häutung von avi spec ecuador spiderling

Diskutiere häutung von avi spec ecuador spiderling im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; moin, gestern morgen hat sich mein avicularia spiderling angefangen zu häuten. als ich heute morgen nachschaute war ihr gesamter oberkörper plus...
  • häutung von avi spec ecuador spiderling Beitrag #1
M

matt658

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
moin,

gestern morgen hat sich mein avicularia spiderling angefangen zu häuten.
als ich heute morgen nachschaute war ihr gesamter oberkörper plus
die beine aus der alten haut gepellt, nur das abdom steckte noch fest. 8O

haltung:70-80% luftfeuchte, ca. 25/26°C

wie lange kann das noch dauern?
(dachte bei spiderlingen geht das recht fix!)
muss ich mir sorgen machen?
kann ich sie irgendwie unterstützen?

gruß
matt
 
  • häutung von avi spec ecuador spiderling Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: häutung von avi spec ecuador spiderling

Hallo Matt!

Es gibt es VS, bei denen die Häutung schnell über die Bühne geht und welche, die länger brauchen. Man sollte nur darauf achten, das die LF erhöht wird (wenn's was länger dauert) und ab und zu mal die Spinne kontrollieren ohne sie zu stören.
Wie weit steckt das Abdomen denn noch in der alten Haut? Ich hatte das Problem mit einem Br. sabulosum-Spiderling...der hatte das gesamte Abdomen in der alten Haut...ich habe ihn auf Zellstoff gesetzt und diesen leicht durchgefeuchtet. Danach habe ich dann ganz vorsichtig die alte Haut (als sie sich durch die Feuchtigkeit ein wenig gelöst hatte) mit dem Fingernagel abgezogen. Allerdings habe ich lange Fingernägel und (zumindest in der Situation) das richtige Fingerspitzengefühl.
Unterstützen ohne direkt an der Spinne einzugreifen kannst du nur über Feuchtigkeitserhöhung...

Naja, auf jeden fall viel Glück mit dem Kleinen!
Liebe Grüße,
Dana
 
  • häutung von avi spec ecuador spiderling Beitrag #3
M

matt658

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: häutung von avi spec ecuador spiderling

moin,

irgendwie sieht sie gar nich gut aus,
die beine sind ( so weit ich das sehen kann) fest an den
körper heran gezogen und bewegen tut sie sich auch nich mehr.
sie steckt noch im abdom fest! 8O

die "knibbelmasche würde ich lieber nich probieren, bin mehr
so´n grobmotoriker.

habe die luftfeuchte auf 85% erhöht.

bis denne
matt
 
  • häutung von avi spec ecuador spiderling Beitrag #4
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: häutung von avi spec ecuador spiderling

Tja,
das ist ja eigentlich immer ein untrüglich Zeichen dafür, dass es die Spinne nicht geschafft hat. :cry:
Obwohl ich auch schon erlebt habe, dass sich ein Spiderling nicht mehr bewegt und die Beine anzieht, aber dennoch lebt. Habe eine P. irminia (1. FH) und war todtraurig, dass sie bei der Hätung das Zeitliche gesegnet hat, wollte aber erstmal nicht störenund habe die HD einen Tag mit der, vermneintlich, toten Spinne stehen lassen. Als ich am nächsten Tag die Dose ausleeren wollte war zwar eine Haut drin, aber Spinnchen hatte sich doch noch befreit und war in eine unteridrische Wohnhöhle umgezogen.
Laß' ihr einfach noch Zeit...ich würde heute auch nicht mehr ohne die nötigen Instrumente an einen Spiderling rangehen um ihm zu helfen. Damals war es Leichtsinn und ist glücklicherweise gut gegangen. benutz' mal die Suchfunktion...ich meine ich hätte letztens was gelesen, wo es um dein Problem und eine Spiderling-OP ging.

Viel Glück,
ich, meine 8- und 4- Beiner drücken dir fest die Daumen, Taster, Pfoten, Hufe und Klauen!
 
Thema:

häutung von avi spec ecuador spiderling

häutung von avi spec ecuador spiderling - Ähnliche Themen

Häutung meiner B. smithi: Hi Leute, ich habe meine B.smithi (welche meine erste Spinne ist) seit letztem Oktober. Seitdem hat sie sich nicht gepellt und ist jetzt...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Avi purpurea - laaaange Fresspause und Häutung überfällig: Hallo Forengemeinde, muss mich jetzt doch mal um Rat an euch wenden. Ich mein, ich bin ja schon extrem geduldig, was sich verstecken und nicht...
magersucht?: moin leutz, habe letzte woche drei verschiedene spiderlinge bekommen nhandu chromatus p. spec ... avi spec ecuador und jeden ein heimchen...
Oben