Avi Velutina - meine Spinne ist `ne faule Sau :D

Diskutiere Avi Velutina - meine Spinne ist `ne faule Sau :D im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher ob das "normal" ist - also ich hab seit ca. 2 Wochen eine 5jährige weibliche Avi Velutina, ein unglaublich...
  • Avi Velutina - meine Spinne ist `ne faule Sau :D Beitrag #1
G

Grinsekater1968

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher ob das "normal" ist - also ich hab seit ca. 2 Wochen eine 5jährige weibliche Avi Velutina, ein unglaublich friedliches Wesen, selbst die Heimchen werden nicht gerade schnell erbeutet ...

sie spaziert zwar 1 - 2 mal in der Woche von der einen Seite zur anderen des Terri, ansonsten sitzt sie aber den ganzen lieben langen Tag lang an einer Stelle ohne sich zu rühren. Ich hab schon mehrmals das Terri mit Wassernebel in ihre Richtung besprüht, nur damit sie wenigstens mal ein Beinchen hebt und ich weiß, daß sie nicht tot ist ....

Meine letzte Spinne (Avi Metallica) starb bei der Häutung, ich hab daher Angst, daß sich so etwas noch mal wiederholt ....

Liebe Leute, ist das "normal" ? Gibbet wirklich Spinnen die so wenig Bewegung zeigen ?? Oder sollte ich mir Sorgen machen ?
 
  • Avi Velutina - meine Spinne ist `ne faule Sau :D Beitrag #2
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi Velutina - meine Spinne ist `ne faule Sau :D

Hallo,

das kenne ich von unseren 3 Avi. metallica :lol:

Die lassen sich auch nicht aus der Ruhe bringen, Frei nach dem Motto:
komm ich heut nicht komm ich morgen :D

Gruß
Ute
 
  • Avi Velutina - meine Spinne ist `ne faule Sau :D Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avi Velutina - meine Spinne ist `ne faule Sau :D

Liebe Leute, ist das "normal" ?

... ja. Alle meine A. velutina, egal welchen Alters, verhalten sich wie lebende Schlaftabletten. Mein Weib legt sogar bei der Paarung ein Temperament vor bei dem man einschläft. Gerade A.velutina wirkt auf mich extrem ruhig und bewegungsfaul, vergleichbar mit A. metallica.

Gruss, Claudia
 
  • Avi Velutina - meine Spinne ist `ne faule Sau :D Beitrag #4
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi Velutina - meine Spinne ist `ne faule Sau :D

Ich hab schon mehrmals das Terri mit Wassernebel in ihre Richtung besprüht, nur damit sie wenigstens mal ein Beinchen hebt und ich weiß, daß sie nicht tot ist ....

Find ich nicht nett, und die SPinne sicher auch nicht :evil:

Egal was für Vorerfahungen du hast, denke ich rechtfertigt es keineswegs das fortwährende "Stänkern" der Spinne

Spinnen sind nunmal keine Dauersprotler oder Tiere die nonstop auf Achse sind, vielmehr solltest Du dir Sorgen machen wenn sie zu aktiv ist was auf eine Unzufriedenheit hindeuten könnte

Und soweit ich das sehe sind baumbewohner eh noch inaktiver als Bodenbewohner.....

Und dass sie sich nicht dauernd gleich verkrümelt, freu dich doch, das läßt doch vermuten dass sie sich sicher fühlt ;)
 
  • Avi Velutina - meine Spinne ist `ne faule Sau :D Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Avi Velutina - meine Spinne ist `ne faule Sau :D

...ich hab seit ca. 2 Wochen eine 5jährige weibliche Avi Velutina, ein unglaublich friedliches Wesen...sitzt sie aber den ganzen lieben langen Tag lang an einer Stelle ohne sich zu rühren.
gerade Avi's brauchen auch mal mehrere(!) Wochen um sich einzugewöhnen, d.h. wenn Du sie erst seit 2 Wochen hast wird's noch dauern bis sie anfängt ein Gespinst zu bauen.

Ich hab schon mehrmals das Terri mit Wassernebel in ihre Richtung besprüht, nur damit sie wenigstens mal ein Beinchen hebt und ich weiß, daß sie nicht tot ist...starb bei der Häutung, ich hab daher Angst, daß sich so etwas noch mal wiederholt
ich würde das mit dem Besprühen der Spinne lassen, sonst wird sie auch bald das Zeitliche segnen !

Liebe Leute, ist das "normal" ? Gibbet wirklich Spinnen die so wenig Bewegung zeigen ?? Oder sollte ich mir Sorgen machen ?
ich würde mir eher Sorgen machen wenn eine VS ständig umherwandert; VS sind -generell- nun mal nicht die aktivsten Geschöpfe wenn sie sich wohl fühlen, sie dann aber gleich als "faule Sau" zu bezeichnen ist m.E. mehr als unpassend... :roll:
Also lass' sie am besten in Ruhe und hör' auf sie anzusprühen !

LG, Ferdinand


P.S.: das hättest auch bei der Suchfunktion rausfinden können aber sichtlich möchstest Du die erst garnicht nutzen wenn ich mir Deine Signatur ansehe...
 
  • Avi Velutina - meine Spinne ist `ne faule Sau :D Beitrag #6
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi Velutina - meine Spinne ist `ne faule Sau :D

Hi

Hi,

@ Eddie:

Also, ich kenn dich zwar überhaupt nicht, aber ICH finde. was du in letzter Zeit so in Richtung Forums-Mitglieder ablässt/sagst/kommentierst überhaupt nicht gut. Schon gar nicht, von jemanden , der noch gar nicht so viel Ahnung hat.
Was ÜBERHAUPT nict heissen soll, dass ich Ahnung habe, aber du hast zwar schon viele Beiträge geschrieben, nur das sagt ja sicher noch nicht alles...

Ich finde du machst im Moment jeden/jede an, nur wenn derjenige eine Frage stellt, die man auch nur falsch verstehen WILL...

Unterstelle einfach nicht den Leuten, dass sie was böses ihren Tieren antuen wollen...

Und P.S.: das war nicht böse gemeint (denn ich kenne dich ja nicht), sondern ist mir nur in den letzten Wochen aufgefallen.

Ciaoi, Marco.
 
  • Avi Velutina - meine Spinne ist `ne faule Sau :D Beitrag #7
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi Velutina - meine Spinne ist `ne faule Sau :D

Hy

Meine velutina ist auch absolut ruhig und lässt sich durch nichts stören. Beim Futter fangen ist sie allerdings recht flink und zwischendurch verlässt sie ihr Gespinnst und macht einen Spaziergang durchs Terri.
Meine huriana zeigt eher das von dir beschriebene Verhalten. Aber ich finde das cool, ich bin eher ein hektischer Mensch, da kommt eine gelassene Spinne gerade recht.
Übrigens, da nimmt mich auch gleich noch was wunder. Ich hab ja einen megaflinken purpurea Spiderling. Der ist mir jetzt schon das zweite Mal davon geflitzt (weil ich ihn wonanders hin bewegen wollte :oops: ), ich glaube der kann gar nicht weniger als 2 Meter am Stück rennen. Sind alle avi spiderlinge so? und werden die alle mit dem alter ruhiger? Die kleine ist auch innert sekundenbruchteilen in ihrem Netz bei der kleinsten Erschütterung, meine adulten velutina und huriana spazieren gaaanz langsam in ihr Gespinnt wenn es ihnen zu bunt wird. Hab jetzt noch einen versi spiderling, bei dem hab ichs bis jetzt noch nicht drauf angelegt aber bei dem hab ich auch das Gefühl, dass er ordentlich Gas geben könnte...

Grüsschen
 
  • Avi Velutina - meine Spinne ist `ne faule Sau :D Beitrag #8
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi Velutina - meine Spinne ist `ne faule Sau :D

Hallo Bobo

bei mir sind auch die Jungtiere von den Avis sher hektisch, das legt sich aber mit dem Alter.
Sei froh, wenn sie nur ein kurzes Stück laufen, dann kannst du sie wieder einfangen, ohne denen ewig hinterher zu rennen :D.

Gruß

Viki
 
  • Avi Velutina - meine Spinne ist `ne faule Sau :D Beitrag #9
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi Velutina - meine Spinne ist `ne faule Sau :D

dann kannst du sie wieder einfangen

Was manchmal auch nicht so einfach ist, z.B. wenn es ihr in der Falte der schwarzen Hose gerade so gut gefällt, dass sie da kaum mehr wegzukriegen ist. Zu fest schupsen und reissen kann man ja auch nicht, sonst verletzt man sie, und man weiss ja auch nicht wann sie sich dann zum nächsten Spurt entschliesst (und wohin, was bei einer Hose auch sehr spannend werden kann...) :wink: Zum Glück führte der nächste Spurt in die Heimchendose und von da dann tatsächlich in den vorgesehenen Behälter :lol:

Merci
 
  • Avi Velutina - meine Spinne ist `ne faule Sau :D Beitrag #10
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi Velutina - meine Spinne ist `ne faule Sau :D

Also meine blondi (6 Jahre) sitzt auch nur den ganzen Tag auf einer stelle, nur alle 5 Wochen wenn ne Maus vorbeischaut bewegt sie sich für ca. 25 Std. und dann wird der rest in die Ecke geschmissen und wieder 5 Wochen gewartet...
 
  • Avi Velutina - meine Spinne ist `ne faule Sau :D Beitrag #11
P

PatricK.

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi Velutina - meine Spinne ist `ne faule Sau :D

Ich denke das Spinnen generel Tiere sind, die sich wenig Bewegen.
Ich glaube auch, dass sie mit sehr wenig Futter auskommen da sie sich ja nicht sehr oft bewegen.....und wenig Enerige dabei verbrauchen!

Sei lieber Froh das deine Avi brav herumhockt, solange sie frisst sollte es keinen Grund zur Besorgnis geben!!!!
Meine Versi sitzt auch schon die ersten 3 wochen nur in der ecke =)
und die c. fimbriatus( die ich von ferdinand auf der exotica bekommen habe) sitzt auch nur im gespinnst und kommt nie raus.....
Die wissen schon was sie machen, denk ich!
Abwarten und Tee trinken ;-)

mfg Patrick
 
Thema:

Avi Velutina - meine Spinne ist `ne faule Sau :D

Avi Velutina - meine Spinne ist `ne faule Sau :D - Ähnliche Themen

Avicularia velutina - Bitte dringend um Rat!: Hi zusammen :( Ich hoffe auf eure Hilfe. Meine A. velutina macht mir zur Zeit sehr große Sorgen. Erst mal zu den Stats... ich weiß nicht mehr...
Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom": hallo zusammen! ds ist gefürchtet und man weiß so wenig davon. es gibt viele postings von euch indem ds auftrat, leider ist alles ziemlich...
Ein "Spinner" stellt sich vor: Hallo zusammen, dann stell ich mich auch ma nett vor. Also, ich heiße Patrick, bin 34j, un komme aus nähe Koblenz ( ort steht ja oben rechts *g )...
Meine Avi. metallica spinnt sich kein Nest: Ich besitzte seit mehreren Wochen eine Avicularia metallica. Es handelt sich um ein Weibchen mit einer KL von 4-5cm. Sie frisst problemlos, ist...
Oben