Fütterung Brachypelma Smithi

Diskutiere Fütterung Brachypelma Smithi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe mir kürzlich meine erste Vogelspinne, eine Brachypelma Smithi, zugelegt. Das Tier ist zur Zeit ca. 3 cm groß (KL), das Geschlecht...
  • Fütterung Brachypelma Smithi Beitrag #1
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

ich habe mir kürzlich meine erste Vogelspinne, eine Brachypelma Smithi, zugelegt. Das Tier ist zur Zeit ca. 3 cm groß (KL), das Geschlecht unbestimmt. Nun wollte ich fragen, wieviel ich diesem Tier zu fressen geben darf bzw. wieviel nötig ist. Hunger hat es jeden Tag. Ich füttere es mit mittelgroßen Heimchen, das Tier scheint jedoch nen ziemlich gesunden Hunger zu haben. Also gesättigt scheint das nie zu sein. Will dem Tier ja auch nichts böses tun, indem ich ihm vielleicht zuviel gebe und es dann vielleicht gesundheitliche Beschwerden bekommt... also vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Grüße,
Bianca
 
  • Fütterung Brachypelma Smithi Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Fütterung Brachypelma Smithi

hi,

alle 2-3 wochen mal nen heimchen...
 
  • Fütterung Brachypelma Smithi Beitrag #3
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung Brachypelma Smithi

Hallo Bianca!

Mein Smithis-Paar habe ich seit sie eine KL von ca. 2 cm hatten und sie haben immer gut gefressen. habe auch schon von anderen Haltern gehört, dass die Tiere bis zum Umfallen fressen können.

Zur Kontrolle ist es gut das Abdomen zu betrachten. Ist es so groß bzw. ein kleines bisschen größer als der Carapax ist die Spinne gut im Futter. Alles, was darüber hinausgeht, läßt auf eine überfütterte Spinne schließen. Meine Smithis habe ich in der Größe (also ca. 3 cm KL) alle 9-11 Tage gefüttert. Immer ein bis zwei mittlere Heimchen rein und gut ist. Ich hatte am Anfang das Problem, dass sie bei der ersten Häutung so "fett" waren, dass sie nach dem Häuten erstmal lange kein Futter brauchten. Dann habe ich die Fütterungsabstände, wie oben erwähnt, eingestellt und hatte keine Probleme mehr.
Fazit: Immer auf das Größenverhältnis zwischen Carapax und Abdomen achten und mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür wieviel Futter du deinem Tier "antun" kannst. :wink:

Viel Spaß mit deinem kleinen Spinnchen!
Liebe Grüße,
Dana
 
  • Fütterung Brachypelma Smithi Beitrag #4
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Fütterung Brachypelma Smithi

Hallo,
schau dir mal das Abdomen deiner Spinne an, wenn es in etwa 1 1/2 -fache Größe des Carapax hat, würde ich sie erstmal nicht mehr füttern bzw. würde ich zusehen, dass es immer ungefair diese Größe hat.
Meine Spinnen füttere ich meistens einmal die Woche mit ca. 2 Schaben, die kleineren mehrmals die Woche.
Gruß
Christoph
 
  • Fütterung Brachypelma Smithi Beitrag #5
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Fütterung Brachypelma Smithi

ok, danke für die Tipps, werd drauf achten. Das Abdomen dieses Tieres ist auch schon ziemlich groß, werd mit der nächsten Fütterung wohl erstmal abwarten

Bianca
 
  • Fütterung Brachypelma Smithi Beitrag #6
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung Brachypelma Smithi

ok, danke für die Tipps, werd drauf achten. Das Abdomen dieses Tieres ist auch schon ziemlich groß, werd mit der nächsten Fütterung wohl erstmal abwarten

Bianca

deswegen am besten nicht mehr als eine Fütterung pro Woche sonst ist bei Zeiten das ABdomen entsprechend dick und dann gibts ewig nix mehr deswegen was ich immer etwas sch**** finde, lieber weniger auf mehr zeit verteilt als alles auf einmal ^^

Sehe es bei meiner smithio da wird nicht unmittelbar nachm futtern das Abdomen fetter, warum? kA aber oftmals erst nach 2 - 3 Tagen sieht man es halt....
 
Thema:

Fütterung Brachypelma Smithi

Fütterung Brachypelma Smithi - Ähnliche Themen

Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi: Hallo! Ich hab mich schon etwas in euer Forum gelesen und habe bereits viel wichtige Infos von euch gelesen. Erstmal ein große Lob an alle! Wir...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
Spidersworld.eu - Hat jemand Erfahrung mit diesem Händler?: Hi, habe bei meiner Suche nach einem Versand / Händler für Vogelspinnen auch die Seite Spiders ? Tarantulas online shop | spidersworld.eu...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben