Avicularia minatrix in Gruppen halten?

Diskutiere Avicularia minatrix in Gruppen halten? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi zusammen, hab heute gehört das man die minatrix auch zu mehreren in einem großen Terrarium (100x40x50) halten kann. Stimmt das? Danke Stefan
  • Avicularia minatrix in Gruppen halten? Beitrag #1
S

StefanF1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

hab heute gehört das man die minatrix auch zu mehreren in einem großen Terrarium (100x40x50) halten kann.

Stimmt das?

Danke
Stefan
 
  • Avicularia minatrix in Gruppen halten? Beitrag #2
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia minatrix in Gruppen halten?

es soll klappen, doch würd ich vorsichtiger sein.
eine gute gruppenhaltung (familienbund) ist eigentlich nur bei poecilotheria und chilobrachys nitelinus möglich. dabei leben die tiere sozial im gleichen bau. doch auch hier sollte man jungtiere wählen, die noch nie getrennt wurden.
bei a. minatrix ist es kein sozialverhalten, viel mehr ein dulden. in der natur sind die einzelnen gespinste oft eng nebeneinander. aber teilen tun sie ungern die gleiche wohnröhre.
darum, ja, aber man muss mit ausfällen rechnen und jede spinne braucht ihren eigenen platz um sich eine wohnung zu spinnen.
 
  • Avicularia minatrix in Gruppen halten? Beitrag #3
S

StefanF1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia minatrix in Gruppen halten?

Hi Andi,

alles klar, war nur interessehalber. Ich denke ich werde mir nur ein Tier holen.
Gibt es jemanden der mit der Matrix Erfahrungen hat, bzw. dieses Tier hat? Sind die wirklich so selten zu sehen? Wie groß sollte das Terrarium sein?

Gruß
Stefan
 
  • Avicularia minatrix in Gruppen halten? Beitrag #4
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia minatrix in Gruppen halten?

hallo,
kleine korrektur, diese spinnen heissen avicularia minatrix und nicht matrix. :D
bleiben klein, für ein einzeltier macht es kaum sinn mehr als 20x20x30cm anzubieten. zu sehen sind sie etwa so oft wie andere avis, also ab und zu am tag und des öfteren in der nacht.
nachzuchten sollten mit etwas geduldiger suche zu bekommen sein, kommt halt draufan wo du suchst. am besten gehst du mal ein paar kleinanzeigen durchstöbern.
 
  • Avicularia minatrix in Gruppen halten? Beitrag #5
S

StefanF1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia minatrix in Gruppen halten?

Keine Ahnung warum ich jetzt Matrix geschrieben habe :roll:
Also ich hab jetzt schon paar Händler gefunden die diese Spinne besorgen könnten. Also das ist jetzt nicht das große Problem. Mal schaun. Jetzt muss sich erstmal meine huriana einleben und endlich mal anfagen ihren Unterschlupf zu bauen.

Gruß
Stefan
 
  • Avicularia minatrix in Gruppen halten? Beitrag #6
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia minatrix in Gruppen halten?

Hi,
ich habe gehört, daß die Gruppenhaltung einfacher ist, wenn die tiere aus einem Kokon stammen, und nie getrennt wurden. ich selber habe seit ca 10 Monaten eine Gruppe von 5 Slings in einer Hd ohne Ausfall...demnächst sieden sie in ein anständiges Terrarium mit vielen Verstecken und ich hoffe, daß das auch weiterhin gut klappt...
Schönen Gruß, Andi
 
  • Avicularia minatrix in Gruppen halten? Beitrag #7
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia minatrix in Gruppen halten?

Hallo

hatte bei mir 3 Weiber mit einer KL von 2 cm zusammen in ein Terrarium gesetzt. Die Tiere stammten ursprünglich aus einem Kokon. Bereits nch wenigen Tagen fehlte bereits ein Tier. Zwei Wochen später hatte ich die Gemeinschaftshaltung dann getrennt.
Bei einer Bekannten (Tarantula/Sabine) leben in einem Terrarium 5 Spiderlinge in einem Terrarium zusammen, ohne Probleme. Diese waren aus einem Kokon und noch nie getrennt.

Gruß

Viki
 
  • Avicularia minatrix in Gruppen halten? Beitrag #8
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia minatrix in Gruppen halten?

Hi,

ich hatte auch seit eineinhalb Jahren 4 A. minatrix, die ich von Anfang an zusammen großgezogen hatte. Von der Aufzuchtdose sind alle vier gemeinsam in ein großes Terrarium umgezogen, was auch eine ganze Weile gut ging. Mir war allerdings schon seit längerem aufgefallen, das eins der Tiere immer etwas aggressiv auf die übrigen drei reagierte, bis ich vor ein paar Monaten leider feststellen musste, dass genau dieser Aggressivling das kleinste der übrigen drei Tieren getötet hatte. :( Daraufhin habe ich den Störenfried herausgefangen und einzeln gesetzt. Die beiden verbliebenen habe ich zusammen gelassen, und bis jetzt hat es zwischen diesen beiden keine weiteren Reibereien gegeben.

Ich warte jetzt einfach mal ab, wie es sich weiterhin entwickelt.

Gruß Sabine


@Viki
Es waren immer nur vier. :wink: Und dass ich letztens auch einen Verlust zu beklagen hatte, hatte ich doch wohl schon mal erzählt. :roll: :roll:
 
  • Avicularia minatrix in Gruppen halten? Beitrag #9
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia minatrix in Gruppen halten?

Es waren immer nur vier. :wink: Und dass ich letztens auch einen Verlust zu beklagen hatte, hatte ich doch wohl schon mal erzählt.

wer holt denn nur 4 Spiderlinge? so eine ungerade Zahl :D . Dass du einen Agressivling drunter hast, hattest du erwähnt.

Gruß

Viki
 
  • Avicularia minatrix in Gruppen halten? Beitrag #10
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia minatrix in Gruppen halten?

Hi Viki,

ursprünglich hatte ich auch 5 Spiderlinge gekauft. :wink: Da mir einer davon aber gleich ganz am Anfang verstorben ist, waren's immer nur 4. 8)

Ach ja, und 4 ist doch eine gerade Zahl! "klugscheiß"

Gruß Sabine
 
  • Avicularia minatrix in Gruppen halten? Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia minatrix in Gruppen halten?

  • Avicularia minatrix in Gruppen halten? Beitrag #12
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia minatrix in Gruppen halten?

... da halte ich gegen. Bei T. purpureus klappt es auch hervorragend.

Wieso wurde dann eines meiner Tiere die ich von dir erhalten habe von einem Artgenossen gefressen?

Meiner Meinung nach ist Gruppenhaltung wohl bei den meißten Arten sehr riskant...

Ich halte derzeit 0.3 A.minatrix mit KL. von jeweils 2,5cm zusammen, bis jetzt hat es gut geklappt, nur bis auf das Umsetzen :roll:

Also zumindest meine A.minatrix würde ich nicht nur als tolerant ansehn, sie leben alle drei im selben Gespinnst, direkt nebeneinander, und fressen Futtertiere gemeinsam!

lg Michael :wink:
 
  • Avicularia minatrix in Gruppen halten? Beitrag #13
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia minatrix in Gruppen halten?

Hi,

Holothele incei ist doch auch für gruppenhaltung super geeignet.
 
  • Avicularia minatrix in Gruppen halten? Beitrag #14
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia minatrix in Gruppen halten?

meistens häuten sie sich ja nicht immer gleichzeitig, desswegen empfehle ich bei allen arten einzelhaft!!! :wink:
mit familienbund, meine ich die natürliche verhaltensweise und nicht die haltung in einem terri. klar kommt es in einem begrenzten raum vor, dass sie sich das gleiche gespinst teilen. setz die 3 minatrix mal in ein 100x50x50cm terri und kuck wie sie sich verteilen.
 
  • Avicularia minatrix in Gruppen halten? Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia minatrix in Gruppen halten?

Wieso wurde dann eines meiner Tiere die ich von dir erhalten habe von einem Artgenossen gefressen?

... das kann ich dir nicht beantworten, finde es aber sehr schade! Leider hängt keine Garantiekarte dran, es kann vereinzelt zu Kannibalismus und Futterhorten kommen. Bei mir konnte ich 2 Fälle von Kannibalismus beobachten, wo je ein kleines Tier von einem grösseren Weib gefressen wurde. Ein anderer Halter berichtet, dass ein grosser Bock seinen Geschwistern das Futter vor der "Nase" weg schnappte und es bunkerte. Für wilde Tiere lege ich meine Hand nicht zu 100% ins Feuer, aber für diese Specis zumindest mal zu 98%. Ich denke, es sind immer mal einzelne "Asoziale" darunter, die man am besten separat halten sollte.

Gruss, Claudia
 
  • Avicularia minatrix in Gruppen halten? Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Avicularia minatrix in Gruppen halten?

Keine Ahnung warum ich jetzt Matrix geschrieben habe :roll:
dann sei doch bitte so gut und editiere auch den Titel des Threads in Deinem Startbeitrag entsprechend - wenn sonst jemand mal was unter "minatrix" sucht, wird dieser Thread schwer zu finden sein...

Danke, Ferdinand
 
  • Avicularia minatrix in Gruppen halten? Beitrag #17
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia minatrix in Gruppen halten?

@Ferdinand

*mal eben editiert hab*
 
Thema:

Avicularia minatrix in Gruppen halten?

Avicularia minatrix in Gruppen halten? - Ähnliche Themen

Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Oben