Häutung B. smithi

Diskutiere Häutung B. smithi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe jetzt seit über 3 Wochen eine Brachypelma Smithi (ca 3cm KL), meine erste Vogelspinne. Seit einiger Zeit scheint sie sich auf...
  • Häutung B. smithi Beitrag #1
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

ich habe jetzt seit über 3 Wochen eine Brachypelma Smithi (ca 3cm KL), meine erste Vogelspinne. Seit einiger Zeit scheint sie sich auf eine Häutung vorzubereiten. Sie hat schon, seit ich sie gekauft habe, diesen großen schwarzen Fleck auf dem Hinterleib, das deutet ja schon auf ne Häutung hin. Dann hat sie, vor über 2 Wochen, begonnen den Boden ihrer Höhle auszuspinnen und den Ausgang zuzuschütten. Ja, dann saß sie eben nen paar Tag da drin. Dann hat sie sich allerdings, vor ca. 10 Tagen, wieder ausgebuddelt und hat erstmal kräftig getrunken und nen riesiges Heimchen verputzt (dieser gewaltige Appetit hat mich sowieso schon stutzig gemacht, weil die ja kurz vor und während der Häutung angeblich die Futteraufnahme verweigern :?: ). Dann saß sie noch 2-3 Tage draußen und hat sich dann wieder eingebuddelt und saß wieder in ihrer abgeschotteten Höhle und hat sich nicht mehr blicken lassen, was für diese Phase ja nur normal ist. Gestern hat sie sich jedoch wieder nen Ausgang gegraben, aber dieses mal unter ihrer Röhre raus, also sodass ihre Holzröhre vorn und hinten immernoch dicht ist und nix rein/raus kann, sie jedoch von unten raus/rein kann. Dann ist sie mal 5 Minuten durch's Terra gelaufen, um sich dann doch wieder in ihre Höhle zurückzuziehen....
Ist das normal, dass sie während der Häutung noch so aktiv ist und sie sich andauernd wieder ausbuddelt (sogar meint doch nochwas fressen zu müssen)?
Oder sind es die Bedingungen, mit denen sie'n Problem hat? Ich halte sie eigentlich, trotz der Häutung, immernoch trocken. Jetzt sprühe ich nur ab und zu mal ein wenig rein (vielleicht sollte ich das ja unterlassen), sodass ich tagsüber auf eine LF von 35-40% komme und nachts eine LF von 55-60% erreiche (sagt das Hygrometer; weiß nicht, ob das stimmt). Die Temperatur misst tagsüber 27-28°C und nachts 20-22°C. Muss ich da dran was ändern?

Ist eben meine erste VS und da macht man sich schon so seine Gedanken, aber kann ja auch ganz normal sein. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

MfG,
Bianca
 
  • Häutung B. smithi Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Häutung B. smithi

hi,

Seit einiger Zeit scheint sie sich auf eine Häutung vorzubereiten. Sie hat schon, seit ich sie gekauft habe, diesen großen schwarzen Fleck auf dem Hinterleib, das deutet ja schon auf ne Häutung hin.

sorry wenn ich etwas doof nachfrage, aber was meinst du mit schwarzem fleck?
hat sie bereits eine glatze und die ist schwarz? dann steht eine häutung an.

oder ist es ein haariger schwarzer fleck?
dann ist es der brennhaarspiegel.

die haltungsbedingungen hören sich ganz gut an.
auf das hygrometer würd ich mich jedoch nicht verlassen. die lügen fast immer :wink:
als buchtip kann ich dir dieses speziel für B. smithi empfehlen
klick mich

gruß karsten
 
  • Häutung B. smithi Beitrag #3
P

PeterC

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung B. smithi

Hallo Bianca.

Nun das ist schon ein komisches verhalten für eine Häutung, (wenn es den nun eine Häutung ist)

Das einzige was da hilft, Beobachten und abwarten.

Wenn ich eines Gelernt habe in der Zeit wo ich nun Vogelspinnen habe sind das zwei dinge.

1. Es trifft nicht alles zu was in VS-Büchern steht (ich könnt Geschichten erzählen..).

2. Wenn man VS hat, dann hilft manchmal nur Abwarten und Tee trinken.

Ich schon viele male, dass sich meine Vogelspinnen Häuten und sie legten auch das Typische verhalten für eine Häutung an den Tag. Aber genau das Gegenteil war der fall.

Mich Persönlich würde Interessieren, wie das bei deiner Vogelspinne nun weiter läuft, schreibe doch deine Beobachtungen weiter hier rein.

Gruß Peter
 
  • Häutung B. smithi Beitrag #4
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung B. smithi

sorry wenn ich etwas doof nachfrage, aber was meinst du mit schwarzem fleck?
hat sie bereits eine glatze und die ist schwarz? dann steht eine häutung an.

oder ist es ein haariger schwarzer fleck?
dann ist es der brennhaarspiegel.


Nee ne Glatze hat sie noch nicht (sind nur n paar Streifen zu erkennen, wo sie scheinbar Brennhaare abgestreift hat, wohl beim ausspinnen des Bodens) ist also eher n haariger schwarzer Fleck, aber die vergräbt sich doch auch nicht einfach so und verharrt dort Tage, ohne irgendeinen ausgang in der höhle... oder? Weiß ja nicht
Das Buch hab ich schon, aber danke
 
  • Häutung B. smithi Beitrag #5
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung B. smithi

Mich Persönlich würde Interessieren, wie das bei deiner Vogelspinne nun weiter läuft, schreibe doch deine Beobachtungen weiter hier rein.

Gruß Peter

Das werde ich tun. Ja, ich werde, wie du schon sagtest, erstmal beobachten. Aber komisch find ich's schon....
 
  • Häutung B. smithi Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Häutung B. smithi

Nee ne Glatze hat sie noch nicht (sind nur n paar Streifen zu erkennen, wo sie scheinbar Brennhaare abgestreift hat, wohl beim ausspinnen des Bodens) ist also eher n haariger schwarzer Fleck...
dann ists nur der brennhaarspiegel.
der schimmert meist son bisl silbrig/schwarz.
solange die paar streifen die man erkennt noch hell sind wird sie sich vermutlich nicht häuten.

... aber die vergräbt sich doch auch nicht einfach so und verharrt dort Tage, ohne irgendeinen ausgang in der höhle... oder? Weiß ja nicht
das kann durchaus mal vorkommen.
man steckt halt nicht drin :wink:

gruß karsten
 
  • Häutung B. smithi Beitrag #7
P

PeterC

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung B. smithi

Da kann ich dir sagen meine B.Smithi hat das genauso gemacht.

Die hat sich eine Höhle gegraben und blieb da mal für einige Tage drinnen, kam auch nur raus um Futter zu hohlen.

Es kann auch sein das die Smithi sich da nur nach ihrem „Geschmack“ eine Höhle gebuddelt hat und sich nun eingerichtet hat. Auch das kenn ich von meinen VS.

Schönen Feierabend

Peter
 
  • Häutung B. smithi Beitrag #8
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung B. smithi

Nun ja, da werde ich mal schauen, vielleicht häutet sie sich ja wirklich nicht. Dann bräuchte ich mir auch erstmal keine Sorgen mehr zu machen. Ich werde sie die nächste Zeit beobachten, um sicher zu gehen, dann werde ich das schon sehen :)

Danke für die Hilfe

MfG,
Bianca
 
  • Häutung B. smithi Beitrag #9
A

accuplusultra

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung B. smithi

Ich habe eine B. Boehmei, die hat sich auf einmal zusammen gezogen. Die Beine alle angewinkelt und fast unter den Körper gezogen. Gestern war sie noch sehr lebendig. Da ich noch keine Häutung mitgemacht habe, denke ich dass sie demnächst häuten wird. Sie hat sich aber nicht in der Höhle vergraben, sie sitzt eh die ganze Zeit ausserhalb. Habe sie in die Höhle geschoben und den Boden etwas angefeuchtet. Was kann ich noch machen, ausser sie in Ruhe lassen?? Achja, gesponnen hat sie auch überhaupt nicht..
 
  • Häutung B. smithi Beitrag #10
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung B. smithi

Hallo Accuplusultra,
Viel wist Du da nicht machen können, es ist aber nicht gut wen du deine Spinne bei der Häutung rum schiebst.
Las sie sich einfach da Häuten wo sie meint. Meine hatte sich auch mitten im Terri gehäutet.
 
  • Häutung B. smithi Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Häutung B. smithi

hi,

@Accuplusultra
Habe sie in die Höhle geschoben...
Was kann ich noch machen, ausser sie in Ruhe lassen??
:?:
also irgendwie widerspricht sich das...

gruß karsten

EDIT
was noch widresprüchlicher ist, einerseits bist du der meinung wenn man ein terrarium von unten heizt kann sich eine spinne ihren vorzugsbereich ja trotzdem aussuchen...
andererseits hältst du sie für nicht fähig sich zum häuten in ein versteck zu begeben :roll:

sorry, aber überleg dir das mit der VS haltung nochmal...
EDIT
 
  • Häutung B. smithi Beitrag #12
A

accuplusultra

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung B. smithi

EDIT
was noch widresprüchlicher ist, einerseits bist du der meinung wenn man ein terrarium von unten heizt kann sich eine spinne ihren vorzugsbereich ja trotzdem aussuchen...
andererseits hältst du sie für nicht fähig sich zum häuten in ein versteck zu begeben :roll:

sorry, aber überleg dir das mit der VS haltung nochmal...
EDIT

Ich beheize das Terrarium von nur von unten, wenn die Spots aus sind. Das heißt also abends. Tagsüber ist ein Spot über dem Terrarium.
Komischer Weise zieht es alle VS immer genau dort hin, wo das einfache 15W Kabel langläuft. AUch nochmal zum Verständnis. Das Kabel läuft nur einfach ganz hinten, fast schon an der Kante unter dem Terrarium lang und nicht auf den gesamten 90cm2. Verstanden? Also hat die VS wohl genügend Auswahl an Bodenfläche. Und da es sonst kälter im Raum und Terrarium ist, sieht man genau, dass die VS genau dort sitzt wo es wärmer ist, bzw. das Kabel mit einer minimalen Heizkraft entlang läuft.

Ausserdem sah die VS nicht gerade aus, als ob sie sich jetzt noch groß bewegen könnte mit den angezogenen Beinen, und da ich nicht wollte, dass die Spinne dann die gesamte Zeit genau unter dem warmen Spot liegt (und somit vielleicht etwas austrocknet), habe ich sie ganz vorsichtig in den Schatten ihrer Höhle geschoben. Nur deshalb einmal diese kleine Umquatierung.

Da ich leider nicht genau weiß, ob sie sich häutet, fragte ich nach... aber danke für die verständnisvolle Antwort. Du hast wohl auch irgendwann mal angefangen und wußtest nicht gleich alles zu deuten!!!
 
  • Häutung B. smithi Beitrag #13
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung B. smithi

Hi,

warscheinlichh hast du es geschafft die B. smithi mit deiner völlig übertriebenen heizerei ordentlich zu dehydrieren. Noch dazu sinnlose manipulationen an der spinne! Ich denke unter den umständen wird die spinne bald perdü sein. Wenn du das buch von Striffler schon hast warum hältst du dich nicht dran?

Entferne auf jeden fall diese gefährlich dumme bodenheizung und fahr die temperatur auf maximal 23 grad tagsüber herunter. In der regel reicht die zimmertemperatur. Nachts braucht man keine heizung. Wenn sie keinen schwarzen hintern hat wird sie sich wohl nicht häuten. Wenn es trotzdem der fall war hast du sie dabei sehr empfindlich gestöhrt, was viele VS mit sterben quittieren.

Da ich nicht weis, ob die spinnen nur dehydriert und/oder in häutung ist fällt es schwer dir zu raten was du zur rettung tun kannst. Ist sie nur dehydriert hilft eine "kur" in einer heimchen box mit feuchtem küchenpapier. Sie kann dort wieder feuchtigkeit aufnehmen.

Sollte die spinne wieder auf dem damm kommen halte dich bitte an die haltungshinweise. Das schönste buch nützt nichts, wenn man den inhalt auch nicht anwendet (nicht versteht?). Bist du dazu nicht in der lage, muss ich auch sagen, solltest du dir das mit der spinnenhaltung nochmal überlegen.

bekennender achrachnophiler *mache leute nicht versteh*
 
  • Häutung B. smithi Beitrag #14
S

Spirit2

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung B. smithi

Hi,

ich wollte jetzt nicht unbedingt ein neuen Thread aufmachen, aber irgentwo muss ich das ja mal erzählen:

Ich habe seit 29 Tagen eine B Smtihi, der Verkäufer sagte, "du kannst, wenn sie sich nach 10 tagen immernoch nicht gehäutet hat, mal ein Heimchen reinschmeißen"...-> hab ich gemacht (warn steppengrillen), habe es 3-4 mal versucht, keine von diesen wollte sie...
Und gehäutet hat sie sich immernoch nicht. Und es ist jetzt schon ein Monat vorbei.

Temp: Tag, 21-24 °C // Nacht, 17-18 °C // LF: 60-70 %

what the fuck should I do ?

Ja -> ist meine erste ^^
 
  • Häutung B. smithi Beitrag #15
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Häutung B. smithi

hi,

what the f*** should I do ?

warten :wink:

wenn die spinne nicht abgemagert aussieht schadet ihr das nicht.
der vorderkörper sollte etwa 1,5x so groß sein wie der hinterleib.

hat das tier schon eine glatze?

gruß karsten
 
  • Häutung B. smithi Beitrag #16
S

Spirit2

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung B. smithi

Was ?, der Vorderkörper soll 1,5 mal so groß sein wie der Hinterleib ?

Ich hoffe mal du meinst es anders rum, da der hintere Teil immer größer ist...

Nein bisher keine Glatze. Wielange braucht es, bis sie sich häutet wenn sie ne glatze hat ? thx
 
  • Häutung B. smithi Beitrag #17
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung B. smithi

Vorderkörper zu Hinterkörper sollte sein 1 : 1 max 1 : 1,5
wer was anderes behauptet lügt ;)
 
  • Häutung B. smithi Beitrag #18
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Häutung B. smithi

wer was anderes behauptet lügt

oder is nich ganz wach :oops:

Nein bisher keine Glatze. Wielange braucht es, bis sie sich häutet wenn sie ne glatze hat ?

die glatze hat mit einer häutung nix zu tun.
man kann lediglich wenn eine vorhanden ist an der färbung eine anstehende häutung erkennen.

(das beste mittel ist sich ne zweite spinne zuzulegen :wink: )
man braucht halt schon gedult.
29tage ohne fressen ist auch nicht besonders viel für eine VS...

gruß karsten
 
  • Häutung B. smithi Beitrag #19
M

Mixxy

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung B. smithi

also ich muss jetz auch noch meinen senf dazu geben...lool

ich hab jetz seit letzter woche donnerstag ne smithi, also seit 10 tagen..
und am anfang war sie ganz hellbraun..eher so hautfarbe... und jetz bis heut hat sie sich dunkel gefärbt, also fast komplett schwarz... am anfang sahs sie immer irgendwo vestreckt unter der erde oder unter dem krepp-tuch was in ihrer heimchen box is, (sie hat ne KL von ca 2cm)... dann also ich dachte sie tut nix mehr...hab ich 2 fliegen reigetan,. vor denen sie geflüchtet is...lool und die hab ich dann schleunigst wieder rausgetan...
dann hat sie angefangen kreuz und quer einzelen spinn-fäden durch die heimchen box zu legen... ( ???) ka wofür..und jetz heut hab ich wie jeden tag des licht angemacht um wieder auzuheizen.. und dann sahs sie auf dem krepp-papier drauf.. hat sich "gesonnt" und ca alle stunde einmal komplett umgedreh, also 180 grad... man muss ja gleichmäßig bestrahlt werden...lool
naja und sie is imma noch dunkel und ich wart mal was sie so tut... ich denke die nächste woche wird sie sich häuten.. wenn dem nich so ist..warte ich und versuchs nochmal mit ner fliege...

noch ein ppar daten: temp: 25-26 tags/ 20 nachts..
LF: 40-70% schwankt imma ein bisschen,, aber ich denk sie fühlt sich wohl, weil sie läuft nich unruhig umher oder klettert die wänder der H-box hoch...

joa, also des is bis jetz meine erfahrung mit B. smithi... aüßerst interessant finde ich!!
nen schönen abend noch!
Mfg, Mica
 
  • Häutung B. smithi Beitrag #20
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung B. smithi

Hallo,
ich bin's wieder. Man bat mich, meine weiteren Beobachtungen zu dokumentieren und ich wollte nur sagen, dass sich meine Smithi, trotz ihrer Unruhe und ihres komischen Verhaltens vor 10 Tagen gehäutet hat. Es schien also doch nicht der Brennhaarspiegel zu sein, denn der ist jetzt sehr deutlich zu sehen und der ist auch nicht so dunkel, wie vor der Häutung. Das war ja richtig auffallend.
Keine Ahnung, was mit meiner Smithi war, die Haltungsbedingungen haben ihr ja auch immer zugesagt. Aber sie hat sich dann auch erst am Tag der Häutung im Terri zurückgezogen, um sich dann am Abend auf die Häutung vorzubereiten. Rausgekommen ist ein grpßes, kräftiges, farbenfrohes und um ein ganzes Stück gewachsenes Tier. Hat aber alles super geklappt und auch jetzt gibt es keine Probleme mit Haltungsbedingungen oder so. Sie frisst auch wieder super. Keine Ahnung was da los war, vielleicht kommt es auch einfach ab und zu mal vor^^

Nun, das war's von mir.

Grüße,
Bianca
 
Thema:

Häutung B. smithi

Häutung B. smithi - Ähnliche Themen

3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Hilfe! Unsere Appenzeller Hündin macht uns seit einigen Wochen nachts verrückt.: Ich weiß nicht mehr weiter. Seit einigen Wochen kommt unsere gesamte Familie nachts nicht mehr zum Schlafen...der Grund, unsere 5 jährige Hündin...
Schlange und Halter neu - Frage zur Eingewöhnung: Hallo Ihr Lieben, Seit nun einer Woche ist bei uns eine Kornnatter eingezogen. Die Kleine ist wohl schon mind. 5 Jahre alt. Sie stammt aus der...
Poecilotheria miranda verstorben: Hi, ich musste heute feststellen, dass meine miranda tot ist. Sie hat sich bis letzten Sommer (2019) normal verhalten und gut gefressen. Ende...
Oben