Grammostola aureostriata

Diskutiere Grammostola aureostriata im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; würde sagen, dass es völlig normal ist, dass die Spinne umherwandert wenn sie eben erst ins Terrarium gesetzt wurde... LG, Ferdinand
  • Grammostola aureostriata Beitrag #21
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Grammostola aureostriata

A.seemanni mag es nicht allzu feucht, darum kann es aucvh sein, dass sie an den Scheiben hochklettert, wie man auf den Bildern sieht.
Denn, wenn die Spinne oft an den Scheiben sitzt, ist es ihr wohl zu nass auf der Erde!
2 Fotos habe ich gleich nach Einsetzen der Spinne ins Terrarium gemacht.
würde sagen, dass es völlig normal ist, dass die Spinne umherwandert wenn sie eben erst ins Terrarium gesetzt wurde...

LG, Ferdinand
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #22
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola aureostriata

Moin!

Den keramischen Heizstrahler habe ich wieder umgetauscht und mir eine 40-Watt "Basking Spot Lamp" von ZooMed stattdessen gekauft. 23 Grad C. warm ist es im Terrarium. Hoffentlich ist das nun das Richtige.

Selbst verwende ich eigentlich nur Neonröhren ... und die auch weniger zum heizen, sondern eher für die Optik. 40 Watt empfinde ich für 20x20x30 als etwas viel; du brauchst auch keine Extra-Super-Spezial-Birne, 08/15-Strahler aus dem Baumarkt tun es auch.

*FG*
Uwe
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #23
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Grammostola aureostriata

Hi,

@Ferdinand
würde sagen, dass es völlig normal ist, dass die Spinne umherwandert wenn sie eben erst ins Terrarium gesetzt wurde...

bei den beschlagenen scheiben würde ich die spinne nochmal raußnehmen und trockene erde mit der bereits vorhandenen erde mischen...
grade für A. seemanni sieht das viel zu feucht aus(wenns denn eine ist)

@Robbi
wieviel bodengrund hast du denn in dem terrarium?
auf dem foto sieht das recht wenig aus

gruß karsten
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #24
R

Robbie4

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

Hallo Leute :)

Danke für die Antworten, eure Tips und Ratschläge sind wirklich super. Hier fühlt man sich als Neuling gleich gut angenommen. 8)

Die Tropfenbildung hatte ich aber nur am Anfang, nachdem ich das Terrarium beleuchtet und erwärmt habe. Mitlerweile ist das Terrarium trocken, so daß ich alle 2 Tage mit einem Zerstäuber etwas eine Pflanze mit Wasser besprühe. Die Spinne hält sich seit dem 2. Tag in ihrem neuen Zuhause ausschließlich am Boden auf.

Den Bodengrund habe ich inzwischen auch etwas gehäuft, so daß er 6cm hoch ist.

Ich wohne in einer Dachwohnung und bei mir kühlt es sich nachts ganz schön aus, so daß ich morgens im unbeleuchteten Terrarium nur etwa 16-17° C. habe. Mit dem Spot komme ich zumindest auf eine Temperatur von 23°. Die Leuchte, die vorher drin war "schaffte" gerade mal 20.

Ich hoffe, da ist bei mir alles im "grünen Bereich". :?

PS. Danke für den Tip mit den Streichhölzern, Anna. :)
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #25
R

Robbie4

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

Jetzt habe ich mal wieder eine Frage.

Zum Thema "Winterruhe" habe ich die Suchfunktion bemüht und gelesen, daß VS selbst Temperaturen von 10 Grad Celsius und weniger nichts anhaben können.

Trifft das auch auf meine - vermutliche - A.seemanni zu?

Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die bei den derzeitigen Temperaturen schon mal recht abkühlen kann. Vorsichtshalber heize ich das Wohnzimmer, in dem sich die Spinne befindet auch nachts, so daß dann im Terrarium immer noch eine Temperatur von 17-18 Grad herrscht. Kann ich die Temperatur drosseln oder die Heizung nachts gar abstellen?

Für Antworten wäre ich dankbar. :)
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #26
T

Torsten Schneyer

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

Hmmm... meinen Gruß erstmal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, daß es sich bei der gezeigten Dame nicht um eine aureostriata handelt. Meine Daphne (siehe unten) sieht völlig anders aus... wobei Bilder wirklich täuschen können. Der Abdominalspiegel sowie die kupfern reflektierenden Lyra-Zeichnungen kommen auch auf meinem Bild nicht rüber.

By the Way habe ich von der Art zur Zeit 200 Spiderlinge aus eigener NZ hier rumwuseln. Wer im Rhein-Maingebiet wohnt (oder soweit reisen mag), kann welche abhaben!
:wink:


 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #27
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

0.1 G.aureostriata


Grüsse Ch
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #28
R

Robbie4

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

Naja, werde mal die Häutung abwarten, die wohl nicht mehr lange auf sich warten läßt. Meine Spinne nimmt seit ca. 2 Wochen keine Nahrung mehr auf.

Was mich etwas wundert ist, daß sie immer zu sehen ist. Weder gräbt sie sich ein, noch nimmt sie die Kokosnußschale als Versteck an. Sie hält sich seit Wochen ausschließlich in der Nähe einer künstlichen Pflanze auf und wechselt kaum den Standort.
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #29
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

Vielleicht ist es auch ein Bock, denn bei einer seemanni besteht ein Geschlechtsdimorphismus, dass heißt er verliert nach der Reifehäutung seine typische Gestalt, danach ist er einheitlich Braun gefärbt, zumindest wenn ich Tinter folge.
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #30
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola aureostriata

Hi,

danach ist er einheitlich Braun gefärbt
das muss nicht sein, es gibt auch bläulich/schwarze böcke und zwar sind sie das erst ab der RH....nicht zu vergessen....
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #31
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Grammostola aureostriata

Hi,

das muss nicht sein, es gibt auch bläulich/schwarze böcke und zwar sind sie das erst ab der RH....nicht zu vergessen....

woher weißtn das?
hast du irgendwie literatur oder fotos oder so?

gruß karsten
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #32
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola aureostriata

HI

@karsten:

nein, aber es gibt so einige Fotos von schwarz/blaulichen A.seemanni böcken, habe selbst sogar erst vor kurzen eins auf ner I-net seite gesehen...
ist nichts ungewöhnliches...... :roll:
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #33
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

Steht im Buch von Andreas Tinter, gelber Einband, eine rosea vorne drauf und in roter Schrift Vogelspinnen, wurde von Nikol Verlag herrausgegeben.
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #34
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Grammostola aureostriata

Hi,

nein, aber es gibt so einige Fotos von schwarz/blaulichen A.seemanni böcken, habe selbst sogar erst vor kurzen eins auf ner I-net seite gesehen...

ich habe auch schon fotos von ebenso gefärbten weibchen gesehen...
wieso is das dann geschlechtsdichromatismus?

gruß karsten
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #35
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola aureostriata

Hi,

das entscheidene ist, dass die böcke wohl die typischen hellbeigen spinnwarzen und unterseite verlieren. Die Streifen auf den beinen bleichen auch aus.
 
Thema:

Grammostola aureostriata

Oben