Habe 'Anfänger' Fragen

Diskutiere Habe 'Anfänger' Fragen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo erstma :) Bin der neue ^^ Ok, ich bin noch nicht im Besitz eine Spinne, wollte mir dann aber Anfang nächsten Jahres eine kaufen. Aber...
  • Habe 'Anfänger' Fragen Beitrag #1
S

Spirit2

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstma :)

Bin der neue ^^

Ok, ich bin noch nicht im Besitz eine Spinne, wollte mir dann aber Anfang nächsten Jahres eine kaufen.
Aber jetzt stellt sich erstmal die Frage, welche ?!

Nach den Bildern und ein paar Aussagen hier im Board würde ich folgende wählen:

Aphonopelma seemanni
Acanthoscurria geniculata
Brachypelma smithi

Gibt es jemand der mir hier die größten "Nachteile" (wie: verkriecht sich oft) und Vorteile der jeweiligen VS aufschreiben könnte ?

Wäre echt Klasse.

Dann noch etwas,
Hat jemand eine von diese Spinnen und kann mir hier reinposten wieviel diese je gekostet hat. Hab mal gehört das die Smithi 50 Euro kosten soll...das wär auch mein Maximal was ich zahlen würde.
Aber das Tier ist ja auch eine große Schönheit *g*

Und hat jemand ein Link wo man Adressen zu den nähsten Reptilien/VS Geschäften findet ? (Wohne bei Stuttgart)
Bisher hab ich noch nie so ein Laden gefunden...Ok, einmal bei Pforzheim, aber der hatte nur eine Spinne...und die war ziemlich hässlich ^^.

Vielen Dank für die Hilfe.

mfg,
Spirit
 
  • Habe 'Anfänger' Fragen Beitrag #2
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Habe 'Anfänger' Fragen

Hallo Spirit!

Bezüglich des Preises kann man da im Allgemeinen nichts über einen Kamm scheren.

Hängt halt davon ab, wo du das Tierchen kaufst und wie alt es ist.
Zum einen sind Spiderlinge oder juvenile Spinnen meist preiswerter als adulte.
Und Privat oder auf Börsen ist es meist auch preiswerter als im "Fachhandel".
War z.B. gestern mal so aus Neugier in nem laden, in dem es B. smithi Spiderlinge (ca.5mm KL) zum stattlichen Preis von 19€/St 8O zu erstehen gab.
Wär mir ehrlich gesagt zu teuer...

An deiner Stelle würd ich versuchen, einen kompetenten Züchter in deiner Nähe zu finden oder schau nach, wo und wann in deiner Nähe die nächste Börse ist.
Ach ja... klick dich doch mal von der Hauptseite in die Vogelspinnenbörse.

Da ich noch keine der von dir genannten Arten gepflegt habe, kann ich dir auf deine anderen Fragen leider keine Antwort geben...

Und da du sonst keine anderen Fragen hast, die man sonst so als Anfänger stellt, gehe ich mal davon aus, dass du dich Über die Haltung solcher Tiere schon umfassend informierthast.

Gruß,
Sebastian!
 
  • Habe 'Anfänger' Fragen Beitrag #3
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe 'Anfänger' Fragen

herzlich willkommen im forum.

wir haben im forum eine suchfunktion, wenn du ein bisschen suchst, findest du 100% antworten auf deine gestellten fragen. wir haben hier alle 2 wochen einen anfängertread und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jeder lust hat, alle 2 wochen die gleiche antwort zu tippen, einleuchtend, oder?

viel spass hier.
lexi

p.s. aus eben genannten gründen lasse ich auch mal meine antwort zu der frage weg, sonst wär ja auch die notwendig, die suchfunktion auszuprobieren, nicht mehr gegeben, nicht wahr? :wink:
 
  • Habe 'Anfänger' Fragen Beitrag #4
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe 'Anfänger' Fragen

hallo,
die geniculata solltest du billig bekommen, da es bei dieser art sehr grosse platzierungsschwierigkeiten gibt!!! bis zu 2000 babies pro kokon. also 5 nachzuchten und europa ist gedeckt!!! wachsen tut sie recht schnell, sollte bei guter fütterung nach 2-3jahren adult sein. doch ist sie meiner meinung nach unberechenbar. das heisst, es gibt tiere die ruhig sind, und nervöse zicken.

smithis sind teuer, aber es lohnt sich so eine zu pflegen. wachsen tut sie extrem langsam. weibchen brauchen etwa 8jahre bis sie gross sind. werden dafür angeblich 24jahre alt. in der jugend sind sie oft etwas nervöser und werden im alter geduldsamer.

seemanni wird neuerdings als nachzucht angeboten, in den 90ern war die zucht meines wissens in europa nicht geglückt. (doch ich lass mich belehren).
eine spinne die ähnlich ausschaut ist eupalaestrus campestratus, mein tipp für jeden anfänger, denn die ist so friedlich, dass sich das handling gut an ihr üben lässt. keine meiner spinnen hat je bombardiert oder sich aufgestellt. was aber nicht heisst dass sie zahm sind. jede berührung oder störung gibt der spinne einen unbeschreiblichen stress. also auch solch liebe gemüter sind nicht für die hand geeignet. sie wird etwa 8cm lang und sollte auch nicht viel kosten. da der versuch diese spinne zu verbreiten oft am unwissen des käufers scheitert. eigentlich schade.
 
  • Habe 'Anfänger' Fragen Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Habe 'Anfänger' Fragen

hi,

Ok, ich bin noch nicht im Besitz eine Spinne, wollte mir dann aber Anfang nächsten Jahres eine kaufen.
Aber jetzt stellt sich erstmal die Frage, welche ?!

eine sehr weise entscheidung. :wink:
verlass dich aber nicht nur auf das internet, sondern besorg dir literatur.
z.b. dieses
oder für den fall das du dir eine B. smithi kaufst...hier

meiner meinung nach sind alle von dir genannten spinnen für den einstieg geeignet.

A. seemanni lebt eher versteckt und buddelt viel.
zudem sind sie etwas launisch und unberechenbar und legt auch mal längere fresspausen ein.

A. geniculata ist eine aktive(stürmische) art, welche für ihren übermäßigen appetit bekannt ist.

B. smithi ist ebenfalls häufig zu sehen und gilt im regelfall als ruhige art.(kann ich jedoch nicht bestätigen, ich hab n bock hier sitzen der sehr stark bombadiert).

B. smithi und A. seemanni sind etwas trockener zu halten als A. geniculata.

welche auch für den einstig geeignet ist ist Chromatopelma cyaneobubescens.

Hat jemand eine von diese Spinnen und kann mir hier reinposten wieviel diese je gekostet hat. Hab mal gehört das die Smithi 50 Euro kosten soll...das wär auch mein Maximal was ich zahlen würde.
Aber das Tier ist ja auch eine große Schönheit *g*

nach preisen kannst du dich hier umsehen

Und hat jemand ein Link wo man Adressen zu den nähsten Reptilien/VS Geschäften findet ? (Wohne bei Stuttgart)
Bisher hab ich noch nie so ein Laden gefunden

obs in stuttgart n laden gibt kann ich dir nicht sagen.
das beste ist du siehst dich mal nach einer börse in deiner nähe um.
da sind die tiere wesentlich günstiger als im geschäft und man hat auch ein größeres angebot an tieren zubehör und terrarien.

gruß karsten
 
  • Habe 'Anfänger' Fragen Beitrag #6
N

neutron

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe 'Anfänger' Fragen

Hallo Spirit!

Was die Geschäfte angeht kann ich dir evtl weiterhelfen...

schau doch mal unter www.tropicfauna.de (Bisingen)
oder natürlich Anfang des Jahres auf der Börse in Kornwestheim (siehe auch Börsen-Teil hier im Forum), da wäre das ganze natürlich deutlich billiger ;-)

Oder du fährst etwas (^^) länger,nach VS-Weigheim zu meinem Reptilien-Händler,bzw schau auf www.ms-reptilien.de

Das ist auch der einzige Fachhandel bei dem ich kaufe,da is mir der Preis dann egal ;-) Besitzt btw den größten Bestand an Pythons in ganz Europa ;)

Oder aber du besuchst den VS-Stammtisch in Ludwigsburg(?),da kannst du schnell Kontakte knüpfen und ich bin sicher dass auch da jemand eine Spinne für dich hat ;-)

Grüße aus dem Grooooßraum Stuttgart,Johannes
 
  • Habe 'Anfänger' Fragen Beitrag #7
M

Marusha

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe 'Anfänger' Fragen

Also die BESTEN Informationen UND Tiere bekommst du auf dem Vogelspinnen Stammtisch in Ludwigsburg - Eglosheim. Man trifft sich einmal im Monat (immer der 4. Freitag), tauscht Infos aus, verkauft/kauft Vogelspinnen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Ich bin auch fast immer dort. Schau doch einfach mal auf die Homepage www.vogelspinnen-ig.de :D

Gruß Marusha
 
  • Habe 'Anfänger' Fragen Beitrag #8
S

Spirit2

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe 'Anfänger' Fragen

YES !!

geil, vielen Dank an alle. Hat mir wirklich sehr geholfen. :)
 
  • Habe 'Anfänger' Fragen Beitrag #9
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe 'Anfänger' Fragen

  • Habe 'Anfänger' Fragen Beitrag #10
N

neutron

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe 'Anfänger' Fragen

ööhm... kleine verwechslung oder?
tropic-fauna ist in bisingen, das hat mit bietigheim-biSSingen nichts zu tun ;)

bisingen ist hinter tübingen, quasi kurz vor balingen ;)

Öh ja,ups... ^^ hatte nur noch Bisingen im Kopf... ^^ wird mal schnellstens editiert *gg* danke für den Hinweis ;-)
 
  • Habe 'Anfänger' Fragen Beitrag #11
M

mayr

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe 'Anfänger' Fragen

das empfohlene buch von wirth ist ganz nett,

aber mit dem von peter klaas
wärst länger beschäftigt...

vorallem, weil es dort zigfache andere arten mit bildern und haltung gibt...
wirth ca 8 seiten
klaas 80 seiten
 
  • Habe 'Anfänger' Fragen Beitrag #12
M

MiniSpider

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe 'Anfänger' Fragen

Hallo Spirit!

Ich weiß ja nicht, ob du dich schon für eine Gattung entschieden hast.
Als Einstiegsspinne würde ich dir (neben den von dir genannten) auch eine Chromatopelma Cyaneopubescens empfehlen. Sie sind nicht nur wunderschön gefärbt, sondern legen auch noch wunderbare Gespinnste an. Sie sind auch friedlich (zumindest unsere) und (auch hier kann ich nur von unseren Tieren ausgehen) eine der wenigen, die man auch tagsüber sieht, wenn auch nur in ihrem Gespinnst sitzend, aber man sieht sie :wink:

Als Buch könnte ich dir auch noch H.W. Kothe empfehlen. Eines meiner Lieblingsbücher.
 
  • Habe 'Anfänger' Fragen Beitrag #13
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Habe 'Anfänger' Fragen

Da muss ich MiniSpider zustimmen.

Wunderschönes Tier! Meine sitzt oft vor ihrem Gespinst oder am Eingang.
Farblich wunderschön und zumindest meine ist sehr friedlich! Ausserdem frisst sie sehr gut.

Für den Anfang sind aber auch einige Avicularia Arten sehr zu empfehlen. Z.B. die Avicularia versicolor oder die A. metallica.
Da würd ich mir zusätzlich noch das Buch von Boris Striffler "Die Martinique Baumvogelspinne" zu Gemüte führen.

Das Buch vom Kothe ist auch für den Einstieg super!
Habs selst gelesen.

Gruß,
Sebasatain!
 
  • Habe 'Anfänger' Fragen Beitrag #14
S

Spirit2

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe 'Anfänger' Fragen

Hmm, ich habe mich schon festgelegt, auf eine B. Smithi, sie ist schon reserviert bis zum 9.1., heute das Terrarium gekauft, und schon fast fertig eingerichtet. Lässt sich auch nicht mehr rückgängig machen, aber das heißt ja nicht das das die einzigste spinne sein wird *g*

obwohl ich mir eher gedacht habe mir sobald ich eine eigenen Wohnung habe noch ein Skopion zulege...sind ziemlich billig (20 €/Kaiserskorpion), und sehr interssante Tiere.
anosten dank @ all
 
  • Habe 'Anfänger' Fragen Beitrag #15
M

Marusha

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe 'Anfänger' Fragen

20€ für einen adulten Pandinus Imperator??? Gibts auf den Börsen für ca. 10-15€ :wink:

Gruß Marusha
 
  • Habe 'Anfänger' Fragen Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Habe 'Anfänger' Fragen

20€ für einen adulten Pandinus Imperator??? Gibts auf den Börsen für ca. 10-15€

und trotzdem alles WF :roll:

obwohl das doch nich nötig währe....

gruß karsten
 
Thema:

Habe 'Anfänger' Fragen

Habe 'Anfänger' Fragen - Ähnliche Themen

Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Anfänger (aus Kiel) sucht Rat!: Erstmal ein fröhliches Moin Moin an alle! Kieler Nordlicht hat seid einigen Jahren angefangen die acht-beinigen Schönheiten lieben und schätzen...
Welche Spinne? Vogelspinne oder doch eine andere Spinne?: Hallo Hab mich vor längerer Zeit mal hier angemeldet um mich über die Vogelspinnen genauer zu informieren. Letztenendes scheint es aber wohl an...
Diverse Fragen 2.0: Hallo liebe Forummitglieder, da bin ich wieder und wie sollte es anders sein, wieder mit diversen Fragen. Gleich als Info vorneweg, es wohnt...
Oben