Probleme mit Lasiodora parahybana

Diskutiere Probleme mit Lasiodora parahybana im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine Lasiodora parahybana gekauft. Nach einer Woche wollte ich der Spinne ein Heimchen geben, doch diese...
  • Probleme mit Lasiodora parahybana Beitrag #1
P

PeterC

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine Lasiodora parahybana gekauft.
Nach einer Woche wollte ich der Spinne ein Heimchen geben, doch diese Interessierte sie nicht und die Spinne zog sich zurück. Nach einigen Tagen, wollte ich ihr eine Nestjunge Maus geben, doch auch diese rührte die Spinne nicht an.

Nun sind es schon fast 4 Wochen und die Spinne hat noch nix gefressen, na gut, ich weis das die Vogelspinnen so ihre Zeit brauchen um sich an ein neues Terrarium zu gewöhnen doch Sorgen mach ich mir schon.

Aber meine Lasiodora ist überhaupt nicht aggressiv, im Gegenteil, die Spinne zieht sich zurück sobald man nur das Licht ausschaltet. Man kann ein Heimchen oder ne Maus bis vor die Chelizeren halten und die Spinne dreht sich ruhig um und krabbelt gemütlich davon.

Ich halte die Spinne bei einer Temperatur zwischen 20°C / 25°C.
Luftfeuchtigkeit liegt bei 80%. Der rest ist wie gehabt.

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben der Ebenfalls dieses Verhalten bei der Lasiodora beobachtet hat?

Gruß und Danke

Peter
 
  • Probleme mit Lasiodora parahybana Beitrag #2
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Lasiodora parahybana

Hi ho!

Wie groß ist der Problemfall denn? Meine Uralte parahybana hat auch Phasen, wo sie besonders unruhig ist und auch nicht frisst.
Wenn sich Deine nicht häuten will ist sie vielleicht nur satt oder eben quängelig (ä oder e?).

Matthes

P.S. nicht zu feucht halten, die alte!
 
  • Probleme mit Lasiodora parahybana Beitrag #3
P

PeterC

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Probleme mit Lasiodora parahybana

Die Lasiodora ist 5 Jahre Alt. Der Problemfall geht eigentlich soweit, das wenn ich ihr nur was vorsetzen will, sich die Spinne sofort zurück zieht.

Gruß

Peter
 
  • Probleme mit Lasiodora parahybana Beitrag #4
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Lasiodora parahybana

Hi,

im Zweifel würd ich auch sagen, daß sie sich häuten will?!
Wenn sie ansonsten gesund aussieht (wie groß ist denn ihr Abdomen?), würd ich einfach mal abwarten und evtl. im Wochentakt mal Futter anbieten.

Gruß Eddie
 
  • Probleme mit Lasiodora parahybana Beitrag #5
P

PeterC

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Probleme mit Lasiodora parahybana

Vielen Dank für die schnellen Antworten. :D

Ich werde mich mal (wie Ihr mir Geraten habt) in Gedult üben.

Wenn sich was tut oder die Gute sich immer noch quer stellt, werde ich mich
melden.

Vielen Dank und einen Erfolgreichen Tag

Peter
 
  • Probleme mit Lasiodora parahybana Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Probleme mit Lasiodora parahybana

würde mir da auch keine grossen Sorgen machen - mein (zugegebenermassen sehr altes Weib) legt vor Häutungen auch immer längere Fresspausen ein, das letzte mal hat sie mehr als ein halbes Jahr(!) überhaupt nix gefressen !
Also lass' ihr Zeit und versuch' ihr von Zeit zu Zeit - so alle 2 Wochen - mal ein passendes Futtertier (versuch's mal mit 'ner Steppengrille oder einer Heuschrecke) vorzusetzen.

LG, Ferdinand
 
  • Probleme mit Lasiodora parahybana Beitrag #7
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Lasiodora parahybana

ach loitz, last doch das mit den Mäusen...

Heimchen findsch etwas klein für ne 5jahre alte parahybana, denke mal die sollte ne KL von 8cm wenigstens haben oder?

Leider hast nirgends geschrieben wie es aussieht mit dem Größenverhältnis vom Vorderkörper zum Abdomen

Ev. steht eine baldige Häutung an was dann auch auf die Fresspause schliessen läßt...

Oder sie ist noch in der Eingewöhnung ans Terri das geht ni von heute auf morgen, und man bedenke je größer/alter eine Spinne, desto länger die Eingewöhnungsphase...

Die LF würd ich ev etwas reduzieren und lieber den Boden in nur einer Hälfte des Terris feucht halten...
 
  • Probleme mit Lasiodora parahybana Beitrag #8
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Probleme mit Lasiodora parahybana

Hi,
adulte Lsiodaoren können eine sehr lange Häutungsvorbereitung haben. Teilweise nehmen sie 2 Monate kein Futter an...
Schöne Grüße, Andi
 
  • Probleme mit Lasiodora parahybana Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Probleme mit Lasiodora parahybana

  • Probleme mit Lasiodora parahybana Beitrag #10
P

PeterC

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Probleme mit Lasiodora parahybana

So wie Versprochen melde ich mich, wenn sich etwas tut bei der Guten.

Sie hat Gefressen, zuvor hat Sie sich eine Höhle gegraben und als Sie sich vor die Höhle setzte hab ich mir gedacht, nu rein mit dem Futter.
Schwups war es weg :D , also wie hier alle immer wieder schreiben:
Geduld haben und abwarten, jede Spinne ist einzigartig in ihrem Verhalten. :)

Ach ja und noch was: War Gestern mal so im Zoofachhandel und wollt mal nur so Schauen was die so neues an Vogelspinnen haben.
Da hat sich dann bei mir eine B.Smithi am Bein festgekrallt und sagte "Nimm mich mit, Nimm mich mit". Nu hab ich 3 Vogelspinnen.

Wo führt das noch hin....... :D

Gruß Peter
 
  • Probleme mit Lasiodora parahybana Beitrag #11
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Probleme mit Lasiodora parahybana

Schon schlimm mit den spinnen. Warte mal ab, wenn du die erste börse besuchst. Da hängen dir die viecher so massig an den beinen, dass du nicht mehr laufen kannst.
 
  • Probleme mit Lasiodora parahybana Beitrag #12
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Probleme mit Lasiodora parahybana

Hi,

@PeterC

würde die Spinnen lieber nicht aus einem Zoohandel kaufen, da sie meist "überteuert" sind d.h. sind teurer als normal und manchmal unter falschen namen angeboten oder krank, was man meist leider nicht sieht.

Aber wenn es ein großer Zoohandel, mit mehr als "zwei" Vogelspinnen ist, ist das natürlich kein Problem, habe meine geniculata auch aus nem Zoohandel und zwar aus dem Stuttgarter Kölle Zoo, ist sogar ein weib! :D
 
Thema:

Probleme mit Lasiodora parahybana

Probleme mit Lasiodora parahybana - Ähnliche Themen

Lasiodora Parahybana -kind futter?: hallo, ich habe ein neues spinnchen... eine sehr junge lasiodora parahybana.... leider ist sie wesendlich kleiner angekommen als beschrieben wurde...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
L. Parahybana Grundlagen?: Hallo liebe Spinnen Community, ich bin neu hier und im Hobby Vogelspinnen. Ich habe ein paar fragen zur Lasiodora Parahybana da ich mir bald eine...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Oben