Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

Diskutiere Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich habe meine A. bicoloratum (?) erst seit ein paar Wochen -- meine Favouritin, und auch der ursprüngliche Grund, mit Vogelspinnen überhaupt...
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #1
S

Soeren1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ich habe meine A. bicoloratum (?) erst seit ein paar Wochen -- meine Favouritin, und auch der ursprüngliche Grund, mit Vogelspinnen überhaupt anzufangen! Ich habe auch einiges Zutrauen zu meinem Verkäufer, aber wenn ich mir die Bilder anschaue...Verwechslung nicht ganz ausgeschlossen!

Gibt es irgendwelche Kriterien zur eindeutigen Bestimmung?

merci im voraus!
 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #2
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

Re: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehm


 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #3
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

Hi,
adulte Tiere kann man sehr leicht anhand der Größe unterscheiden, Brachypelma Boehmei wird wesentlich größer als Aphonopelma Bicoloratum. Weiterhin unterscheidet sich der Carapax der beiden Arten, vergleiche doch einfach mal die Bilder in der Galerie.
B.Boehmei verhält sich in der Regel sehr hektisch sobald man die Terratür öffnet, A.Bicoloratum bleibt meistens ruhig in der Ecke sitzen, ist jedenfalls bei mir so! (ich weiß, ist kein Unterscheidungsmerkmal, aber vielleicht ein Anhaltspunkt)
Gruß
Fieldy
 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #4
S

Soeren1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

Re: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehm

PS.: "Geschlossene Frage" => entsprechende Antwort! =;-)[/quote]

..und welches wären dann diese Unterscheidungsmerkmale?

danke,

S.

Tarantula: Die Spinne ist nicht nervös, ziemlich gelassen :roll:
 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

Hallo,

A. bicoloratum hat einen etwas erhöten Carapax (gut von der Seite zu erkennen), der von B.boehmei ist Brachypelma-Typisch recht flach.

Nur so mal als grobes Unterscheidungsmerkmal, dann wär bei einen Weibchen noch die Form der Spermathek usw, usw.

Beides ist auch recht einfach vom Laien zu erkennen.

PS. Bilder wären nicht schlecht, besonders von der besagten Stelle.

LG Christoph
 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #6
S

Soeren1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

Danke für die Tips,

Bilder folgen, wenn die..äh..technischen Schwierigkeiten behoben sind; bin aber jetzt ziemlich sicher, daß es sich um 'ne Aphonopelma handelt!

gruß
 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #7
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

Hi

Vor allem bei halbwüchsigen Tieren mag man meinen, man hätte die jeweils nicht gewünschte Art....Ich dachte von meiner Boehmi früher, sie sei eine Aphonopelma, auf Grund ihrer kürzeren Haare.

Aber im adulten/subadulten Stadium sollte eine Unterscheidung echt keine Probleme bereiten.

Am Temperament kann man nichts festmachen, von Individuum zu Individuum anders.
Meine Boehmi bombardiert nie, Gott sei Dank hat sie nie eine "Glatze", sondern ein schön samtig schwarzes Ophistosoma :wink:
Selbst wenn sie direkt hinter der Frontscheibe kauert, kann ich es wagen, den Napf zu füllen. Aber ich vergesse nat. nicht, dass das auch ein Hinterhalt für meinen Finger sein könnte 8)
 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #8
S

Soeren1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

Tja,
'ne knifflige Sache, vor allem wenn man noch Spinnen-Amateur ist..
Mittlerweile bin ich mir auch bei Bildern im Netz nicht mehr sicher, ob da nicht manchmal Etikettenschwindel vorliegt (Boehmische Dörfer :?: :?: 8O )

Gleich vorweg, ich bin sehr angetan, und nicht weniger glücklich wenn's die 'falsche' ist. Dürfte so gut wie ausgewachsen sein, femme fatale, und kostete mich 49 Euro (eine Freundin fand das 'verdächtig' billig :?: )

Nochwas: Auf dem Abdomen befanden sich einige weiße 'Fussel'; diese habe ich vooorsichtig mit eine stumpfen Pinzette entfernen wollen (hatte gleich Pilz-Panik), tja und dann gab's etwas Brennhaar-Gestöber...

Ich werd demnächst unbedingt mal ein paar Bilder machen, dann könnt Ihr entscheiden!

Danke schonmal & Grüße
 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #9
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

Nochwas: Auf dem Abdomen befanden sich einige weiße 'Fussel'; diese habe ich vooorsichtig mit eine stumpfen Pinzette entfernen wollen (hatte gleich Pilz-Panik), tja und dann gab's etwas Brennhaar-Gestöber...

Moin,

nimms n´mir nicht böse, aber das ist wirklich der Brüller des Tages *wegschmeiss*.

Ist nicht unnormal, wenn bei Bombardierern nach selbigem mal ein paar Fusseln zurück bleiben.

Jan
 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #10
S

Soeren1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

DAS hab ich jetzt auch rausgefunden 8O :p
 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #11
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

Leute! :)

eigentlich ist doch alles so einfach. Wartet nächste haut ab und schaut euch die spermatek an. Brachypelma und aphonopelma sehen da komplett verscheiden aus. Ansonsten bei berechtigtem zweifel wegen der artzugehörigkeit nicht kaufen oder zumindest name adresse usw des verkaäufers aufnemen und eventuell einen berechtigtem denkzettel zu verpassen (auch hier im forum).
 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #12
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

hi


An alle Mitinteressierten:

Welche Spinne wird eigentlich teurer gehandelt?
Ich glaube sie bicoloratum erziehlt schon höhere Preise, als ne Boehmi, oder?
Wobei letztere dennoch attraktiver ist ;-)
 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #13
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

hi,
ich denke die Bicoloratum wird höher gehandelt, da sie meines Wissens nach seltener angeboten wird und die Nachzucht größere Probleme bereitet als bei B.Boehmei.
Gruß
fieldy
 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #14
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

Nabend,
A. bicoloratum kostet zwischen 35-40 €... (adulte Weiber)
B.boehmei kostet zwischen 45-60€ (adulte Weiber)

Wird jetzt die Artzugehörigkeit nach dem Preis eingeschätzt :roll:

Grüsse Christoph
 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #15
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

Hallo,

also ich glaube, dass die B.Böhmei deutlich billiger gehandelt wird! oider nicht? die A. bicoloratum wird schon so um die 35-40€ gehandelt, das ist schon richtig.
 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #16
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

Schließe mich meinem Vorgänger an, eigentlich wird die bicoloratum höher gehandelt. Mir ist eine boehmei schon für 30€ angeboten(juveniles Tier ca.3,5 cm groß) worden. Hab ich aber nicht gekauft, wegen dem ganzen Sress mit der Cites.
 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #17
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

hi

Hab ich mir gedacht, worauf ich hinaus wollte, war, dass also keine bicoloratum fälschlicher Weise als boehmi angeboten wird, nur um mehr Gewinn zu machen.......eher anders rum... :roll:
Adulte boehmis sind doch auch an den Beinen wesentlich behaarter als die bicoloratum, wenn ich mich nicht täusche.
 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #18
S

Soeren1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

Ansonsten bei berechtigtem zweifel wegen der artzugehörigkeit nicht kaufen oder zumindest name adresse usw des verkaäufers aufnemen und eventuell einen berechtigtem denkzettel zu verpassen (auch hier im forum).

So weit geht's dann doch nicht! Ich schließe einen Irrtum seitens des Verkäufers nicht aus, und bin ja auch zufrieden mit dem Tier (was anderes wäre, wenn es sich um ein krankes/altersschwaches Exemplar oder um grundlegende Fehlinformationen über die Haltungsbedingungen handeln würde; aber da beide Arten aus Mexico kommen, seh ich da keine Probleme).
Ich nehme an, die hier diskutierten Preise gelten für Züchter oder Börsen; ich habe aber meine aus der Zoohandlung (ist aber auch nebensächlich), und ja, ich halte die A. bicoloratum für attraktiver und auch teurer, zumindest war's auch schwer, was im Internet zu finden (Der Terraristikladen in Düsseldorf bot sie für einige Zeit für Euro 59,- an).

Bilder von dem Tierchen sind jetzt - endlich, die Spannung steigt...-
da - wenn jemand einen Server anbieten könnte, könnte morgen die Abstimmung erfolgen (das wäre, zumindest hier in Deutschland, ja auch verdammt schnell!!!)

es grüßt ohne Homepage
 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #19
S

Soeren1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #20
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

Re: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehm


 
Thema:

Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen?: Hallo liebes Forum.... ich interessiere mich schon seit langer Zeit für Vogelspinnen und habe es seit gestern gewagt, mir endlich eine zu...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben