Lasiodora Parahybana

Diskutiere Lasiodora Parahybana im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo alle zusammen hab meine Lasi (adult ca. 9,5 cm)heute neu eingerichtet. Ich hab sie ca. vor 3-4 Wochen in einen fertig eingerichteten Terra...
  • Lasiodora Parahybana Beitrag #1
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen

hab meine Lasi (adult ca. 9,5 cm)heute neu eingerichtet. Ich hab sie ca. vor 3-4 Wochen in einen fertig eingerichteten Terra erworben.

War eigentlich seit Anfang an nie sehr feucht gehalten, sprich ca. 60-70% LF und die Temeperatur immer um die 25 -26 Grad tagsüber. Konnte im Terra auch keinen Schimmel feststellen.

Dennoch hat sie am Abdomen weisse krustenartige Flecken die sich seit ich sie habe meiner Meinung nach vermehrt haben (minimal). Es läßt aber auch ihr Verhalten auf nichts negatives schliessen sei es fressen oder ähnliches.

Klettert sogar manchesmal an der scheibe hoch und läßt sich sonnen. Achja sie wohnt derzeit in einen 50x25x30 (LxBxH), bin am überlegen ob ich sie wie meine Blondi in ein 60x30x30 setzen soll. Vielleicht kann mir hierzu auch wer Anregungen geben.

Aber primär geht es mir um die weissen Flecken am Abdomen.
Foto geht nicht da ich keine so gute Kamera habe (noch nicht)

Danke im voraus für eure Ratschläge
 
  • Lasiodora Parahybana Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora Parahybana

es handelt sich um abgestreifte brennhare.
also kein grund zur sorge, stay cool.
 
  • Lasiodora Parahybana Beitrag #3
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana

weisse krustenartige stellen kommen von abgestreiften brennhaaren? habe sowas bei meine lasi nmoch nie bemerlt, was natürklich nix zu heißen hat zumal sie mal grade 6FH oder so ist, KL ca. 2-3cm schätze ich mal....
Wenn dem echt so ist, gut zu wissen dann wundere ich mich niocht so sehr solt ichs mal feststellen

Übrigens, cih würd ev nen größeres Terri wählen, da die parahybanas ja bekanntlich zu den GROSSEN gehören *g*

Mein kommt in ein Massgeschenidertes terri später mit den Maßen:

B=50, H=40, T=35

in einem dieser Größe hasuta uch meine Geni, finde einfach die Großen sollen ruhig etwas POLatz bekommen *g*
 
  • Lasiodora Parahybana Beitrag #4
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora Parahybana

weisse krustenartige stellen kommen von abgestreiften brennhaaren? habe sowas bei meine lasi nmoch nie bemerlt, was natürklich nix zu heißen hat zumal sie mal grade 6FH oder so ist, KL ca. 2-3cm schätze ich mal....

6. FH.. krustenartiges aussehen? -> sandkorn oder ähnliches.

abgestreifte brennhaare sehen wuschelig aus.
 
  • Lasiodora Parahybana Beitrag #5
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana

Danke vorerst für Eure Antworten

dennoch mußte ich gestern wie sie sich so an der Scheibe ausbreitete (sie sonnt sich gerne), feststellen das sie diese krustenartigen Flecken auch an der Unterseite ihres Abdomen hat.

Wie gesagt ich hoffe, das es wirklich nur wie von einigen betitelt, abgestreifte Brennhaare sind obwohl sie eigentlich nicht aggressiv ist und nicht bombardiert.

Aber ich denke wohl das sie gestern beim einfange und umsetzen sicher einiges an Brennhaaren verloren hat.

Grüße

Andreas
 
  • Lasiodora Parahybana Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Lasiodora Parahybana

denke auch, dass es sich um abgestreifte Brennhaare handelt !

nur noch kurz dazu:
bin am überlegen ob ich sie wie meine Blondi in ein 60x30x30 setzen soll. Vielleicht kann mir hierzu auch wer Anregungen geben.
ein 60er Becken sollte es meiner Meinung schon unbedingt sein denn 1. zählt L. parahybana zu jenen Arten die wirklich gross werden und 2. auch recht aktiv sind, d.h. so ein Becken auch sicher ausnutzen !

LG, Ferdinand
 
  • Lasiodora Parahybana Beitrag #7
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana

@Ferdinand

vorerst danke für deine Antwort, muß zugeben das ich nun etwas beruhigter bin. Denn ich hätte mir nicht vorstellen können woher der Pilz (sofern es eine gewesen wäre) herkommt.

Da ich genau aus dieser Angst oder Vorsicht eigentlich immer dazu neige ein paar % unter dem was die Literatur sagt, oder schreibt zu bleiben.
Also auch lieber wenig sprühen und dafür einmal mehr pro Woche als zuviel.

Das mit dem Terra werde ich auf alle Fälle machen schon alleine das das worin ich sie übernommen habe (wollte keine mehr, Modeerscheinung, also mehr eine Rettung) nur 50 lang und was mich eben stört nur 25 tief ist.

Weil,dass wäre meine nächste Frage gewesen, sie ist wirklich sehr aktiv und streift im Terra herum Nicht laufen aber sie wandert mal in die eine Ecke dann wieder in die andere usw. Ich dachte ob es eben möglich sei das ihr etwas nicht gefällt.

Aber eine Frage habe ich noch ich halte sie tagsüber bei 25-26 Grad (tagsüber und Nachts 20-21)und des öfteren kann ich sie dabei beobachten das sie sich direkt unter die Lampe hängt wie wenn sie sich sonnen will oder tut. Ist das auch normal oder besser gesagt neigt diese Art dazu, denn bis dato konnte ich dieses Verhalten nur bei meinen Avis feststellen.

Danke im voraus für deine Mühe und deinen Zeitaufwand

Grüße

Andreas
 
  • Lasiodora Parahybana Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Lasiodora Parahybana

Da ich genau aus dieser Angst oder Vorsicht eigentlich immer dazu neige ein paar % unter dem was die Literatur sagt, oder schreibt zu bleiben.
Also auch lieber wenig sprühen und dafür einmal mehr pro Woche als zuviel.
das ist bei L. parahybana sowieso nicht schlecht - hab' die Erfahrung gemacht, dass die es sowieso nicht allzu feucht (wie z.B. eine A. geniculata) mögen !

Weil,dass wäre meine nächste Frage gewesen, sie ist wirklich sehr aktiv und streift im Terra herum Nicht laufen aber sie wandert mal in die eine Ecke dann wieder in die andere usw. Ich dachte ob es eben möglich sei das ihr etwas nicht gefällt.
denke, es gibt wie bei fast allen Arten solche und solche Charaktere. Meine z.B. hat bis heute (und ich hab' sie jetzt wirklich schon etliche Jahre) keine Höhle gegraben und zeigt keinerlei Anzeichen sich in ein Versteck zurückzuziehen obwohl mehrere Möglichkeiten vorhanden wären; ist bei mir eine echte "Vorzeigespinne" !

Aber eine Frage habe ich noch ich halte sie tagsüber bei 25-26 Grad (tagsüber und Nachts 20-21)und des öfteren kann ich sie dabei beobachten das sie sich direkt unter die Lampe hängt wie wenn sie sich sonnen will oder tut. Ist das auch normal oder besser gesagt neigt diese Art dazu, denn bis dato konnte ich dieses Verhalten nur bei meinen Avis feststellen.
das passt schon so von den Temperaturen her. Hab' auch festgestellt da die Art durchaus wärmeliebend ist und sich immer den wärmsten Platz sucht. Ich würde aber trotzdem nix ändern denn während der warmen Jahreszeit gehen die Temperaturen sowieso wieder automatisch rauf, also bist Du genau richtig unterwegs :wink:

Danke im voraus für deine Mühe und deinen Zeitaufwand
keine Ursache - hab' gerade Mittagspause !

LG, Ferdinand
 
  • Lasiodora Parahybana Beitrag #9
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana

joar das mit der Lampe würd ich als normal bezeichen machen bei mir fast alle Spinne ausser der smithi..... Habe die Lampen an Zeitschaltuhr und irgendwie werd ich das Gefühl ned los das Spinnen das mit der Zeit intus haben vond en zeiten her, so konnte ichbisher fast regelmäßig beobachten wie alle samt sich ab ca. 1/2 Stunde vor Einschalten der Lampen langsam zu ihren "Sonnenplätzen" begeben, welche sie dan erst ca. 1/2 Stunde nach Erlischen der Lampen wieder verlassen.... *gg*
 
  • Lasiodora Parahybana Beitrag #10
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana

Wie bereits erwähnt ich bin in erster Linie einmal froh das es sich um nichts ernstes bei den Flecken handelt.

Natürlich habe ich diesen Post dann etwas ausgenützt um einen Wissensstand durch Erfahrungsaustausch zu erweitern. Denn ich finde man kann über seine Tiere nie genug wissen (und auch nie genug haben :p ). Das mit dem Licht ist mir bis dato nur bei meinen Avis und eben bei der Lasi aufgefallen, denn die hängt sich teilweise sehr aktiv in die Lampe will aber die Temperatur nicht erhöhen.

So nun noch einmal Danke an alle die mir ihr Wissen und Erfahrungen hier zu kommen haben lassen.

Grüße

Andreas
 
Thema:

Lasiodora Parahybana

Lasiodora Parahybana - Ähnliche Themen

Lasiodora parahybana Terrarium: Hallo liebe Forengemeinde, seit letzter Woche sind wir im Besitz einer jungen 0.1. Lasiodora parahybana, mit einer Körperlänge von 4 cm. Das...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Haltung und Parameter ok?: Hiho habe seit 4 Tagen eine lasiodora parahybana, sie ist 1 Jahr alt und ich wollte einfach nochmal eure Meinung hören ob meine Haltung ok ist...
Hilfe L. Parahybana hat einen weißen Riss am Abdomen: Hallo liebes Forum Habe seit einem Jahr eine Lasiodora Parahybana. (Dori) Körperlänge ca. 8cm. Sie lebt in einem Exo-Terra Terraium mit der maße...
Oben