B.Boehmei wachsen nicht ...

Diskutiere B.Boehmei wachsen nicht ... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe mir vor nun circa 2 Monaten 2 kleine B.Boehmei Spiderlinge zugelegt. Diese haben nun eine Körperlänge von circa 0,7cm und ich...
  • B.Boehmei wachsen nicht ... Beitrag #1
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir vor nun circa 2 Monaten 2 kleine B.Boehmei Spiderlinge zugelegt. Diese haben nun eine Körperlänge von circa 0,7cm und ich behaupte sie sind nur minimal größer geworden in dieser Zeit. Die Spannweite beträgt ungefähr 1,5cm.

Sie leben in einem Behilfsterri von jeweils circa. 18x9x6 (diese alten Eispackungen!) und einem Bodengrund von 2cm. Befeuchtet wird über kleinere Urgläser (flach) und für ausreichend Belüftung ist gesorgt. Die Temperatur ist Zimmertemperatur (circa 20-24°; nachts/vormittags meistens 2-3° weniger) und sie stehen direkt neben meinem großen Terri (daher genug Licht)... ich füttere sie mit Fliegen (5-7 die Woche) und sie fressen auch anständig! An eine Schabe trauen sie sich jedoch nicht ran. Also zumindest eine ist aber ganz schön fett :)

Auffallend ist, dass das Abdomen wo ich sie bekommen hatte fast komplett schwarz war, nun komplett schwarz ist. Entweder dies ist dieses Häutungssekret oder aber nur die Haare. Jedenfalls haben sie sich seit der Zeit bei mir noch nicht gehäutet bzw ich habe keine alte Haut gefunden.

Normalerweise sollten sich Spinnen dieser Größe doch alle 2-4 Wochen häuten, oder nicht?

Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung
 
  • B.Boehmei wachsen nicht ... Beitrag #2
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Boehmei wachsen nicht ...

Hi,

hehe...joa, das ist B.boehmei,.... meine Kleinen in der selben Größe, wie deine, haben sich nun auch seit 2 Monaten nicht mehr gehäutet.. Da brauchste Geduld! ;-) Nicht zu feucht halten, fast trocken und recht warm,..dann gehts bissl schneller! ;-)

LG Anna
 
  • B.Boehmei wachsen nicht ... Beitrag #3
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Boehmei wachsen nicht ...

Meine 5 kleinen Smithis (brachypelmen) sind auch extreme Nachzügler.
Da haben sich Spiderlinge schon zweimal gehäutet bis die endlich mal was tun. Also meiner Meinung nach keine Sorge die sind einfach so....


Grüße

Andreas
 
  • B.Boehmei wachsen nicht ... Beitrag #4
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Boehmei wachsen nicht ...

Normalerweise sollten sich Spinnen dieser Größe doch alle 2-4 Wochen häuten, oder nicht?

Also mit zwei Wochen erwartest du dir deutlich zu viel. Meine L. klugi, die ja eher als schnellwachsende Art gilt, hat sich seit der 1. FH in Abständen zwischen 4 und 6 Wochen gehäutet und die Größenzunahme ist subjektiv recht moderat. Brachypelmen sind nicht wirklich dafür bekannt, annähernd so schnell zu wachsen, auch wenn wohl boehmei nach Aussagen anderer Halter da schneller ist als etwa smithi oder auratum.
Sicher kann man das durch Fütterung und Temperatur noch pushen, ob das wünschens- oder empfehlenswert ist, ist allerdings eine andere Frage...
 
Thema:

B.Boehmei wachsen nicht ...

B.Boehmei wachsen nicht ... - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Was ist schief gelaufen?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich habe mir vor rund 3 Monaten eine Avicularia Metallica gekauft, ihr ein Terrarium zugelegt und so weiter und so...
Häutungsabstand von 3cm B. smithi: Kann mir vielleicht einer sagen wie groß der Häutungsabstand von einer ca. 3,0 - 3,2 cm großen B. smithi ist? Also 2, 3, 4, Monate? Die letzte...
Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?: Moin alle miteinander, nachdem ich eine ganze Zeit hier nur stiller Mitleser war, möchte ich mich mal wieder zu Wort melden :-) Erstmal grosses...
Oben