blondilaub, füttern, Regenzeit und klimawechsel

Diskutiere blondilaub, füttern, Regenzeit und klimawechsel im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, erstmal. bin ein blutjunger anfänger, obwohl es doch schon drei geworden sind in drei monaten (auratum, smithi, blondi) wahnsinnsforum...
  • blondilaub, füttern, Regenzeit und klimawechsel Beitrag #1
M

mayr

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi, erstmal.

bin ein blutjunger anfänger, obwohl es doch schon drei geworden sind in drei monaten (auratum, smithi, blondi)

wahnsinnsforum übrigens echt der hammer und für viele lebewesen sicher eine wohltat danke
nun zum thema


haltung und alles passt schon bei der blondi, habe viel gelesen...

allerdings habe ich noch ein wenig bedenken mit dem füttern, bei meinem rotbuchenlaubbodensatz von 10 cm auf waldbodensubstrat.

da verschwindet doch jede schabe, heuschrecke, geschweige denn heimchen, oder diverse grillenarten.

holt sie sich die futtertiere irgendwann, wenn sie hunger hat ?

(na seit vier wochen liegt die in ihrer 40 cm tiefen unterirdischen höhle, da sie eine ausgewachsene maus gefressen hat (30std.)keine häutung,

(höhle durch seitenscheibe zur kontrolle aus einsehbar, sonst zugeklebt),na ein zwang zu einer offenen lebensweise ist etwas anderes

habe jetzt angst, ich bekomme eine insektenzucht und anwohnerfreude beim füttern normaler insekten zusammen?
ich meine natürlich, wenn die futtertiere auskommen und im parkett bei der heizung chillen...

will ja nicht alle zwei bis drei monate eine maus in ihre höhle schicken, bzw. laufen lassen

alles wie immer zu viel kopf sache??
danke :)
 
  • blondilaub, füttern, Regenzeit und klimawechsel Beitrag #2
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: blondilaub, füttern, Regenzeit und klimawechsel

Moin

Also ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Bei den Bedingungen, in denen eine Vogelspinne gehalten wird, dürften sich die besagten Insekten nicht vermehren können...

Die Temperatur ist einfach zu niedrig...


MfG
Thrawn
 
  • blondilaub, füttern, Regenzeit und klimawechsel Beitrag #3
M

mayr

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: blondilaub, füttern, Regenzeit und klimawechsel

Re: blondilaub und füttern

Hi, erstmal.

bin ein blutjunger anfänger, obwohl es doch schon drei geworden sind in drei monaten (auratum, smithi, blondi)

wahnsinnsforum übrigens echt der hammer und für viele lebewesen sicher eine wohltat danke
nun zum thema

problem beim füttern durchlaubverstecken und eventuellem ausbruch aus terri(aquarium) grosse löcher,
FERNER: klimawechsel, winterruhe, regenzeit


haltung und alles passt schon bei der blondi, habe viel gelesen...

allerdings habe ich noch ein wenig bedenken mit dem füttern, bei meinem rotbuchenlaubbodensatz von 10 cm auf waldbodensubstrat.

da verschwindet doch jede schabe, heuschrecke, geschweige denn heimchen, oder diverse grillenarten.

holt sie sich die futtertiere irgendwann, wenn sie hunger hat ?

(na seit vier wochen liegt die in ihrer 40 cm tiefen unterirdischen höhle, da sie eine ausgewachsene maus gefressen hat (30std.)keine häutung,

(höhle durch seitenscheibe zur kontrolle aus einsehbar, sonst zugeklebt),na ein zwang zu einer offenen lebensweise ist etwas anderes

habe jetzt angst, ich bekomme eine insektenzucht und anwohnerfreude beim füttern normaler insekten zusammen?
ich meine natürlich, wenn die futtertiere auskommen und im parkett bei der heizung chillen...

will ja nicht alle zwei bis drei monate eine maus in ihre höhle schicken, bzw. laufen lassen

alles wie immer zu viel kopf sache??
danke :)

weiss jemand was zur regenzeit(mitte dez- februar???)
klimawechsel??
 
  • blondilaub, füttern, Regenzeit und klimawechsel Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: blondilaub, füttern, Regenzeit und klimawechsel

Hallo Mayr (Name wäre nett),

wenn man bedenkt aus welchem Habitat T. blondi stammt kann man davon ausgehen dass jahreszeitlich bedingte Temperaturschwankungen nicht gegeben sind.
Auch eine eventl. Regenzeit hat mit dem Verhalten Deiner Spinne wenig bis garnix zu tun da es im natürlichen Habitat ohnehin fast jeden Tag recht ordentlich regnet.

Vielmehr ist es so, dass eine satte T. blondi sich sowieso kaum ausserhalb ihrer Wohnhöhle zeigt bzw. die Art insgesamt ein recht verstecktes Dasein führt. Wenn Du Deine blondi mit ausgewachsenen Mäusen fütterst, dann reicht das locker(!) für mind. 4-6 Wochen also wird sie auch keinen Grund haben sich ausserhalb ihres -sicheren- Baues zu zeigen !

Ich(!) würde ja an Deiner Stelle das Tier hinkünftig nicht mehr mit Mäusen füttern da viele Mäuse/Rattenzüchter die Tiere mit Milbenbekämpfungsmittel einsprühen. Da Milben auch zu den Spinnentieren gehören kann's gut sein, dass eine so behandelte Maus zugleich die letzte Mahlzeit Deiner Spinne ist :!:
Ausserdem kann man auch eine ausgewachsene blondi gut mit Heuschrecke&Co gut und ausgewogen ernähren und man bekommt die Spinne zwangsläufig (muss ja dann öferts gefüttert werden) auch öfters beim Beutegriff zu Gesicht.

Üblicherweise lauert eine blondi am Höhleneingang wenn sie Hunger hat ( d.h. auch dann sieht man nur die vorderen Beinpaare) somit ist ein guter Indikator gegeben wann man füttern sollte.

Noch was zur Einrichtung - wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du auf dem Substrat (Waldboden) eine 10 cm hohe Laubschicht drauf ? Das ist m. E. viel zu viel und ich würde Laub gänzlich weglassen.
Würde stattdessen eher ein paar schöne Moospolster reintun auf welchen sich die Spinne auch bewegen kann !?

LG, Ferdinand
 
  • blondilaub, füttern, Regenzeit und klimawechsel Beitrag #5
M

maze1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: blondilaub, füttern, Regenzeit und klimawechsel

Hallo,
steht so als Haltungsbedingungen für T. blondi bei P. Klaas mit dem Laub. Genau 6-10 cm trockenes Eichen-oder Buchenlaub. Nur zur Info. Hab ich aber auch wieder reduziert. Läuft auf dem Laub rum wie ein Storch in der Salatschüssel. Übrigens grosses Lob Für dieses Forum. Gefällt mir.

MfG
Matthias
 
  • blondilaub, füttern, Regenzeit und klimawechsel Beitrag #6
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: blondilaub, füttern, Regenzeit und klimawechsel

Hallo alle zusammen

also ich muss sagen wieder aller Bücher habe ich das Laub ebenfalls weggelassen.

Ich muß sagen sie fühlte sich auch so wohl nur im MOment hat sie rund um komplett dicht gemacht und einen kleinen selbstgegrabenen Seitenausgang offengelassen.

Das mit dem versteckt leben kann ich nur bestätigen seit der letzten Häutung ist sie nicht einmal herraus gekommen sie hat zwar zweimaL gefressen aber sie saß, wie bereits erwähnt nur beim Eingang und wartete.

Da Futtertiere ihren eigene Selbstmordgedanken haben brauchte sie das nicht lange zu tun. Denn diese Futtertiere (Schaben u. Heuschrecken) haben die einenartige Lebensweise gleich in den Unterschlupf der Spinne zu laufen. (Mahlzeit)

betreffend Temeperatur kann ich nur sagen das ich mich in der übelichen 24-25 Grad /20 Grad Tag- Nachtabsenkung bewege.

Grüße

Andreas


P.S. Hoffe die Antowrt war nicht zu lange
 
  • blondilaub, füttern, Regenzeit und klimawechsel Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: blondilaub, füttern, Regenzeit und klimawechsel

Auch eine eventl. Regenzeit hat mit dem Verhalten Deiner Spinne wenig bis garnix zu tun da es im natürlichen Habitat ohnehin fast jeden Tag recht ordentlich regnet.

... meinst du? Ich bin immer davon ausgegangen, dass Tieflandregenwaldbewohner ein paar Breitengrade vom Äquator entfernt eine oder zwei Regenzeiten im Jahr haben, was sich dann entsprechend auf die Reproduktionszyklen auswirkt. Immerhin gibt es in Venezuela, wo auch T. blondi(i) u.a. vorkommt, eine Species die bisweilen 2 Kokons im Jahr baut (P. irminia). Zumindest bei Baumbewohnern ist bekannt, dass sie sich bei der Vermehrung an den Regenzeiten orientieren (siehe u.a. STRADLING zu A. avicularia auf Trinidad). so gross kann der Unterschied zwischen Baum und Boden nicht sein, denn das kleine Futter was der Nachwuchs braucht ist kurz nach den Regenzeiten in Hülle und Fülle vorhanden, während der Trockenzeiten aber etwas knapp.

Gruss, Claudia
 
  • blondilaub, füttern, Regenzeit und klimawechsel Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: blondilaub, füttern, Regenzeit und klimawechsel

ich denke doch - Du hast sicherlich recht dass es auch in diesen Zonen jahreszeitlich bedingt mal mehr und dann wieder weniger Regen gibt. Insgesamt denke ich(!) jedoch, dass dies zumindest was die Reproduktion von potentiellen Futtertieren (Insekten) betrifft nicht allzu stark ins Gewicht fällt !?
Ist aber wirklich nur meine eigene bescheidene Meinung !

LG, Ferdinand
 
  • blondilaub, füttern, Regenzeit und klimawechsel Beitrag #9
M

mayr

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: blondilaub, füttern, Regenzeit und klimawechsel

hi, danke für die antworten

was ich rausbekommen habe:

bezüglich regenzeit und temperatur (jan, juli):

nord-östl. Venezuela, guayana, surinam, franz. guyana:

regen im herbst( 2000-3000 mm), temp.: jan und juli 25°C

nord-westl. und südliches venezuela mit brasilien (richtung blondivorkommen)

regenreich beständig(1500-2000 mm), temp.: jan und juli 20°C

also keine winterdifferenz wie bereits oben erwähnt..

danke viel spass

stefan
 
Thema:

blondilaub, füttern, Regenzeit und klimawechsel

blondilaub, füttern, Regenzeit und klimawechsel - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben