Warten auf Haplopelma...

Diskutiere Warten auf Haplopelma... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, auf meine Haplopelma albostriatum wartet jetzt der Tank - und ich :) ! Seit ungefähr 14 Tagen ist sie nämlich in ihrem Terri...
  • Warten auf Haplopelma... Beitrag #1
S

Soeren1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auf meine Haplopelma albostriatum wartet jetzt der Tank - und ich :) !

Seit ungefähr 14 Tagen ist sie nämlich in ihrem Terri vollkommen unauffindbar, d.h. sitzt irgendwo in ihren Tunneln, die längst nicht mehr einsichtig sind; seit der Zeit füttere ich auch nicht mehr, um sie rauszulocken - buddeln oder Ausgrabungsarbeiten meinerseits würde sie wohl als extrem unhöflich empfinden - und wenn sie sich häuten sollte, wär's ja auch zu gefährlich.
Also habe ich entschieden, mit der Umsiedlung zu warten, bis sie sich blicken läßt..und zu warten..zu warten..zu warten

Ab wann würdet ihr euch Sorgen machen? (Ich weiß, 14 Tage ist so gut wie nichts)

Noch 2007/8, oder schon früher?

Grüße aus dem alten Jahr
 
  • Warten auf Haplopelma... Beitrag #2
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Warten auf Haplopelma...

Hallo,

wart erstmal weiter, bis 2007 wirst du sie bestimmt wieder mal sehn :wink:
Kein Grund zur Sorge

mfg stubi
 
  • Warten auf Haplopelma... Beitrag #3
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Warten auf Haplopelma...

Hi Soeren,

lass sie einfach weiterhin in Ruhe.

Sollte sie wirklich in der Häutung sein, kannst Du ihr locker 2-3 Monate Zeit geben.

Gruß Sabine
 
  • Warten auf Haplopelma... Beitrag #4
S

Soeren1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Warten auf Haplopelma...

Got it!

Und mit der Fütterung kann ich auch so lange
(2-3 Monate) warten..?
Weil sonst wird sie sich ja nicht veranlaßt sehen, rauszukommen,
oder?

gruß
 
  • Warten auf Haplopelma... Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Warten auf Haplopelma...

Hallo Soeren,

Und mit der Fütterung kann ich auch so lange
(2-3 Monate) warten..?
Ja klar, warum denn nicht?

Weil sonst wird sie sich ja nicht veranlaßt sehen, rauszukommen,
oder?
Da machst Du einen Denkfehler. Die Spinne kommt raus, wenn sie Hunger hat, und nicht, weil Futter im Terri rumläuft. Wenn die Spinne nicht zumindest am Röhreneingang lauert, will sie sowieso nicht fressen. Und wenn sie fressen will, wird sie lauern, ganz gleich, ob Du fütterst oder nicht. So einfach ist das. 8)

Gruß Sabine
 
  • Warten auf Haplopelma... Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Warten auf Haplopelma...

...wenn sie fressen will, wird sie lauern, ganz gleich, ob Du fütterst oder nicht. So einfach ist das. 8)
seh' ich ganz ähnlich - mir geht's mit meiner C. crawshayi ganz ähnlich. Die hab' ich jetzt seit Mai diesen Jahres und sie damals in eine fast zur Gänze gefüllten Fürst-Dose (die Spinne hat erst eine KL von gut 2 cm) gesetzt. Da hat sie sofort die vorgestochene Röhre erweitert und den Eingang dann fest verschlossen.
Seitdem ist sie nie wieder an der Oberfläche gewesen und hat natürlich auch seither nix gefressen.

Ist zwar nicht angenehm aber ich mach' mir keine wirklichen Sorgen denn 1. war die Spinne beim Erwerb mehr als gut genährt und 2. seh' ich durch den Dosenboden, dass es ihr nach wie vor gut geht....

Einfach die Hoffnung nicht aufgeben, irgendwann (sicher vor 2007 :wink: ) wird Deine lividum schon wieder auftauchen :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Warten auf Haplopelma... Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Warten auf Haplopelma...

Hallo Ferdinand,

bei C. crawshayi kannst Du Dich darauf einstellen, dass Du nicht nur 2-3 Monate, sondern eher mal ein dreiviertel Jahr nichts von den Tierchen hörst und siehst. :wink:

Meine beiden, die inzwischen so mittelgroß sind (ca. 5 cm KL) haben mittlerweile einen Jahreszeitenrhythmus entwickelt, wo sie nur für wenige Monate in der warmen Jahreszeit eine kurze aktive Phase haben, wo sie fressen, sich häuten und noch mal fressen und sich dann bis zum nächsten Sommer in ihren Höhlen verschanzen.

Die Tiere sind aber auch ausgesprochen gute Futterverwerter. :lol: Beide Tiere haben nach der Häutung je 2 Schaben gefressen und waren danach schon wieder kugelrund. Das reicht denen schon wieder bis zum nächsten Jahr. 8)

C. crawshayi sind, ehrlich gesagt, nur was für ganz hart gesottene VS-Fans. Trotzdem finde ich die Tiere irgendwie faszinierend.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Warten auf Haplopelma... Beitrag #8
S

Soeren1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Warten auf Haplopelma...

Hallo Soeren,

Und mit der Fütterung kann ich auch so lange
(2-3 Monate) warten..?
Ja klar, warum denn nicht?

Weil sonst wird sie sich ja nicht veranlaßt sehen, rauszukommen,
oder?
Da machst Du einen Denkfehler. Die Spinne kommt raus, wenn sie Hunger hat, und nicht, weil Futter im Terri rumläuft. Wenn die Spinne nicht zumindest am Röhreneingang lauert, will sie sowieso nicht fressen. Und wenn sie fressen will, wird sie lauern, ganz gleich, ob Du fütterst oder nicht. So einfach ist das. 8)

Gruß Sabine


Hi Sabine,

da machst du einen Lesefehler --
ich meinte es genauso wie du sagst
8)

wenn ich sie 'locken' wollte, würde ich das ja mit Futter tun (und nicht warten)

also alles klar
&vielen dank erst mal!

PS: ist übrigens 'ne albostriatum, keine lividum!
 
  • Warten auf Haplopelma... Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Warten auf Haplopelma...

... nicht nur 2-3 Monate, sondern eher mal ein dreiviertel Jahr nichts von den Tierchen hörst und siehst. :wink:
dachte ich mir schon fast denn es sind ja schon 7 Monate...
Die hab' ich jetzt seit Mai diesen Jahres...

PS: ist übrigens 'ne albostriatum, keine lividum!
ooops - hatte ich doch glatt überlesen was in diesem Fall aber eh' relativ wurscht ist weil sich die beiden Arten in dieser Beziehung sowieso sehr gleichen...

:wink: Ferdinand
 
  • Warten auf Haplopelma... Beitrag #10
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Warten auf Haplopelma...

Hi,

gewöhnlich kommen die Tiere aber nachts (nach 23 Uhr) an den Röhreneingang. Selbst nach einer Häutung dauert es nicht lange und sie läßt sich am Eingang blicken. Bei einer Störung zieht sie sich allerdings sehr schnell zurück. Man muß also vorsichtig das Zimmer betreten und mit einer Taschenlampe in das Terrarium herein leuchten. Wenn sie gar wochenlang nicht zu sehen ist, würde ich mir schon Gedanken machen, es sei denn sie sitzt auf einem Kokon, dann kommt sie nämlich auch nicht an den Röhreneingang!

Viele Grüße, Volker
 
Thema:

Warten auf Haplopelma...

Warten auf Haplopelma... - Ähnliche Themen

B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Neila auf dem Weg zum Familienhund: Nachdem ich hier schon sehr viele tolle Tips bekommen habe, möchte ich hier mal aufzählen, was meine Hündin, 8 Monate so alles kann oder eben...
Birma-Katzen: Die Birmakatze (auch Birma, Heilige Birma; engl.: Birman, Sacred Birman) ist eine Hauskatzenrasse mit halblangem Fell, die zu den...
Oben