Problem mit Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Problem mit Luftfeuchtigkeit im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi! hab seit einiger Zeit ein Problem mit der LF im b.smithi terrarium. nämlich: am tag sollte es ja 60% LF haben. Das ich das hinbekomme muss...
  • Problem mit Luftfeuchtigkeit Beitrag #1
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
hi!

hab seit einiger Zeit ein Problem mit der LF im b.smithi terrarium.
nämlich:
am tag sollte es ja 60% LF haben. Das ich das hinbekomme muss ich immer ein tempo zwischen die falltür und das terra klemmen( da sonst die LF zu hoch wäre ca.75%). In der Nacht da sollte es dann ca. 80%
haben, da hat es aber dann nur knapp 70%) :wink: hört sich ziemlich
kompliziert an oder?! :roll:

also am tag hat es erhöhte werte und in der nacht niedrigere.
es war bis vor ein paar wochen ja alles normal tag 60% nacht 80%
woran könnte es liegen?

Danke im voraus!!!!

lg, nina
 
  • Problem mit Luftfeuchtigkeit Beitrag #2
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Problem mit Luftfeuchtigkeit

Moin!

woran könnte es liegen?

Am Hygrometer ... :roll:
Du solltest (auch mit einem "besseren", digitalen Hygrometer) dich nicht zu sehr an den Werten festhalten. Meine B. smithis leben alle unter recht trockenen Bedingungen. Ich biete einen Wassernapf an und halte nur von Juli bis September, wenn in Mexiko die Regenzeit anbricht etwas feuchter.

*FG*
Uwe
 
  • Problem mit Luftfeuchtigkeit Beitrag #3
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Luftfeuchtigkeit

also ist das dann auch kein problem wenns in der nacht nicht mehr als 70% hat, oder?!
 
  • Problem mit Luftfeuchtigkeit Beitrag #4
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Problem mit Luftfeuchtigkeit

Hallo Nina,

du kannst mit einem stab/stecken oder ähnliches den Boden aufwühlen/auflockern, dann trocknet es schneller (eigene Erfahrung)

und halt auch immer auf eine gute Belüftung achten (papierstück zwischen klemmen, dass eine bessere Belüftung besteht). das Terri bzw. der Boden lässt du dann völlig austrocknen (smithis hassen feuchten boden) nur die Wasserschale sollte wasser beinhalten :lol: :wink:
 
  • Problem mit Luftfeuchtigkeit Beitrag #5
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Luftfeuchtigkeit

Hallö

Meine hat des nächtens nicht höher als 65%, meistens eher noch niedriger und am Tage um die 50% rF.
Probleme hat es deswegen noch nie gegeben, Häutungen verliefen alle bestens.


Gruß

Vini
 
  • Problem mit Luftfeuchtigkeit Beitrag #6
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Luftfeuchtigkeit

danke für die schnellen antworten. ich sprüh sehr selten ein höchstens einmal im monat. keine ahnung wo dann die lf herkommt :wink: . noch ne frage: sie isst zurzeit nicht(ein einhalb monate) und verhält sich ungewöhnlich ruhig. habt ihr schon erfahrung mit fresspausen von smithis gemacht?
 
  • Problem mit Luftfeuchtigkeit Beitrag #7
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Luftfeuchtigkeit

Hallö
Ja, als sie noch kleiner gewesen ist, etwa so groß wie ein zwei Eurostück, da war sie drei Monate irgendwo im Substrat vergraben. Als sie wieder vorkam, war sie deutlich größer.

Mittlerweile kommen mal drei bis fünf Wochen vor, dann werden die dargebotenen Heimchen wie beim Fussball weggekickt.


Gruß

Vini
 
  • Problem mit Luftfeuchtigkeit Beitrag #8
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Luftfeuchtigkeit

hi,

das "Problem" mit der LF in meinem Smithi Terri hatte ich auch - trotz sehr trockenem Bodengrund hatte ich lt. Hygrometer immer so um die 75% LF. Daraufhin habe ich mir dann ein kalibriertes Thermo-/Hygrometer gekauft und siehe da: aus 75% wurden 60% und aus 26°C wurden 24°.

Meine Smithi hat ca. 6-7 Wochen lang angebotenes Futter nicht beachtet oder (recht träge) weggeschubst , bis sie dann "runderneuert" aus ihrer Höhle spazierte.

Gruß, Eddie
 
  • Problem mit Luftfeuchtigkeit Beitrag #9
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Luftfeuchtigkeit

hallo zusammen!

ja das mit der fresspause hat bei meiner jetzt einen grund:
ich hab heute vorher gerade gesehen das ihre glatze eine kleinen blauen fleck hat :D :arrow: endlich häutet sie sich wieder mal!!!*freu* sie hat nämlich schon ziemlich abgefärbt :).

lg, nina
 
  • Problem mit Luftfeuchtigkeit Beitrag #10
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Luftfeuchtigkeit

äh noch was: ist kalibriert so etwas wie digital??? ich weiß es nich :oops:
 
  • Problem mit Luftfeuchtigkeit Beitrag #11
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Luftfeuchtigkeit

kalibriert heißt, daß die Messgenauigkeit an einem geeichten Messgerät geprüft und in einem Kalibrierschein dokumentiert wird. Also es handelt sich um ein präzises Instrument. Ich hab dieses hier:
http://go.testo.de/online/abaxx-?$part=PORTAL.DEU.SectorDesk&$event=show-from-menu&categoryid=1213466

kostet ca. 115€

Super Teil!! Speichert auch Min- und Maxwerte
Ich hatte vorher diese Analog-Dinger von ZooMed oder so - aber bei den Mess-Abweichungen kann man die höchstens als Dekoration betrachten.
 
  • Problem mit Luftfeuchtigkeit Beitrag #12
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Luftfeuchtigkeit

aha! :idea: Dankeschön!

lg, Nina
 
Thema:

Problem mit Luftfeuchtigkeit

Problem mit Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
Pilze im Terrarium: Hallo zusammen, in zwei meiner Terrarien habe ich seit ca 10 Tagen an diversen Stellen kleine gelbe Fruchtkörper von Pilzen. Sie befinden sich am...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Oben