H. Lividum - Wassernapf?

Diskutiere H. Lividum - Wassernapf? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Bietet ihr euren Haplopelmen noch irgendeinen Wassernapf an? Die Erde ist zwar sehr feucht, aber so direkt davon trinken, da müßte mein...
  • H. Lividum - Wassernapf? Beitrag #1
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bietet ihr euren Haplopelmen noch irgendeinen Wassernapf an? Die Erde ist zwar sehr feucht, aber so direkt davon trinken, da müßte mein Spiderling wohl die Erde durchkauen. Nun klettert er zwar auch nie in der Dose herum, sondern nur in seinem Netztrichter, aber sollte ich ihn irgendwie zusätzlich eine Trinkmöglichkeit anbieten?

Liebe Grüße,
Rebecca
 
  • H. Lividum - Wassernapf? Beitrag #2
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: H. Lividum - Wassernapf?

Ja! Ein Trinknapf sollte auf jedenfall im jedem Terrarium vorhanden sein. Egal wie feucht es ist. Das kannst du auch in jedem Buch über Vogelspinnen nachlesen :wink: .
Ananias
 
  • H. Lividum - Wassernapf? Beitrag #3
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: H. Lividum - Wassernapf?

Mahlzeit,

Ja! Ein Trinknapf sollte auf jedenfall im jedem Terrarium vorhanden sein. Egal wie feucht es ist. Das kannst du auch in jedem Buch über Vogelspinnen nachlesen :wink: .
Ananias

es ist nicht alles richtig was in den Bücher steht.

@Rebecca
M. E. brauchst Du Deiner H. Lividium keine zusätzliche Trinkmöglichkeit anbieten. VS sind durchaus in der Lage, Wasser bzw. Feuchtigkeit aus dem Bodengrund aufzunehmen. Ich persönlich habe z. B. in den Behältern meiner C.fimbriatus auch keine Trinkbehälter. Die Erde ist immer schön feucht und das reicht vollkommen aus. Bei Baumbewohnern habe ich auch keine Trinkbehälter in meinen Terrarien. Die VS nehmen dort die Feuchtigkeit nach dem Sprühen (ja ich sprühe) entweder von der Scheibe oder von den Blättern der Pflanzen auf.

Gruß

Ingo
 
  • H. Lividum - Wassernapf? Beitrag #4
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: H. Lividum - Wassernapf?

HI,

oder sie machen es wie Rebecca schon selber meinte. Ich konnte meine P.fortis nach dem Sprühen (auch ich sprühe) schon beim "Durchkauen der Erde" beobachten.
Ich verwende bei Haplopelmen auch keinen Wassernapf.
 
  • H. Lividum - Wassernapf? Beitrag #5
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0

AW: H. Lividum - Wassernapf?

Hi!

Ich hoffe mal, meine Kleine kaut den Boden durch. Ansonsten sehe ich sie nur in ihrem ziemlich großen Netztrichter, niemals auf dem Boden der Box (Eisteedose). Bisher habe ich beim Befeuchten auch gesprüht, so daß immer ein bißchen Nebel in den Trichter gelangte. Ich frage mich halt nur, ob das reicht :)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
  • H. Lividum - Wassernapf? Beitrag #7
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: H. Lividum - Wassernapf?

Ja! Ein Trinknapf sollte auf jedenfall im jedem Terrarium vorhanden sein. Egal wie feucht es ist. Das kannst du auch in jedem Buch über Vogelspinnen nachlesen :wink: .
Ananias

Hi,

ich bin ganz anderer Meinung. Da Vogelspinnen, wie die meisten Spinnen, ihren Feuchtigkeitsbedarf über die Atemluft und die Nahrung decken, brauchen gerade Tropenbewohner, die richtig gehalten werden, keinen Trinknapf, da durch die richtige Haltung eine ausreichende Atemluftfeuchtigkeit gewährleistet sein sollte. So weit mir bekannt, findet sich in meinen Büchern - gerade im aktuellen - kein Hinweis darauf, das tropische Vogelspinnen einen Trinknapf benötigen.

Gruß, Volker
 
  • H. Lividum - Wassernapf? Beitrag #8
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: H. Lividum - Wassernapf?

Also das aktuelle hab ich nicht hier, also weiß ich nicht was drinsteht. Aber ich habe hier ein blaues von GU, da steht unter Allgemeine Ausstattung: In jedes Terrarium gehört ein Trinkgefäß. Und dann geht das weiter was alles als Trinknapf verwendet werden kann, aber nicht ob es Terrarien gibt wo keiner nötig ist.
Mfg.
Ananias
 
  • H. Lividum - Wassernapf? Beitrag #9
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: H. Lividum - Wassernapf?

Hi,

deswegen hatte ich mein neues Buch auch explizit erwähnt, denn als ich das blaue Buch (das alte) 1995 geschrieben habe, habe ich - um großartige Diskussionen zu vermeiden - noch für einen Wassernapf plädiert. Ich habe in diesem Buch allerdings auch nicht die Haltung in den sog. "Haplopelma Becken" vorgestellt, was ich im neuen Buch getan habe. Bei der Haltung in diesen Terrarien ist ein Wassernapf nicht nötig.

Gruß, Volker
 
  • H. Lividum - Wassernapf? Beitrag #10
H

Hannibal_Lecter

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: H. Lividum - Wassernapf?

H.Lividum

"Ja! Ein Trinknapf sollte auf jedenfall im jedem Terrarium vorhanden sein. Egal wie feucht es ist. Das kannst du auch in jedem Buch über Vogelspinnen nachlesen. "

Rebeeca, dieser Aussage Nach müsste mein H.Lividum schon seit über 4 Jahren Tod sein. Ich glaube das reicht vollkommen aus als Antwort auf deine Frage.
MFG
 
  • H. Lividum - Wassernapf? Beitrag #11
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0

AW: H. Lividum - Wassernapf?

:lol: Dankeschön! :)
 
  • H. Lividum - Wassernapf? Beitrag #12
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: H. Lividum - Wassernapf?

Hallo alle zusammen


also ich muss sagen das ich bei Spiderlingen mit dem sprühen alleine vollkommen auskomme, ich habe seit dem ich Spinnen halte, mittlerweile 60 in den verschiedenen Größen, bei den Spiderlingen noch nie einen Napf benutzt. (meine Meinung und Erfahrung)

Bei den jungen Tieren und den adulten (sobald sie in ein größeres Terra kommen),kommt dann einer rein aber bei den Baumbewohnern wird er nicht in Anspruch genommen, da wird alles an Flüssigkeit über die Blätter und Scheiben aufgenommen. (obwohl einer drinnen steht)

Meine H.Lividum (Spiderling KL 2 cm) hat keinen drinnen den erstens haben keine meiner Spiderlinge einen drinnen, da ich immer sprühe (nach Bedarf, nach täglicher Kontrolle) und zweitens kommt sie so gut wie nie raus aus der Höhle außer sie fängt sich über Nacht ein Futtertier.

Was ich eben noch sagen wollte habe sehr sehr wenig bis keine Ausfälle also kann meine Erfahrung und Vorgangsweise nicht so schlecht oder falsch sein, denn das ich solange einfach nur Glück hatte kann ich nicht glauben.


Grüße

Andreas
 
  • H. Lividum - Wassernapf? Beitrag #13
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: H. Lividum - Wassernapf?

Ich denke auch manchmal das ist eine richtig große Grundsatzdiskussion die ich jetzt nicht entfachen will aber ich wollte nur sagen solang sich die VS im Versteck oder außer Reichweite des Sprühers befinden, find ich die Vorgehensweise mit dem Sprühen sehr sehr gut!

Undbisher hat auch bei mr alles funktioniert!Natürlich geh ich jetzt davon aus das man nicht den Sprüher auf die Spinne hält!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Thema:

H. Lividum - Wassernapf?

H. Lividum - Wassernapf? - Ähnliche Themen

Seltsames Wühlverhalten?: Hallo 😊, ich bräuchte bitte kurz eure Einschätzung. Eine meiner Meerli-Damen gräbt seit ein paar Tagen wie wild in der Einstreu herum. Teilweise...
Schildkröte riecht nach Fisch und hat rote Panzer-Flecken: Ihr Lieben, Bei den Schildkröten-Kennern unter euch werden wohl alleine durch die Überschrift dieses Posts die Alarmglocken angehen. Vorab...
Sorge um meine Schildkröte -> Winterschlaf: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich mach mir große Sorgen um meine Schildkröte und dachte hier hat vielleicht jemand einen Rat für mich. Hier...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Bkh trächtig, Blutgruppe B: Hallo ihr lieben. Ich habe vor 3 Wochen ungefähr eine Katzendame bei mir aufgenommen, ohne Stammbaum, ohne jegliche Papiere. Die Besitzerin konnte...
Oben