinkschale hinpacken und dann ist gut!

Denn, wenn die Spinne oft an den Scheiben sitzt, ist es ihr wohl zu nass auf der Erde!

Liebe Grüße, Anna
 
Thema:

Grammostola aureostriata

Oben