Wären dankbar für Hilfe

Diskutiere Wären dankbar für Hilfe im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, wir haben da ein Problem, haben und eine Brachypelma smithi zugelegt und bisher lief auch alles supi, sie ist friedlich, lässt sich auf die...
  • Wären dankbar für Hilfe Beitrag #1
Steffel1

Steffel1

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1
Hi, wir haben da ein Problem, haben und eine Brachypelma smithi zugelegt und bisher lief auch alles supi, sie ist friedlich, lässt sich auf die Hand nehmen und frisst auch ganz normal. Jetzt hat sie allerdings seit kurzem eine kahle Stelle am Hinterleib, die immer größer wird. Bombardieren tut sie allerdings nicht übermäßig, ihr Terrarium steht auch in einem Raum, der wenig genutzt wird und so hat sie ihre Ruhe. Fressen tut sie weiterhin normal und verhält sich auch sonst nicht anders als sonst. Wie kommt es zu diesem "Haarverlust" und was könnte man dagegen tun...Für Hilfe wären wir echt dankbar, da uns die kleine echt ans Herz gewachsen ist.
 
  • Wären dankbar für Hilfe Beitrag #2
Steffel1

Steffel1

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: Wären dankbar für Hilfe

Ach noch was, sie hat die Gewohnheit den Boden mit Futterteppichen zuzuspinnen, sollen wir die drin lassen oder immer mal rausholen? Bzw für was sind diese Futterteppiche gut? Danke!
 
  • Wären dankbar für Hilfe Beitrag #3
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Wären dankbar für Hilfe

Ich würde mir keine Sorgen machen meine B.Auratum hat sie selebn Erscheinungen. Außerdem (weiß nicht ob es die Smithis auch tun) verwenden sie ja auch die Brennhaare um ihre Wohnhöhle auszukleiden.


Grüße

Andreas
 
  • Wären dankbar für Hilfe Beitrag #4
Steffel1

Steffel1

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: Wären dankbar für Hilfe

Sie hat keine Wohnhöhle...bzw gräbt eigentlich gar net....wir haben ihr als Unterschlupf eine halbe Kokosnuss reingetan, die wir abgeschmirgelt und abgekocht haben (der Bakterien wegen), aber die nutzt sie eigentlich nicht. Hab sie noch nie dadrin gesehen...Sie klettert lieber und mordet am liebsten die Pflanze in ihrem Terrarium
 
  • Wären dankbar für Hilfe Beitrag #5
N

Neuling7

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Wären dankbar für Hilfe

...Wie kommt es zu diesem "Haarverlust" und was könnte man dagegen tun...
Hi,
eine Möglichkeit, die ich aus diversen Büchern kenne, ist - manche VS 'spicken' ihren Höhleneingang oder ihr Wohngespinnst mit Brennhaaren.
Allerdings weiß ich nicht, ob das bei der smithi zum arttypischen Verhalten gehört. Ich hab erst seit gestern einen winzigen smithi-Spiderling, bei dem sehe ich die Haare noch nicht mal mit 'ner Lupe. Meine etwas größe albo (KL ca. 2cm) macht das aber scheinbar auch. Also würde ich mir - solange weiter keine Verhaltensauffälligkeiten zu beobachten sind, erst mal nicht so große Sorgen machen. Aber - wie gesagt - so viel Erfahrung hab ich da generell noch nicht.
Gruß
Volker
 
  • Wären dankbar für Hilfe Beitrag #6
D

David Reber

Gast

AW: Wären dankbar für Hilfe

  • Wären dankbar für Hilfe Beitrag #7
Steffel1

Steffel1

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: Wären dankbar für Hilfe

Naja, tun wir ja auch nicht oft...nur wenn mal was am Terrarium gemacht werden muss, muss sie mal kurz raus...
 
  • Wären dankbar für Hilfe Beitrag #9
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Wären dankbar für Hilfe

Hallo,

Jetzt hat sie allerdings seit kurzem eine kahle Stelle am Hinterleib, die immer größer wird. Bombardieren tut sie allerdings nicht übermäßig

Da steht doch schon die Frage und auch die Antwort -> Brennhaarverlust durch bombardieren. Ist nunmal nur ne begrenzte Anzahl von Brennhaaren da, bis zur nächsten Häutung ;)

Zum Fressteppich: aus welchem Grund sollte man den entfernen? Wenns der Spinne nicht gefallen würde, würde sie selbst "aufräumen". Der Teppich hat u. a. eine Hygienefunktion (damit keine schädlichen Stoffe aus dem Untergrund beim Fressen aufgenommen werden).

Empfehlung: Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi von Boris Striffler

Schönen Gruß Eddie

PS: Gedanken würde ich mir höchstens wegen der nicht vorhandenen Wohnhöhle machen - normalerweise hat fast jede Spinne einen Ort an den sie sich zurückziehen kann - ist der Untergrund evtl. zum graben ungeeignet (zu instabil, zu hart oder sonstwas)?
 
  • Wären dankbar für Hilfe Beitrag #10
M

Marusha

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Wären dankbar für Hilfe

Hi,

Also bei meiner Freundin ihrer B. smithi war das genauso, wie du es beschreibst: kahle Stelle, kaum Bombadiert, viele Fressteppiche. Wir haben auch immer gedacht, das da vielleicht etwas nicht stimmen könnte. Doch als meine Freundin die Futterreste vom Teppich machen wollte, hat ihre gesamte Hand angefangen zu jucken und kratzen. Siehe da, seit dem wissen wir, wo die ganzen Brennhaare verblieben sind. Vielleicht macht deine genau dasselbe: Mit den Brennhaaren den Teppich auskleiden.
 
  • Wären dankbar für Hilfe Beitrag #11
Steffel1

Steffel1

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: Wären dankbar für Hilfe

Ok danke, das hat mir weitergeholfen.

Meine Smithi is ca 4-5cm groß. Was ist das größte Tier, was wir ihr vorsetzen dürfen?
Will ja nicht das sie verletzt wird. Probiert haben wir schon große Heimschen und große Steppengrillen, diese wurden auch ohne Probs verknuspert.

Und zur Wohnhöhle, wir hatten ja ca 4 wochen ein Halbe Kokusnuss drin, die wir auch richtig vorbereitet haben. Diese wurde aber nie genutzt, hat nicht mal Anstalten gemacht da rein zu gehen. Und zum Boden, da haben wir Terrarienerde drin, die ziemlich trocken ist, da sie ja keine nassen füße mag. Gebuttelt hat sie auch noch nicht.
 
  • Wären dankbar für Hilfe Beitrag #12
S

Schnuckal

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Wären dankbar für Hilfe

Hi !

Also Sorgen brauchst du dir keine machen , da das bei B. smithi normal ist . Bei meiner ist die Glatze ein Zeichen für eine bevorstehende Häutung , sie verteilt ihre Brennhaare im Terrarium um sich damit vor eventuellen Feinden , die ihr während der Häutung schaden können , zu schützen . Wenn sich die Glatze dann noch dunkel wird dauert es nicht mehr lange und sie Häutet sich . Wie du siehst also kein Grund sich Sorgen zu machen .

Fressteppich spinnt sich meine auch immer . Könnte man mit unserem Teller vergleichen . Wer ißt schon gerne vom Boden :D .
 
  • Wären dankbar für Hilfe Beitrag #13
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Wären dankbar für Hilfe

ne Heuschrecke wird sie auch locker verputzen - das reicht dann aber für mind. einen Monat :)
 
  • Wären dankbar für Hilfe Beitrag #14
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Wären dankbar für Hilfe

Hallo an Alle!

@Steffel:
Ich kann dir nur raten, dass du dir schleinugst die empfohlenen Bücher besorgst und dich mal einliest! Dein "Problem" gehört wirklich zum Grundwissen über Vogelspinnen, die bombadieren. :roll:
Die meisten Spinnen, die sich durch Bombadieren verteidigen, scheuern sich die Brennhaare ab...entweder um ihre Behausung (Terri) damit auszukleiden oder wenn eine Häutung bevorsteht! Das machen meine Genis ebenso wie meine Smithis oder meine Boehmei!
Fressteppiche kannst du drin lassen...die Spinne räumt sie allein weg, falls sie stören. Meine Chromatopelma spec, black rollt sie nach dem Essen immer zusammen und packt sie zur Seite...sehr ordentlich erzogen! :wink:

@Eddie:
Nicht jede Spinne nutzt einen Unterschlupf...meine Smithis sind trotz Höhle immer draussen und meine Chliobrachys huahini hat lediglich ihr gesamtes Terri ausgesponnen und sitzt auch nur drassen!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Wären dankbar für Hilfe Beitrag #15
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wären dankbar für Hilfe

hi,

@spinnendana
Meine Chromatopelma spec, black...

gibts von der fotos?
von ner C. spec. black hab ich noch nix gehört.

gruß karsten
 
  • Wären dankbar für Hilfe Beitrag #16
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Wären dankbar für Hilfe

Hallo Steffel

Hi !

Wenn sich die Glatze dann noch dunkel wird dauert es nicht mehr lange und sie Häutet sich .

wie Schnuckal schon geschrieben hat, die kahle Stelle wird sich irgendwann dunkel färben und dadurch die bevorstehende Häutung signalisieren.
Auf folgendem Bild kannst Du so eine dunkel gewordene kahle Stelle sehen, ist zwar keine Smithi aber es verhält sich gleich mit dem dunkel werden des Abdomens :



Chromatopelma spec, black :?:
 
  • Wären dankbar für Hilfe Beitrag #17
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Wären dankbar für Hilfe

Hallo!

@Veith:
Im Artenteil unter Chromatopelma cyanopubescens habe ich ein Foto von ihr. (das 3. Foto in der 7. Reihe) Das habe ich am Abend gemacht als ich sie bekommen habe. Die Süße hat sich 6 Tage später gehäutet (deswegen sieht sie etwas lädiert aus) und hat nun ein rotes Abdomen, ist tiefblau (fast schwarz) und glänzt im Licht marineblau. Ich versuche mal ein Foto zu machen, wenn ich Weihnachten zu Hause bin (ist die Spinne meiner Mutter) und es hier reinzustellen, ja?
Es handelt sich einfach nur um eine Farbvariante, aber sie wird wohl unter diesem Namen gehandelt.... :roll:
 
  • Wären dankbar für Hilfe Beitrag #18
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wären dankbar für Hilfe

@spinnendana

über n foto nach der häutung würd ich mich freuen.
hast du schonmal drüber nachgedacht die haut untersuchen zu lassen, oder n spermathek vergleich zu machen ?
für mich sieht die irgendwie nicht nach Chroma aus.
und unter was für namen die gehandelt werden is ja nicht grade aussage kräftig.
hab ich bisher auch noch nicht im angebot gesehen.
würde mich aber interessieren.

gruß karsten
 
  • Wären dankbar für Hilfe Beitrag #19
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Wären dankbar für Hilfe

Hallo Karsten!

Ja, auf dem Foto ist die Spinne leider etwas unglücklich getroffen. Aber in echt sieht sie wie eine Chroma aus! Spermathekvergleich wollte ich schon mal machen, aber dann ist mir die Haut kaputt gegangen...tja, heißt also warten!
Ich bin darüber im Klaren, dass ein Name nicht aussagekräftig ist, aber ich vertraue Demjenigen, von dem ich sie habe. Und sie sieht nun auch wirklich wie eine Chroma aus... :wink:

Aber ich würde vorschlagen, dass wir das Weitere privat besprechen, da es nichts mit diesem Thread zu tun hat. Okay?

Liebe Grüße,
Dana
 
Thema:

Wären dankbar für Hilfe

Wären dankbar für Hilfe - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ist das Epilepsie?: Hallo ihr Lieben, ich bin Pflegestelle für Meerschweinchen (Tierschutz) und habe eine kleine Dame adoptiert, die mir aufgrund ihrer schlechten...
Flankenatmung - was hat sie nur?: Guten Abend ihr lieben und frohes neues Jahr, bedauerlicherweise fängt das neue Jahr an wie das alte aufgehört hat:mit einem kranken Schweinchen...
Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
Oben