Fragen zur Brachypelma Smithi

Diskutiere Fragen zur Brachypelma Smithi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Also, habe mich nun entschlossen eine B Smithi zu kaufen. Aber dazu ein paar Fragen (ja, ich kaufe mir noch das Buch über die Smithi) Wenn ich...
  • Fragen zur Brachypelma Smithi Beitrag #1
S

Spirit2

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Also, habe mich nun entschlossen eine B Smithi zu kaufen.

Aber dazu ein paar Fragen (ja, ich kaufe mir noch das Buch über die Smithi)

Wenn ich eine Smithi habe, die 7 cm groß ist (Körpergröße), wie oft muss ich die dann füttern ? Könnte mir nicht vorstellen, wielang so ein kleines Heimchen reicht.
Mal so nebenbei, die Heimchen bleiben durch das Zeug (meist Karton) was in der Packung von den Heimchen noch lange am leben ?!

Kann ich die Smithi manchmal aus dem Terrarium nehmen ?
Also, ich würde sie halt gerne des öfteren mal auf die Hand nehmen.
Hier aus Wikipedia:

Sie kann oft ohne größere Probleme auf die Hand genommen werden.
....

Habe hier gelesen das die VS (zumindest die Smithi) Efeu nicht mögen...und das einfach "killn" ^^, wollte nämlich auch etwas in das Terrarium (wird 40x30x30) tun...aber ich denke ich versuche es mal, da nicht jede Smithi keine Pflanzen mag *g*

Und W A N N würde mich die Smithi beißen ?
Wenn ich sie verletzte ?
Nicht, wenn ich sie mal etwas zärtlich streicheln will, das ich dann schon ein Biss bekommen. Hab gehört, das die äußerst Schmerzhaft seien...

Danke an alle Antworten :)

mfg,
Spirit
 
  • Fragen zur Brachypelma Smithi Beitrag #2
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Brachypelma Smithi

Hi,
also füttern is sonne Sache, ich fütter meine Spinnen eigentlich einmal pro Woche maximal. Wenn sie sich gehäutet haben und ich anfange sie wieder zu füttern kann man auch mal 2 reinwerfen. Ansonsten ist es auch nicht wirklich sehr schlimm, wenn man sie mal 2 Wochen nicht füttert.
Wie lange Heimchen in der Dose am leben bleiben hängt immer davon ab wo man die Dinger kauft musst ich fest stellen. Wenn ich sie in der Futterhandlung für Tiere bei uns kaufe leben die dinger n paar Wochen (jedenfalls vereinzelt). Wenn ich mich bequemen kann n Dorf weiter zu fahren in den Reptilienhandel und da welche hole hat ich es auch schon das die Viecher vereinzelt 2 Monate oder länger lebten. Kauf dir ne Schachtel und fütter (so teuer sind die ja auch nicht ;) ).
Das mit auf die Hand nehmen lässt sich pauschal nicht sagen, da jede Spinne anders ist. Bevor jetzt wieder alle anfangen rumzuheulen gleich mal. Man sollte es nur sehr sehr selten tun auch wenn es einen dazu lockt, da es für die Tiere ungemeiner Stress ist. Smithi (ich habe selber leider keine) ist eine Spinne die eher bombadiert, wenn man sie stört. Es kann sein das deine Spinne sich ohne Probleme auf die Hand lotzen lässt oder wie bei meinem Kumpel, wenn man ihr zu nahe kommt sie dir gleich Häärchen entgegen schiesst. Das siehst du erst, wenn du dein Tier besitzt.
Wann beissen Smithis?
Naja da würd ich ganz spontan einfach sagen, da sie ja eher zu den nicht so agressiven Tieren gehört das sie dich beisst, wenn du sie störst. Sie dich bombadiert hat und du immer noch nich davon ablässt und sie in die Enge treibst. Aber wie gesagt, das hängt vom Tier selbst ab und du wirst es erst erfahren, wenn du sie schlussentlich zu Hause hast. Aber auch, wenn du dir friedfertige Arten holst solltest du immer Respekt vor ihnen haben. Ansonsten hol dir nen Hamster ;)

Hoffe das konnte dir helfen

mfg matjes
 
  • Fragen zur Brachypelma Smithi Beitrag #3
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Brachypelma Smithi

Aber dazu ein paar Fragen (ja, ich kaufe mir noch das Buch über die Smithi)

Wenn ich eine Smithi habe

....ich würde dir empfehlen, dir SOFORT! Dieses Buch zu kaufen! Bevor du dir irgendeine Spinne zulegst!


Dinge die Du tun solltest, bevor die Spinne in Haus kommt:

:arrow: nötige Literatur an Erster Stelle, kauf dir das Buch und gut is.

:arrow: dann erst kommt mal das Terrarium in geeigneter Größe +
Einrichtung (Wasserschälchen, Höhle,...).

:arrow: erst dann kommt deine Spinne! die setzte rein liest des Buch
schön fleißig und dann kannst ja mal Bilder posten, Fragen stellen
etc.

Bitte befolge die Anordnung der aufgelisteten Punkte, ist für nen Anfänger/Neuling nämlich ziemlich wichtig!! :roll:
 
  • Fragen zur Brachypelma Smithi Beitrag #4
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Brachypelma Smithi

....war ja noch gar nich fertig.... :roll: :lol:

Wenn ich eine Smithi habe, die 7 cm groß ist (Körpergröße), wie oft muss ich die dann füttern ? Könnte mir nicht vorstellen, wielang so ein kleines Heimchen reicht.

Der kannste alle zwei Wochen mal zwei, drei Hüpfer rein, ich mach das nach "Gefühl", ich kenne meine Spinnen alle ziemlich gut und weiß wie viel sie verdrücken etc.....kommt bei dir auch noch....

Mal so nebenbei, die Heimchen bleiben durch das Zeug (meist Karton) was in der Packung von den Heimchen noch lange am leben ?!

Ehrlich gesagt versteh ich deine Frage nicht ganz....

Kann ich die Smithi manchmal aus dem Terrarium nehmen ?

Ja das kannst ruhig machen, aber machs lieber nicht allzu oft, manche reagieren da richtig um (vom Temperament her)....hab ich am Anfang auch gern mit meiner G.pulchra gemacht und nun lässt se sich nicht mehr rausnehmen und macht überhaupt keine Anstalten mal Zickig zu werden......manche wollen das halt nicht zu oft haben, lässt se lieber wo se is.....:roll:

Und W A N N würde mich die Smithi beißen ?

Ich denk, wenn Du der zu sehr aufn Wecker gehst^^
Nein spaß beiseite, wenn, dann nur wenn du sie z.B. grad auf der Hand hast und sie mit der anderen Hand nen Fuß einklemmst....

Nicht, wenn ich sie mal etwas zärtlich streicheln will, das ich dann schon ein Biss bekommen. Hab gehört, das die äußerst Schmerzhaft seien...

Wenn se wirklich nur zärtlich streichelst wohl eher nicht, schmerzhaft sind die allemal!
 
  • Fragen zur Brachypelma Smithi Beitrag #5
M

Marusha

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Brachypelma Smithi

Also eine Smithi ist für den Anfang (aller anfang ist schwer..) eine gute wahl. Jedoch eins gleich zu Beginn: Streicheltiere sind Vogelspinnen (leider :wink: ) nicht. WANN eine Vogelspinne beißt, kann man im vorraus nicht sagen, es sei denn sie steht schon in der berühmten Abwehrhaltung. Nur ein Beispiel: Meine Mutter hat über ein Jahr hinweg ab und zu mal ihre Grammostola rosea aus dem Terri genommen. IMMER ohne Probleme und plötzlich, ohne Vorwarnung hat sie zugebissen. Es kann 1000 mal gut gehen, und beim 1001 mal ist es dann passiert. Auch wenn die Smithi eine Bombadierspinne ist... beißen kann sie trotzdem. Wie wäre es denn einifach mit einem schönen Terri und einfach nur beobachten? Darin sind Vogelspinnen nähmlich Weltmeister - im Anschauen lassen :D

Gruß Marusha
 
  • Fragen zur Brachypelma Smithi Beitrag #6
S

Spirit2

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Brachypelma Smithi

@ diavolo,

wegen den Heimchen.
--> Ernähren sich die Heimchen von dem Karton ?
Also fressen die das um noch etwas länger zu überleben...nicht das die alle nach zwei wochen abkacken und ich noch 13 von 15 habe....

Ansonsten vieeelen Dank für die Info.
 
  • Fragen zur Brachypelma Smithi Beitrag #7
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Brachypelma Smithi

Hallo Spirit!

Brachypelma smithi ist als erste Spinne eine gute Wahl...unkompliziert und schön anzusehen!
Mit der Fütterung mußt du dich auf dein Gefühl verlassen und ein Auge für deine Spinne bekommen.
Meine großen Smithis (ein Paar...Bock subadult/Weibchen adult) sind reinste Fressmaschinen und setzen Futter schnell in Abdomenwachstum um.
Meine beiden Smithi-Spiderlinge dagegen sind zwar auch verfressen, setzen aber nicht so schnell an. Die Kleinen kriegen einmal die Woche ein angemessenes Futtertier...die Großen bekommen einmal im Monat ein Heimchen! Du mußt deine Spinne gut beobachten..als Kontrolle sollte das Abdomen nie viel größer als der Carapax sein.

Wenn du eine Dose Heimchen da hast, kannst du einfach ein Stück Apfel oder ein angefeuchtetes Salatblatt reinmachen. Damit halten sie sich ein wenig länger...

Vogelspinnen sind keine Haustiere zum Anfassen, sondern zum Angucken! Ich kann deinen Wunsch durchaus nachvollziehen (ging mir als Neuling nicht anders), aber ich rate dir davon ab!
Stell' dir vor du nimmst deine Spinne aus dem Terri, sie ist gereizt....beißt dich und du läßt sie vor Schreck fallen! Dann hast du nicht nur eine kaputte Hand und eine (im schlimmsten Fall) tote Spinne, sondern auch nix gekonnt!
Mir persönlich sind die Risiken für's Tier und mich einfach zu hoch!

Die Smithi würde dich dann beißen, wenn du ihr mächtig auf den Fön gehst und sie gerade besser beißen kann als bombadieren. Kommt eben auf die Situation und den Charakter der Spinne an...meine großen Smithis bombadieren garnicht, die Kleinen bei der geringsten Störung.

So ein Biß ist schon eine feine Sache...ich wurde bisher zwar nur zweimal von meiner Rosi angeknabbert, aber die Schmerzen haben mir die Lust auf mehr verdorben!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Fragen zur Brachypelma Smithi Beitrag #8
N

Neuling7

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Brachypelma Smithi

--> Ernähren sich die Heimchen von dem Karton ?...
daß dem so sei - erklärte mir auch mal ein Verkäufer im Zooladen. Ich glaubte ihm nicht ganz und fand rasch heraus, daß die Hüpfer ein bißchen Grünzeugs oder ein Scheibchen Möhre doch lieber mögen - als die Eierpappe :wink:. Im Durchschnitt bleiben sie bei mir so anderthalb bis zwei Monate am Leben.
Gruß
Volker
 
  • Fragen zur Brachypelma Smithi Beitrag #9
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Brachypelma Smithi

...nicht das die alle nach zwei wochen abkacken und ich noch 13 von 15 habe....

Naja musst dich wahrscheinlich damit abfinden, dass du mit einer Spinne viele viele Heimchen einfach tot wegschmeisst.
Hab 3 Spinnen und bei mir fliegt ein großteil auch immer in die Tonne.
 
  • Fragen zur Brachypelma Smithi Beitrag #10
L

Lydia4

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Brachypelma Smithi

Hi Spirit,

ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Heimchen robuster sind als andere Grillenarten. Allerdings sind sie auch schneller und nerven mehr, wenn sie mal entkommen. :D

Die Eierkartons dienen nur dem Verstecken. Ich putz' die Faunabox einmal die Woche, lege ein Zewa unter, stelle einen passenden umgedrehten Eierkarton hinein, werfe eine Ladung Haferflocken und ein paar Katzenbrekkies rein, dazu alle zwei Tage ein Stück frische Gurke - und die Nichtverfütterten leben, bis sie an Altersschwäche eingehen. :D

Viel Spaß,
Grüße,
Lydia
 
  • Fragen zur Brachypelma Smithi Beitrag #11
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Brachypelma Smithi

HALLO !

Mal kurz am Rande eine Anmerkung von mir:

Ich habe auch mit einer Smithi angefangen - sehr schönes Tier und leicht zu halten.
Am Anfang (Körpergröße ca. 5cm) konnte man das Tier ohne Probleme auch auf die Hand nehmen - tat ich auch war halt Anfänger und Neugierig !

A B E R:

Jetzt würde ich mich schwer hüten meine Smithi zu berühren !
Öffnen des Terras = Drohstellung !
leichtes Sprühen auf die Pflanzen = Brennhaare ohne Ende !
Neulich hab ich sie versehendlich mit einem Röhrchen (Laborflasche) beim Füllen des Wasserschälchens berührt - Zack - Angriff !!!

Was ich damit sagen will:
Jede Spinne ist ein seperates Tier mit eigenem Charakter !
Also nicht jede Smithi (Klassisches Beispiel ist ja auch immer die G. rosea) ist auch ein ruhiger Zeitgenosse !

Mein Tip:
Mal einen Züchter oder eine Börse besuchen und sich ausgiebig mit dem Verkäufer unterhalten und wenn möglich einen erfahrenen Spinnenhalter mitnehmen der einen mit Rat und Tat zur Seite steht !

Das wird schon - wichtig ist nur: Nichts überstürzen und viel lesen und daraus lernen !

Viel Spass mit deinem neuem Hobby !!!

***Ergänzung***
Schreib doch mal woher du kommt - vielleicht ist ja jemand ganz aus deiner Nähe !
 
  • Fragen zur Brachypelma Smithi Beitrag #12
S

Spirit2

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Brachypelma Smithi

Ja, entweder man hat mit dem Charakter der Spinne glück...oder auch nicht, wie JAH.... ^^

Ich wohn bei Stuttgart (712..).
 
  • Fragen zur Brachypelma Smithi Beitrag #13
M

Marusha

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Brachypelma Smithi

Hey wenn du bei Stuttgart wohnst, kannst du ja, wenn du willst, zum Vogelspinnen Stammtisch nach Ludwigsburg Eglosheim kommen. Der ist 1 mal im Monat (4. Freitag). Da kann man Infos und Spinnen austauschen, kaufen, verkaufen... schau doch mal auf der Homepage www.vogelspinnen-ig.de

Gruß Marusha
 
  • Fragen zur Brachypelma Smithi Beitrag #14
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Brachypelma Smithi

  • Fragen zur Brachypelma Smithi Beitrag #15
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Brachypelma Smithi

Kann ich die Smithi manchmal aus dem Terrarium nehmen ?Also, ich würde sie halt gerne des öfteren mal auf die Hand nehmen.
Hier aus Wikipedia:

Sie kann oft ohne größere Probleme auf die Hand genommen werden.
....

Mal wieder ein schönes Beispiel für aus dem Zusammenhang gerissene Sätze. Bei diesem ging es um die Medienauftritte dieser Art.
Ein Spinnenterarium muss du als trockenes Aquarium ansehen. Oder kämmest du auf den Gedanken deine Fische aus dem Wasser zu nehmen, um mit ihnen zu kuscheln und sie deinen Freunden zu zeigen?

Edit:hättest du den Wiki-Artikel komplett gelesen so hättest du im Abschnitt darüber unter Verhalten gefunden, dass es keine Kuscheltiere sind und im Abschnitt Haltung, dass es Wildtiere sind und bleiben.
 
  • Fragen zur Brachypelma Smithi Beitrag #16
S

Spirit2

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Brachypelma Smithi

Noch was, lassen sich die jungen Smithis noch "eher" auf die Hand nehmen als die älteren ?

Und kann mir ungefähr jemand sagen, wie alt eine Smithi etwa ist, wenn sie 7 cm groß ist ?
 
  • Fragen zur Brachypelma Smithi Beitrag #17
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zur Brachypelma Smithi

Hi Spirit,

spinnen sind KEINE kuscheltiere!!!!! Vogelspinnen sollte man nie ohne grund berühren! Es bedeutet unheimlichen stress für die tiere, auch wenn sie es nicht nach außen zeigen. Wenn du ein tier zum auf die hand nehmen und rumkuscheln haben willst kauf dir ein meerschwein oder so. VS sind tiere zum angucken und beobachten wie beispielsweise zierfische.
 
  • Fragen zur Brachypelma Smithi Beitrag #18
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Brachypelma Smithi

Hi spirit!

Zum anfang und das haben dir ja jetzt schon fast alle gesagt ist wirklich die smithi die optimale Art!
Zu deinen Fragen!
Zuerst einmal wollte ich sagen das es das besste ist was du machen kannst immer lesen und dich neu informieren!
Dann solttest du deine VS so gut wie nie rausnehmen außer du machst einen umzug weil wie ja schon gesagt wurde es der übelste stress für die Tiere ist!
Bei den Heimchen kann ich dir folgenden tipp geben:
Geb die Heimchen in eine größere Box zum Beispile von Ikea kostet auch nicht viel, dann etwas bodengrund, und etwqas Gemüse und vielleicht ein kleines wasserschälchen dazugeben und das ganze abdecken und vielleicht entweder in den Keller oder halt in Räume stellen wo die temperaturen nicht so hoch sind!
Grund:Die heimchen haben dann einen geringeren Stoffwechsel und halten sich länger aber du wirst nicht drum herum kommen trotzdem ein paar wegzu schmeißen!

Ob eine smithi beißt oder nicht das hängt wirklich vom charakter ab, jedoch ist eher die smithi eine sehr friedfertige Spinne wenn man sie in ruhe lässt!

eine smithi in der Größe dürfte eigentlich adult sein!


Ich hoffe konnte dir helfen!Viel Spass und Erfolg mit deinem neuen Bewohner und guten rutsch ins neue Jahr!
 
  • Fragen zur Brachypelma Smithi Beitrag #19
S

Spirit2

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Brachypelma Smithi

Danke dir Thomas :)

hmm, dann noch etwas.

Zu den heimchen, wenn ich jetzt die dose mit den heimchen habe. Soll ich dann mit ner längeren Pinzette einfach in den schlitz rein mir ein heimchen schnappen und das dann 'irgentwo' im terrarium hineinsetzen ?
Oder genau vor der spinne ?

Anonsten habe ich mir eine VS bis zum 9.1. schon reserviert ^^
eine 35 mm Smithi (weiblich)...doch recht erstaunlich, nach 1,5 jahren wird die doppelt zu groß sein...:)

Man kanns ja mal erwähnen:

<---- hatte heute geburtstag, heute 17 geworden ist *g* *freu*
 
  • Fragen zur Brachypelma Smithi Beitrag #20
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Brachypelma Smithi

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :p , aber zu den Heimchen, die kannst du irgendwo ins Terrarium setzen, der Spinne ist das egal, wenn sie das Heimchen fressen will wird sie´s schon finden, sofern du sie nicht in ein 6m²- Becken gestegt hast :lol: .
Freundliche Grüße
Ananias
 
Thema:

Fragen zur Brachypelma Smithi

Fragen zur Brachypelma Smithi - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi: Hallo! Ich hab mich schon etwas in euer Forum gelesen und habe bereits viel wichtige Infos von euch gelesen. Erstmal ein große Lob an alle! Wir...
Fragen zur Brachypelma Smithi/Hamorii: Hallo, Ich würde mir gerne demnächst eine VogelSpinne zulegen. Habe mich natürlich informiert und bin dabei auf die Brachypelma Smithi/Hamorii...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Oben