Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters?

Diskutiere Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi zusammen! Im Juli diesen Jahres habe ich mir meine erste Spinne, eine AG, (ich nenn sie mal so) zugelegt. Nun hat sie sich bei mir schon 3mal...
  • Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters? Beitrag #1
C

chris279

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen!

Im Juli diesen Jahres habe ich mir meine erste Spinne, eine AG, (ich nenn sie mal so) zugelegt. Nun hat sie sich bei mir schon 3mal gehäutet und ist so groß wie meine Blondi in der 5. Haut.
Auf der Heimchendose der AG stand damals "DNZ 07/04".
Zu diesem Zeitpunkt (des Kaufes) war sie nicht größer als ein 1€ Stück. (komplett mit Beinspannweite)
Den Händler auf der Bochumer Börse habe ich damals nicht weiter gefragt. Es fiel mir ehrlich gesagt auch gar nicht auf bzw ich hab' nicht so auf die Beschriftung geachtet
Wie kann ich jetzt in etwa das Alter feststellen? Dass sie zum damals schon ein Jahr "alt" war, schließe ich mal Anhand der geringen Größe die sie hatte, aus. Gerade jetzt wo ich sehe wie schnell sie die Blondi eingeholt hat, müsste die AG beim Kauf etwa in der 2. Haut gewesen sein. (angenommen das Wachstum ist ähnlich)
Und dass sich ein so junges Tier nur 2mal im Jahr häutete, während die letzten 3 in nicht mal 6 Montaten vorübergingen, kommt ja auch nicht so ganz hin. ;)

Vielen Dank
Gruß Christoph
 
  • Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters? Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters?

Hey!

wenn auf der dose NZ 07/04 draufsteht und das die dose ist in der sie gross geworden ist dann wird das das richtige altersdatum sein.

das das tier schon eine gewisse grösse hatte als du es kauftest lag wahrscheinlich daran das der "züchter" sie anscheinend nicht alle gleichzeitig wegbekommen hat und noch einiges bei sich zu hause rumstehn hatte.

dein tier müsste jetz also 1,5 Jahre alt sein ;-)

lg Jürgen

Ps. ach ja..was das so schnelle wachstum betrifft..womöglich entwickelt sich hier wieder ein böcklein ;-)
 
  • Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters? Beitrag #3
C

chris279

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters?

Hi Jürgen!

irgendwie lese ich das in jedem thread.
geilt es gewisse leute auf, ausnahmslos die bockrate zu erwähnen?
mir ist die hohe bockrate bekannt und da jeder halter sicherlich ein weib vorzieht find ich die art drauf hinzuweisen langsam unverschämt.

aber was meine frage anging; danke für deinen post.

Ciao
Christoph
 
  • Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters? Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters?

Mal ne andere Frage, warum interessiert Dich das Alter Deiner Spinne so brennend?

Grüße Karma
 
  • Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters? Beitrag #5
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters?

Hi

Im Juli diesen Jahres habe ich mir meine erste Spinne, eine AG, (ich nenn sie mal so) zugelegt.
Nenn sie Geni, dann weiss jeder was gemeint ist.

Dass sie zum damals schon ein Jahr "alt" war, schließe ich mal Anhand der geringen Größe die sie hatte, aus. Gerade jetzt wo ich sehe wie schnell sie die Blondi eingeholt hat, müsste die AG beim Kauf etwa in der 2. Haut gewesen sein. (angenommen das Wachstum ist ähnlich)
Und dass sich ein so junges Tier nur 2mal im Jahr häutete, während die letzten 3 in nicht mal 6 Montaten vorübergingen, kommt ja auch nicht so ganz hin. ;)
Es kommt auch auf die Haltungsbedingungen an, wie schnell so ein Knirps wächst. 19 ° und zwei Mikroheimchen im Monat bewirken etwas ganz anderes als 25° und immer rein da (grade bei Genis, die ja meist fresen die die Scheunendrescher).
Wer weiss wie der Vorbesitzer sie gehalten hat, und wer weiss, wie Du sie hältst? Erzähl doch mal!


Grüße Karma
 
  • Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters? Beitrag #6
C

chris279

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters?

Mal ne andere Frage, warum interessiert Dich das Alter Deiner Spinne so brennend?

Grüße Karma

Hi Karma!

Ist mein Wunsch so verwerflich? ;) So kommt's mir bei deiner Formulierung vor...
Es gibt sicher viele Gründe dafür; vielleicht möchte ich (nach hoffentlich vielen Jahren) mal wissen, in welchem Alter meine Geni das Zeitliche segnete; oder es ist der Drang des Menschen, Irrtümer aufzudecken, da mir das NZ-Datum halt so unwahrscheinlich schien. Es mag vllt nicht für jeden nachvollziehbar sein, allerdings schreiben Händler sicherlich auch nicht umsonst das NZ-Datum auf die Heimchen-Dosen. Evtl. um die Frage "Wie alt is'n die?" vorwegzunehmen? :)

Meine Geni halte ich bei ca. 25°c tagsüber und ca 20°c nachts.
Es gibt 2-3 adulte Heimchen die Woche, wenn das Abdomen über Carapox-Größe anwächst, auch mal 2 Wochen gar nichts oder nur sehr wenig.
Dass das ein schnelles Wachstum verursacht, ist mir klar. ;)
Nur war mir nicht klar, dass man durch "schlechtere" Haltung das Wachstum so drücken kann bzw dass es Leute gibt, die es halt so praktizieren. Zitat: "...19 ° und zwei Mikroheimchen im Monat.." Das mag gewollt überspitzt sein aber manchmal wohl nicht so fern der Realität.

LG Chris

PS: Ist es nicht so, dass nur Geni Weiber diese charakteristischen Zeichnungen (Streifen) an den Beinen haben bzw verlieren Böcke sie erst mit der Reifehäutung?
 
  • Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters? Beitrag #7
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters?

Hallo an Alle!

@Chris279:
Meiner Meinung nach ist es völlig verständlich, dass du das Alter deines Tieres wissen magst. Mir geht es genauso...man möchte ja auch einschätzen wann man da denn mal eine "alte Lady" zu sitzen hat! :wink:
Die Temperaturen sin dokay, aber du solltest sie ein bisschen weniger füttern...aber immerhin achtest du ja, dass deine Spinne in Form bleibt...

Zu deiner Frage: Männliche wie weibliche Genis haben die selbe Färbung (auch die Streifen) und die Männer verlieren sie auch nicht mit der Reifehäutung.
Ich habe das Glück ein Paar erwischt zuhaben (und damals hatten sie eine KL von 1cm) und beide entwickeln sich völlig gleich...im Bezug auf die Färbung.

@Karma:
Ich glaube, dass man Jemanden, der hier eine unverwerfliche Frage stellt, nicht so angiften sollte! Was stört dich denn an dieser Thematik?

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters? Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters?

geilt es gewisse leute auf, ausnahmslos die bockrate zu erwähnen

anscheinend schon aber so war das meinerseits nicht gemeint..ich wolllte mehr auf das schnelle wachtum hinweisen als auf die hohe bockrate.. ich wüsste auch nicht wo ich diese erwähnte..:roll:
ich glaub ich hab in einem andren thread meine meinung zur bock thematik bei geniculata schon mehrmals deutlich aufhören lassen... :roll:
 
  • Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters? Beitrag #9
C

chris279

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters?

geilt es gewisse leute auf, ausnahmslos die bockrate zu erwähnen

anscheinend schon aber so war das meinerseits nicht gemeint..ich wolllte mehr auf das schnelle wachtum hinweisen als auf die hohe bockrate.. ich wüsste auch nicht wo ich diese erwähnte..:roll:
ich glaub ich hab in einem andren thread meine meinung zur bock thematik bei geniculata schon mehrmals deutlich aufhören lassen... :roll:

nix für ungut, ich meinte auch nicht dich damit. :) ich hab's aber nu schon genügend in diesem forum erfahren und bin glaub ich nicht der erste, dem diese ständige wiederholung auf die nerven geht. ob du diese kampagne leitest, weiss ich nicht. ^^ ich mein mich jedenfalls nicht zu erinnern...
nur wenn man eine spinne aufwachsen sehen will, es dazu noch die erste ist, zunehmend auf ein weib hofft und dann mehr oder weniger (mal wieder) gesagt bekommt "ach, das wird eh wieder ein bock" wird man schon ein wenig sauer.

@Dana
Thx für deinen lieben Post. :)
 
  • Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters? Beitrag #10
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters?

Hi Chris,

Du solltest auch bedenken, dass Geniculata-Spiderlinge in der ersten FH ausgesprochen winzig sind, wesentlich kleiner als 1. FH-Spiderlinge manch anderer groß werdenden Arten, wie z.B. T. blondi oder Xenesthis specc. Dafür sind sie eben recht zahlreich. :lol:

Ein Tier von der Größe eines 1-Euro-Stückes dürfte somit schon einige Häutungen hinter sich haben. Außerdem halten viele Züchter aus verständlichen Gründen ihre Nachzuchten eher knapp, d.h. mit eher weniger Futter und Wärme. Ich sehe darin absolut nichts Verwerfliches, es ist dann aber nicht verwunderlich, dass diese Tiere mitunter, obwohl sie schon ein gewisses Alter haben, noch recht klein sind.

Gruß Sabine
 
  • Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters? Beitrag #11
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters?

@Karma:
Ich glaube, dass man Jemanden, der hier eine unverwerfliche Frage stellt, nicht so angiften sollte! Was stört dich denn an dieser Thematik?
Wie bitte?
Kann es sein, dass Du mich irgendwie verwechselst?
Ich fragte, warum er unbedingt, das Alter der Spinne wissen wolle, dann habe ich noch erklärt, wie es mit der Entwicklung aussieht.
Was ist daran böse?
 
  • Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters? Beitrag #12
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters?

Hallo Karma!

"Mal ne andere Frage, warum interessiert Dich das Alter Deiner Spinne so brennend?"

Ich wollte dich nicht angreifen, aber deine Gegenfrage kam sehr negativ rüber! Ist ja in Ordnung, wenn du es nicht so gemeint hast!
Und dass du sogar noch eine Erklärung dazu geschrieben hast, habe ich ebenso bemerkt! :wink:
Nichts für ungut!!
 
  • Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters? Beitrag #13
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters?

Du hast ne seltsame Art der Wahrnehmung.
Solche Dinger:
geilt es gewisse leute auf, ausnahmslos die bockrate zu erwähnen?
finde ich wesentlich giftiger.
Aber who cares.

Be blessed, Karma
 
Thema:

Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters?

Acanthoscurria Geniculata Feststellung des Alters? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Biete Biete A.Geniculata 0.1 adult inkl. Terra und Zubehör: Hallo, wegen Umzug und die damit verbundene Aufgabe des Hobbies biete ich hier meine letzte Spinne an. Es handelt sich um eine ca. 4,5 Jahre alte...
B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht: Hallo Leute, meine Acanthoscurria geniculata verhält sich seit einer ganzen Weile schon "komisch". Sie ist jetzt etwa zwei Jahre alt. Früher hat...
Oben