Temperatur im Terrarium viel zu tief!

Diskutiere Temperatur im Terrarium viel zu tief! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich hab jetz auch seit 3 Jahren ne Vogelspinne (Grammostola rosea) und man soll ja bekanntlich eine temperatur von 30-35 °C in dem...
  • Temperatur im Terrarium viel zu tief! Beitrag #1
G

#Georgio

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab jetz auch seit 3 Jahren ne Vogelspinne (Grammostola rosea) und man soll ja bekanntlich eine temperatur von 30-35 °C in dem Terrarium haben, aber da gibt es nun seit c.a. 2 wochen ein kleines problem.
Und zwar habe ich all die jahre über die temperatur auch gehalten, aber jetz sackt die temperatur von 30-35 °C auf 20-31°C ab°

Das ist viel zu kalt!

Wie kriege ich die temperattur wieder hoch? meine heizmatte funktioniert wei sonst und meine lampe auch. Da habe ich aber auch schon ein paar mal eine neue Birne gekauft.

Wie kriege ich die temperatur wieder hoch? Ich habe in meinem Zimmer immer alle fenser zu, vorallem in den Wintertagen und drehe die heizung auch etwas höher.
 
  • Temperatur im Terrarium viel zu tief! Beitrag #2
N

neutron

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium viel zu tief!

Hallo,

Das ist nicht viel zu kalt,meine fühlt sich bei Zimmertemp pudelwohl,bei 35 Grad würde die die Decke hoch gehen ;)

Grüße,Johannes
 
  • Temperatur im Terrarium viel zu tief! Beitrag #3
G

#Georgio

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium viel zu tief!

Aso, na dann, ich war nur was verwirrt. Im geschäft hatten se mir gesagt das die mindestens 30 °C brauchen, aber ihr geht es ja noch gut 8)

dann mach ich mal so weiter wie sonst...

Thx
 
  • Temperatur im Terrarium viel zu tief! Beitrag #4
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium viel zu tief!

hoi,

wieviel grad hast du da drin? 8O über 30° ? wow, tu deinem tier einen gefallen und vergiss alles was du von dem verkäufer erfahren hast und lies dich durch den artenteil auf diesem portal. da hat offenbar jemand so richtig null ahnung.

von striffler gibbet auch nen günstiges buch (ca.10€) über grammmostola rosea ("die rote chile vogelspinne").

also ich hab alle meine spinnen bei zimmertemperatur, die letzten winter eine ganze zeit lang bei 19° lag.

wie verhält sich das tier denn?

lexi :wink:
 
  • Temperatur im Terrarium viel zu tief! Beitrag #6
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur im Terrarium viel zu tief!

dann mach ich mal so weiter wie sonst...

mache am besten garnichts, halte sie bei zimmertemperatur (das ganze jahr über) und kaufe dir:

von striffler gibbet auch nen günstiges buch (ca.10€) über grammmostola rosea ("die rote chile vogelspinne").

und hier kannst du es bestellen: klick

das topic sollte vielleicht mal umbenannt werden in "hilfe, temp. im terarrium zu hoch" ...
 
  • Temperatur im Terrarium viel zu tief! Beitrag #7
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium viel zu tief!

jup, und das Überwintern bei der Süßen nicht vergessen... :D
 
  • Temperatur im Terrarium viel zu tief! Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Temperatur im Terrarium viel zu tief!

@Giorgio
mir ist schon klar, dass es viel bequemer ist sich hier ganz einfach 'ne Frage reinzustellen als zu versuchen selbst etwas rauszufinden :roll: Allerdings ist es gerade bei dieser Art wirklich einfach die richtigen Haltungsbedingungen rauszufinden - schon im Artenteil dieser HP findet sich bei den Kommentaren so einiges zu dieser Art:
http://www.arachnophilia.de/index.php?action=art&id=26

Zusammenfassend sind Tagestemperaturen von durchschnittlich 25° völlig ausreichend (das erreicht man schon bei -normaler- Zimmertemperatur mit einer Leuchtstoffröhre als Beleuchtung) ! D.h. die Temperaturen unterliegen im Terrarium sind dann jahreszeitlich bedingten Schwankungen was optimal ist.
Dadurch ergeben sich Nachts durchschnittl. Werte von rund 20°.

Eine Winterruhe würde dem natürlichen Habitat entsprechen allerdings kann man darauf auch verzichten wenn man die Art nicht verpaaren möchte.

Also bitte versuch' in Zukunft mehr Eigeninitiative zu zeigen :wink:

Danke, Ferdinand
 
  • Temperatur im Terrarium viel zu tief! Beitrag #9
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur im Terrarium viel zu tief!

Hi,

Ferdinand
manchmal belehrst du echt am Thema vorbei ...
 
  • Temperatur im Terrarium viel zu tief! Beitrag #10
G

#Georgio

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium viel zu tief!

Was meint ihr woher ich die temperaturen habe. Aus diesem Buch von Volker Wirt oder so, da standt das drinn.
 
  • Temperatur im Terrarium viel zu tief! Beitrag #11
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium viel zu tief!

Hi Georgio,

hattest Du weiter oben nicht geschrieben, dass Du die Temperaturangaben aus dem Geschäft hattest?

Gruß Sabine
 
  • Temperatur im Terrarium viel zu tief! Beitrag #12
G

#Georgio

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium viel zu tief!

hoi,

wie verhält sich das tier denn?

lexi :wink:

Also das tier verhält sich ganz normal wie es auch immer in den büchern steht wie sie sich verhalten.
Ab und zu läuft se auch mal draußen rum und ansonsten hängt se unter ihrem Korkrinde höhlchen.

Wirklich "abnormale" sachen sind mir nicht aufgefallen.

Aber jetz kann ich die temperatur ja so lassen.

Thx
 
  • Temperatur im Terrarium viel zu tief! Beitrag #13
G

#Georgio

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium viel zu tief!

Hi Georgio,

hattest Du weiter oben nicht geschrieben, dass Du die Temperaturangaben aus dem Geschäft hattest?

Gruß Sabine


... ich habe nachgelesen, als ich sie vor 3 jahren gekauft habe is ne zeit vergangen da vergisst man einiges...
 
  • Temperatur im Terrarium viel zu tief! Beitrag #14
G

#Georgio

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium viel zu tief!

So, noch ein hoffentlich letzter Beitrag von mir in diesem Thread:

Also: hätte ich die temperatur nicht hochbekommen, hätte ich es warscheinlich eh so belassen und gesehn was geschieht, aber da hätte ich ja dann festellen sollen das es ihr bei der temperatur gut geht.

also, alles in butter.

cya
 
  • Temperatur im Terrarium viel zu tief! Beitrag #15
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Temperatur im Terrarium viel zu tief!

Hi,

Was meint ihr woher ich die temperaturen habe. Aus diesem Buch von Volker Wirt oder so, da standt das drinn.

du meinst wohl das Buch von Boris F. Striffler? Kann mich nicht erinnern, dass drin steht, G. rosea soll ganzjährig bei Temperaturen von 30°C-35°C gehalten werden. Vielleicht irre ich mich aber auch.
Wenn du mir ne Seitenangabe geben könntest, kann ich ja mal nachschlagen.

Gruß, Damian.
 
  • Temperatur im Terrarium viel zu tief! Beitrag #16
G

#Georgio

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium viel zu tief!

Nein ich meine schon das Buh von Volker von Wirth vom G|U Verlag mit dem namen Vogelspinnen.

Aber die seite kann ich dir jetzt leider nicht mehr sagen, sorry.

Aber hat sich eh alles geregelt. Ich dabke euch nchmal allen das ihr mir wenigstens gesagt habt das es zu hoch ist. sonst wäre das teil noch verreckt.

Thx
 
  • Temperatur im Terrarium viel zu tief! Beitrag #17
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur im Terrarium viel zu tief!

Hi,

Was meint ihr woher ich die temperaturen habe. Aus diesem Buch von Volker Wirt oder so, da standt das drinn.

du meinst wohl das Buch von Boris F. Striffler? Kann mich nicht erinnern, dass drin steht, G. rosea soll ganzjährig bei Temperaturen von 30°C-35°C gehalten werden. Vielleicht irre ich mich aber auch.
Wenn du mir ne Seitenangabe geben könntest, kann ich ja mal nachschlagen.

Gruß, Damian.

Insofern er das Buch von v.Wirth meint hat er tatsächlich so einiges wieder vergessen :D

Klimatische Ansprüche:
[...] Es gibt zwar auch viele Arten, die Steppen und Wüsten, also die trockenheißen Gebiete der Erde besiedeln. Doch diese Spinnen halten sich tagsüber am Grund ihrer Wohnhöhlen auf. Dort herrschen niedrigere Temperaturen sowie eine höhere Luftfeuchtigkeit als draussen.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit:
Für alle in diesem Ratgeber vorgestellten Vogelspinnen gilt gleichermaßen: Die Temperatur im Terrarium sollte sich zwischen 22 und 27°C bewegen, [...]

Weiß also nicht wirklich, wo das zu G.rosea mit den 35°C steht.
 
  • Temperatur im Terrarium viel zu tief! Beitrag #18
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur im Terrarium viel zu tief!

Hi

im alten GU Buch steht bei der G.rosea nix von wegen Klima. Und ganz am Anfang vom Buch steht, dass sich die Temp generel im Bereich von 22-27°C bewegen sollte ...
irgendwer verbreitet Lügenmärchen :wink:
 
  • Temperatur im Terrarium viel zu tief! Beitrag #19
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium viel zu tief!

Hallo

also in meinem VS-Buch von v.Wirth gibt es unter anderem erst mal keine G. rosea. Dort hieß sie noch G. cala und G. spatula und es gibt keine Temperaturangaben bei der Artbeschriebung von G. cala! Bei Haltung finde ich zwar Zahlen von 30-33 aber die weisen auf andere Seiten in dem Buch hin und nicht auf Temperaturen. (Finde übrigends auf die Schnelle gar keine Temperaturangaben (in °C).

Gruß

Viki

Edit: auf Seite 18 steht Zitat: Ab 35°C wird es für Vogelspinnen kritisch. Sie beginnen dann auszutrocknen. ... Die Temperatur im Terrarium sollte sich zwischen 22 und 27 °C bewegen, ..... Zitatende

Gruß

Viki
 
  • Temperatur im Terrarium viel zu tief! Beitrag #20
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium viel zu tief!

Ich habe gerade im Buch nachgeschlagen. Vermute ist das richtige, Blau mit gelber Aufschrift "Vogelspinnen" und ein Foto von einer smithi vorne drauf. Also wie auch immer auf jeden Fall stehen da keine Temperaturangaben drin.
 
Thema:

Temperatur im Terrarium viel zu tief!

Temperatur im Terrarium viel zu tief! - Ähnliche Themen

Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Schlange und Halter neu - Frage zur Eingewöhnung: Hallo Ihr Lieben, Seit nun einer Woche ist bei uns eine Kornnatter eingezogen. Die Kleine ist wohl schon mind. 5 Jahre alt. Sie stammt aus der...
Oben