acanthoscurria geniculata...ein problem? naja

Diskutiere acanthoscurria geniculata...ein problem? naja im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi ich hab mir vor kurzem eine geni zugelegt, ist meine erste vs ist superhübsch und supernett die kleine nur ich hab da jetzt n paar kleine...
  • acanthoscurria geniculata...ein problem? naja Beitrag #1
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
hi

ich hab mir vor kurzem eine geni zugelegt, ist meine erste vs ist superhübsch und supernett die kleine

nur ich hab da jetzt n paar kleine fliegen im terri. ist das schlimm? ich denk ma nicht sie scheinen die spinne auch nicht weiter zu stören

was mir mehr gedanken macht, wasserschüssel ja oder nein
hatte n untertassen teller auf den hat sie im wahrsten sinne des wortes geschissen und ich nach 2 tagen fast vollständig eingegraben da hab ich ihn rausgenommen
ansonsten besprüh ich die moosflecken ( 2 stück ) mindestens alle 2 tage
das sollte an wasser reichen oder?

zur fütterung der abdomen ist ca doppelt so groß wie der ich glaub carpax heisst das frage hab ich zuviel gefüttert?
waren alle zwei tage ein heimchen von ca 2,5 cm
die spinne hat ne körperlänge von rund 5 cm

kann man da auf das alter schliessen hab sie aus nem zooladen und das kam mir recht diskount mässig vor ich fragte habt ihr noch genis und dann holte der verkäufer gleich mal 3 in heimchendosen :-/

gibt es bei der geni ne möglichkeit auf das geschlecht zu schliessen über das aussehen? oder vieleicht das verhalten?

wie gesagt hab da nicht viel ahnung da ich sie erst seit kurzem habe

lg kai
 
  • acanthoscurria geniculata...ein problem? naja

Anzeige

  • acanthoscurria geniculata...ein problem? naja Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: acanthoscurria geniculata...ein problem? naja

Hallo Kai,

paar kleine fliegen im terri. ist das schlimm?
Werden wahrscheinlich Trauermücken sein. Die sind harmlos. Kannst dazu ja mal die Suchfunktion betätigen.

da hab ich ihn rausgenommen
ansonsten besprüh ich die moosflecken ( 2 stück ) mindestens alle 2 tage
das sollte an wasser reichen oder?
Wenn sie die Wasserschale nicht mag, kannst Du sie ruhig draußen lassen. Ein- bis zweimal wöchentlich gießen und etwas sprühen reichen aus, wobei Genis es allgemein etwas feuchter mögen.

der abdomen ist ca doppelt so groß wie der ich glaub carpax
Carapax heißt das Teil. :wink: Und wenn das Abdomen doppelt so groß ist, dürfte sie schon etwas zu fett sein. An Deiner Stelle würde ich sie bis zur nächsten Häutung gar nicht mehr füttern. Genis sind dafür bekannt, dass sie sich hoffnungslos überfressen, wenn man zu viel füttert. Also nach der nächsten Häutung bitte etwas weniger füttern, denn mehr als maximal 1,5mal so groß wie der Carapax sollte das Abdomen nicht sein.

gibt es bei der geni ne möglichkeit auf das geschlecht zu schliessen über das aussehen? oder vieleicht das verhalten?
Wohl eher nicht. :? Am sichersten ist die Bestimmung anhand einer Exuvie. Auch die äußerliche Bestimmung anhand der Ventralansicht sollte bei der Größe möglich sein. Da solltest Du Dir aber besser von einem erfahrenen VS-Halter helfen lassen. Als Anfänger ohne Erfahrung in diesen Dingen erkennt man da meistens erstmal gar nichts. :wink:

Hoffe, das hilft Dir ein wenig.

Beste Grüße
Sabine
 
  • acanthoscurria geniculata...ein problem? naja Beitrag #3
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: acanthoscurria geniculata...ein problem? naja

ok schonmal danke für die schnelle antwort ^^

also giessen muss ich nicht da ich keine pflanzen im terri habe dafür aber so ca 1/3 oder 1/2 mir moos ausgelegt habe deswegen sprühe ich nur

will allerdings auch schimmel vermeiden da ich nur belüftungsschlitze an der hinterseite habe

also bis zur nächsten häutung könnte n weilchen dauern da in der heimchendose auch eine noch sehr gut erhaltene exuvie war
welche ich leider bei meinen eltern gelassen habe und die wohnen a stück weit weg :-/
daher kann die häutung eigentlich nicht lange zurückliegen weil es war kein problem für mich als anfänger die exuvie aus der dose zu holen also hätten auch die leute in dem laden das ohne weiteres machen können

ventralansicht ist eine betrachtung des unterleibes?
wenn ja könnte ich hier ein bild posten

die kleine ist sehr fotogen und garnicht kamerascheu :D
 
  • acanthoscurria geniculata...ein problem? naja Beitrag #4
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: acanthoscurria geniculata...ein problem? naja

Jo einfach mal von unten fotografieren, da siehst Du dann die 4 helleren Punkte (quadrate, rechtecke, wie auch immer, also die Lungen). Dieser Bereich ist besonders interessant.

Das da noch ne Haut in der Schachtel lag, hat nix zu bedeuten, ich kenne Dosen, da liegen dann mehr als zwei Häute drin *gg*

Mit der Lüftung müsstest Du Dir aber was einfallen lassen, wenn Du nen Falltürterri hast ist das nicht weiter schlimm, dann kannst Du Lochblech so anbringen, dass die Fallscheibe drauf aufliegt und oben halt ein bisschen über steht.
Dann kannst Du auch ein wenig gießen, bei geniculata ist das wohl besser. Aber bitte keinen Morast basteln!
 
  • acanthoscurria geniculata...ein problem? naja Beitrag #5
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: acanthoscurria geniculata...ein problem? naja

wie gut müssen denn die fotos sein? ich hab hier ne simple digicam reicht die aus?

danke für den tip mit dem lochblech das werd ich dann so machen :)
na versumpfen lass ich da schon nix ^^

jetzt nochma zu den fliegen, ich glaub zwar nicht das ich die über die heimchen eingeschleppt habe aber die bewegen sich deutlich schneller als ich es von fruchtfliegen her kenne, also zweifle ich ein bisschen daran das es trauermücken sind
obwohl ich hab ein totes heimchen in ner dose rein und dafür interessieren sie sich nicht zumindest bisher
und ich hatte beobachtet wie eine dieser fliegen vor ein paar tagen zwischen moos und der erde eingesperrt war und ich glaube zu fuß ist es da nicht hingekommen
wie auch immer ich will die loswerden und habe die foren und google suche gestern etwas zu exzessiv betrieben
bin ein bissl verwirrt ^^

also trocken setzten = schlecht weil geni
raus neu machen wieder rein = schlecht weil das will ich der spinne nicht umbedingt zumuten
so hässliche klebestreifen ohne pestizid aufhängen = hilft hoffentlich werd ich machen
sonnentau bringt der jetzt was bei buckelfliegen? schaut hübsch aus werd ich auch aufstellen

fehlt bei den massnahmen noch was oder hab ich da was falsch verstanden weil die forensuche war echt etwas mühsam und ich hab oft nur den hinweis bekommen bitte forensuche benutzen :?

naja ich denke das wird nix neues sein aber wer erstmal wissen will was das mit nematoden und bückelfliegen zu bedeuten hat
http://www.spidercity.ch
dort findet man n kurzen informativen text was das ist
zu den gegenmassnahmen hab ich allerdings nichts volkommen zufrieden stellendes gefunden, ich fänd es gut wenn das mal ( das problem scheint ja durchaus weit verbreitet zu sein ) ordentlich aufgeschrieben werden würde am besten auf dieser vs wiki seite, dann muss sich nicht einer allein hinsetzten und alles zusammentragen, sondern könnte jeder der informationen und erfahrung gesammelt hat seinen teil dazu leisten

lg kai[/url]
 
  • acanthoscurria geniculata...ein problem? naja Beitrag #6
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: acanthoscurria geniculata...ein problem? naja

Hi,

gibt es bei der geni ne möglichkeit auf das geschlecht zu schliessen über das aussehen?
Ich habe mal (schon längers her) auf ner I-net Seite gelesen, dass man die Weibchen und die Männchen der A.geniculata anhand der Striche, an den Beinoberseiten erkennen kann (die weibchen sollen an jedem "Beinteil" striche haben, wo gegen die männchen nur schwache oder gar keine haben. Stimmt das????
.......kann ich mir weniger vorstellen.....aber naja....??
 
  • acanthoscurria geniculata...ein problem? naja Beitrag #7
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: acanthoscurria geniculata...ein problem? naja

hmmm... so einiges lauft da falsch.
zum einen kommt geni aus dem amazonasgebiet und braucht desswegen einen überall feuchten boden. dafür sollte man giessen und nicht sprühen, denn sprühen macht der spinne stress (reizung der sinneshaare). ein wassernapf sollte stehts mit frischem wasser vorhanden sein. schimmelt was, sollte man es rausnehmen, doch wegen schimmel, "überlüften" oder weniger sprühen ist absolut fehl am platz.
bei falltüren reicht es, wenn man etwas kleines unter sie fallscheibe klemmt. damit ein kleiner (2-3mm) schlitz entsteht.
und nun zum füttern, meiner meinung solltest du weiterfüttern, aber etwas weniger, etwa 1mal die woche eine grille. ein doppelt so grosses abdomen ist ein gesundes zeichen, so gross sollte das abdomen etwa sein. eine spinne, deren abdomen gleichgross oder kleiner als der carapax hat, ist ständig hungrig und nervöser. da vertret ich mal wieder die meinung, dass man vogelspinnen nicht überfüttern kann. natürlich ist bei einer dicken VS zu achten, dass sie nicht tief fallen kann, oder auch nicht an dornen oder nadeln verletzen kann.
 
  • acanthoscurria geniculata...ein problem? naja Beitrag #8
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: acanthoscurria geniculata...ein problem? naja

hm also das mit dem sprühen denk ich ma ist kein problem ich sprüh die spinne ja nicht an das ihr das stress bereiten würde ist mir klar
sie zeiht sich auch bisher spätestens wenn ich die scheibe berühre in ihre höhle zurück, das macht sie teilweise schon wenn ich den raum betrete
und da ich wirklich mindestens alle zwei tage sprühe ist es ständig feucht ich lasse beim sprühen eigentlich nur den höhleneingang aus
die moosbereiche werden intensiv besprüht und die erde etwas leichter
n napf hab ich mir überlegt werde ich wieder reinstellen aber ich werd mir einen braunen holen vieleicht hat sie sich an der keramik (weiss) gestört

mit dem füttern muss ich schaun sie hat ja jetzt 4 tage nichts bekommen und tut mir schon ein wenig leid wenn ich sie jeden abend draussen lauern seh und es kommt nichts :-/, träge geworden ist sie ja nicht
gibts ne bestimmte uhrzeit zu der ich füttern sollte?

fallen ist eigentlich kein problem da sie eigentlich nicht klettert und pflanzen hab ich keine drin und ihre wurzel und die weidenäste sind da auch kein problem

naja ich hoff mal ich mach mir nicht zuviel stress und somit auch der spinne :?
 
  • acanthoscurria geniculata...ein problem? naja Beitrag #9
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: acanthoscurria geniculata...ein problem? naja

hab eigentlich noch nie bemerkt, dass meine spinne einen sinn für farbe hat. nun, ganz unmöglich ist es nicht, denn ob jetzt ein napf stärker das licht reflektiert oder nicht merkt sie schon.
aber wieso einen neuen napf? spinnen koten fast überall hin. auch als futterrestensammelstelle wird der wassernapf oft missbraucht.
darum heisst es auch in spinnenbüchern, dass man das wasser im napf ständig frisch und sauber halten sollte. sonst hätte diese aussage ja wenig sinn...
 
  • acanthoscurria geniculata...ein problem? naja Beitrag #10
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: acanthoscurria geniculata...ein problem? naja

Hi!

Weil ich gerade noch die Frage gelesen hab mit der Zeit zum füttern!
Da, wie du sicherlich weißt Vogelspinnen nachtaktive Tiere sind ist es vorteilhaft und auch lobenswert wenn du deine Tiere abends bzw. für die spinne nachts fütterst!
Die spinne geht schneller und gieriger auf das futterteir zu je nach Hunger natürlich und außer dem ist es auch natürlicher für die Spinne!
Und wenn du es über längere zeit in einem jungen Alter bei der Spinne immer zur gleichen Zeit machst(also die Fütterung) dann kann sich auch eine Art Prägung bei ihr einstellen!
Das heißt das sie zu diesem Zeitpunkt aus ihrem Versteck kommt (zum Beispiel)!
Dafür muss aber alles stimmen wie zum Beispiel die zeiten des tag und Nachtzyklus, Temperaturen usw.


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
 
  • acanthoscurria geniculata...ein problem? naja Beitrag #11
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: acanthoscurria geniculata...ein problem? naja

na zum einen hatte sie ihn ja eingegraben, auch nachdem ich in wieder ausgegraben hatte und mir hats optisch auch einfach nicht gefallen war so herausstechend 8O

hm vieleicht wars ja nichtmal umbedingt die farbe möglich das sie sich auch an dem material gestört hat oder es war der platz weil sie vor ihrer höhle insgesamt viel umgestaltet hat

ich glaub der punkt das es mir nicht gefällt überwiegt hierbei :oops:

gut dann gibbets ab jetzt nur noch dinner :p
 
Thema:

acanthoscurria geniculata...ein problem? naja

acanthoscurria geniculata...ein problem? naja - Ähnliche Themen

Acanthoscurria Geniculata hängt in Haut fest: Hallo zusammen, bitte 1x Schwarmwissen. Meine Acanthoscurria Geniculata , vor der Häutung so ca. 3 cm, hängt auch an Tag 3 nach der Häutung noch...
A. geniculata bewegt sich nicht: Hallo, ich habe seit vorletztem Samstag eine Acanthoscurria Geniculata, ca. 4,5 cm KL. - Habe sie auf einer Messe gekauft. Habe mich zwar...
Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata: Hallo, bin noch ganz neu hier und benötige bitte Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung von meiner A. geniculata. Sie hat sich vor ein paar Tagen...
Meine "Kleinen".: So, nachdem ich nach kurzer Pause auch wieder mit meinem Hobby angefangen habe, will ich auch mal meine noch "kleinen" Vorstellen. Meine Freundin...
Zukünftiges Zuhause A. geniculata: So, ich hoffe der Thread ist hier einigermaßen richtig platziert. Das ist es also, das zukünftige Terrarium für eine Acanthoscurria Geniculata...
Oben