B. Smithi : Pflanzen?

Diskutiere B. Smithi : Pflanzen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi! Von wem oder du wo hast du denn das gelesen! :? Mit freundlichen Grüßen Thomas
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #21
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi : Pflanzen?

Hi!

Ich wollte bisher Efeu rein...bis ich gehört habe das das Efeu die Spinne killn kann, da es giftig sei.

Von wem oder du wo hast du denn das gelesen! :?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #22
W

walwoe

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi : Pflanzen?

B. Smithi geht abends wandern

Hi,
habe seit ca. 3 Wochen eine B. Smithi ( Gesamtlänge ca. 5cm ).
In letzter Zeit sitzt sie tagsüber im Licht eines 20Watt-Halogenspots, welcher über eine Zeitschaltuhr geschaltet ist ( zur Beheizung ). Sobald der Spot abends ausgeht, beginnt sie zu wandern. Sie wandert jedoch nicht am Boden sondern an den Scheiben des Terris entlang.
Ich habe als Bodengrund Pinienrindenmulch :?: , den ich täglich besprühe um eine LF von ca. 60% zu halten. Die Temparatur beträgt tags ca. 26 Grad, nachts ca. 20 Grad.
Am Morgen liegt sie wieder am Boden.
Halte ich sie zu feucht oder habe ich den falschen Bodengrund im Terri ( obwohl ihr dieser tagsüber auch recht ist ).
 
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #23
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi : Pflanzen?

Na, ich hoffe, sie liegt nicht, sondern sitzt auf dem Boden! ;)

Ansonsten lass das Sprühen sein! Das brauchst du schlicht und einfach nicht machen. Stell ihr eine Schale mit Wasser rein, das reicht völlig. Auch wenn die LF nur bei 50 % liegt (zumindest nach Anzeige des Hygrometers, das du auch rausnehmen kannst!), ist das völlig ok.
Wenn du trotzdem mehr Feuchtigkeit drinhaben willst, stell eine Pflanze rein, die du alle paar Tage oder im Wochenabstand gießt. Du musst allerdings damit rechnen, dass deine smithi die Pflanze zu Konfetti verarbeitet.

Aber das Sprühen ist völlig unnötig und der tägliche Aufwand nervt nur die Spinne, sonst nix.

Dass sie herumklettert, kann entweder an der LF liegen, die nachts ansteigt, oder daran, dass sie noch in der Eingewöhnungsphase ist. Meine VS sind beinahe allesamt auch im ersten Monat nachts extrem viel herumgewandert, vor allem über die Scheiben.
 
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #24
W

walwoe

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi : Pflanzen?

Na, ich hoffe, sie liegt nicht, sondern sitzt auf dem Boden! ;)

Wie ist das mit Pinien-Rindenmulch als Bodensubstrat, geht das in Ordnung. Habe mir das Buch von Peter Klaas bestellt um mehr Informationen zu bekommen. Dass Smithi tagsüber beim "Sonnen" liegt bzw. steht :?:
Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung

Grüsse Walter
 
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #25
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. Smithi : Pflanzen?

Hoi walwoe!

Mir wurde für meine smithi nen Walderde/Sand/Lehmgemisch empfohlen, das schaut auch super aus und kommt denk ich dem natürlichen Habitat der Spinne sehr nahe (Trockengebiete Mexikos).
Sehr viele halten ihre smithis auch problemlos auf Blumenerde. Ist denk ich ne Geschmacksfrage, wichtig für die Spinne bei jedem Substrat ist, dass es grabfähig ist, was ich mir bei Pinienrindenmulch weniger vorstellen kann (auch wenn nicht jede smithi gräbt).
Denke das ist eher für Reptilien geeignet.

Also lieber Deiner Spinne zuliebe auf was grabfähiges umsteigen :)

Liebe Grüsse
jeannette
 
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #26
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi : Pflanzen?

Yep, so wie Jeannette das schon gesagt hat, kann man es unterschreiben. Hab ich bei meiner Antwort überlesen. Bei Baumbewohnern mag das ja einigermaßen gehen, aber bei Bodenbewohnern sollte das Substrat doch etwas "handfester" sein.

Ich verwende bei meinen VS, die alle Bodenbewohner sind (Ausnahme die C.c.) ausschließlich ein Erde-Sand-Gemisch. Für den Erdanteil reicht normale Blumenerde völlig aus, manchmal nehm ich rein aus Geschmacksgründen auch Palmerde oder eine andere Sorte. Beim Sand ist der Lehmanteil wichtig, weil er das Substrat sonst zu sehr auflockert und das Ziel eines grabtauglichen Bodengrundes nicht erfüllt.
 
  • B. Smithi : Pflanzen? Beitrag #27
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi : Pflanzen?

Hi

tchja und ich verwende ein Walderde/Torf/Sand/Lehm/Akadama Gemisch, dessen Verhältnis von der Schicht abhängig sind. Wie man sieht macht das jeder anders, aber die Bedingungen welche Alex oben anspricht sollten bei jedem erfüllt werden.

Da du hier speziel B.smithi ansprichst, empfehle ich dir umbedingt jenes Buch, welches sich ausgiebig mit genannter Art befasst. Zudem sind die Informationen auf dem neuesten Stand, was auch wichtig ist.
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-9431218-3822927
Nicht teuer, aber du wirst in Sachen B.smithi viel weiter kommen als mit dem Klaas ;)
 
Thema:

B. Smithi : Pflanzen?

B. Smithi : Pflanzen? - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Zu hohe Luftfeuchtigkeit?: Hallo ^^ Ich habe glaub ein kleines Problem undzwar besitze ich seit gestern meine erste vogelspinne. Eine caribena versicolor. Sie ist 4 Monate...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Terrarium für eine Brachypelma Smithi: Guten Morgen/Tag/Abend alle zusammen, Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Entschluss mir eine Brachypelma Smithi zuzulegen. Wirklich eine sehr...
Oben