Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS)

Diskutiere Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS) im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, meiner meinung nach kommt man schwer an anderen spinnen vorbei, wenn man sich gründlich mit vogelspinnen befasst. mir hat es an einer börse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS) Beitrag #1
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meiner meinung nach kommt man schwer an anderen spinnen vorbei, wenn man sich gründlich mit vogelspinnen befasst.
mir hat es an einer börse ein tarantel-weibchen angetan. Genauer gesagt eine Lycosa tarentula aus almeria. der verkäufer hat sie warscheinlich aus einem online-anbieter aus deutschland.
leider finde ich nix über die haltung im internet. der verkäufer meinte man könne sie trocken auf sand halten und sie baue mehrere kokons nach einer einzigen verpaarung, in seiner obhut hätte sie schon einen gebaut (hab davon auch 4 jungtiere mitgekauft).
Sie lebt nun in einem 30x20x20cm glasterri mit guter belüftung und einer schwachen wärmelampe. als einrichtung hab ich ein 5-10cm hohes sand-erde-gemisch (trocken), darüber korkrinden, äste und stroh. vorne hat es noch einen kleinen wassernapf. tagsüber ca. 26°c, nachts zimmertemperatur. mach ich einen fehler? sollte ich den bodengrund vielleicht an einer stelle befeuchten?
kann mir jemand kurz erklähren wie man sie erfolgreich hält und züchtet? stimmt das mit den mehreren kokons? und wie alt wird so eine spinne? hab irgendwo gelesen die jungen seien nach einem jahr adult, hätte dann vielleicht ein männchen zum verpaaren. ist es sehr unrealistisch dass das weibchen dann noch lebt? ist leider ein wildfang, doch scheint sehr fit zu sein.
bitte geht auf diesen thread ein, und verweist mich nicht auf einen früheren thread. hab die suchfunktion des forums genutzt und bin noch nicht befriedigt.
 
  • Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS) Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS)

Hallo,

ich hatte selbst auch mal einige L.tarentula aus Südspanien (200km von der Provinz Almeria entfernt).
Die Tiere lebten dort in etwa 30cm tiefen Röhren in sehr fester Ton-Erde.
Sand ist völlig fehl am Platz, da die Tiere darin keine vernünftigen Wohnröhren bauen.
Die von Dir angebotenen 26°C sind viel zu viel. Derzeit haben die Tiere in der Natur fast die gleichen Temperaturen wie wir. Auch Schnee ist keine Seltenheit. Momentan sind im Verbreitungsgebiet auch nur 5-10° und Dauerregen angesagt.
Jungtiere wachsen sehr schnell und sind wirklich nach 1 Jahr adult.
Nach einer Verpaarung werden (wie bei einigen VS) mehrere Kokons gebaut.
Die ältesten Weibchen, die ich hatte, wurden gut 2 Jahre alt. Nach den Kokons ist die Lebenswerwartung wohl starl begrenzt.

Bei Interesse kann ich heute abend noch ein paar Bilder vom Lebensraum posten.
 
  • Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS) Beitrag #3
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS)

ok, dann warte ich nun bei zimmertemperatur den nächsten kokon ab, lasse sie die spiderlinge tragen, und überwintere sie kühl bei 10°c. ist das eine gute lösung? denn sie hat schon ein ziemlich grosses abdomen.
oder kann man sie jetzt überwintern lassen? wird sie dann im frühjahr einen kokon bauen ohne sich verpaart zu haben?
 
  • Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS) Beitrag #4
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS)

hallo...
ich habe nun schon den 2ten kokon und jede menge slinge dieser art!
die haltung ist einfach. wobei sie sich gerne im licht einer lampe aufwärmt, ohne, dass die temperaturen über 30°c ansteigen. zimmertemperatur reicht jedoch schon aus!
schnee und dauerregen?
nein!
einen kurzen blick auf das klimadiagramm von almeria erklährt vieles. der freuchteste monat in almeria ist doppelt so trocken wie der trockenste monat in deutschland/schweiz!
die monatliche durchschnittstemperatur pendelt zw. 12 und 26°c...
so als berichtigung in diesem thread...
http://www.klimadiagramme.de/Europa/almeria.html
 
  • Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS) Beitrag #5
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS)

schnee und dauerregen?
nein!
einen kurzen blick auf das klimadiagramm von almeria erklährt vieles...
so als berichtigung in diesem thread...

Nur falls es Dich interessiert: Ich war schon einige male dort und habe die Tiere in der Natur beobachtet, daher kann ich Dir auch sagen wie das Klima dort tatsächlich ist.
Wenn Du mir das nicht glauben möchtest ist das Dein Problem, aber Erfahrungsberichte sind in meinen Augen höher einzustufen als ein Klimadiagramm, welches nicht der Realität entspricht.

Nur mal so als Berichtigung in diesem Thread!
 
  • Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS) Beitrag #6
L

Leggy77

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS)

Stimmt es, daß die Lycosas ihre Beute im Umkreis von ca 40 cm aktiv jagen?
Habe das glaube ich mal gelesen.

Gruß, Marcel
 
  • Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS) Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS)

Hi,

zumindest haben sie ein wesentlich besseres sehvermögen als VS. Sie sind eher sichtjäger.
 
  • Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS) Beitrag #8
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS)

@micha2
kann es sein, dass du keine fehler eingestehen kannst? ich muss ehrlich sagen, diese sturheit übertrifft meinen vater bei weitem... :D
ich war schon einige male in london und jedesmal schien die sonne, es stimmt also nicht, was klimadiagramme und briten sagen, in london scheint immer die sonne... habs ja selbst gesehen :roll: mit einem flüchtigen blick auf die realität erkennt man keine wirklichkeit...
 
  • Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS) Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS)

@micha2
kann es sein, dass du keine fehler eingestehen kannst? ich muss ehrlich sagen, diese sturheit übertrifft meinen vater bei weitem... :D
bin zwar nicht Micha aber irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, dass Du aus reinem Trotz schreibst !?
Halten wir mal fest - Du warst noch nie im natürlichen Habitat von Lycosa tarentula, stellst aber trotzdem die Information von jemand der dort schon mehrere(!) male gewesen ist als als Falschmeldung hin ?

Wozu fragst Du dann überhaupt, wenn Du's sichtlich sowieso besser weisst und Dir die Ratschläge anderer eh' egal sind - brauchst nur jemand der Dein -sichtlich angeknackstes Ego- stärkt ?!

:roll: Ferdinand
 
  • Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS) Beitrag #10
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS)

Moin, zum Thema Klimadiagramme kann ich nur sagen: Die sind mit Vorsicht zu genießen! Lokale Kleinklima gehen dort vollkommen unter bzw werden nicht berücksichtigt. Gerade in sehr bergigen Regionen oder an der offenen Küste großer Ozeane kann sich so ein Klima alle 10 km ändern.
 
  • Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS) Beitrag #11
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS)

Moin,


Bei den Klimadiagrammen kann ich nur zustimmen: Als Richtwerte in Ordnung aber insgesamt würde ich dann doch eher eigenen Erfahrungen bzw. denen anderer vertrauen. Ein Freund von mir hat mal einen Vortrag über die Flora Kroatiens gehalten und der Professor hat ihn geradezu angeschrien, als er behauptete, es gäbe dort Frost. Dieser Professor hatte nämlich aus irgendeiner obskuren Quelle in sein Gehirn gehämmert, dass der gesamte Mittelmeerraum frostfrei sei.
Besagter Kumpel war aber selbst dort gewesen und hatte Temperaturen deutlich unter Null gemessen.

Gruß,

Tobi
 
  • Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS) Beitrag #12
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS)

@micha2
ich war schon einige male in london und jedesmal schien die sonne, es stimmt also nicht, was klimadiagramme und briten sagen
Hey Schlauberger, ist nur komisch daran, dass ich Dir den Frost und Schnee bestätigen kann.

Der Fundort der Tiere lag in etwa 300m Höhe an diesem Berg, der sich nur etwa 2Km von einem sonnigen Sandstrand entfernt befindet. Auf dem Foto lassen sich schon gut die unterschiedlichen Klima- und Wetterzonen erahnen:




Achja, hier noch ein paar weitere Bilder von den Fundgebieten:













 
  • Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS) Beitrag #13
L

Leggy77

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS)

Ui, hübsche Bilder!

Weißt Du noch genau wo das war, evtl sogar mit coordinaten bzw. kannst selbige nachschlagen oder bei nem Mapserver nachschauen?

Wäre Dir wirklich sehr dankbar Micha

Grüße, Marcel.
 
  • Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS) Beitrag #15
L

Leggy77

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS)

Würde vielleicht beim Urlaub nen kleinen Abstecher in die Gegend machen weils bestimmt interessant wäre Taranteln mal in ihrem natürlichen Habitat zu sehen....

War nur so ne Idee...

Gruß, Marcel
 
  • Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS) Beitrag #16
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS)

schöne bilder...
aber ist nicht almeria...
 
  • Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS) Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS)

:roll: - jetzt langt's mir !

Ferdinand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS)

Lycosa tarentula (ich weiss ist keine VS) - Ähnliche Themen

Tarantelbilder / Reisenotizen: Hallo, da ich kürzlich für ein "paar Tage" in Spanien unterwegs war, hatte ich die Chance genutzt, und mich dort auf die Suche nach einheimischen...
Tarantelbilder / Reisenotizen: Hallo, da ich kürzlich für ein "paar Tage" in Spanien unterwegs war, hatte ich die Chance genutzt, und mich dort auf die Suche nach einheimischen...
Oben