B. Smithi : Pflanzen?

Diskutiere B. Smithi : Pflanzen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage: Ich habe vor, mir eine B. Smithi zuzulegen und stehe nun vor der Frage, welche Pflanzen...
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #1
N

naitschl

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage:
Ich habe vor, mir eine B. Smithi zuzulegen und stehe nun vor der Frage, welche Pflanzen ich in's Terrarium pflanzen kann.
Von Plastikpflanzen halte ich nicht so viel, ich hätte gerne echte.

Die B.Smithi lebt ja eigentlich in einem eher trockenem Terrarium, daher ist häufiges gießen wohl nicht optimal, wäre da eine Lösung die Pflanzen einfach mit Topf ins Terrarium zu setzen und so zu gießen, damit der restliche Boden trocken bleibt?

Was für Pflanzen, die auch unter trockenen Bedingungen wachsen können würdet ihr sonst empfehlen?
 
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #2
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi : Pflanzen?

Hallö

Bisher hatte meine B. smithi alles was an Pflanzen rein kam, über nacht ermordet und fein säuberlich in eine Ecke gepackt.
Habe jetzt schon seit Monaten einen Topf (aus Plastik) Efeu drin.
Dem hat sie bisher nur spartanisch den Kampf angesagt und killt gelegentlich mal ein paar Blätter, wenn die im Weg sind, ansonsten gedeiht der gut.


Gruß

Vini
 
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #3
D

David Reber

Gast

AW: B. Smithi : Pflanzen?

Eufeutute kommt auch immer gut... Eigentlich in jedem Klima.
Hab jetzt seit 2 Jahren die selbe Pflanze drin und giesse fast nie. Wuchern tut sie nicht, aber sie gedeiht doch nicht schlecht
 
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #4
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi : Pflanzen?

nun, bei meiner smithi hat es ja eine ecke mit feuchter erde im terri. da hab ich heute einen avocadokern verbuddelt. diese pflanze kommt ja auch aus mexiko (regenwald bis trockensavanne)... und ist etwas robuster als andere zimmerpflanzen. wächst sie in die höhe, so mach ich daraus so eine art bonsai.
 
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi : Pflanzen?

Hi,

natürlich kannst Du eine Pflanze mit Topf ins Terri setzen. Da kann man gezielter gießen.

Ob Deine Smithi allerdings überhaupt eine Pflanze in Ihrer Nähe duldet, ist ein anderes Thema. Da ich auch ein Fan von echten Pflanzen bin, habe ich bei meiner Smithi anfangs auch alles Mögliche ausprobiert - mit Topf, ohne Topf, Ficus, Sukkulenten etc. etc. Mit dem Erfolg, dass jede Pflanze innerhalb kurzer Zeit von ihr gekillt wurde. :evil: Jetzt haust sie pflanzenlos und scheint dabei glücklich zu sein. Das muss man dann eben akzeptieren.

Vielleicht ist Deine Smithi aber auch anders. Also versuch's einfach.

Gruß Sabine
 
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #6
S

SZ_Clive

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi : Pflanzen?

Moin,

meine Smithi-Dame killt auch mit Vorliebe alle Pflanzen im Terrarium. Im alten Terri hat sie die Pfllanze erst langsam zerlegt und zum Schluß mitsamt dem Topf umgekippt.
Als sie ihr neues Zuhause bezogen hatte wurde nach kurzer Eingewöhnungszeit begonnen die neue Pflanze mit chirurgische Präzision Blatt für Blatt zu zerfleddern. Bis jetzt hat die Pflanze das noch schadlos überstanden, allerdings sind die unteren ca. 8cm völlig frei von Blättern und Madame sitzt zu gerne auf deren Überresten herum.
Wenn die Pflanze eingehen sollte bekommt sie von mir jedenfalls keine neue mehr. Sie mag eben - untypisch für Frauen :D - überhaupt kein Grünzeug.

Gruß

Dirk
 
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #7
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi : Pflanzen?

Hallöle,

kann ich auch nur alles bestätigen. Meine smithi hat wochenlang probiert, ihre Plastikpflanze zu zerlegen. Es hat immer die Plastikpflanze gewonnen :D
Jetzt hat die smithi es aufgegeben. Nur Futterreste werden unter die Blätter geschoben ("wenn ich Dich nicht klein bekomme, vermülle ich Dich eben..."). Und es wird gezielt auf die Blätter gesch....

Die Art scheint wirklich ne absolute Grünallergie zu haben.
 
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #8
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi : Pflanzen?

Hallo!

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe, wie David Reper auch, eine Efeutute bei meiner Smithi und die hat keine Probleme mit der Pflanze.
 
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #9
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi : Pflanzen?

Hallo!

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe, wie David Reper auch, eine Efeutute bei meiner Smithi und die hat keine Probleme mit der Pflanze.
 
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #10
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi : Pflanzen?

hallo!

meine smithi hatte auch eine pflanze drin. weiß aber nicht genau welche. aber robust war sie :D . allerdings hatte ich das gefühl das sie sich wegen der pflanze nicht mehr wohl fühlt. das hab ich bemerkt weil sie andauernd die scheibe hochgeklettert ist und sich mit den zähnen im lochblech "verhackt" hat. darum hab ich sie lieber, auch auf rat der anderen hier im forum, rausgenommen. seitdem lebt sie wieder glücklich und zufrieden*seufz* :D .--> darum würde ich gar keine pflanzen ins terra setzen.

lg, nina
 
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #11
N

naitschl

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi : Pflanzen?

Hmm, habe eben mit einem Händler telefoniert (Boro's Aqua-Terra Center in Augsburg .. per Suche gefunden, scheint 'n guter Laden zu sein :) ) wo mir eigentlich abgeraten wurde echte Pflanzen zu nehmen...

Naja, nach irgendwas soll das Terrarium ja doch aussehen 8) .. muss ich mir dann mal die Plastikpflanzen und andere Sachen ansehen..
 
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #12
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi : Pflanzen?

Hi,

grundsätzlich halte ich echte Pflanzen für eine Bereicherung in jedem VS-Terrarium - sowohl von der Optik als auch zur Regulierung des Mikroklimas. Es gibt also keinen Grund, allgemein davon abzuraten, außer man hat eine VS, die Pflanzen überhaupt nicht leiden kann. B. smithi gehört leider sehr häufig zu den Pflanzenhassern.

Meine B. smithi hat sich hingegen als sehr einfallsreiche und eigenwillige Innenarchitektin erwiesen. Die erste Wandverkleidung ihres Terris (Kokosmatten) hat sie fein säuberlich Schicht für Schicht von den Wänden gepellt. :evil: Und die Korkhöhle, die ihr eigentlich als Versteck dienen sollte, hat sie umgekippt und mit der Öffnung nach oben gedreht. Da kann sie dann vor, hinter, neben, drauf oder drüber, nur nicht drunter sitzen. 8O Ich greife da aber nicht mehr ein, denn es scheint ihr dabei gut zu gehen. :p

Es gibt aber auch Bodenbewohner, die sich in ihrem kleinen Dschungel pudel- äh spinnenwohl fühlen.

Gruß Sabine
 
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #13
Nimuè1

Nimuè1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi : Pflanzen?

Dann schließe ich mich auch noch denen an, deren B. smithi alles andere als Pflanzenliebhaber sind. Hatte zwei Sukkulenten drin, die sie über längere Zeit hinweg bearbeitet hat. Mittlerweile hab´ ich sie rausgenommen (und lebe nun in der Hoffnung, daß sie wenigstens außerhalb des Terrariums noch ein würdiges Pflanzenalter erreichen :roll: ).
Probieren kann man es sicherlich, denn es scheint ja auch B. smithis zu geben, die keine "Pflanzenallergie" haben :wink: . Vielleicht wirklich am besten erst mal mit Topf, damit es kein allzu großer Streß für die Spinne wird, wenn die Pflanze (oder das, was von ihr übrig ist) dann doch wieder raus muß.
Viel Glück auf jeden Fall - wie auch immer Du Dich entscheiden magst :) !
 
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #14
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi : Pflanzen?

allerdings hatte ich das gefühl das sie sich wegen der pflanze nicht mehr wohl fühlt. das hab ich bemerkt weil sie andauernd die scheibe hochgeklettert ist und sich mit den zähnen im lochblech "verhackt" hat.

Lag wohl eher an der Bodenfeuchtigkeit, so hört es sich für mich an ;)

Meine B.smithi lebt seit je her friedlich mit ihren Pflanzen zusammen. Es sind schon seit längerem 3 Sukkulente im Terrarium ohne Topf, die ein bis seltener 2 mal im Monat gegossen werden.
 
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #15
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi : Pflanzen?

Hi!

Es sind schon seit längerem 3 Sukkulente im Terrarium ohne Topf, die ein bis seltener 2 mal im Monat gegossen werden.

Die einzigen smithis, die sich bei mir mit Pflanzen vertragen, haben auch Sukkulenten in's Terri bekommen. Ansonsten kann ich die oben bereits mehrfach getätigten Aussagen, daß die Tiere Grüntöne offenbar nicht leiden können, bestätigen.

I.d.R. wurden die Pflanzen, nach einer, mehr oder weniger langen, Karenzzeit zerpflückt, oder - wie Dirk auch schon schrieb - bei entsprechender KL des Tiers einfach mitsamt Topf umgeschmissen. Obwohl der, wohl größere, Teil der Tierchen das Terrarium nach eigenem Gusto umdekoriert, solltest du Sabines Rat ...

grundsätzlich halte ich echte Pflanzen für eine Bereicherung in jedem VS-Terrarium - sowohl von der Optik als auch zur Regulierung des Mikroklimas. Es gibt also keinen Grund, allgemein davon abzuraten

befolgen und es zumindest ausprobieren. Im schlimmsten Fall verschaffst du deiner VS (kurzfristig) eine Beschäftigung :D

*FG*
Uwe
 
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #16
N

Neal

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi : Pflanzen?

Also, ich kann hier ganz andere Erfahrungen schildern *g*

Ich hab ne Efeutute bei meiner jungen Smithi drinnen, und der gehts noch ziemlich gut. Aufgrund Wassermangels hat sie schon ein paar schwarze Stellen bekommen, aber sie wurde noch nich zerlegt. Meine Vs nagt zwar hier und da ma etwas dran rum, aber mehr nich.
Im Gegenteil... kürzlich hat sie sich sogar in nem Blatttrichter versteckt, und wenn sie ma nich an der Scheibe oder aufm Boden klebt, benutzt sie am liebsten die Pflanze zum ausruhen. Und zudem versteckt sich unter der Pflanze auch das Futter am liebsten. So muss sie nie lang jagen :mrgreen:
 
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #17
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi : Pflanzen?

hallo,

@Kelysar: ich denk nicht das es an der bodenfeuchtigkeit lag, denn der boden war staubtrocken und die LF war wie immer. naja es könnte vielleicht sein das es bei der pflanze hinten etwas feuchter war da sie auch ab und zu gegossen werden muss. jetzt ist die pflanze jedenfalls weg und es passt wieder alles.
 
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #18
P

posey

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi : Pflanzen?

also meine smithi versteht sich mit ihrer tilandsie ganz prächtig. :)

da klettert sie mal drüber oder sitzt halb drauf, aber ansonsten hat sie die gar nicht erst versucht zu schreddern.

ausnahmen bestätigen die regel...... :D
 
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #19
M

mayr

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi : Pflanzen?

meine smithi toleriert farn, haworthia, efeutute

agavenarten seien ebenfalls möglich und sukkulenten
war das letzte eine tilanzie, was ich rausschmiss bevor sie in ein kleinerses terri umzo??
sie macht mit nix etwas, hauptsache die pflanzen überleben bei dem klima
meine smithi halt
 
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #20
S

Spirit2

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi : Pflanzen?

Ich wollte bisher Efeu rein...bis ich gehört habe das das Efeu die Spinne killn kann, da es giftig sei. Das hat mich davon abgehalten, habe jetzt eine andere rein...auch sehr schön.
 
Thema:

B. Smithi : Pflanzen?

B. Smithi : Pflanzen? - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Zu hohe Luftfeuchtigkeit?: Hallo ^^ Ich habe glaub ein kleines Problem undzwar besitze ich seit gestern meine erste vogelspinne. Eine caribena versicolor. Sie ist 4 Monate...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Terrarium für eine Brachypelma Smithi: Guten Morgen/Tag/Abend alle zusammen, Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Entschluss mir eine Brachypelma Smithi zuzulegen. Wirklich eine sehr...
Oben