altersschwäche, aber wann?

Diskutiere altersschwäche, aber wann? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; 8O moin, erst mal schönen dank für alle antworten :!: :!: (von mir und meinen VS) dies ist echt ein prima forum für anfänger, fortgeschrittene...
  • altersschwäche, aber wann? Beitrag #1
M

matt658

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
8O moin,

erst mal schönen dank für alle antworten :!: :!:
(von mir und meinen VS)

dies ist echt ein prima forum für anfänger, fortgeschrittene und profis welches keine fragen offen laesst.

nun meine frage:
wie alt können folgende VS werden :?:
(mänl. und weibl.)

a. seemani
b. smithi
h. albostriatum
n. chromatus
phom. spec (dom rep)

hoffe auf viele lehrreiche antworten.

gruß

matt
 
  • altersschwäche, aber wann? Beitrag #2
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: altersschwäche, aber wann?

Hi matt

Also das is glaub ich von art zu art verschieden ich hab mal gelesen das ne smithi bis zu 25 jahre alt werden kann. (weibchen)

sonst is der altersdurschnitt meines wissens bei ca. 12 jahren angesiedelt. (weibchen)

Davus fasciatus wiederum erreicht grad mal 4 Jahre im Schnitt. (weibchen)

ich hab das alles mal gelesen, also alle angaben ohne gewähr :wink:

mfg stubi
 
  • altersschwäche, aber wann? Beitrag #3
M

matt658

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: altersschwäche, aber wann?

moin stubi,moin allgemein,

danke erst mal für deine antwort.

habe noch drei fragen:

ab wann kann man denn bei

a. seemani...
b. smithi...
h. albostriatum...
n. chromatus...
phom. spec (dom rep)...

...spiderlingen erkennen ob es weibchen oder männchen sind
:?:
haben sie irgendwelche verhaltensunterschiede (weibl./männl.) :?:,
und welches ist, die euch bekannteste, am aeltesten werdene VS :?:

vielen dank im vorraus für viele antworten!

mfg

matt
 
  • altersschwäche, aber wann? Beitrag #4
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: altersschwäche, aber wann?

hiho

mit der geschlechtsbestimmung kämpf ich mich auch grad rum, is ein sehr interresantes Thema, aber ich muss sagen ich steh noch ziemlich aufm "schlapfm" :cry:

meines wissens können smithis wie gesagt sehr alt werden bis zu 25 jahre.

ein gewisser ha. sp. hat mir mal gesagt das ne blondi 30 jahre und mehr wird, das kann ich mir aber bei gott ned vorstellen :!: :?:

mfg stubi
 
  • altersschwäche, aber wann? Beitrag #5
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: altersschwäche, aber wann?

das Blondis mitunter sehr hohe Alter erreichen können habe ich auch mehrfahch schon gehört...

Wenn Du Dir denn nicht vorstellen kannst das ein solches TIer so alt werden kann, warum dann nicht? Beweggründe?

@matt, NIEMAND wird dir sagen können wie alt eine Spinnne, egal welche, werden kann, wie alt kann den ein mensch werden? Weis auch keiner.

Abhängig ist dies von den gesamten lebensbedingungen, Haltungsbedingungen etc... Desweitern spielen immer Faktoren X mit, welche nicht einberechenbar sind, es wird auch nicht jeder mensch 40 (Unfälle ausgeschlossen gibt es da Gen-Deffekte etc...)

Für mich klingt es als erkundigst du dich nach Daten für explizit die Tiere die Du hältst, wie gesagt wirst du nichts so genaues erfahren können.

Man könnte noch feststellen wie alt durchschnittl ein Tier werdne kann, aber wozu nutzt diese Info wenn man eh nicht weis obs so ist oder nicht?
 
  • altersschwäche, aber wann? Beitrag #6
M

matt658

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: altersschwäche, aber wann?

moin eddie 333, :)

hast schon recht das alles den lebensumständen abhängig ist und das jedes lebewesen ein eigenes individum ist und nicht exakt miteinander vergleichbar ist.

doch wie es bei menschen auch interessant ist wenn einer; statt z.B. durchschnittlich 75; 110 jahre alt wird, ist es interessant zu erfahren ob einer einen ähnlichen vergleich mit einer vs erlebt hat.


gruß

matt
 
  • altersschwäche, aber wann? Beitrag #7
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: altersschwäche, aber wann?

Hi

@eddie

in dem buch von ann webb "Vogelspinnen" steht " Die Lebenserwartung von Theraphosa blondi liegt bei etwa 12 Jahren, vermutlich sogar noch höher"
da erscheinen mir 30 Jahre doch ein bissl weit hergeholt, aber wer weiss....

das Buch is ja auch ned unbedingt recht aktuell da die wissenschaftlichen Namen bei einigen Arten ned mehr stimmen --> T. leblondi, G. cala...


mfg stubi
 
  • altersschwäche, aber wann? Beitrag #8
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: altersschwäche, aber wann?

hallo!

also in volker von wirth´s buch-VOGELSPINNEN:FASZINIEREND UND EXOTISCH- steht das weibchen im terrarium ein Alter von über dreißig jahren erreichen KÖNNEN. hab sogar schon gehört das weibchen der gattung b.smithi über 35 jahre werden können. hört sich zwar sehr ungewöhnlich an aber naja...
so genau kann man die genaue lebenserwartung jeder gattung nicht sagen, da spinnen auch verschieden sind und sie auch von umwelteinflüssen abhängt!

lg nina
 
  • altersschwäche, aber wann? Beitrag #9
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: altersschwäche, aber wann?

hi

ok das dann zum Thema Fachliteratur :(

mal sehn wie alt meine Dame(n) werden.
ich meld mich dann wenn sie das zeitliche gesegnet haben wieder :wink:

mfg stubi
 
  • altersschwäche, aber wann? Beitrag #10
M

matt658

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: altersschwäche, aber wann?

moin nina,

danke für deinen beitrag. :D

@stubi,
hoffe auch das deine damen mächtig alt werden und noch
kräftig nachkommen "erzeugen" werden.

melde dich dann vielleicht in zwanzig-dreißig jahren nochmal!!! :wink:

g
matt
 
  • altersschwäche, aber wann? Beitrag #11
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: altersschwäche, aber wann?

Hi,

ich denke, dass man sagen kann, dass weibliche Spinnen durchschnittlich 15 Jahre leben können.
Eine Bekannte hatte eine weibliche B.emilia, die über 20 Jahre bei ihr gelebt hat.

Böcke werden ca. 2-5 Jahre.

...gattung b.smithi...

Brachypelma smithi ist keine Gattung! :wink:

Brachypelma ist die Gattung und Brachypelma smithi die Art.

LG Anna
 
  • altersschwäche, aber wann? Beitrag #12
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: altersschwäche, aber wann?

uups :oops: :D hab mich wohl verschrieben...

lg, nina
 
  • altersschwäche, aber wann? Beitrag #13
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: altersschwäche, aber wann?

Hi,

ich denke, dass man sagen kann, dass weibliche Spinnen durchschnittlich 15 Jahre leben können.
Weibchen können bei guten Vorraussetzungen deutlich älter werden.

Grüße Karma
 
  • altersschwäche, aber wann? Beitrag #14
7beiner8

7beiner8

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: altersschwäche, aber wann?

yo yo yo
wie ist es mit chromatophelma cyanopubecenundeins

hab mir nähhmlich auch endlich endlich eine geholt

wähhre sehr nett wen es einer posten könnte der eigene erfahrungen hat

und nicht wieder mährchen wie 35 jährige Smithis usw

ich habe aber auch (für alle märchenbuchschreiber :wink: ) geschichten von bis zu 30 jährigen Smithis gelesen und hört sich einfach zu himmlisch an :D
also ich glaub mit fünf müsste er bei mir in die SCHULE :lol: nah nah würd ich ihr nie antun :lol:
aber den knigge müsste sie schon auswendig und einen neuen band schreiben können doublejoke doublejoke

was erwartet ihr den von eurer spinne :eek:
 
  • altersschwäche, aber wann? Beitrag #15
7beiner8

7beiner8

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: altersschwäche, aber wann?

jetzt mal im ernst hatte eine/r auf dieser seite eine Spinne länger als 18 jahre (bitte ehrlich und eehrlich sein)
 
  • altersschwäche, aber wann? Beitrag #16
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: altersschwäche, aber wann?

7beiner8

Meine älteste Spinne ist 21, ich habe sie seit 14 Jahren, es ist ein rosea Weib, das schon adult war als ich es bekam, und es gibt hier Leute die Ältere halten. Spinnen in dem Alter sind nicht sonderlich ungewöhnlich.

Grüße Karma.
 
  • altersschwäche, aber wann? Beitrag #17
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: altersschwäche, aber wann?

ja stimmt 35 jahre hört sich schon übertrieben an aber ich habs ja auch nur irgendwo gelesen.

gruß nina
 
  • altersschwäche, aber wann? Beitrag #18
M

matt658

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: altersschwäche, aber wann?

moin zusammen,

also hat so ne vogelspinne gleich mehrere vorteile im vergleich
zu´nem hund/katze...

>wird älter
>verursacht weniger kosten
>man kann auch mal in den urlaub fahren
ohne einen "babysitter"

bin neuling aber schwer begeistert von den tieren :D

gruß
matt
 
Thema:

altersschwäche, aber wann?

altersschwäche, aber wann? - Ähnliche Themen

Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Meine ersten Meerscheinchen? offene Fragen! ;): Ich hätte gern wieder Haustiere, jetzt wo ich von zu Hause, und damit von meinen Allergikern in der Familie, weggezogen bin. …die Allergien meiner...
Oben