Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

Diskutiere Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Soeren, nun bekommst du bestätigung und zwar ist es eine Brachypelma boehmei... ne bicoloratum, ist mehr orangefarben....
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #41
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

Hi Soeren,

nun bekommst du bestätigung und zwar ist es eine Brachypelma boehmei...
ne bicoloratum, ist mehr orangefarben....
 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #42
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

@Arachne (Billy2 :wink: )

Es wird nicht überall gern gesehen, wenn ein Jungspund, der tatsächlich noch keine Vogelspinne sein Eigen nennt fleißig angelesenes mitpostet.
Du kannst als Theoretiker nicht so Auskunft geben wie als Praktiker, merk Dir das fürs Leben 8)

Du hast hier teilweise mit Leuten zu tun, die seit 10 und mehr Jahren Spinnen halten. Du siehst ja, die merken ob jemand aus der Erfahrung Rat gibt oder aus seiner überbordenden Bibliothek.
Ich finde es toll, dass Du Dich so interessierst und viel liest bevor Du Dir eine Spinne kaufst, dafür ein großes Lob.

Grüße Karma
 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #43
D

Daishi

Gast

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

Wieso gibt's hier eigentlich so viele Threads die irgendwie ausarten oder in denen dann rumgetrollt wird oder sonstwas?! :roll: :mrgreen:

Um beim Thema zu bleiben: Ich dachte bei meiner boehmei auch schon es sei 'ne Aphonopelma, weil mir der Augenhügel so hoch vorkam.

Jetzt fragt bestimmt irgendwer: Und woher weisst du dass es keine ist?!

Ich nehm' die Antwort vorweg: Weiss ich nich', keene Ahnung! Is' mir aber auch egal! :mrgreen:

Schöne Grüße, David
 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #44
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

Hi,

ich versteh garnicht diese aufregung. Spätestens bei der ersten häutung ist es klar. ein blick auf die spermatek genügt. Ist für mich die einfachste und sicherste möglichkeit zur bestimmung. Sollte das tier ein bock sein ist spätestens nach der reifehäutung klar was er ist, das die böcke von A. bicoloratum ihre orangerote färbung verlieren.
 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #45
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

.
 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #46
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

Hi,

@all,

die nicht genau wissen ob es nun eine boehmei oder bicoloratum ist, oder sonstige ähnlichen spinne....: GOOGLEN HILFT! :roll:

Traut euch doch mal einfach im netz mal wie oben schon erwähnt z.B. bei google nachzuforschen, reist euch doch keiner en Kopf runner! oder?? :lol:

Ich weiß nicht einmal, wie diese Fragen überhaupt entstrehen können???!
Wenn man die Spinne nicht im Zoohandel, sondern mal auf ner Börse kaufen würde, würde es zu 99,9% nicht mehr solche Fragen auftauchen! :wink: :roll:


@Neulinge/Anfänger:

...bitte, kauft doch nicht die halb"verreckten" Spinnen in der Zoohandlung, für die es eh keine Rettung mehr gibt!
Wenn ihr dafür auch noch was zahlen müsst/macht oder würdet, muss ich sagen seit ihr echt Strohdumm! :roll:
Dann lasst sie lieber sterben!
(tut mir leid, wenn ich für manche "aggresiv" reagier, aber es ist nun mal so!).
Geht lieber auf Börsen.....
So ich glaub das wars fürs erste mal wieder :lol:
 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #47
S

Soeren1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

Hi,

@all,

die nicht genau wissen ob es nun eine boehmei oder bicoloratum ist, oder sonstige ähnlichen spinne....: GOOGLEN HILFT! :roll:

Traut euch doch mal einfach im netz mal wie oben schon erwähnt z.B. bei google nachzuforschen, reist euch doch keiner en Kopf runner! oder?? :lol:

Ich weiß nicht einmal, wie diese Fragen überhaupt entstrehen können???!
Wenn man die Spinne nicht im Zoohandel, sondern mal auf ner Börse kaufen würde, würde es zu 99,9% nicht mehr solche Fragen auftauchen! :wink: :roll:


Hi Diavolo,
danke erstmal für den Tip mit imageshack, vogelspinnen-ev war dann aber doch einfacher für mich.
Dieses letzte Posting von dir finde ich allerdings etwas verfehlt. Zum einen scheint die Unterscheidung der beiden Arten immer noch eine knifflige Sache, und es gibt ja auch B.boehmi-Besitzer, die sich über die Identität ihres Pfleglings nicht im klaren sind - wie z.B. ich :?: :?
Wie bereits erwähnt bin ich deswegen nicht unglücklicher mit dem Tier, ich hätte nur gerne Gewißheit, z.B. für den Fall, daß ich sie zur Nachzucht anbiete - got it?
Plus: Ich habe gegoogelt, und das nicht wenig (wenn du meine Postings gelesen hättest wär dir das kaum entgangen), nur Gewißheit erhält man dadurch auch nicht, weshalb ich mich an die Fachleute hier wende.
Wenn die nun bereits von der Frage enerviert sind, tut's mir leid; sie brauchen sich dann ja nicht zu beteiligen. Persönlich finde ich, daß die Frage ihre Berechtigung auch auf diesem Forum hat - zumal A. bicoloratum erst '96 bestimmt wurde!
Daß dieser Thread hier entartet ist, und z.T. verwechselt wurde mit einem Anfänger-Thread a la 'Was für eine Erst-Spinne kauf' ich mir, und vor allem bei wem?', dafür kann ick nüschd...
Deine Empfehlung, Spinnen nur auf Börsen zu kaufen, kann ich nachvollziehen, aber eben nur als Empfehlung: Vielleicht gelingt mir ja auf der nächsten Börse zusätzlich zu meiner B.böhmi noch der Kauf einer echten A. bicoloratum, wer weiß?

PS: Die sieht auf den Fotos etwas dunkler aus, als in natura; blöderweise ist mir kein Schnappschuß vom Cerapax gelungen; dieser Thread kann von mir aus beendet werden, ich warte ganz einfach die nächste Häutung ab.

so far,
best wishes
 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #48
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

... auch wenn ich mich wiederhole, wart die nächste haut ab und guck dir die spermathek an! Diese rumspekulieren bringt doch nichts.
 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #49
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

Hallo,


ja ok kanns ja verstehen, wenn ein Neuling noch nicht den Unterschied zwischen B.boehmei und A.bicoloratum kennt, is ja auch kein großes Problem, ich beschäftige mich halt schon seit längerem mit Vogelspinnen, kann dich voll verstehen, aber wenn man sich da schon länger mit auskennt und eingelesen hat, klappt das schon, hatte am Anfang auch so meine Probleme, also keep cool 8) :D
Den Tipp mit dem google, is wirklich hilfreich! vorallem für Neulinge! :wink:
 
  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #50
S

Soeren1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

  • Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi Beitrag #51
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

Hi,

Noch cooler fänd' ich's allerdings, wenn jemand auf diesem Forum für A. bicoloratum plädieren würde..
Würde mir genau so ergehne, sind ja schließlich sehr schöne Tiere!
 
Thema:

Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi

Unterscheidung Aphonopelma bicoloratum/Brachypelma boehmi - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen?: Hallo liebes Forum.... ich interessiere mich schon seit langer Zeit für Vogelspinnen und habe es seit gestern gewagt, mir endlich eine zu...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben